Soviel zum Thema Trennung Staat/Kirche in Deutschland

• Hi,

das hab ich grad' zufällig gefunden und ich muss sagen, ich bin jetzt richtig wütend, dass es in Deutschland noch solche Gesetze gibt, die noch nicht gekippt wurden 😡

http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe00/sendezeit.html

ChrisM

• echt krank.
    aber dass staat und kirche nicht wirklich getrennt sind, merkt man ja auch daran, dass der staat fuer die kirche steuern eintreibt.

• Ich finde es mehr bedenklich, das man heute sich lieber "Kauf-mich" Werbung ansieht als "Glaub-an-was" Werbung.

Auf die kirchen noch wütend sein ist nicht mehr zeitgemäß ? (oder doch ?)

• Blumentopf schrieb:

Ich finde es mehr bedenklich, das man heute sich lieber "Kauf-mich" Werbung ansieht als "Glaub-an-was" Werbung.

Auf die kirchen noch wütend sein ist nicht mehr zeitgemäß ? (oder doch ?)

wer ist hier wütend auf die kirche!? ich finds nur richtig das staat und kirche getrennt werden müssen. sollen die kirchen doch selber schauen wie sie ihre werbung ins fernsehen bringt und wie sie ihre steuern eintreiben. auserdem hat die kirchen in den schulen nix verloren der religionsunterricht z.b. in den grundschulen ist eh nur ne märchenstunde, sollen sie die zeit lieber für sinnvollen unterricht nutzen. in seiner freizeit kann dann jeder gerne seinem glauben nachgehen.

• Aber warum sollten die Kirche Sonderrechte haben?
    Ich will für meine Sekte des allmächtigen dreaddys auch eine eigene Sendung 45 Minuten in der Woche... bekomm ich nicht? Sauerei.
    Es wird das gesendet was die Leute sehen wollen und wenn niemand religiöse Sachen sehen will dann ist dem so...
    Wenn die Kirche sich dann auf irgendein Recht beruft weil die ja unbedingt Werbung machen muss da sie die letzten Jahre quasi geschlafen hat, dann frag ich mich was die noch mit Glauben zu tun haben und wann die den Schritt zur lächerlichen Kapitalgesellschaft gemacht haben.

• Die Kirche hat IMHO schon lange ihre Daseinsberechtigung verloren. Da kann mir jetzt einer mit den Standardargumenten kommen wie: "Öh, und wo willst du heiraten?" oder "Öh, wo willst du denn eines Tages beerdigt werden?". Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es gute Alternativen für beides gibt. Ich respektiere Leute die daran glauben, und in die Kirche gehen wollen, aber ich finde es eine bodenlose Frechheit wenn Meister Wojtyla seine mittelalterlichen Parolen u.A. auf Kosten unserer Kirchensteuer schwingen kann.

PS: Wieviel Aufwand ist es eigentlich aus dem Verein auszutreten?

• M+A+T+T schrieb:

auserdem hat die kirchen in den schulen nix verloren der religionsunterricht z.b. in den grundschulen ist eh nur ne märchenstunde, sollen sie die zeit lieber für sinnvollen unterricht nutzen. in seiner freizeit kann dann jeder gerne seinem glauben nachgehen.

Das fände ich zwar auch gut aber das wird man nicht durchsetzen können, da immer noch viele glauben Ethik- und Moralverständnis könne man Kindern durch Religionsunterricht vermitteln was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist.

• MaSTaH schrieb:

PS: Wieviel Aufwand ist es eigentlich aus dem Verein auszutreten?

nicht viel du gehst zum nächsten pfarrer deines vertrauens 😃 und sagst das du austreten wills. der gibt dir en zettel den füllste aus und gibst ihm wieder und das wars dann.

• Naja, es ist ja so, dass unsere Werte auf den Grundlagen der Christilichen Kirchen enstanden sind.

