Hilfe, ich hab Angst!!!
-
Moin erst mal!
Ich hab glaub ich ein dickes Problem:
Mein PC lahmt seit gestern extrem. Wenn ich ein Programm starte dauert es jetzt 2 mal so lang bis es mal endlich auf ist! Wenn ich den Mauszeiger bewege, ruckelt der. Läuft halt nicht flüssig. Hab einen AMD 2600+, 512 DDRAM (Infineon) und ne 80 GB Maxtor-Platte. Die Maus ist eine Logitech MX 500. An was könnte es euer Meinung nach liegen? Virus? Oder gibt die Festplatte langsam den Geist auf?
Wär schön, wenn einer wüsste woran es liegt.
-
Kam das von einem Augenblick auf den anderen?
-
Ja seit gestern ist das so. Ich hab auch gestern den Mydoom.A Virus mit einem Tool netfernt. Kann das wegen dem sein?
Achja, kann es an meiner billigen Soundkarte liegen? 5.1. Ich hab nämlich mal ne Midi mit dem Winamp abgespielt und es hat argh gestockt. Kann daoch net sein. Ne MP3 oder wax spielt der ganz normal ab. Defragmentiert hab ich vorgstern das letzt mal, also noch VOR dem gelagge. Formatieren möchte ich auf keinen Fall. Den meine Platte ist zu 60 GB belegt. Ihr könnt euch vorstellen, was ich da alles an rohlingen verschwenden würde um alles zu Backuppen.
-
hallo,
hatte vor kurzem auch so ein problem....mir ist dann aufgefallen, das der CD-brenner andauernd auf was zugreifen will (anhand der kontroll-LED).
lösung: ich hab den brenner in der gerätesteuerung deaktiviert und aktiviere ihn nur zum brennen
und vielleicht leiste ich mir irgendwann mal einen neuen brenner....
mfg
-
Guck mal nach, ob sich noch alle Lüfter im Rechner gescheit drehen...
-
@ michl
Ney der Brenner greift nicht zu.
@ geeky
Also beide Gehäusellüfter lüften so wie ich die eingebaut habe.Edit:
Überhitzt isser auch nicht.
Gehäuse: 27°
CPU: knapp über 40°
-
Dann is vermutlich irgendne Treiberleiche oder so am Werke

Daten sichern, formatieren, OS neu drauf
-
Ja gut dann sag mir bitte, wie ich am besten 60 GB sichere...
Hab eine Platte aber im anderen Rechner, die ist aber nur 20 GB und 10 davon sind belegt mit mehr oder weniger wichtigen Sachen. Ich scan gerade nach den aktuellen Viren. Mal gucken. Ich wär aber weiter hin für andere tips sehr dankbar.
-
Leih dir von irgendnem Kumpel ne große Festplatte

-
Partitioniere deine Festplatte einfach das nächste mal sinnvoll, dann kannste die windowspartition löschen und hast deine daten trotzdem noch.
-
Kannst du die Platte noch mit Partition Magic umpartitionieren?
-
JA genau!!
Aollte doch gehen oder?
Ich hab noch Partitions Magic 7 oder so.
Was sollte ich beachten, damit ich da nix kaputt mach?
Ich könnte dann einfach ne Partition machen uind die wichtigsten Daten dahin verschieben und die erste halt formatierern oder?
-
Genau das meinte ich.

Du solltest so viel freien Platz auf der Platte haben, wie deine neue Partition haben soll. (Bin mir jedenfalls ziemlich sicher...)
Zur Not räum vorher ein wenig auf und dann wird umpartitioniert und dann gesichert - tja und dann geht auch eine Neuinstallation.
Viel Spaß und such dir ein gutes Buch, die Wartezeiten sind sehr lang bei Partition Magic.

-
Lange?
Eigentlich nicht.
Ich hab schon mal partitioniert, nur lief da was schief *g*. WinXP wurde dabei zerschossen.
-
Es kommt auf die Größe der Platte und die Menge der darauf gespeicherten Daten an.
Mit lange meine ich so 2 bis 3 Stunden, aber ich glaube, das war eine grosse volle Platte in einem langsamen PC.
Kaputt gegangen ist noch nix, aber Ratschläge kann ich dir leider nicht geben, da ich immer nur mit nervigen Fragen irgendwem über die Schulter geschaut habe.
Allerdings: WinXP sollte dir doch egal sein, solange die Daten noch heile sind. Als OS kannst du doch auch eine Bootdiskette oder CD nehmen und dann umkopieren.

-
LOL
Ich hab gerade probirt 2 mal zu partitionieren. Nach dem Neustart sagt der mir: Es wurden Fehler in Sektoren gefunden oder so.
Wie kann ich Scandisc unter WinXP ausführen? Habs bei Zubehör nicht gefunden.
-
Also eins weiss ich: Ich änder nie wieder eine bereits bestehende Partition mit PM. Bei mir hat sich das dämliche Programm aufgehängt (habs extra über nacht laufen lassen, am morgen hatte es immer noch gleich viel % wie am abend) und mir dabei ne 90 GB Partition, die fast voll war zerstört. Alle Daten waren weg. Bei nem Kumpel das selbe. Ich wär vorsichtig!
-
Wie kann ich Scandisc unter WinXP ausführen? Habs bei Zubehör nicht gefunden.
Eigenschaften der Platte, Extras, Fehlerüberprüfung.
Ich habe bei mir jetzt (mit vorherigem Backup) schon mehrfach Platten umpartitioniert (mit PM) und hatte keine probleme. Aber bei alle Bekannten, die ähnliches gemacht haben, wurde das Dateisystem zerstört.
-
@ deus
So ist das.
Wie oben gesagt, ist es mir auch schon passiert. Wie soll man aber dann partitionieren? Sofrt nach dem man Win drauf gespielt hat?
@ helium
jo danke für die Hilfe.
Ich lass es mal drüber laufen.
-
ne, davor.
-
aha und wie soll das den gehen???