heikles Thema
-
MastaFlasH schrieb:
@ Entyl_Sa : ICH soll ihn zu einer Beratungsstelle schleppen????? Der sieht sein Problem doch garnicht!!!!!!!!
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt du sollst dir da Rat holen was du machen kannst, weil die ja davon schon Ahnung haben sollten. Wenn es soweit ist das er sein Problem einsieht wäre der größte Schritt ja schon gemacht.
Aber vielleicht haben volkard und etechniker ja auch recht. Aber ohne gute Freunde kommt er da bestimmt nicht raus.
-
Was vielleicht auch möglich wäre... Du könntest ihn bei der Polizei verpfeifen, wenn er mal eine größere Ladung zu Hause hat.
Ich denke mal, seine Eltern wissen nicht, was er so treibt ? Vielleicht sieht er dann mal ein, wohin das führen kann.
Ok, das klingt auf den ersten Blick extrem Asi... Aber manchmal muss man ein Haus einreißen, um ein neues zu bauen.
-
Entyl_Sa: Jemand der vor seinen Freunden verleugnet, dass er nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 hat, wird auch nichts anderes zugeben.
Ich danke euch trotzdem für eure Antworten....
Das Leben dreht sich halt in verschiedene Richtungen.
Ich habe meinen Entschluss gefasst : Ich werde ihm seine Scheinwelt vor Augen führen. Und wenn es dann Krachen sollte, dann muss es halt sein.Aber ich danke euch für eure Antworten, ich denke gerade Volkard hat sowas auch schon erlebt, ...entnehme ich jedenfalls seiner Antwort...
P.S. Ich habe mal wieder bestätigt bekommen, warum dieses Forum immer meine erste Anlaufstelle ist wenn ich ins I-net gehe, selbst wenn ich mich häufig als Lurker betätige...

Thanks....
-
@ Etechniker : Das kann ich nicht machen.... Kann ich nicht erklären aber das ist zu asi....

-
Naja, wenn du nichts tust, bist du ein Heuchler.
Ich denke, du musst den Konflikt wagen, auch
um ihm zu helfen, ob er dies annimmt, ist ne andere Geschichte,
aber kannst du zu gucken, wie er sich sein Leben zerstört,
und damit deins auch noch gefährdet ?Devil
-
Right! Du bist ein Heuchler, wenn du ihm nicht hilfst, und er ist ein Heuchler, wenn er dir wegen sowas "die Freundschaft kündigt". Ich setze das in Anführungszeichen, weil es so nämlich keine Freundschaft wäre!
-
@ : devil81, WebFritzi : Ganz objektiv betrachtet habt ihr recht...
Eine "Freundschaft" sollte mehr beinhalten...
Gleich morgen werde ich mit ihm eindringlich unterhalten, und wenn er weiter an seiner "total gestörten Scheinwelt" festhalten sollte, oder während des Telefongespräch einfach auflegen sollte....dann tschüss....UND ich werde es machen. Wenn man es eigentlich genau nimmt, ist das eigelntlich nur Selbstschutz, verrückt!

