Soviel zum Thema Trennung Staat/Kirche in Deutschland

• gutes argument sarfuan. dann frag ich dich warum wir immer noch kriegschulden zahlen für etwas was wir nicht verbrochen habe?
    und vor allem: warum macht das die kirche nicht. das einzige was kamm war ne entschuldigung vom papst. aber ok. sie haben damals gewonnen. das is der grosse unterschied. es gibt niemanden mehr dem das geld gegeben werden könnte.

• (Redest Du mit mir?)

LLPresident schrieb:

hm.ok.warum war die einzige speache der gebildeten latein? warum muste erst luther kommen und dem gemeinen pöbel das ist deutsche übersetzten?

Aus dem gleichen Grund, warum man wissenschaftliche Originalliteratur auch heute in der Originalsprache lesen will. Das man anders natürlich die unangenehmen Seiten des Buches unterschlagen kann, hat sicher auch was mit reingespielt, klar.

zweitens. sagt dir der begriff kreutzritter etwas?

Nein, leider nicht. <google>Meinten Sie: Kreuzritter?</>

sie handelten im namen der kirche und haben ganze völker(heiden) ausgerottet. meinst du nicht das diese volksstämme sowie die frauen und männer die als hexen bezeichnet wurden über ein wissen verfügten das man nie wieder wiederherstellen kann da es üblich war solche sachen über sprachen weiter zu geben und sie nicht aufzushreiben. was meinst du wohl was da an wissen verloren gegangen ist weil die kirche umbedingt die macht haben wollte?

Hier will niemand die Kirche in Schutz nehmen, wenigstens nicht ich. Ich wollte nur, das man mal mit Fakten und nicht Buzzwords (Google habe ich oben schon wärmstens empfohlen, eine Bücherei tut's übrigens auch) argumentiert.

• @LLPresident:

Ich kann nicht verstehen, wie jemand, der zuegegeben hat, niemals Reli-Unterricht gehabt zu haben, die Kirche kategorisch ablehnt und mit ihr nichts zu tun haben will, uns etwas über die Kirche sagen will. Das widerspricht sich.

• um mal wieder auf den anfang zu kommen, wir wissen alle das die kirche in der vergangenheit schlimme dinge getan hat und das der papst und seine rotkäppchen immer noch scheisse erzählen ist auch nichts neues. aber wass soll der scheiss mit einem staatsvertrag es wird langsam zeit das wie den in den gullie treten. es kann ja nicht sein das es einer bestimmten anerkannten religion gestattet sein soll sendezeit zu bekommen und einer anderen anerkannten religion z.b. nicht. ich schreib mal bewusst anerkannte religion und die "sekten" ausenvor zu lassen (wobei für mich persönlich die kirche auch ne sekte ist).
    es ist ja ok wenn eine religionsgemeinschaft für sich werbung machen will, aber dann hat sie dafür zu zahlen und der sender entscheidet ob er das senden will oder nicht, und wenn ein sender eben en werbespot der church of satan senden will und nicht der kat. kirche ham se halt pech, sollen se zu ard und zdf gehen.

• Loggy schrieb:

Naja, nicht nur Religionsgeschichte, sondern auch aktuellere Themen über die Weltreligionen. Jedoch nie mit der Absicht jemanden davon überzeugen zu wollen oder zu sagen, das "sei so".

Schon klar, so hatte ich es auch verstanden, klingt jedenfalls nett!

Ich hatte in der Oberstufe "Werte und Normen" anstatt Religionsunterricht und das war teilweise sinnvoll, teilweise nicht. Einerseits haben wir auch Ethikgeschichte gemacht (also wichtige Denker z.B. der Zeit der Aufklärung), andererseits haben wir uns mit aktuellen Themen der Bioethik (Klonen, Abtreibung usw.) beschäftigt. Mir haben die Diskussionen Spaß gemacht, aber wir sind natürlich nie zu einem Ergebnis gekommen, mit dem alle zufrieden waren. Aber das war schon Ok, denn das geht bei diesem Thema auch nicht. Ich habe also viel mehr gelernt mit solchen Themen umzugehen und sie zu diskutieren. Weniger was richtig und was falsch ist.

Hm, wir haben derartige Sachen vor allem in Philosophie und Latein (wir hatten da einen ziemlich genialen Lehrer) gemacht, möchte ich auch nicht missen.
    Dass jemand in der Schule überhaupt lernen kann was für ihn/ sie richtig bzw. falsch ist bezweifle ich übrigens stark.

edit: Tags...

• Grossmeister schrieb:

Ich kann nicht verstehen, wie jemand, der zuegegeben hat, niemals Reli-Unterricht gehabt zu haben, die Kirche kategorisch ablehnt und mit ihr nichts zu tun haben will, uns etwas über die Kirche sagen will. Das widerspricht sich.

Wer die Kirche ablehnt, darf nicht über sie reden? Vielleicht informiert man sich ja noch außerhalb des Religionsunterrichtes über sie... o_O

Wobei ich sogar Religionsunterricht hatte. Für was Sinnvolleres als religionsunmündigen Kindern das Bibel-Nachschlagen beizubringen kann man Steuergelder und Lehrerkapazitäten ja auch nicht verwenden...

• Blumentopf schrieb:

Tatsache ist das etwa 99% der Menschheit an einen oder mehrere Götter glaubt.
    (Liegen die alle falsch ?? )

99% der Kinder glauben an den Nikolaus. Liegen die etwa alle falsch?

• Millionen von Ameisen fressen Scheiße. Scheiße muss gut schmecken...

• Hallo

fuer Ameisen ja :p

MfG
    Klaus

• Loggy schrieb:

Millionen von Ameisen fressen Scheiße. Scheiße muss gut schmecken...

Ameisen fressen Scheiße?

Anmelden zum Antworten