Seite über einen Lehrere - Üble Nachrede?

• Hallo,

im Mai letzten Jahres haben 2 Mitschüler, welche ich recht gut kenne, eine Seite über einen unserer Lehrer gemacht. Sie lautet www.latein-bei-helpi.de.vu. Sie befindet sich auf dem server eines Freundes von mir, der die beiden Personen auch kennt.

Nun hat mich letztens der Lehrer letztens gefragt, ob ich denn Websiten erstellen könne. Da ich da leider anfangen musste zu lachen^^, musste ich gestehen, dass ich die seite zwar kenne - fast jeder aus der schule tut dies -, selber aber nichts damit zu tun habe und auch die Ersteller nicht kenne.
    Als unsere Klasse sich bei ihm beschwert hat (Gründe sind irrelevant, z.T. aber aus seinen Sprüchen deutbar), hat er auch die Seite in der gesamten Klasse angesprochen. Es sei doch eine Unverschämtheit und was weiß ich nicht alles.

Heute hat er die Seite erneut angesprochen, dieses Mal jedoch in verschiedenen (allen?!) Klassen. Er redete zunächst von übelster Nachrede und versuchte, ein paar der Sprüche zu leugnen. Dann sagte er, die Ersteller der Seite sollen sich melden. Auch sollte/n sich die Person/en melden, die den Erstellern der Seite den Spruch mit dem MG (den er nur in unserer Klasse erwähnt hat) geschickt haben. Er wäre schon von mehreren Eltern auf die Sprüche der Seite aufmerksam gemacht worden sein. Dann drohte er, wenn sich niemand bei ihm melde und er die betroffenen Personen ausfindig gemacht habe, mit der Seite zum Schulleiter zu gehen. Dies hat er jedoch nur einmal gesagt und auch nur bei uns in der Klasse (ich kann verstehen warum...). Jedoch meinte er dann, die Ersteller zu verklagen, da er sie ja ganz einfach durch ein Schreiben an den Betreiber der Seite herausfinden könne 🙄 . Es gäbe vor einigen Monat einen ähnlichen Fall, bei dem der/die Schüler auf 5000€ Schadensersatz verklagt worden seien.

Nun habe ich einige Fragen zur Rechstlage:

1. Hat er überhaupt die Möglichkeit die Autoren de Seite herauszufinden?
    2. Ist die Seite verboten?
    3. Womit müssten die betroffenen Personen rechnen, wenn es Beweise gäbe und sie verklagt werden würden (nur von Bedeutung wenn die Antwort von 2) "Ja" wäre)
    4. Macht sich mein Freund durch das Hosten der Seite Strafbar
    5. Wisst ihr etwas über den von ihm angesprochenen Fall?

mfG, DasPinsch

1. Ist die Seite verboten?

Die Seite ist recht harmlos, es wird sein Name nicht genannt und auch kein Bild von ihm ist abgebildet, auch die Schule, für die er arbeitet wird nicht genannt. Somit hat er keine Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen, er kann denjenigen höchstens schlechte Noten geben :p

1. Er vielleicht nicht. Da auf der Seite allerdings das Impressum fehlt, könnte er schon deswegen klagen und dann wird u.U. der Provider zur Herausgabe der Daten gezwungen (sicher bin ich mir da aber nicht).
      Technisch ist es auf jeden möglich an die Adressen zu kommen, wenn die Autoren nicht ständig über einen anonymen Proxy online gehen.
    2. Wenn auf der Seite der Name des Lehrers genannt wird, ist das ziemlich sicher verboten. Es gibt zwar Meinungsfreiheit, aber üble Nachrede/Verleumdung ist deswegen noch lange nicht erlaubt.
    3. ka
    4. Ja, wenn es a) rechtswidrig ist und b) er davon Kenntnis hat oder darauf hingewiesen wurde. Das ist bei diesem Board ja genauso: Wenn hier Direkt-Links zum Windows Quellcode gepostet würden, wäre Marc++us als Betreiber des Boards haftbar, wenn die Links nicht in einer angemessenen Zeit entfernt werden. In einer der letzten CT's gab es einen sehr interessanten Artikel darüber.
    5. ka

edit: Die Seite ist ja blöd, im Mozilla funktioniert der Link auf "Sprüche" nicht. Jetzt hab ich auch gesehen, dass der Name gar nicht genannt ist. Dann hat er recht wenig Möglichkeiten, würde ich mal sagen. Außer halt die Impressumspflicht.
    2nd edit: Oder heißt der Lehrer "Helpi"? 🤡
    Wie das mit Spitznamen aussieht, weiß ich nicht.

• Impressumspflicht gibt es auch bei privaten Seiten?

Und wenndie Sprüche der Wahrheit entsprechen, was zweifellos mehrere Leute bezeugen können(er hats ja vor der gesamten Klasse gesagt) und dazu nicht einmal der Name gesagt wird spricht jawohl nix dagegen.
    Genauso wie alte Arbeiten zu veröffentlichen, oder hat der Lehrer da ein Copyright drauf? :o

• Hi,

ich wüsste nicht, was an der Seite illegal sein soll, außer, dass ein Impressum fehlt. Das muss unbedingt drauf (auf jede Seite), auch wenn es die Anonymität beseitigt!

ChrisM

• Wie schon erwähnt, ist die Seite ja "vielleicht" gar nicht über den Lehrer. Von daher schon kein Problem. Und zudem gibt es, sofern er die Sprüche wirklich abgelassen hat, sicher auch etliche Zeugen dafür. Es kann dann ja also gar keine üble Nachrede sein.
    Der regt sich sicher nur so auf, weil er versucht, diejenigen einzuschüchtern, denn er dürfte genau wissen, dass solche Spruche nicht ganz unproblematisch sind. Ich würde da gar nicht drauf reagieren. Oder doch: ich würde mich als Verantwortlicher kack frech bei ihm melden. Er kann ja gar nichts machen. Notfalls würde ich ihm ebenfalls drohen, nämlich mit Beschwerden über ihn bei allen möglichen Stellen.

• ChrisM schrieb:

ich wüsste nicht, was an der Seite illegal sein soll, außer, dass ein Impressum fehlt. Das muss unbedingt drauf (auf jede Seite), auch wenn es die Anonymität beseitigt!

Wieso dieses?

• Mod

Könnte mal jemand den Begriff "illegal" definieren? Und vor allem, wen verklagt man bei wem, wenn man kein Impressum findet? Würde mich nur mal so interessieren...

Sieht so aus, wie wenn der gute Mann eine kurze Zündschnur hat. Aber einige Sprüche sind geil... "Geh am besten mal in die Kirche und bete dafür, dass du ein Gehirn kriegst. Aber geh in die katholische Kirche, denn die glauben noch an Wunder!" *lol*

Aber zwei solche Lehrer hatte ich auch an der Schule, die ständig so Dinger losgelassen haben. Auch der hier "Wenn ich in eure Klasse komme, würde ich am liebsten ein Maschienengwehr rausholen und quer durch die Klasse schießen!" könnte direkt von einem meiner Ex-Englischlehrer sein. Nur war der als Mister Ice auch relativ beliebt, jede Stunde wartete man auf neue Sprüche.

Wahrscheinlich treffen hier bei den Homepageerstellern künftige humorlose Rechtsanwälte auf eine überzogenen reagierenden Lehrer, also Idiot trifft Idiot, kein Wunder, daß dies solchen Wind ergibt.

• Man braucht ein Impressum nur bei kommerziellen Seiten. Alles andere wäre auch schwachsinn, weil sich eine Internetseite ja auch über eine einzelne Seite Text definieren kann, welche ich nur kurz mal geschrieben habe und auf meinen Server gelegt habe, damit mein Freund das lesen kann...

http://teledienstegesetz.info/lese.php?6

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen [ K ] leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

• Eine Website muss ein Impressum haben ? 😕
    Der Betreiber lässt sich doch ganz einfach über RIPE/DENIC ermitteln.

Die Sprüche von dem Typen sind echt krass. Also wenn das alles stimmt, muss
    ich meine Vorstellung von einem fiesem Lehrer wohl neu definieren 🙄

• So ähnliche Typen wie den Lehrer hier kenne ich auch. Die muss man nehmen wie sie sind. Für gewöhnlich sind solche Kunden bei Mutti zu Hause immer ganz lieb.

• Ein Lehrer, der wohl solche Sprüche los lässt, sollte doch auch was einstecken
    können. Wer dann wieder nach Juristen schreit, scheint kein großes Selbstbewusstsein
    zu haben. Ausserdem sollte er sich im klaren sein, dass Beleidigung auch strafbar
    ist...

edit: Aber n paar von den Sprüchen sind nicht schlecht 😃

• Cpp_Junky schrieb:

Der Betreiber lässt sich doch ganz einfach über RIPE/DENIC ermitteln.

wie denn? das ist eine de.vu adresse...

natürlich kannste rauskriegen, wohin die linkt.

aber wenn das nur ne IP oder ne dyn domain ist, war es dat!

alles, was man dann herausfinden kann, ist nicht legal (datenschutz)

mein meinung zu der page:
    1. lustig
    2. kein name, bild etc.
    3. zitate
    4. die übersetzungen sind privat angefertigt

somit: 1A legal!

eine site braucht kein impressum.

ich darf auch eine verfassungsfeindliche page machen. nur hat das amt das recht, selbige zu schliessen. aber soweit ich weiss bekommt man für sowas nie eine anklage, es sei denn zivilverfahren/klage von privatperson...

• korrigiere mich. die site ist ILLEGAL!!!

schaut euch mal die meta tags von de.vu an...

wenn er den einen wieder rausmacht, ist es legal, aber so?

nicht legal.

(man könnte natürlich sagen, da der vorname fehlt, kann es auf viele leute zutreffen, aber das ist nicht so einfach...)

• Aloha,

Name wird nicht genannt, Nick oder Spitznamen sind absolut erlaubt zur Verwendung.
    Die Hersteller der Seite sollten sich nur Sorgen wegen ihrer Noten machen.

Allerdings ist der Lehrer derjenige, der aufpassen sollte. Mit solchen Sprüchen gegen die Schüler, könnte er sich eher "anpissen" ( Zitat aus einem der Sprüche ).

Persönlich finde ich die Seite net unbedingt lustig, weil ich die Personen nicht kenne, aber interessant, was Lehrer heutzutage so erzählen zur Motivation der Lernenden.

Grüße

BOA

• BOA schrieb:

Name wird nicht genannt

schau dir mal die META tags an...

• Seit wann ist das illegal über eine Person die Wahrheit zu schreiben und im Internet zu veröffentlichen?
    Wenn mich jemand anmotzt und ich schreibe Herr xyz sagte einst folgendes zu mir, dann ist das doch net illegal, auch wenn es nicht Imagefördernd für gewisse Personen ist.
    Ist ja nix erfunden da, oda wie oda was?

• logo, aber soweit ich weiss, musst du bei privatpersonen deren erlaubnis haben, sie zu nennen...

ein kumpel hat mal ein bild von mir mit meiner freundin auf seine HP gestellt (nix obszönes), und ich war dagegen (geht niemand was an wie geil meine freundin aussieht 😃 ).
    hätte also meine erlaubnis gebraucht, hatte er nicht 😃 😃 😃

• Ich wuerd mir die Sprueche ja gerne mal durchlesen, aber:

You don't have permission to access /helpi/sprüche/sprüche.htm on this server.

• Nimm mal nen anderen Browser, Mozilla scheint das nicht hinzubekommen.

Anmelden zum Antworten