-
MastaFlasH schrieb:
Entyl_Sa: Jemand der vor seinen Freunden verleugnet, dass er nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 hat, wird auch nichts anderes zugeben.
Es geht hier nicht darum was er machen/zugeben kann oder soll, sondern du.
MastaFlasH schrieb:
Ich frage euch einfach, was soll ich machen!? Ich will ihn eigentlich auch nicht einfach fallen lassen.
Also versteh mich nicht falsch, ich will dich ja bestimmt zu nichts überreden, aber du hattest gefragt.
-
@ Entyl_Sa : Hey, dein zweites Zitat, ist doch vom Anfang...
...und ich verstehe deine Hilfsbereitschaft schon nicht falsch... nur der ganze Mist ist sehr Facettenreich......
Ich habe meinen Entschluss jetzt gefasst...
Und ich verspreche euch, dasss ich euch morgen erzählen werde was dabei rumgekommen ist...
-
MastaFlasH schrieb:
Hi,
ich bin jetzt 23 Jahre alt. Nach einer abgebrochenen Ausbildung mache ich seit zwei Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Davor habe ich in meinem Freundeskreis eigentlich nur Parties gemacht, also jeden Scheiss konsumiert den man sich nur vorstellen kann. Für Kenner : Haschisch, Ecstasy und Speed, gelegentlich sogar Kokain. Nur, ich habe irgendwann erkannt, das sich so ein Leben nicht mir den Leistungsanforderungen eines DENKER- Jobs
vereinbaren lässt. Ich will damit nur sagen, das ich mir diese Verpeiltheit, die diese Drogen verursachen nicht mehr leisten kann.
....Ich frage euch einfach, was soll ich machen!? Ich will ihn eigentlich auch nicht einfach fallen lassen.
Diskusionen, diesbezüglich stehe sehr gerne bereit. (Falls ich mit diesem LANGEN Post noch Informationslücken offengelassen haben sollte)Tja, ich würde mal sagen, daran hättet ihr beide vorher denken sollen
und sagt nicht ihr hättet davon damals noch nichts gewußt.
Pech gehabt jetzt müßt ihr das ganze halt durchstehen.
Nein, ich muß mich korrigieren, "pech gehabt" wären
die falschen Worte für so etwas, das klingt ja zu passiv, als
wäre das alles einfach so gekommen.
Ich sagst mal so, "selbst absichtlich reingetreten in eigener Schuld und Verantwortung" und jetzt tragt die
Konsequenzen und zieht euch gemeinsam wieder aus dem Schlammassel selber herraus.Harte Worte, aber ich denke das ist die einzige Möglichkeit
den anderen jungen Forenteilnehmern hier einen kräftigen Warnschuß vor
den Bug zu setzen, denn hier befinden sich sicher auch wie
überall solche Kids die dieses Zeug hin und wieder mal probieren wollen.
Und vergeßt nicht, mit dem Rauchen und Alkohol fängt es an.Ansonsten solltest du vielleicht mal zur Drogenberatung gehen, die haben
da mit solchen Leuten mehr Erfahrung.
-
volkard schrieb:
ihr habt euch schon getrennt. du hängst im moment zerbrochenen eiern nach. es tut weh, das ist mir klar. ich hab auch ein paar freundschaften verloren. echt super kumpels. wirklich. aber wenn die interessen mit der zeit zu stark auseinaderlaufen, muß man irgendwann den tatsachen ins gesicht sehen.
etechniker schrieb:
Da es sowiso besser ist den Kontakt zu beenden, kannst du ihm nochmal richtig die Meinung sagen.
Wenn es dann vorbei ist und er es nicht einsieht : gut.
Wenn er es vielleicht doch einsieht und mal drüber nachdenkt : noch besser.@ volkard & etechniker
Sorry, aber "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" ist ganz
sicher nicht die richtige Lösung.Wenn der Freund nichts mehr taugt, dann läßt man ihn fallen oder wie soll man das verstehen?

Solche Freunde wie euch würde ich mir jedenfalls nicht wünschen.
-
Entyl_Sa schrieb:
Aber vielleicht haben volkard und etechniker ja auch recht. Aber ohne gute Freunde kommt er da bestimmt nicht raus.
Eben.

-
MastaFlasH schrieb:
Gleich morgen werde ich mit ihm eindringlich unterhalten, und wenn er weiter an seiner "total gestörten Scheinwelt" festhalten sollte, oder während des Telefongespräch einfach auflegen sollte....dann tschüss....
Bevor du das machst, geh du lieber mal zur Drogenberatungsstelle und frag Profis.
Außerdem macht man so etwas definitiv nicht übers Telefon.
P.S. Ich habe mal wieder bestätigt bekommen, warum dieses Forum immer meine erste Anlaufstelle ist wenn ich ins I-net gehe, selbst wenn ich mich häufig als Lurker betätige...

Thanks....
Glaubst du ernsthaft, das diese Leute hier im Forum dir helfen können und Ahnung haben?

-
sdf schrieb:
Sorry, aber "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" ist ganz
sicher nicht die richtige Lösung.Wenn der Freund nichts mehr taugt, dann läßt man ihn fallen oder wie soll man das verstehen?

