der neue aldi pc `?
-
Hallo
hmm was haltet ihr davon, soll ich mir den holen ?
http://www.aldi-sued.de/product_special/product_131.html
mfg Soldier
-
$oldier schrieb:
Hallo
hmm was haltet ihr davon, soll ich mir den holen ?
http://www.aldi-sued.de/product_special/product_131.html
mfg Soldier
Jo, hol' mir einen mit!

-
AOL 8.0
Mit AOL wird alles besser, schneller, sicherer, innovativer!
-
AOL ?

-
Ohoh, von ALDI-PCs würd ich abraten.
Einige Bekannte von mir kauften sich solche Komplett-PCs von Aldi bzw. Mediamarkt und jammern jetzt über schlechte performance.Hier scheinen schonmal Schwachstellen in diesem Angebot zu sein:
512MB RAM: Da kann zwar unsereiner nur davon träumen, aber für den Rechner würd ich 1.2 GB empfehlen.
Radeon 9800 XXL: So wie's aussieht gibt's sowas nicht. http://www.ati.com/products/gamer.html Es gibt nur die 9800 XT.
Board: steht nichts dran... wahrscheinlich noname.Wie man schon an den Radeon-Beispiel sieht, muss man höllisch aufpassen, was die einem da andrehen wollen.
Ich kenne Geschichten von Leuten, die, nachdem sie sich nen Aldi-Rechner mit "ASUS-Board" geleistet hatten, nachher beim Wunsch aufzurüsten, feststellen mussten, dass das Board nur 3 PCI-Steckplätze hat.
Es handelte sich offenbar um ne Sonderkonstruktion von Asus für discounter,
die sich mal wieder nur in zwei/drei Buchstaben in der Produktbezeichnung vom "richtigen" Asusboard unterschied!Also, immer daran denken: Aldi kann auch nicht zaubern!
Qualität hat eben ihren Preis.
Wer sich nen Rechner selber zusammenstellt und dabei auf Qualitätskomponenten achtet,
kann zwar nachher fürs gleiche Geld nicht mit seiner hochgepushten Megahertzzahl angeben, dafür hat er aber höchstwahrscheinlich die bessere Leistung / Stabilität. Fragt sich, was wichtiger ist.
-
Hi,
nachdem was ich gehört habe, soll die Radion XXL nur eine "verkrüppelte" XT sein, mehr nicht. Und das Board ist auch wahrscheinlich kein hochwertiges, ist ja auch logisch: Mit einer schnellen hohen Taktung können sie angeben, bei Grafikkarten und RAM kennen sich auch noch viele aus, aber das Board kümmert die meisten kaum, dabei ist es eigentlich die wichtigste Komponente für eine gute Performance.
Also, ich würde davon abraten. Ich hab hier auch einen Aldi-PC stehen (2.66 Ghz), aber ich würd's nicht nochmal machen.
ChrisM
-
aber der scart anschluß ist schon geil find ich, dann kann man auf den Fernseher gute Bildqualität erreichen oder ?
-
C14 schrieb:
Hier scheinen schonmal Schwachstellen in diesem Angebot zu sein:
512MB RAM: Da kann zwar unsereiner nur davon träumen, aber für den Rechner würd ich 1.2 GB empfehlen.Watt ? Wozu braucht man denn für normale Anwendungen bzw. Programmierung 1 GB Speicher ? Rechne Dir mal selbst von sizeof(int) und sizeof(double) Werten was Du da verbratest... 512 MB reichen vollkommen aus. Kann mich noch erinnern, da liefen in einer produktiven Umgebung auf den Servern Pentium 233 mit 256MB Speicher !!! Da war Filesharing, Datenbank und Mailserver drauf...
Bei den Grafikkarten würde ich, wenn Du die Leistung natürlich nicht zwingend brauchst, auf die passiven gehen. Die sind "wesentlich" leiser.
Winn
-
*lol* Aufgrund von sizeof(int) und sizeof(double) rechnest du dir aus, dass 512 MB RAM genug sind (was übrigens nicht der Fall ist).
Selten so gelacht.

