Leistungskurse

• Tja, ich muss sogar die 2. Fremdsprache bis zum Abi durchmachen. Und immer fleißig Prüfungen schreiben...

• bluecode schrieb:

eins is mir noch eingefallen:
    Kann man in Mathematik eine Facharbeit schreiben? Wenn ja über welche Themen beispielsweise. Oder bietet sich da eher Physik/Chemie an?

Ja, ich war überrascht, wie gut das geht. Ich habe eine über Funktionen in Parameterdarstellung gehalten. Es gab noch unendliche Reihen, Näherungsverfahren, die Umkehrungen der trigonometrischen Funktionen und irgendwelche quadratischen Relationen. Eigentlich größtenteils einfache Themen, man konnte natürlich noch viel recherchieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, gerade in Physik...

• Wenn du Physik machen willst, dann würde ich auf jeden Fall dazu raten, auch Mathe als LK zu wählen! Bei uns hatten die Mathe-GKler schon Probleme im Physik-GK. Die Folge daraus ist, dass nur noch Mathe-LKler übrig geblieben sind (und zwar genau 4 :D).
    Außerdem passen die beiden Fächer so klasse zusammen. Du hast 2 Fächer, musst aber nur für 1,5 lernen...
    Und wenn du später in Richtung Informatik gehen willst, dann wären Physik und Mathe sowieso als LK angebracht. Mathe ist wohl klar, dass man es ganz gut gebrauchen kann. In Physik macht man teilweise auch Sachen, die doch sehr stark in die Richtung Elektronik/Elektrotechnik gehen. Ist ganz praktisch, wenn man mit einem Oszilloskop umgehen kann, macht man im Info-Studium bestimmt auch mal. Schwingkreise etc. behandelt man vielleicht auch, kann auch brauchbar sein.

• bluecode schrieb:

eins is mir noch eingefallen:
    Kann man in Mathematik eine Facharbeit schreiben? Wenn ja über welche Themen beispielsweise.

Ob das geht weiß ich nicht, ich wüßte aber nichts, was dagegen spricht.
    Themen gibt's genug. Ein interessanter Kandidat wäre zum Beispiel Gruppentheorie, das kriegt man in der Schule nie zu sehen und zumindest die Anfänge sind relativ gut beherrschbar. Macht außerdem vielleicht Eindruck, denn das hat Dein Lehrer seit dem Grundstudium vermutlich nicht mehr gesehen.

MfG Jester

• Gibt die Möglichkeit eine Facharbeit zu schreiben, ob Mahtematik hin oder her. Sicher geht Mathe. Naja sit aber halt Zeitraum von einem Jahr und damit solltest du dann bald beginnen 😛
    Außerdem ist das bei uns so (wie sicherlich auch anderswo), dass die Punkte im LK dann anstatt 4-fach nur noch 3-fach zählen!

• Ein Jahr? Andere Wertung? Das ist sicherlich nicht überall so. Hier in Niedersachsen ersetzt die Facharbeit einfach die beiden Klausuren in dem Halbjahr, und man hat nur sechs Wochen Zeit. Das ist alles.

• Jester schrieb:

Ein interessanter Kandidat wäre zum Beispiel Gruppentheorie, das kriegt man in der Schule nie zu sehen und zumindest die Anfänge sind relativ gut beherrschbar. Macht außerdem vielleicht Eindruck, denn das hat Dein Lehrer seit dem Grundstudium vermutlich nicht mehr gesehen.

MfG Jester

bäh, wir mussten das diese Jahr in dern 11 machen, mit den ganzen Beweisen herleiten und so... hat Spaß gemacht 😃 In der Schulaufgabe war's allerdings nicht mehr so spaßig 😞

• moin,

also ich bin gerade in der 13ten Klasse und habe ebenfalls Mathe LK. Wir haben in 11/1, 11/2 Analysis gemacht und in 12/1 12/2 Vektoren und shcließlich in 13/1 und 13/2 Stochastik. Bei uns auf der Schule im Mathe GK sind die Themen des 12ten udn 13ten Schuljahres vertauscht.

An sich ist der MAthe LK eine feine Sache. Ich finde bis auf die Sport LK und Physik GK Stunden MAthe als einziges Fach entspannend. Sprich es macht eine Menge spaß komplexe Aufgabentypen zu berechnen etc.

Also ich würde auf jeden Fall wenn ich nochmal meine Lk's wählen müsste Mathe als eines von beiden nehmen.

MfG
    casual

• Ich hätte bei uns LK Mathe gerne als dritten Leistungskurs gemacht 🙂 aber ging ja leider nicht 😞
    Hatte Info als ersten LK und Physik als zweiten und ganz selten hat unser Mathe GK nicht gereicht in Physik, da hätt ich den LK gebraucht(Hätte auch noch Chemie als nen 4. LK genommen - bin irgendwie naturwissenschaftlich veranlagt *gg*)
    Aber die Themen waren in LK und GK gleich, nur halt ging der LK tiefer und betrachtete Spezialfälle usw., achja Stochastik kam nur ganz kurz in der Sek2 ran. Bei uns war fast alles Analysis und analytische Algebra.

• casual schrieb:

Also ich würde auf jeden Fall wenn ich nochmal meine Lk's wählen müsste Mathe als eines von beiden nehmen.

Siehste, ich auf keinen Fall. Mathe ist so quä-lend langweilig, das ist echt nicht mehr schön. Aber man macht in der Schule eh nur uninteressante Sachen: Kurvendiskussionen bis zum gehtnichtmehr, langweilige analytische Geometrie (den Stoff des 12. Schuljahres könnte man in 30 Minuten konzentrierter Arbeit nachlernen), und Stochastik (für Doofe: warum muß man sich viuer Wochen mit der Binominalverteilung auseinandersetzten? Und das immerhin aus dem Bundesland "mit dem schwersten Abi" ...). Deswegen gehe ich auch fast nicht mehr hin, aber für eine zwei hat es immer noch gereicht. In sieben Monaten ist der Quatsch ja endlich vorbei ...

Physik ist hingegen super, aber das könnte auch am Lehrer liegen (Quereinsteiger).

Anmelden zum Antworten