Solche Freunde wie euch würde ich mir jedenfalls nicht wünschen.
Du vereinfachst das viel zu stark - wenn Du schon mit ähnlichen Situationen zu tun gehabt hättest dann wüsstest Du dass es dabei extrem wichtig ist sich ganz deutlich abgrenzen zu können.
sdf schrieb:
Entyl_Sa schrieb:
Aber ohne gute Freunde kommt er da bestimmt nicht raus.
Eben.

Das würde ich jederzeit voll und ganz unterschreiben - unter einer Bedingung: Du kannst niemandem helfen der nicht einsieht dass er Hilfe braucht/ gar keine Hilfe will, das funktioniert einfach nicht.
etechniker schrieb:
Was vielleicht auch möglich wäre... Du könntest ihn bei der Polizei verpfeifen, wenn er mal eine größere Ladung zu Hause hat.
Das fände ich dann allerdings doch zu radikal, denk mal an die Konsequenzen die das hätte.
edit: Was auch immer Du tust, MastaFlasH, viel Glück dabei!
-
@ sdf : Hmm, jetzt hast du wohl mit der Kelle zugeschlagen... womit hast du sie gefüllt, mit oberflächliger Moral???
Ich würde es schätzen wenn du mich und meinen Freund, (um den ging es ja) nicht in einen Topf werfen würdest,... danke!

Du schriebst:
/Zitat
Und vergeßt nicht, mit dem Rauchen und Alkohol fängt es an.
/Zitat ende...Geht ein bischen am Thema vorbei, oder nicht..? Bitte keine oberflächligen Schlagsätze, ok?
Bist du so weise, das du den Überblick hast? Oder repetierst du nur irgendwann Gehhörtes herunter?
Ach ja, und urteile bitte nicht so radikal über die Menschen in diesem Forum...
...Warte auf Antwort..mal sehen...

-
nman schrieb:
Du vereinfachst das viel zu stark - wenn Du schon mit ähnlichen Situationen zu tun gehabt hättest dann wüsstest Du dass es dabei extrem wichtig ist sich ganz deutlich abgrenzen zu können.
...ohne Worte...
-
MastaFlasH schrieb:
@ sdf : Hmm, jetzt hast du wohl mit der Kelle zugeschlagen... womit hast du sie gefüllt, mit oberflächliger Moral???
Ich würde es schätzen wenn du mich und meinen Freund, (um den ging es ja) nicht in einen Topf werfen würdest,... danke!

Ist es denn wirklich so?
Das ihr euch damals als ihr beide diese Sachen ausprobiert habt (das sagtest du ja) euch so stark unterschieden habt?
Ich glaube nicht, denn wenn es so gewesen wäre, dann hätte
mindestens einer von euch schon damals zu euch beiden schon lange "halt, nicht weiter" gesagt.Nimm es nicht zu persönlich, aber ich denke harte Worte sind manchmal schon
notwendig, das gilt auch dann, wenn man weiß das es der Gegenüber eigentlich nicht hören will./Zitat
Und vergeßt nicht, mit dem Rauchen und Alkohol fängt es an.
/Zitat ende...Geht ein bischen am Thema vorbei, oder nicht..? Bitte keine oberflächligen Schlagsätze, ok?
Nein, geht es nicht, denn ich kenne keine Nichtraucher die harte Drogen zu sich nehmen!
Der erste Schritt ist daher immer die Tabakzigarette, denn von den Leute
die schon bei Tabak nicht sein sagen können findet man auch hin und
wieder welche die auch zu harten Drogen nicht nein sagen werden.Bist du so weise, das du den Überblick hast?
Ich bin so weise, denn als meine Klassenkameraden damals mit
dem Kiffen anfingen konnte ich durchgehend felsenfest immer nein
sagen, d.h. ich war schon damals was Drogen betrifft reifer als
meine Gefährten, das sollte Beweis genug sein.Ach ja, und urteile bitte nicht so radikal über die Menschen in diesem Forum...
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet.

Im Grunde hast du doch nur gefragt,
damit du, wenn du morgen zu deinem Freund tschüß sagst
in Selbstbeweicherung dank Etechnikers und Volkards Posting
dein Gewissen reinwaschen kannst, denn den Gedanken,
daß du deinen Freund doch noch retten könntest hast du doch schon lange Zeit
vorher innerlich selbst aufgegeben.
Außerdem erfordert die Rettung ja auch harte Arbeit.Ist es denn nicht so?