-
Winn schrieb:
C14 schrieb:
Hier scheinen schonmal Schwachstellen in diesem Angebot zu sein:
512MB RAM: Da kann zwar unsereiner nur davon träumen, aber für den Rechner würd ich 1.2 GB empfehlen.Watt ? Wozu braucht man denn für normale Anwendungen bzw. Programmierung 1 GB Speicher ?
Wozu braucht man für normale Anwendungen 3GHz? Doch wohl nur, wenn man einigermassen für die Zukunft mitkauft - und dann braucht man auch 'ne passende Arbeitsspeicherausstattung. Und da sind 512MiB nunmal definitiv zu wenig.
-
Hmm, der SCART ist glaube ich nen RGB-SCART. Wenn das so ist wird man auf einigen Billig-Fernsehern kein Bild bekommen (wenn doch dann sollte es aber ne recht-gute Qualität sein)
Medion verbaut meistens irgendwelche mit "Asus" gelabelte Mainboards, dessen Bezeichnungen man aber auf der Asus-Website nicht findet.
Die Performance von den Rechnern ist eigentlich gar nicht so schlecht...
-
$oldier schrieb:
aber der scart anschluß ist schon geil find ich, dann kann man auf den Fernseher gute Bildqualität erreichen oder ?
So ein Quatsch, die Qualität ist auch nicht besser als mit einem Adapter Chinch auf Scart... Ist mal wieder Volksverdummung...
-
Hab mir das Prospekt mit dem neuen Aldi PC auch heute Morgen durchgelesen.
Also ich glaube für 999€ kann man sich was besseres holen, wenn man seinen Rechner selbst zusammenbaut. Die Grafikkarte finde ich auch seltsam. Sollte es sich um eine Radeon 9800XT handeln, wär das ein guter Preis für Kiste. Aber das glaube ich kaum - Man hätte sie sonst wohl nicht mit "XXL" angegeben.
(edit)Watt ? Wozu braucht man denn für normale Anwendungen bzw. Programmierung 1 GB Speicher ?
Schonmal in den Genuss gekommen, Windows ohne Auslagerungsdatei zu betreiben ?
Ab 1GB kann man sich das leisten
-
In der Regel kommst du immer billiger dabei weg wenn du deinen PC selbst zusammenbastelst und nur Einzelteile bestellst.
Das Zusammenbauen musst du logischerweise bezahlen und das du bei einem Komplettsystem zwangsläufig Windows und die ganze Software (die man meist eh nicht braucht oder schon 5 mal rumliegen hat) dazukaufen musst ist auch unvermeidbar.
-
Bei einem BilligPC wirst Du auf einen anderen Flaschenhals stoßen, bevor Du die 3GHz-CPU ausgelastet hast.
Wenn man einfach mal vom GHz-Wahn wegkommt und bei der CPU auf Preis/Leistung achtet, kann man sich für das gesparte Geld z.B. ein hochwertiges Motherboard holen.PS: Traue keinem System, welches Du nicht selber zusammengebaut hast!
-
Hallo
@dreaddy
ich bau meine Rechner meist selbst zusammen
Aber zu einem solchen Preis (wenn man alles in dem Rechner verwendet/braucht)
kommt KEINER ranIch als mir gerne das Gegenteil beweisen
Addier mal die Preise auf und du wirst sehen das du mit dem Preos nicht mithaltenm kannst
Ich bekomme als Haendler echt gute Preise aber da mitzuhalten

MfG
Klaus
-
KlausB schrieb:
(wenn man alles in dem Rechner verwendet/braucht)
Wer tut das schon?
-
Optimizer schrieb:
*lol* Aufgrund von sizeof(int) und sizeof(double) rechnest du dir aus, dass 512 MB RAM genug sind (was übrigens nicht der Fall ist).
Scherzkeks, es ging dabei zu zeigen, wieviele vermeindliche Datensätze schon allein mit 512 MB RAM abgedeckt werden können, wenn man den üblichen Verbrauch vom OS abzieht, aber... du weißt es ja besser. Kauf Dir ruhig 2 GB, ist schon in Ordnung... und das vermeindliche Agrument der Zukunftssicherheit... blabla... denn dann kauft man sich ein Board, welches mehr Ram Riegel verträgt und kauft dann wenn man es braucht und nicht aus Pi mal Daumen, könnt ich später gebrauchen Verdacht... naja... letztendlich ist's eure Kohle.
-
PS: Traue keinem System, welches Du nicht selber zusammengebaut hast!
So sehe ich das auch. Ich halte von Komlpettsytemen nichts. Ich sehe es bei vielen Freunden, die holen sich immer so "billig" Komplettsysteme und haben danach nur ärger. Die meisten meiner Freunde geben immer an das sie eine super CPU, etc haben, aber mein PC den ich vor langer, langer Zeit mal selber zusammengeschuster habe ist im Endefekt doch schneller, besser, stabiler usw... Und hat auch nur unwesentlich mehr gekostet.
Ist vielleicht ein wenig OT aber bei den Billiglaptops ist es genau so. Da heist es immer x Ghz, RAM, HDD usw.... und kostet so viel wie ein Markenlaptop bei dem die Spezifikationen nur halb so hoch sind. Meine Tante hat so einen Billiglaptop und der ist eifach nur Schrott, müsste angeblich schneller sein als meine Workstation

MfG
Basti
-
Hi,
Winn schrieb:
Optimizer schrieb:
Scherzkeks, es ging dabei zu zeigen, wieviele vermeindliche Datensätze schon allein mit 512 MB RAM abgedeckt werden können, wenn man den üblichen Verbrauch vom OS abzieht, aber... du weißt es ja besser. Kauf Dir ruhig 2 GB, ist schon in Ordnung... und das vermeindliche Agrument der Zukunftssicherheit... blabla... denn dann kauft man sich ein Board, welches mehr Ram Riegel verträgt und kauft dann wenn man es braucht und nicht aus Pi mal Daumen, könnt ich später gebrauchen Verdacht... naja... letztendlich ist's eure Kohle.
und weißt du, wie viel ... du nennst es ... Datensätze selbst ein Browser verbraucht? Da wird dann doch noch etwas mehr als nur der Webseitentext gespeichert... ~30 MB beim Firebird
Das man für Spiele erst mit 512 MB RAM richtig loslegen kann, muss ich ja wohl nicht mehr sagen, oder?
ChrisM