Glutamat - essen wir uns dumm/krank??

• CarstenJ schrieb:

😃

Warst du betrunken, als du das geschrieben hast? Versteh den Sinn vom ersten Satz nicht wirklich.....

nicht wirklich. mal änder.
    Ist schon blöd wenn der kopf schneller ist als die finger.

• illuminator schrieb:

Sooo schlimm kann's ja nicht sien mit dem Glutamat, die Chinesen fressen das seit Jahrtausenden und sind heut zahlreicher denn je. Nagut, wenn man davon Schlitzaugen bekommt und Kommunist wird lass ichs vielleicht doch lieber.
    😃 😉

Im Ernst: Wenn ich mir um all die Dinge sorgen mache musst die wegen bsiher unbewiesener Verdächtigungen möglicherweise gefährlich sind, dann dürfte ich gar nichts mehr essen, müsste einen Drahtkäfig und Luftfilter um mein Haus bauen, den Strom abstellen, das Wasser abkochen, einen Schutzanzug anziehen und jegliche körperliche Nähe zu anderen Lebewesen vermeiden.

➡ Das will ich aber nicht, ein paar Risiken muss man einfach wagen 😃

Die Chinesen fressen es aber freiwillig, und dort ist es ein Gewürz, und es ist
    noch einiger maßen Natürlich und hat nix mit den chemischen Glutamaten zu tun,
    die heute eingesetzt werden. Hinzu kommen aber auch noch die ganzen Farbstoffe,
    wo wir heute zum Teil schon wissen das sie Krebserregend sind, aber wen interessierts,
    es wird einfach hingenommen, genau wie der Anbau gentechnischer Lebensmittel,
    den Leuten ist das Gleichgültig, sie interessiert es gar nicht, wozu auch,
    es ist ja alles schon schön in unserer Welt, und nachdenken, das braucht man nicht...

Devil

• devil81 schrieb:

hat nix mit den chemischen Glutamaten zu tun

Wenn ich das natürliche Glutamat auf chemischen Weg reproduziere, ist es dann nicht trotzdem natürlich?
    Also Vorsicht und Hinterfragen kann nicht schaden, nur muss man genausogut aufpassen, nicht sofort alles zu Verteufeln (!= Hinterfragen) -IMHO

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=30340

davie schrieb:

devil81 schrieb:

hat nix mit den chemischen Glutamaten zu tun

Wenn ich das natürliche Glutamat auf chemischen Weg reproduziere, ist es dann nicht trotzdem natürlich?

Das Glutamat schon, Dosierung und Art Lebensmittel die so auf einmal Glutamat enthalten jedoch keineswegs.

• Zum Thema Glutamat und China:

Wie auf jedem anderen Gebiet der chinesischen Kultur herrscht die Fünfer-Reihung: Es gibt die „Fünf großen Küchen“ (am berühmtesten ist die kantonesische), die fünf Getreidearten, fünf Fleischsorten, fünf Gewürze usw. Die Grundlagen der chinesischen Küche variieren von Norden, wo Nudelgerichte und brotähnliche Erzeugnisse vorherrschen nach Süden, wo man eher Reis ißt. Überall gleich sind jedoch die Gewürze Zucker, Soyasauce, Pfeffer, Ingwer und Sternanis. In Restaurants verwendet man auch heute noch gerne den mittlerweile schlecht angesehenen Geschmacksverstärker Glutamat (weijing), der im Ruf steht, Kopfschmerzen zu verursachen und allgemein gesundheitsschädlich zu sein, aber den Eigengeschmack aller Speisen unterstreicht. Ein den Restaurants willkommener Nebeneffekt ist, daß Glutamat sehr den Durst anregt, so daß man mehr Getränke als gewöhnlich konsumiert.

http://www.tfh-wildau.de/china/kochen.html

Falls wer die eingangs genannten Links nicht gelesen hat,
    hier ein kurzer Auszug:

Im Unterschied zu den bekannteren Rauschgiften macht Glutamat nicht vorwie-
    gend "high",sondern es erzeugt künstlich Appetit,indem es u.a. die Funktion
    unseres Stammhirns stört.Das Stammhirn(limbisches System) regelt neben den
    elementaren Körperfunktionen unsere Gefühlswahrnehmung und daher auch den
    Hunger.Durch die Störungen verursacht das Glutamat Schweißausbrüche und
    Streßwirkungen wie Magenschmerzen,Bluthochdruck und Herzklopfen.Es führt bei
    sensibeleren Menschen häufig zu Migräne.Die Sinneswahrnehmung wird deutlich
    eingeschränkt und die Lernfähigkeit und das allgemeine Konzentrationsvermögen
    nehmen nach Einnahme von Glutamat bis zu mehrere Stunden lang nachhaltig ab.
    Bei Allergikern kann Glutamat epileptische Anfälle bewirken oder sogar zum
    Soforttod durch Atemlähmung führen.