Da jetzt meine vorherigen Postings aber jetzt genau das Salz in der Wunde
sind, da es genau das ist, das der Gewissensreinigung im
Wege steht willst du das natürlich nicht wahrhaben und
redest dir jetzt ein, das meine Postings definitiv zu hart geurteilt
sein müßten. Diese innnere Gegenwehr riecht man förmlich.Aber mach dir nichts draus, Helden sind noch nie einfach so vom Himmel gefallen.
Sieh es als Vorbereitung auf das, was auf dich zukommt wenn du dich für deinen Freund entscheiden solltest,
denn es wird sicher auch Rückschläge geben.
Und ruf bei der Drogenberatung an oder ruf nicht an, mach es oder mach es nicht
es ist deine Entscheidung, diese Arbeit kann dir keiner abnehmen, denn DU bist sein Freund.
-
sdf : Hmm, du lässt dich auf jeden Fall nicht leicht auspielen..

Erster Punkt: Du hast schon Recht das Rauchen ist der erste Schritt, alles weitere fällt dann leichter.....
Die restlichen Punkte würde ich gerne in einem Chat mit dir ausdiskutieren, ...
-
einen drogenfreund, wenn er wirklich ein drogenmensch ist, zu retten, heißt: ihn sich selbst zu überlassen. nur wenn er die entscheidung selber fällt, sein leben ändern zu wollen, hat er eine chance. und die jahrelange erfahrung von drogenberatungen geben mir die sicherheit zu sagen, daß das nur funktioniert, wenn
man einen menschen fallen läßt. und sein eigenes leben führt.sag ihm, er kann kommmen, du wirst ihm helfen, wenn er zu einer beratung gehen will, und nicht alleine gehen möchte. sag ihm, daß du so wie er ist, nicht mit ihm weiter befreundet sein KANNST. sag ihm, du bist für ihn da, wenn er hilfe braucht in richtung therapie. aber sonst ... nicht mehr, nur wenn er sich ändert.
ein harter schritt. aber der richtige. gehe du auch zu einer beratung und mache eine gruppe mit, freunde von drogenabhängigen. hol dir stärkung in deinem verhalten..
du kannst ihm nicht helfen. das ist das harte, was man bei wirklich drogenabhängigen erkennen muss.
so long
viel glück.
-
elise schrieb:
einen drogenfreund, wenn er wirklich ein drogenmensch ist, zu retten, heißt: ihn sich selbst zu überlassen. nur wenn er die entscheidung selber fällt, sein leben ändern zu wollen, hat er eine chance. und die jahrelange erfahrung von drogenberatungen geben mir die sicherheit zu sagen, daß das nur funktioniert, wenn
man einen menschen fallen läßt. und sein eigenes leben führt.sag ihm, er kann kommmen, du wirst ihm helfen, wenn er zu einer beratung gehen will, und nicht alleine gehen möchte. sag ihm, daß du so wie er ist, nicht mit ihm weiter befreundet sein KANNST. sag ihm, du bist für ihn da, wenn er hilfe braucht in richtung therapie. aber sonst ... nicht mehr, nur wenn er sich ändert.
ein harter schritt. aber der richtige. gehe du auch zu einer beratung und mache eine gruppe mit, freunde von drogenabhängigen. hol dir stärkung in deinem verhalten..
du kannst ihm nicht helfen. das ist das harte, was man bei wirklich drogenabhängigen erkennen muss.
so long
viel glück.Volle Zustimmung!

etechniker schrieb:
Ich denke mal, seine Eltern wissen nicht, was er so treibt ? Vielleicht sieht er dann mal ein, wohin das führen kann.
Ok, das klingt auf den ersten Blick extrem Asi... Aber manchmal muss man ein Haus einreißen, um ein neues zu bauen.Das klingt nicht Assi, dass ist Assi! Sorry nichts gegen Dich, aber das wäre das Allerletzte!
@MastaFlasH
Haben seine Eltern schon gemerkt das er Drogen nimmt?