Apple iPod 20GB vs. iRiver iHP-120
-
Tja, ich steh jetzt auch vor der Frage, welchen mp3 Player ich nehmen soll.
Irgendwie kommt mir 300€ für den iPod ein bisschen teuer vor, die kleinere Version (iPod Mini für 200€) hat mir eine zu kleine Festplatte, 4gb oder so.
Was gibt es denn für Alternativen zum iPod? Nur den iRiver? Der kostet im Moment 250€, also schon weniger als der iPod. Außerdem unterstützt er anscheinene sehr gute Aufnahmen, sogar ein Mikro ist dabei
(
http://www.gitarrenlinks.de/equipmentamazon.htm )
Hat der iPod irgendwelche Vorteile gegenüber dem iRiver?
-
Ich frage mich, warum man überhaupt so viel Kapazität braucht. Ich bekomme ja nichtmal meinen USB-Stick mit guten Liedern voll.
-
Ich hab jetzt den iRiver gekauft

Mal schaun, ob sich die Investition lohnt...
-
Kauf dir den iRiver
Apple macht sich nicht gerade beliebt damit ihr eigenes süppchen zu kochen.
Das mit den akkus ist sehr doof.
Bei ipodPhoto kann man die digitalkamera nicht direkt anschliessen zum bilder übertragen, nein man muss da adaptergeräte für ca. 90euro benutzen.
Und was ist nochmals wegrasionalisiert worden zw. dem ipod mini alte und neue version?für iRiver ( super gutes display ) sprich auch eines welches jeder programmierer und OO fan beherzigen sollte
schau dir mal die Feature liste an und vergleich das mal mit nem ipod
http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/FeatureComparison
-
Eins voraus: Der Kamera Adapter kostet nicht 90, sondern 29€!
Ich stand vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung. Creative Zen Touch oder iPod?
Damals habe ich die Daten verglichen, und der Gewinner war ganz klar: Creative Zen Touch. Mehr Zubehör, günstiger, ... Tja, dann kam das Teil. Die ersten 4 GB hatte ich nur mit der miesen Benutzerführung und der Creative Software zu kämpfen, die zu 50% beim CD rippen abgestürzt ist. Und dem Player, der sich öfters aufgehängt hatte und nur durch ein Reset wieder aktivierbar war. Ich hatte zu der Zeit immer einen kleinen Schraubenziehen dabei. Als ich mehr als 4 GB voll hatte, kam jedes mal, wenn ich irgendeine Liste anzeigen wollte erst einmal 5 Sekunden: "Lade..." Dann hab ich mir das iBook zugelegt und der Zen Touch war zu allem Überfluss auch noch Mac-inkompatibel. Da hab ich beschlossen: Weg mit dem Müll. Und hab mir einen iPod zugelegt.
Seitdem: Alles klappt. Es funktioniert einfach. Kein einziges Problem. Alles ist intuitiv. Das ist das schöne am iPod. Man muss nicht basteln, Treiber laden etc. Es klappt einfach. iTunes auf den Rechner, iPod einstecken und fertig. Keine Schwächen.
Vor allem wenn ich mir die neuen mit Farbdisplay und so anschaue, geil

Ich kann nicht sagen, dass der iPod besser als der iRiver ist, aber ich vermute es einfach mal

