Microsoft hat Ärger mit dem Hakenkreuz

• nene, ich dachte mir shcon das MS da irgendwie Nazistisch ist. 😉

heise.de

• Ist das in Deutschland nicht sogar eine Straftat? "Verbreitung Verfassungsfeindlicher Symbole"

• Mod

*lol*

Armes Deutschland.

• kingruedi schrieb:

Ist das in Deutschland nicht sogar eine Straftat? "Verbreitung Verfassungsfeindlicher Symbole"

Verfassungsfeindlichkeit so weit das Auge reicht. Die Geschichtsbücher und das Fernsehen sind voll davon.

(In Unicode gibt es doch mW auch ein ein Hakenkreuz. Sollen wir jetzt Unicode verbieten? Ein weihnachtlicher Faschingsscherz.)

• Daniel E. schrieb:

Verfassungsfeindlichkeit so weit das Auge reicht. Die Geschichtsbücher und das Fernsehen sind voll davon.

Ja, aber das ist keine Straftat, in dem Gesetz steht

dtv StGB 23.Auflage - §86 schrieb:

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, Der Forschung oder der lehre, Der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient

Daniel E. schrieb:

(In Unicode gibt es doch mW auch ein ein Hakenkreuz. Sollen wir jetzt Unicode verbieten? Ein weihnachtlicher Faschingsscherz.)

Nein, ich will ja auch nicht Microsoft ins Gefägnis bringen deswegen. War nur eine Frage ob es deswegen rechtliche Konsequenzen geben könnte

• Meines Wissens hat das Hakenkreuz aber auch noch andere Bedeutungen als bloß die des Nazisymbols.

• Daniel E. schrieb:

keine sorge, Mossad wird sich schon um die gremiums mitglieder kümmern

• kingruedi schrieb:

Daniel E. schrieb:

Ja, aber das ist keine Straftat, in dem Gesetz steht

dtv StGB 23.Auflage - §86 schrieb:

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, Der Forschung oder der lehre, Der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient

Ah, und Filme sind Kunst und damit unantastbar; auch wenn sie den zweiten Weltkrieg und das "Dritte Reich" glorifizieren. Interessant. Dieser Paragraph scheint doch genau dafür da zu sein, einen _Kontext_ herzustellen. Einem Symbol in einem Schriftsatz würde ich eine andere Bedeutung beimessen, als eines das mit schwarzer Farbe auf eine Friedhofsmauer geschmiert wurde, beispielsweise.

MaSTaH: Das ist schon richtig, aber Du willst nicht behaupten, daß ein Hakenkreuz bei dir träumerische Gedanken über germanische Heldensagen evoziert. Das Symbol ist "verbrannt" und das sollte jedem klar sein. Beim Auftauchen einen "Nazisymbols" in einem Schriftsatz dagegen gleich die Füße über dem Kopf zusammenzuschlagen, ist meiner Meinung nach albernstes Rumgekaspere.

• Daniel E. schrieb:

MaSTaH: Das ist schon richtig, aber Du willst nicht behaupten, daß ein Hakenkreuz bei dir träumerische Gedanken über germanische Heldensagen evoziert.

Nein, germanische Heldensagen meinte ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben, dass das Hakenkreuz ursprünglich/auch ein buddhistisches Symbol war.

Ich kann es nachvollziehen, dass Microsoft es entfernen soll. Aber dieser künstlich erzeugte Rummel darum ist einfach lachhaft.

• Wenn man ein unerwünschtes Symbol verbietet, verändert man nichts, die Welt wird zu keinem besseren Ort. Das Gegenteil tritt ein, man macht das Zeichen viel stärker, als es tatsächlich ist. Will man das mißbräuchlich verwendete Emblem einer radikalen politischen Richtung zerstören, muß es frei benutzbar sein, es muß aufgeklärt werden, was es seit tausenden von Jahren wirklich ist. Symbole haben nur die Macht, die wir ihnen geben. Ein Bild zu verbieten und als »böse« zu brandmarken gibt nur denen mehr Macht, die es für ihre negativen Zwecke benutzen wollen.

• Lesen bildet: http://www.sabon.org/swastika/

Wenn man die Bilder da sieht, sieht das teilweise sehr merkwürdig aus. Das leigt eben daran, dass (so gut wie) jeder Bewohner der westlichen Welt damit aufwächst, dass das Hakenkreuz mit Nazis im Zusammenhang steht. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Grafiker von Microsoft diese Zeichen in den Font getan haben, da ihnen sicher die Bedeutung des Zeichens in der westlichen Welt bekannt sein sollte. (Ich finde es aber auch kein schlimmes verbrechen, dass die Zeichen in den Fonts waren. Die Frage nach dem Gesetz, war wie gesagt, nur aus reiner neugier und nicht weil ich vorhab MS deswegen einzusperren)

• Naja, vielleicht sollte man es eben genau deswegen nicht verbieten.

• @carsten
    geniales zitat... woher ist das? (sorry, falls es ne dumme frage ist ;))

• Also wer sich über so etwas aufregt tut mir wirklich leid *shakehead* (<-Smilie fehlt).
    Find das ganze geflenne um das 3. Reich eh totaler Schwachsinn.

• @meian:
    Vom Link vom luckie (geiler Satz 😃 ). Letzter Absatz des Textes....

• SirLant schrieb:

Find das ganze geflenne um das 3. Reich eh totaler Schwachsinn.

Was für ein 'Geflenne'?

• Dieses Hakenkrweuz ist m.W. auch ein japanisches Kanji.

• http://history1900s.about.com/library/holocaust/aa120699a.htm

In Japan steht das Ding übrigens für buddhistische Tempel (auf Landkarten zB).

Anmelden zum Antworten