Und ich wäre nicht dafür den Religionsuntericht abzuschaffen. Man müsste ihn aber verändern. Er darf kein Propaganda Element der Kirche sein, sondern sollte ganz neutral über vorhandene Religionen, deren Inhalte, Ausübungsarten usw. aufklären. Es darf einfach nicht so weit kommen, dass Leute nicht wissen, ob diese Kirche eine Kirche oder Synagoge ist, obwohl ein Kreuz oben drauf ist. Genauso muss ein Schüler wissen, wie das Christentum aus dem Judemtum enstand, wie sie zur Zeit der Römer verfolgt wurden, wie dann das Ost-Römische Reich Christlich wurde. Die Kirche im Mittelalter, die Reformation, aktuelle Haltung der Kirche gegenüber Problemen des täglichen Lebens. Einteilung in "Neues und Altes" Testament. usw.
    Aber natürlich sollen nicht nur Christliche Religionsinhalte vermittelt werden, sondern auch Budistische, Muslimische und Jüdische.

Der Schüler soll danach nicht an irgend einen Gott glauben, wenn er nicht will, aber das sind einfach Kulturelle Dinge, die jeder Bürger wissen sollte.

• CengizS schrieb:

M+A+T+T schrieb:

auserdem hat die kirchen in den schulen nix verloren der religionsunterricht z.b. in den grundschulen ist eh nur ne märchenstunde, sollen sie die zeit lieber für sinnvollen unterricht nutzen. in seiner freizeit kann dann jeder gerne seinem glauben nachgehen.

Das fände ich zwar auch gut aber das wird man nicht durchsetzen können, da immer noch viele glauben Ethik- und Moralverständnis könne man Kindern durch Religionsunterricht vermitteln was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist.

die ethik und moral der kirchen kennen wir ja wohl!! wenn man nur das dummgeschätz von unserem obersten kirchenguru hört wird einem ja schon schlecht. ich fänds halt gut wenn man den religionsunterricht abschaffen würd und ein einheitliches fach ethik schaffen würd.

• Religion ist eines der Grundbedürfnisse jeder Menschen.
    Besonders für Kinder. (auch wenn Ihr Erwachsenen das vielleicht vergessen habt)

Wenn man die Religion wie sie jetzt ist abschaffen würde, entstünde ein totales Sektenchaos.
    Unterschätzt nie die Macht des Glaubens.

Aber wenn man Religion in den Schulen abschafft, muß man auch alle "Wissenschaftsfächer" abschaffen, denn es geht nicht an das man Kindern keine Alternative zum Affen-menschen und Universum-aus-sich-selbst-heraus-entstanden anbietet.

• Blumentopf schrieb:

Aber wenn man Religion in den Schulen abschafft, muß man auch alle "Wissenschaftsfächer" abschaffen, denn es geht nicht an das man Kindern keine Alternative zum Affen-menschen und Universum-aus-sich-selbst-heraus-entstanden anbietet.

Das solltest du weiter erklären. Wieso geht das nicht an? Wieso brauchen Kinder diese Alternative?

• Blumentopf schrieb:

Religion ist eines der Grundbedürfnisse jeder Menschen.

Wie ist das gemeint?
    Denkst Du Kinder können das selbst entscheiden?

Blumentopf schrieb:

Unterschätzt nie die Macht des Glaubens.

Macht auch keiner, denn Glaube bringt genug Krieg und Leid mit sich.

• Tatsache ist das etwa 99% der Menschheit an einen oder mehrere Götter glaubt.
    (Liegen die alle falsch ?? )

Weil Kinder selbst entscheiden können und sollen woran sie glauben und nicht erst wenn sie 14 sind. Kinder können das sehr wohl. Sogar ein 3 jähriges kind hat schon sehr gute vorstellungen von sich und seiner welt.
    Deshalb ist es wichtig Kindern nichts vorzenthalten.
    (Sonst laufen sie der erstbesten sekte in die arme)

• Blumentopf schrieb:

Religion ist eines der Grundbedürfnisse jeder Menschen.

wo haste den schwachsinn her, ich hatte noch nie das bedürfniss zu glaube vorallendingen nicht an etwas von dem ich nicht mal weis das es überhaut existiert. ausserdem sollten wir aufhören unsere kinder zu verarschen und die mächrchenstunden in der grundschule abschaffen.

