schon wieder unicode
-
Du könntest recht haben. Aber andererseits kenn ich kein Font der solche Zeichen
enthält und beim IME wird bei der Eingabe nicht die Schriftart geändert.
Kann sich jmd., der sich mal damit beschäftigt hat, mal zu Wort melden?
Wenn ich es endlich geschafft hab, werd ich den Code online stellen für alle
anderen.
-
Aziz schrieb:
Das Font muss japanische Zeichen darstellen können. Am besten installierst du das japanische Sprachpaket in den Regions-u. Sprachoptionen (wenn du XP verwendest).
Das Sprachpaket ist längst installiert. Ich kanns ja mal mit den Fonts versuchen,
kenn mich aber da nicht aus und einer von euch müsste mir da 'n Beispielcode schicken.
-
Also mit CreateFontIndirect erzeugst du ein Font. Im Prinzip gibst du gewisse Charakteristiken und einen Font-Namen an, und das Betriebssystem versucht aus den installierten Fonts das passende herauszusuchen. Wenn die Funktion erfolgreich war erhältst du ein Handle, und dieses selektierst du mit SelectObject in den Gerätekontext. (DeleteObject nicht vergessen, und eventuell das alte Font wiederherstellen).
HFONT CreateFontIndirect(CONST LOGFONT *lplf); HGDIOBJ SelectObject(HDC hdc, HGDIOBJ hgdiobj);Darauffolgende Aufrufe von Funktionen, die was mit Text-Output zu tun haben, verwenden dann den selektierten Font.
-
Noch was zu den Sprachpaketen: Als ich das arabische Sprachpaket installiert habe, gab es die Schriftart "Traditional Arabic". Diese war imstande arabischen Text mit Schriftzeichen hübsch zu rendern. Sogar Timesnew-Roman konnte das. Ist aber ein Sonderfall, dass dieser Font arabische Buchstaben darstellen kann. Du musst irgendwie an japanische Fonts herankommen falls im Sprachpaket wirklich keine enthalten waren...
-
Ok, das mit den Fonts hab ich jetzt hingekriegt. Mir fehlt jetzt einfach nur ein Font mit den gewünschten Zeichen, sobald ich das hab, stell ichs online.
Danke für die Hilfe!
-
Warum machst du dir eigentlich nicht einfach ein Bitmap von dem Schriftzug?
-
WebFritzi schrieb: