Folterdrohung: Anklage gegen Vize-Polizeichef
-
Optimizer schrieb:
BOA schrieb:
Optimizer schrieb:
BOA schrieb:
Wie gesagt, ich befürworte die Todesstrafe in 100% bewiesenen Fällen ( s.o. ).
Und in 99%ig bewiesenen Fällen? Knast?
Und in 50%ig bewiesenen Fällen? Bußgeld?
Und in 20%ig bewiesenen Fällen? Soziale Arbeit?Was hat den die Beweislage bitte mit dem Strafmaß zu tun?
Auch wenn leicht ironisch geschrieben.
Du hast mich verstanden.

Korrekt, wenn auch nur der geringste Zweifel existiert darf die Todesstrafe nicht ausgesprochen werden.Das kannst du so nicht machen. Wieso willst du das Strafmaß von der Beweislage abhängig machen?
Wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, verurteilst du jemanden schon mal nicht mehr zu Tode - das ist ja schon mal nett von dir.
Aber genauso wenig kannst du jemanden, dessen Schuld nicht bewiesen ist, lebenslang einsperren. Deshalb läuft das in Amerika (bei uns auch?! Ich stand noch nicht vor Gericht
) so, dass erst die Schuld festgestellt wird und in einem anderen Verfahren das Strafmaß.btw mit Knast meine ich natürlich nicht Untersuchungshaft, sondern eine Verurteilung.
Ja, manchmal kann ich auch ein netter sein.

Es gab diverse Verurteilungen, die auf Indizien basierend herbeigeführt werden. Diese muß ich natürlich ausschließen, das ist klar.
Es kann nicht sein, daß zwar alles auf einen bestimmten Täter hinweist, aber weder unabhängige Zeugen ( schweig Daniel E.
), bzw. ein Geständnis vorliegt, der Täter zum Tode verurteilt wird.
Habe ich aber in einem Supermarkt 10 Zeugen, die direkt beobachten, wie ein Amokläufer Menschen niederstreckt, der Täter vor dem Supermarkt von der Polizei gestellt wird, und dann noch ein Geständnis abgibt, dann hätte ich alles, was ich bräuchte um nach einer Verurteilung zum Tode ruhig schlafen zu können.Bezüglich der Schwere des Verbrechens wiederhole ich mich gern.
Einige Tötungen wiegen weniger schwer. Lokis Beispiel mit der Frau, die fahrlässig gehandelt hat, ist so ein Beispiel.
Aus Habgier und niederen Beweggründen würde ich schwerer ( Todesstrafe ) verurteilen.
Ich denke man kann schon ganz gut bei der Schwere des Verbrechens unterscheiden. Ist doch sonst auch möglich in D.Grüße
BOA
-
BOA schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Nur leider ist die Resozialisierungsquote so gernig...
Lol, jetzt bin ich vor lauter Lachen vom Stuhl gefallen. :p
Soviel Naivität in sechs Wörtern, daß halte ich schon für Kunst.
Erzähl den Quatsch mal den Eltern, die vor dem Grab ihres Kindes stehen, weil ein Wiederholungstäter seinen Psychologen nicht bei sich sich hatte.Wenn du das lustig findest, hast du unser Rechtssystem nicht kapiert.
Die gibt es aber nicht.
Dominic schrieb:
Es gibt in jedem Land Mörder, Vergewaltiger ... . Wenn die das machen, ok die kann man ja resozailisieren, aber eine staatlichen Todesstrafe wird von Leuten schlimmer dargestellt wie der die Tat eines Mörders oder Vergewaltigers.
Mord ist eine Straftat und wird deshalb bestraft.
Und genau deshalb sind so viele Leute gegen die Todesstrafe - eben weil Mord unlieb ist. Und man sich nie 100% sicher sein kann, ob der Richtige verurteilt wurde.Siehe USA: dort entdeckt man auch immer wieder, dass Leute zu unrecht hingerichtet wurden...
-
Shade Of Mine schrieb:
Und genau deshalb sind so viele Leute gegen die Todesstrafe - eben weil Mord unlieb ist. Und man sich nie 100% sicher sein kann, ob der Richtige verurteilt wurde.
Natürlich gibt es Fälle in denen man sich 100% sicher sein kann, dass der richtige verurteilt wird. Ihr tut ja manchmal so, als ob die Justiz über 50% Fehlurteile erlässt.
-
Shade Of Mine schrieb:
BOA schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Nur leider ist die Resozialisierungsquote so gernig...
Lol, jetzt bin ich vor lauter Lachen vom Stuhl gefallen. :p
Soviel Naivität in sechs Wörtern, daß halte ich schon für Kunst.
Erzähl den Quatsch mal den Eltern, die vor dem Grab ihres Kindes stehen, weil ein Wiederholungstäter seinen Psychologen nicht bei sich sich hatte.Wenn du das lustig findest, hast du unser Rechtssystem nicht kapiert.
Grins, Du meintest sehr wahrscheinlich nicht "gernig" sondern "kernig".

Ich denke schon mal das ein oder andere über unser Rechtssystem gelesen zu haben, daß heißt aber nicht, daß ich es für gut heiße, so wie es teilweise ausgelegt, bzw. angewand wird.
Shade Of Mine schrieb:
BOA schrieb:
Die gibt es aber nicht.
Ich wiederhole mich jetzt nicht zum x-ten Mal, wenn Du Interesse an diesem Thread hast, lies weiter oben, oder haben Mods die Lizens zum Querlesen und trotzdem drüber mitreden ?

Grüße
BOA
-
BOA schrieb:
Ich wiederhole mich jetzt nicht zum x-ten Mal, wenn Du Interesse an diesem Thread hast, lies weiter oben, oder haben Mods die Lizens zum Querlesen und trotzdem drüber mitreden ?

Das kannst du dir sparen.
-
Shade Of Mine schrieb:
BOA schrieb:

Warum, er hat doch Recht.
-
Shade Of Mine schrieb:
BOA schrieb:

Das kannst du dir sparen
Aloha,
ich habs noch vor dem Editieren gelesen, Shade of Mine, trotzdem fair, daß Du es noch gecancelt hast.

Lassen wir es dabei....
Grüße
BOA
-
Dominic schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
BOA schrieb:

Warum, er hat doch Recht.
Thx Dominic.

Ps. Ich fand die Diskussion trotz allem spannend ( vor allen Dingen hätte ich nicht so ein starke Gewichtung in Richtung Pro-Verurteilung des Vizes/Contra Todesstrafe erwartet). Jetzt ist aber erstmal Feierabend.
Grüße
BOA
-
fein, belassen wirs dabei.
war ja mal eine zivilisierte diskussion ohne irgendwelche beleidigungen (abgesehen von Daniel E. vielleicht, aber es kann ja nicht jeder wissen dass man "brabbeln" in hochdeutsch mit "reden" übersetzt...
)
-
Einverstanden, ich fand die Diskussion auch gut.