Passwort in PHP abspeichern

• Es gibt doch via HTML die Möglichkeit Files hochzuladen. Diese werden dann im Temporären Verzeichniss auf dem Server abgelegt. Du kannst die Daten vom File an ein PHP-Skript übergeben und dort damit allen möglichen quatsch machen.
    Da brauchst du dann nichts mit irgendwelchen Passwörtern und Benutzernamen.
    Mach aber am besten ins PHP-Skript ne Funktion die prüft ob auch wirklich ein Bild hochgeladen wurde. Es gibt immer wieder Leute die dann andere Skripte hochladen um Daten aus zu spionieren.
    Ich würd die empfeheln vor dem Upload eine unabhängige Passwortabfrage zu machen, damit nicht jeder Uploaden kann.

EDIT : An sonsten kann ich die nur raten die Benutzerdaten (Paswort, Benutzername) in einer extra Datei ausserhalb des Verzeichnisses abzulegen und diese Datei dann in deinem PHP-Skript aufzurufen. So erfährt niemand dein Passwort, auch wenn das Skript mal ungeparst zum Browser gelangen sollte.

• Das mit dem Passwort und der Extradatei hab ich schon gemacht (dank dem Forum hier).
    Ich verfrachte jetzt noch das FTP Zugangs-Zeugs in diese Passwort Datei und das solls dann gewesen sein, hab keine Lust mehr :p

@flenders: ka was Du meinst, ich verweise auf den Code von oben, mehr hab ich auch nicht gemacht.

• und was ist $quelle? 🙄

• Wieso ftp? Ich versteh nich so ganz warum do so darauf beharrst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen doch nur Bilddateien hochgeladen werden. Das muss doch nicht zwingend mit ftp-Funktionen gemacht werden. Ich find das keine elegante Lösung.

• @flenders: Eine lokale Datei, zB C:\Bild.jpg

@MORL: OK, und wie macht man sowas ohne Ftp? Ich habe ein Formular, in dem gibt es so ein Edit Feld mit "FILE" Eigenschaft, d.h. es ist ein Editfeld mit "Durchsuchen" Button daneben.
    Wenn man auf "Absenden" klickt wird ein PHP-Script ausgeführt in dem dann über FTP die gewählte Datei hochgeladen wird.

Was muss ich da jetzt verändern, welche Funktionen benutzen? Ich hab keine Idee und Google hilft mir auch nicht.

• Mod

mal ne blöde Frage: wie macht man sowas mit ftp??
    $quelle muss doch schon die raufgeladene datei sein...

Wie man es ohne FTP macht, findet man doch überall erklärt. zB in der gut versteckten PHP Docu

• Das macht der Browser schon,der überträgt die Datei zu deiner Seite,wenn du ein Eingabefeld von Typ File verwendest.Deine Seite muss dann die übertragene Datei prüfen und bei dir abspeichern.

• Danke für den Link, ich werds dann umändern.

• was du dir auch überlegen könntest wäre, das ganze bild mit in der datenbank zu speichern.
    das funktioniert folgendermassen:
    du machst ne tabelle in der mysql - datenbank mit nem binären feld (unendlich groß)
    und da rein schreibst du dann die daten des bildes (die ja auch nur binär sind...)

musst mal nach googlen. hab das schon öfter als tutorial gesehn 🙂

cya

• Ich mache das lieber so, dass ich dann ein kleines Skript mache, was den Screenshot auf den Webspace hochlädt.

Anmelden zum Antworten