schon wieder unicode
-
Du könntest recht haben. Aber andererseits kenn ich kein Font der solche Zeichen
enthält und beim IME wird bei der Eingabe nicht die Schriftart geändert.
Kann sich jmd., der sich mal damit beschäftigt hat, mal zu Wort melden?
Wenn ich es endlich geschafft hab, werd ich den Code online stellen für alle
anderen.
-
Aziz schrieb:
Das Font muss japanische Zeichen darstellen können. Am besten installierst du das japanische Sprachpaket in den Regions-u. Sprachoptionen (wenn du XP verwendest).
Das Sprachpaket ist längst installiert. Ich kanns ja mal mit den Fonts versuchen,
kenn mich aber da nicht aus und einer von euch müsste mir da 'n Beispielcode schicken.
-
Also mit CreateFontIndirect erzeugst du ein Font. Im Prinzip gibst du gewisse Charakteristiken und einen Font-Namen an, und das Betriebssystem versucht aus den installierten Fonts das passende herauszusuchen. Wenn die Funktion erfolgreich war erhältst du ein Handle, und dieses selektierst du mit SelectObject in den Gerätekontext. (DeleteObject nicht vergessen, und eventuell das alte Font wiederherstellen).
HFONT CreateFontIndirect(CONST LOGFONT *lplf); HGDIOBJ SelectObject(HDC hdc, HGDIOBJ hgdiobj);Darauffolgende Aufrufe von Funktionen, die was mit Text-Output zu tun haben, verwenden dann den selektierten Font.
-
Noch was zu den Sprachpaketen: Als ich das arabische Sprachpaket installiert habe, gab es die Schriftart "Traditional Arabic". Diese war imstande arabischen Text mit Schriftzeichen hübsch zu rendern. Sogar Timesnew-Roman konnte das. Ist aber ein Sonderfall, dass dieser Font arabische Buchstaben darstellen kann. Du musst irgendwie an japanische Fonts herankommen falls im Sprachpaket wirklich keine enthalten waren...
-
Ok, das mit den Fonts hab ich jetzt hingekriegt. Mir fehlt jetzt einfach nur ein Font mit den gewünschten Zeichen, sobald ich das hab, stell ichs online.
Danke für die Hilfe!
-
Warum machst du dir eigentlich nicht einfach ein Bitmap von dem Schriftzug?
-
WebFritzi schrieb:
Warum machst du dir eigentlich nicht einfach ein Bitmap von dem Schriftzug?
Hab ich auch schon dran gedacht, aber bitmaps sind zu gross und wie .jpg dateien aufgebaut sind weis ich nicht.
-
GESCHAFFT!! Der Font ist Arial Unicode MS! THX euch beiden!!!
Ich werds zippen und den link hier her schicken.
-
http://mitglied.lycos.de/yhva/Fenster02.cpp ist der source code und http://mitglied.lycos.de/yhva/Fenster03.exe das prog.!
Bei Problemen bitte sofort bescheid sagen!
-
Und ich bitte um Feedback, wie man das Prog., schneller/besser machen kann!
/Ach ja, beendet wird das mit 'q'!
-
Ich kann die Exe zwar nicht runterladen aber ich kann mir den Code ansehen. Was mir hauptsächlich auffällt ist, dass du keine richtige Messageloop hast.
Ganz simpel:
MSG msg; while( GetMessage(&msg, NULL, 0, 0) ) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } return msg.wParam;Alles was vor der Loop steht sollte in den Nachrichtenbehandlungen, wie WM_KEYDOWN, WM_PAINT etc. stehen.
Der Code ist kurz gesagt katastrophal, aber ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich
-
das ist absicht, ich hab was anderes damit vor deswegen
-
hmm, die .exe lässt sich nicht downloaden..
veruschts mal damit: http://mitglied.lycos.de/yhva/Fenster03.exe
sagt bitte obs geht
geht immer noch nicht
dann geht auf http://mitglied.lycos.de/yhva/
dort könnt ihr euch das downloaden
-
Geht immer noch nicht. Lycos ist einfach zum Knutschen.
-
naja, die .exe ist nicht so wichtig. hauptsache man hat den code.
und sry für den etwas chaotische code, ich hatte mal was anderes geplant.
-
@INTEGER: Schick mir mal die Bitmap. Dann mache ich dir das zu nem JPG-Bild und schick das zurück. Wie du JPGs in ein WinAPI-PRogramm einbaust, kannst du in der FAQ nachlesen. Ist voll einfach.
-
Ich weis, wie man ein bmp in jpg umwandelt, ich weis aber nicht wie ich das
dann ausgeben kann. Ich werd dann mal das FAQ durchlesen.
-
Hi,
ich habe mir das Programm downgeloaded, und es erscheinen 3 Spalten mit
immer dem gleichen grünen verschlungenen Zeichen.
Das Programm lässt sich auch nur auf die Brutale über den Taskmanager stoppen.
da stimmt doch was nicht, oder?
Ich benutze Win Xp und GF4 MX
Cu
Manitu
[EDIT]
Sorry, es lässt sich über die "Q"-Taste und alt F4 stoppen.
-
Na, wir haben ja auch das Font nicht. Wie wär's mit einer Font-Resource, INTEGER?
-
sry, aber das font ist von windows
und kann euch das nicht rüberschicken, weil mans nicht kopieren kann. ich habs mal auf meinen zweitpc ohne das font probiert und dort gings...