In Tierversuchen führte Glutamat zu schweren Gehirnschäden;wurde es schwange-
    ren Ratten über die Nahrung in Dosierungen verabreicht,wie sie z.B. in Kar-
    toffelchips oder Fertigsuppen durchaus üblich sind,so konnte sich beim Embryo
    im Mutterleib kein voll funktionsfähiges Nervensystem mehr entwickeln.Die
    Neugeborenen wären wahrscheinlich in der Natur nicht überlebensfähig gewesen.
    Auch bei erwachsenen Tieren traten deutliche Gehirnveränderungen auf.
    Auch die schwersten Gehirnschäden nach dem Schlaganfall entstehen nicht da-
    durch,daß der Sauerstoffmangel sehr viele Gehirnzellen zerstört;die wenigen
    wirklich so zerstörten Zellen setzen u.a. große Mengen an Glutamat frei,das
    die eigentliche Hauptzerstörung verursacht.

Die Nahrungsmittelindustrie nimmt solches in Kauf und hat vermutlich mit
    großzügigen Geldspenden bewirkt,daß sich aus den wenigen Zeitungsanzeigen ge-
    gen Glutamate kein Skandal entwickeln konnte.Vom Einsatz solcher "Geschmacks-
    verstärker" hängen Milliardenbeträge ab;würde z.B. der Eigengeschmack von
    Tüten-Spargelcremsuppe plötzlich wahrnehmbar,so würde deren nach salziger
    Mehlpampe schmeckendes Aroma vermutlich von der Mehrheit der Menschen als un-
    genießbar empfunden.Ähnlich,wie eine halb verweste,von mehreren Autos über-
    rollte Taube von einem Verhungernden ohne Zögern aufgegessen würde,so machen
    die "Geschmacksverstärker" die "Eßleistung" des Konsumenten vom Aroma der ge-
    kauften Produkte unabhängig,indem diese den Geschmackssinn betäuben und eine
    physische Sucht hervorrufen.

Devil

• davie schrieb:

Wenn ich das natürliche Glutamat auf chemischen Weg reproduziere, ist es dann nicht trotzdem natürlich?[...]

Nein, es ist synthetisch.

• Hi,

glaubt ihr nicht, dass ihr es etwas übertreibt? Sicherlich sind Fertiggerichte alles andere als gesund, aber Glutamat ist bestimmt nicht der einzige potentiell giftige Stoff.

Für mich fällt das Ganze hier genauso wie die Funkbelastung durch Mobiltelefone in die Kategorie Nocebo-Effekt (ich hatte ja vor einigen Tagen einen Thread dazu hier).

ChrisM

• ://www.informatik.fh-hamburg.de/~windle_c/Logologie/Glutamat.htm

ok, da reagiert jemand überempfindlich auf Glutamat, und bekommt von einem Tütensuppenhersteller gesagt, daß da eigentlich ganz wenig drin ist, und wenn's immer noch schadet, tuts ihnen leid. Na und?
    'ne freundin von mir ist auf bestimmte Fettsäuren allergisch - die hat den lieben Gott aber auch noch nicht verklagt, daß er das Teufelszeug in leckere Sachen reintut.

http://www.clusterkopfschmerz.de/Glutamat/glutamat.html

"Gehirnzerstörer Natriumglutamat"... Klingt nach "Attack of the Body Snatchers", und die Häufung von Angst-Worten ist ja... angsteinflößend. Danke.

Von dem, was in so einer Suppentüte (yuck) drin ist, ist Glutamat sicher nicht das größte Übel. Es bringt doch nichts, einzelne Zutaten zu verteufeln, und zu sagen "ab heute kauf ich nur noch glutamatfreie Fertigpizza". Morgen gibnt's was anderes was neuerdings deine Spermatozoen schädigt.

Und wer dort einkaufen geht wo's schön billig ist, soll sich nicht über die bösenLebensmittelkonzerne beschweren. Klar gaukeln die dir vor, daß das Zeug immer frisch und lecker und von der Inge praktisch handgepflückt ist - NA UND? Meister Proper erzählt dir auch, daß ein viriler Glatzkopf aus der Flasche hüpft und deine Wohnung putzt.

Jesses.

• Ich hab mal ein wenig recherchiert.
    Danach ist es nicht nachgewiesen das Glutamat in normalen
    Dosen schädlich ist. Allerdings kann man es benutzen
    um Lebensmittel aufzuwerten. D.h. es schmeckt einem, obwohl
    der Eigengeschmack des Gerichts wiederlich währe ohne Glutamat.
    Größeres übel sind für mich die Farb und Konservierungsstoffe.
    Und die Stoffe, die nicht Kennzeichnungspflichtig sind,
    denn die gibt es auch (Schmierstoffe z.B.).

Devil

• Meine Rede... in der Liste der Dinge um die ich mir Sorgen mache steht Glutamat recht weit hinten.

Anmelden zum Antworten