Strahlenschutz für Marsraumschiff

• Auf dem Mond sollten ein paar Atomkraftwerke doch kein Problem sein... die Greenpeacer muss man ja nicht hinfliegen - und so viel Gras gibts gar nicht, dass sie selbst hinschweben könnten. 😉
    Und den Müll verbuddelt man da irgendwo. Stört ja niemanden...

• Jan schrieb:

Und den Müll verbuddelt man da irgendwo. Stört ja niemanden...

Jup, wie auf der Erde!
    Ich denke, wir sollten erstmal unseren Planeten in den Griff bekommen, bevor wir irgendetwas besiedeln und dort uns ebenso verhalten wie hier.

cu
    Hexa

• Radioaktiven Abfall aus Atomkraftwerken sollte man aber nicht auf dem Mars verbuddeln - denn: "Mars bringt verbrauchte Energie zurück" 😉

• Wie realisiert man auf dem Mond eine unterirdische Basis?

• Bashar schrieb:

Wie realisiert man auf dem Mond eine unterirdische Basis?

Die Astronauten bekommen Schaufel und Spitzhacke, und dann wird hard gearbeitet 😃

Nein, im Ernst, das währe erst möglich, wenn bereits eine oberirdische Station
    existiert. Alternativ könnte man das auch aufschütten, also quasi Station bauen
    und Mondstaub drüber...

Devil

• Öhm, knapp daneben ... Tip: Schau mal auf das, was ich kursiv gesetzt habe.

• Mod

Das wäre sogar noch mal semantisch zu prüfen... da das Wort "Erde" ja auch im Sinne von "Staub, Sand, Boden" benutzt wird. Und irdisch sich davon ableitet.
    🤡

• Bashar schrieb:

Öhm, knapp daneben ... Tip: Schau mal auf das, was ich kursiv gesetzt habe.

Ah, jetzt. Also quasi Untermondisch *g* 🤡

Devil

• Zur Solarzellenproblematik würde mir spontan einfallen, 1. einfach zusätzlich noch andere Energiequellen verwenden (Kernreaktoren, Fusionsreaktoren und Brennstoffzellen) und zum zweiten, das man ja Solarzellen-Arrays unterirdisch anlegt, und das Licht von der Oberfläche über Schächte, die um die Ecke gehen, unter die Erde leitet. (Wenn die Solarzellen hohen Wirkungsgrad haben und man z.B. Sammellinsen vorschaltet, dann müsste das einigermaßen gehen)
    Oder man installiert im LEO (der Erde) ein Orbital-Solarkraftwerk, das per Laser die Energie zu kleinen Hochleistungssolarzellen auf dem Mond schickt.)

• Ich würde die hohe Bewegungsenergie der Astereoiden in Strom umwandeln. So ne Art Astereoiden-Dynamo. ´Ziemlich grossflächig muss das angelegt werden und natürlich unterirdisch, bisschen Mondstaub drüber und gut is 🤡

• Marc++us schrieb:

Problem ist glaube ich aber die Mond-Nacht... die dauert doch 42 Erdentage?

Ah ja. Und warum ist dann ungefähr jeden Monat Vollmond???

• Mod

Guter Einwand, war mir auch nicht sicher... dauert 15 Tage.

• Marc++us schrieb:

Guter Einwand, war mir auch nicht sicher... dauert 15 Tage.

Naja, sooo schlimm ist das ja nicht, schlisslich macht der Bildschirm ja auch
    noch Licht 😃

Und ich geh doch net ohne PC da hoch 😃

Wir koennen ja eines unserer zukuenftigen Forumstreffs nach oben verlegen 😉

mfg
    v R

• Wenn man davon ausgeht das der Mond irgendwann mal von der Erde abgesprungen ist glaub ich nur nicht das es da irgendwas lohnenswertes und nicht auf der Erde vorhandenes gibt.

Ich mein wer kauft Eisen vom Mond für 10000 Euros das Kilo wenn er es von der Erde einiges günstiger bekommt.

Aber 15 Tage Nacht ist gut, endlich keine nervende Sonne mehr beim programmieren.

• Wenn man davon ausgeht das der Mond irgendwann mal von der Erde abgesprungen ist

Was macht dich so sicher, dass du davon ausgehst?

• Bashar schrieb:

Wenn man davon ausgeht das der Mond irgendwann mal von der Erde abgesprungen ist

Was macht dich so sicher, dass du davon ausgehst?

Das ist die derzeitige Theorie über die Entstehung des Mondes...
    Im übrigen bei 16 % Titan im Boden kann man sehr wohl darüber nachdenken... 😵

Devil

Anmelden zum Antworten