Mit iPod macht man sogar neue Bekanntschaften
Im Bus werd ich immer wieder angelabert: "Whoaa, ist das ein iPod?! Das ist so der geileste MP3-Player!!!" Und das obwohl schon jeder dritte mit so einem Teil rumläuft 
-
Walli schrieb:
Ich frage mich, warum man überhaupt so viel Kapazität braucht.
Wenn dein Geschmack und deine Stimmung vorberechenbar ist, braucht man die nicht! Ist bei mir aber nicht so. Wenn ich Torun Eriksen hören will, will ich die hören, wenn ich Slipknot will, will ich Slipknot und wenn ich eine Oper hören will, dann will ich ne Oper hören
Und nicht die paar MP3s, die ich mir auf den (Flash-)MP3 Player/Handy gezogen habe. Deshalb bin ich froh, wenn ich die zwischen allem Wahl habe. Mit so einem 1 GB Teil käm ich nicht mehr über die Runden!
-
Mir hätten 10gb auch gereicht. Aber die 20gb vom iRiver sind irgendwie trotzdem besser. Zudem habe ich keinen mp3 player mit 10gb hdd gefunden, die kleineren fangen erst bei ca 5gb an.
Tja, ich hab den iRiver gekauft, auch wegen des Designs. (Schade nur, dass der nich dieses Toutch Pad hat wie der iPod, das find ich da so cool)
Zudem soll die Aufnahmequalität mit dem Mikro sehr gut sein, und nehme öfter mal was auf. Dazu musste ich bisher immer das Notebook mitnehmen, grooßes Mikro drann, halt nich besonders handlich.
Ich meld mich wieder, wenn ich das Teil bekommen und getestet hab
-
Meine Emphehlung:
Archos AV120 Video Recorder 20GB- MP3 Player/Recorder
- MPEG4 Player/Recorder
- JPEG Viewer
- Digital Input/Output
- 20GB Hardisk
- Analog Input/Output
- Color Display
- Easy replaceable Battaries
- ONLY 200€
-
Tarka schrieb:
Meine Emphehlung:
Archos AV120 Video Recorder 20GB- MP3 Player/Recorder
- MPEG4 Player/Recorder
- JPEG Viewer
- Digital Input/Output
- 20GB Hardisk
- Analog Input/Output
- Color Display
- Easy replaceable Battaries
- ONLY 200€Ich bin so frei und zitiere ein paar Amazon Rezensionen zu dem Gerät:
Nimmt man einen Film auf, wird das Gerät extrem heiß, bei mir ist etwa da wo der Stecker für den Strom ist sogar das Gegäuse etwas verformt worden.Im MP3-Wiedergabebetrieb hält der Akku ca. 6 stunden
beim längeren Übertragen von Dateien auf die gut 20 GB große Festplatte wird das Gerät und man muss es an das Netzteil anschließen weil es dabei sehr viel Energie verbraucht. Mit dem Softwarepaket fand ich mich nicht so richtig durch.
Dieses Gerät ist nicht für die Hosentasche geeignet sondern höchstens für die Jackentasche.
Der Akku ist etwas schwach und wird nach ca. 4 Stunden aufbraucht.
Das Gehäuse des Gerätes wirkt nicht ganz so solide wie z.B. das eines Ipods
Was mich jedoch etwas besorgt hat, ist das Garantiesiegel, das nicht richtig aufgeklebt war und nur von der Gummiabdeckung für die Erweiterungen gehalten wurde.
Ich hoffe immernoch das in zukunft ein Firmwareupdate erscheint, dass wenigstens einige der Kritikpunkte behebt. Allerdings ist seit ca. einem Jahr kein Firmware update mehr erschienen
Mehr?

-
Der iRiver kann doch OGG abspielen? Das wär für mich wichtig.
Bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße und das ohne Patentproblematik

