wie komm ich ran ?
-
hi,
also ich habe folgendes problem :ich habe xp auf der platte und muss in den ms-dos modus, um ne datei zu löschen...warum in den ms-dos modus ? naja weil windows diese datei benutzt...ja kein prob..denkt ihr euch einfach boot disk rein...aber *italano* ich habe gar kein diksetten laufwerk an meinem laptop...kann ich noch irgendwie anders ran kommen ? wenn ja postet plz!!
-
hi,
IMHO basiert Windows XP nicht mehr auf MS-DOS und die Festplatte ist doch wahrscheinlich mit NTFS formatiert, das kann MS-DOS eh nicht lesen oder schreiben.
Versuch es mal mit KNOPPIX.BTW: Wieso muss man eine von Windows benötigte Datei löschen?
Tschau Gartenzwerg
-
Evtl. hilft auch der abgesicherte Modus. Wenn die Datei sogar dann noch verwendet wird, muss sich wichtig sein, und spätestens dann würd ich mir wirklich Gedanken machen, ob ich sie löschen sollte :D.
-
Nimm doch ne Knoppix CD und boot von CD.
Und dann unter Linux den Kram löschen.
Ist aber nicht ohne Risiko...Devil
-
Vielleicht will er die Explorer.exe modifizieren.
-
Oder mit der Win98 CD booten.
-
F98 schrieb:
Hat die NTFS-Treiber? Wäre mir neu...

-
-
CSR schrieb:
ich habe xp auf der platte und muss in den ms-dos modus, um ne datei zu löschen...warum in den ms-dos modus ?
Statt MSDOS-Modus gibt's doch unter XP die Reparaturkonsole... ist das F8 beim booten? Irgendwie sowas. Dann geht die Windows-Eingabeaufforderung auf. Ist aber kein MSDOS.
-
cd9000 schrieb:
F98 schrieb:
Hat die NTFS-Treiber? Wäre mir neu...

Nöja, für den Fall, dasser so schlau war und FAT32 formatiert hat.
-
hi,
wieso ist das schlau FAT32 zu formatieren?Tschau Gartenzwerg
-
Die Reperatur-Konsole gibts nur, wenn du die Xp-CD reinlegt (Ist dann so ein "Pseudo-Dos")
An sonsten musst du wirklich ein Disketten-Laufwerk besorgen, die 4 Boot-Disks (Bei Win2K sinds zumindest 4) erstellen (makeboot.exe) und dann damit starten.
Und wenn du wirklich eine FAT32 Platte hast - Umso besser. Dann gehts auch einfacher mit einer Win9x CD.
Ach ja, und falls du einen Bekannten hast der auch ein Notebook hat: Bau die Platte doch da rein und lösch die Datei ganz gemütlich von dort aus
-
Cpp_Junky schrieb:
Ach ja, und falls du einen Bekannten hast der auch ein Notebook hat: Bau die Platte doch da rein und lösch die Datei ganz gemütlich von dort aus

Hä? 2 Festplatten in einem Notebook? Und für den Fall, dass Du meinst er soll 1 (nämlich die, wo er die Datei löschen will) einbauen: Was soll das bringen?
Oder hab' ich ωas nicht mitbekommen?
Gartenzwerg schrieb:
wieso ist das schlau ƒΔτ32 zu formatieren?
Um evtl. NTFS-Kopfstände bei der Datenrettung zu vermeiden.

-
hi,
@ F98: Das mag vielleicht richtig sein, aber FAT32 unterstütz doch überhaupt keine Rechtevergabe usw. Außerdem macht doch jeder regelmäßig ein Backup, oder etwa nicht.
Tschau Gartenzwerg
-
Kann man an Notebooks nur eine Platte anschliessen ?

Auch, wenn man was anderes dafür rausbaut ?
(Hab selbst kein NB, war nur so ne Idee)
-
An meinem Heim-PC an dem ich alleine sitze brauch ich keine Rechtevergabe. In einem Firmennetzwerk sieht das natürlich anders aus, aber CSR meint sicherlich seinen Eigenen LT.
Und, klar, mach ich immer fein lecker Backup, wobei ich bei den CD-Rs immer skeptisch bin wie lange die durchhalten ...
Ich denke mal, das aus Platzgründen nur eine HDD angeschlossen werden kann, alles andere dann über Firewire oder USB.
-
hi,
@ F98: Wenn man die Rechtevergabe aber konsequent durchzieht und so wenig wie möglich als Admin arbeitet, können Viren u.ä. weniger Schaden anrichten. Wenn du an deinem Heim-PC einziger Nutzer bist, solltest du trotzdem nicht ständig als Admin werkeln, oder sehe ich das falsch?
Tschau Gartenzwerg
-
Wieso bootet ihr nicht einfach über einen USB stick. Ich hab zwar damit keine Erfahrung, aber die machen damit viel Werbung. Ich glaub, in der CT??
war auch ein Artikel dazu.
-
ähm. wie heißt denn eigentlich die datei? vielleicht kann man ihm ja daduch viel besser weiter helfen....???
gruß Jens
-
electron schrieb:
Wieso bootet ihr nicht einfach über einen USB stick.
Wieso sollte man das tun?
So ein Teil ist relativ teuer und dazu ist noch nicht einmal gesichert, dass sich davon booten laesst (wird nicht von jedem BIOS unterstuetzt).
Da ist mir so eine Diskette oder CD dann doch lieber.
@Gartenzwerg:
Will mir auch nicht ganz einleuchten, was ich an meinem PC mit einer "Rechtevergabe" fuer Dateien/Verzeichnisse anfangen sollte.
Backups muessen eh ab und an mal angelegt werden... Da vertraue ich doch dann lieber darauf, dass mir auch in Zukunft kein aktives boesartiges Prog. auf die Platte kommt. Sollte das doch mal passieren, laesst sich der Schaden durch die Backups einfach mal genauso effektiv begrenzen.
Mit dem WinXP kenne ich mich zwar noch nicht so ganz aus, aber da ist mir nun auch nicht klar, wieso ich da nicht als User mit Adminrechten werkeln sollte.
IMHO waere alles andere nur unnoetig umstaendlich.