Regestry
-
Hi leute gibs da ein tut zur regestry???
wär klass..mfg surf.
-
Was willst du denn wissen? Hast du schon in die FAQ geschaut?
-
will ein programm beim hochfahren starten...
-
Suchst du HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
-
jaaa so was in der art....gibs da ein tut zum lesen??
mfg surf.
-
Ja, die MSDN. Anhaltspunkt: RegOpenKey().
-
hi WebFritzi!!!
danke....hmm...aber da wird das nicht so einfach erklärt hast du auch was einfacheres zur hand? wär nett....danke...mfg surf.
-
Nö. Da musst du dich selber drum kümmern. Wenn du aber Fragen hast, dann helfe ich (und sicher auch andere) gerne.
-
ok ich schau da nach....aber was muss ich da rein schreiben damit ein programm automatisch beim windowsstart gestartet wird?
-
den PATH zu deinem prog (als Zeichenfolge). Wie du das anstellst steht, wie bereits flenders gesagt hat, in der WinApi FAQ.
-
cu
-
das wirst du doch wohl noch selber hinbekommen -> Seite 2 "Registry"
-
hi..ja aber was brauch i nun alles unterschlüssel? welche werte muss ich reinschreiben??? usw.
cu surf.
-
Du fügst einfach unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run den Pfad zu der zu startenden Anwendung hinzu der Name ist afaik egal
-
//--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { //------Schlüssel anlegen------ String SchluesselName = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"; HKEY rHandle; long Wert = RegCreateKeyEx(HKEY_CURRENT_USER,SchluesselName.c_str(), 0, 0, REG_OPTION_NON_VOLATILE, KEY_ALL_ACCESS, 0, &rHandle, 0; if (Wert != ERROR_SUCCESS) { ShowMessage("Es ist ein Fehler aufgetreten! Der Schlüssel wurde nicht geöffnet!"); return; } //------und Schließen------ RegCloseKey(rHandle); } //---------------------------------------------------------------------------
wo tu ich da den pfad für die zu startende anwendung hin?
name der datei brauch i nicht?? oder kann man a dazu tun?was ist mit HKEY_CURRENT_USER??
wenn ich benutzer a bin und dann mich mit benutzer b einlogge dann wird das nicht funktionieren? hkey_admin geht das?cu surf.
-
Wen du eh mit dem BCB arbeitest, warum nimmst du dann nicht gleich TRegistry?
-
hmm...funzt der code siehe vorher?
cu surf.
-
Hä?
-
Du hast dir den FAQ-Thread immer noch nicht angeschaut, oder
-
hab ich angeschaut!!
HKEY hKey; RegCreateKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE,"Programm",0,0,REG_OPTION_NON_VOLATILE,KEY_ALL_ACCESS,NULL,&hkey,0); BYTE cString[]="C:\Temp\Programm.exe"; RegSetValueEx(hKey,"Programm",0,REG_SZ,cString,strlen(cString)+1);
was sagst du dazu?
-------------------------------------------------------------------------------
info nebenbei:hab mit der msconfig da mal geguckt:
Systemstartelement Befehl
msmsgs "C:\Programme\Messenger\msms...Pfad
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Runwie is das bei HKEY_LOCAL_MACHINE...kann ich da auch schreiben wenn ich kein admin bin oder muss ich mich als admin einloggen?
cu