-
ja kann er. war auch einer meiner gründe ihn zu kaufen.
-
Hi zusammen ich hab auch nen I-Pod 4G mit Photo ... alles halt.
Ich bin total begeistert, ich hab das Teil im Auto verbaut, das ist einfach Klasse. Bisher ewiges suchen auf MP3 CDs etc. jetzt kann ich recht schnell auf jeden Track zugreifen. ein paar Kleinigkeiten stören mich aber am I-Pod schon. Standardmäßig war bei mir eingestellt in beide richtungen synchronisieren. Sprich wenn neue Lieder in vorgegebenem Ordner sind soll er sie direkt auf den I-Pod schieben. Klasse Sache, doch wenn man jetzt denkt, ich hab ja meine Songs aufm I-Pod kann sie ja somit aufm PC löschen, dann hat man sich geschnitten. Ist nämlich besagte Funktion aktiviert dann löscht der I-Pod ohne Vorwarnung die Files und die Files sind dann weg! Wenn man das aber weiß ist das alles halb so wild.Was mich noch ein wenig stört, ist dass ich Musikfiles nur mit dem I-tunes drauf bekomm. Sprich wenn ich an nem anderen PC bin der kein I-Tunes drauf hat bekomm ich die Lieder nicht auf meinen I-Pod!Was ich dagegen richtig geil find ist das Zubehör das man bekommt (leider nicht ganz billig) z.B. bestell ich mir jetzt dann das Bluetooth Modul, das kann ich mir hinten an meinem Verstärker ran stecken und an meinen I-Pod, dann kann ich auch von Außerhalb meine Musik laufen lassen. Beispiel ich mach irgendwo auf ner Wiese Pause und will in der Sonne
lLiegend Pause machen und dabei Musik hören, Kofferaum auf I-Pod mit auf die Wiese und der Chillfator ist bei 100%!
In meine Urlaube brauch ich kein Notebook mehr mitschleppen, weil ich die Bilder einfach auf den I-Pod schiebe ...Es ist echt viel Geld das man da aus gibt, wenn man ihn aber nutzt, dann ist es echt was richtig geiles, was sich IMHO rentiert.
-
Polofreak schrieb:
Was mich noch ein wenig stört, ist dass ich Musikfiles nur mit dem I-tunes drauf bekomm. Sprich wenn ich an nem anderen PC bin der kein I-Tunes drauf hat bekomm ich die Lieder nicht auf meinen I-Pod!
Schon http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=138888 probiert? Mich hat iTunes tierisch genervt weil es irgendwie nie so richtig wollte wie ich
. Der Vorteil vom WinampPlugin ist auch, dass du einige Lieder von deinem Heimpc draufladen kannst, den iPod (ich hab den Shuffle) mit zur Arbeit nehmen und ihn dort einstecken und ebenfalls einige Lieder draufschmeissen kannst ohne dass er die alten wieder löscht.
-
@ Pulse: Naja das mit dem löschen kann man ja auch unterbinden nur ein häckchen weg und schon passt das. Aber da das I-Tunes eh noch nicht ganz mit mir in Einklagen geraten ist schau ich mir sehr gerne mal dein Plugin an. (Gut dass wir darüber erbrochen haben.)
Wenn wir grad schon dabei sind, hat einer von euch schon mal ne Steuerleitung in den I-Pod gemacht? Das mein I-Pod mitm Auto ausstellt? (wie ich Zündungsremote abgreif ist nicht das Problem)
-
Es lohnt sich total, sich in iTunes einzuarbeiten. So eine runde Lösung findet ihr nicht wieder.
Übrigens, mit iTunes 4.9 wird das mit den Podcasts richtig genial
Es gibt einfach alles, sogar die Tagesschau 
-
Podcasts?? Tagesschau????
Kannst du mir erklären was Podcasts sind und was du mit der Tageschau aufm I-Pod willst?
-
Polofreak schrieb:
Podcasts?? Tagesschau????
Kannst du mir erklären was Podcasts sind und was du mit der Tageschau aufm I-Pod willst?Podcast siehe
google.de
wikidas sind extra zusammengestelle audiostücke die du dann runterladen kannst
blogs sind sowas in textform
z.b. kann ein radiosender täglich so ein 30 oder 60min best of zusammenstellen, welches man sich runterladen kann
oder halt tagesschau und co
was es bringt? du lädst dir beim zähnesachen immer die neuesten files runter ( u.a. tagesschau )
dies kannst du dann im auto/zug/ ect hören
oder andere news oder coole mucke
andere warten an der kasse und schauen d... rum, DU aber kannst dir die neusten news oder urbanfiles anhören