Blumentopf schrieb:

das mach noch mal en enormen unterschied zur religion da wird alles als so geben hingestellt das vorscht keiner weiter wie indern wissensfächern. auserdem fänd ich ein fach ethik als alternative zum religionsunterricht ganz gut. dort kann man dann über das zusammenleben und den aufbau unsere gesellschaft reden.

• Blumentopf schrieb:

Tatsache ist das etwa 99% der Menschheit an einen oder mehrere Götter glaubt.
    (Liegen die alle falsch ?? )

Weil Kinder selbst entscheiden können und sollen woran sie glauben und nicht erst wenn sie 14 sind. Kinder können das sehr wohl. Sogar ein 3 jähriges kind hat schon sehr gute vorstellungen von sich und seiner welt.

die kirche ist auch eine glaubenssekte wenn man so will, nur durch ihre größe und länge ihrer existens eben eine akzeptierte.
    ausserdem ist mir egal anwass mein kind glaut ob nun an gott oder irgend so einen sekten-voodo-bursch. es weis keiner was der "richtige glaube ist"

• Blumentopf schrieb:

Ein Kind kann mit 3 Jahren entscheiden, dieses Kind möchte ich sehen! Zum Glück haben die Kinder von gläubigen Eltern ein sehr große Entscheidungsfreiheit! 👎

• Hallo

@M+A+T+T

also bist du der Ansicht die Kirche(ev+rk) ist genauso eine Sekte wie zb Sintologie oder Kinder des Lichts

Ich bin der Ansicht, (wie Blumentopf) Kinder brauchen eine Grundlage fuer ihr Leben. IOb dies EReli oder Ehtik ist lass ich mal dahingestellt.
    Ich hatte Ethik und kann nur sagen - totaler Schwachsinn

heitiger Reli-Unterricht (habe 2 schulpflichtige Kinder) ist (meist) sehr gut
    wenn nicht der/die Lehrer(in) ein(e) Fanatiker ist (bei meinem Sohn war das so)
    Kampf ec gegen rk

MfG
    Klaus

• KlausB schrieb:

Hallo

@M+A+T+T

also bist du der Ansicht die Kirche(ev+rk) ist genauso eine Sekte wie zb Sintologie oder Kinder des Lichts

im übertragenen sinne schon. ausser geld wollen die nixt von einem. etabliert hat sich die kirche halt schon länger, aber angefangen haben die auch als sekte.

KlausB schrieb:

Ich bin der Ansicht, (wie Blumentopf) Kinder brauchen eine Grundlage fuer ihr Leben. IOb dies EReli oder Ehtik ist lass ich mal dahingestellt.
    Ich hatte Ethik und kann nur sagen - totaler Schwachsinn

heitiger Reli-Unterricht (habe 2 schulpflichtige Kinder) ist (meist) sehr gut
    wenn nicht der/die Lehrer(in) ein(e) Fanatiker ist (bei meinem Sohn war das so)
    Kampf ec gegen rk

gut kinder brauchen eine grundlage für ihr leben das sitimm ich mit dir völlig überein. aber wass sie nicht brauchen ist ne märchenstunde in der schule. wenn ich da so an meine schulzeit zurückdenke wir ham in der grundschule religionsunterricht von unserem pfarrer gehabt und das war so ein richtig allter verborter katholik, es kann nicht sein das so einern kinder unterrichten darf. wenn einer was gesgt hat was im nicht gepasst hat hat er mit dem schlüsselbund nach ihm geworfen oder einen arschtritt gegeben.

• Blumentopf schrieb:

denn es geht nicht an das man Kindern keine Alternative zum Affen-menschen und Universum-aus-sich-selbst-heraus-entstanden anbietet.

Wieso nicht? Wieso brauchen Menschen unbedingt eine 'übernatürliche' Erklärung für die Dinge? Ich glaube der Grund ist Angst. Angst vor der Sinnlosigkeit. Angst vor der Erkenntnis, dass wir Menschen tatsächlich 'nur' eine Stuffe in der Evolution sind und nicht das Ende.

Vielleicht werde ich ja irgendwann noch erleuchtet, aber bis dahin brauche ich keine Religion um das Leben schön zu finden und mich an den Wundern der Welt zu erfreuen.

H. Bergeron

Anmelden zum Antworten