@gregor
-
hi, gregor.
ich meine mich zu erinnern, daß wir vor gut einem jahr mal java-progs gegen c++-progs gemessen hatten. damals hatest du eines, das mit dehr viel new arbeitete und einfach erstaunlich schnell war. ich sagte sowas wie "ich müßte mal nen memory-manager in c++ schreiben, ich melde mch dann wieder".
so, ich kanns endlich. und ich hänge zur zeit nicht mehr an ner flatrate, da hab ich viel zeit zum basteln und kann wenig surfen. für mich optimal, das spiel wieder aufzunehmen.aber ich weiß gar nicht mehr genau, um was es ging. evtl darum, daß ich behauptete, daß java (mit gc) nie schneller als c++ (ohne gc) sein kann und du zeigen wolltest, daß ein kluger allocator mit gc insbesondere wegen umschaufelungen und besserer speicherlokalität dann doch flotter ist?
-
Ich glaube, es ging um diesen Thread, oder?
-
Da sind die beiden Programme:
Gregor schrieb:
neue main.cpp :
#include <iostream> #include <stdlib.h> #include <ctime> #include "TestClass.h" int main(int argc, char *argv[]) { int size = 500; long long sum = 0; clock_t time; TestClass ** array = new TestClass* [size]; int i,j; time = clock(); for (j = 0 ; j < 200000 ; ++j) { for (i = 0 ; i < size ; ++i) { array[i] = new TestClass(i); } for (int i = 0 ; i < size ; ++i) { sum += array[i]->getNumber (); delete array[i]; } } delete [] array; std::cout << clock() - time; system("PAUSE"); return 0; }
neue TestMemory.java :
public class TestMemory { /** Creates a new instance of TestMemory */ public TestMemory () { } public static void main (String [] args) { int size = 500; long sum = 0; long time; int i,j; TestClass [] array = new TestClass [size]; time = System.currentTimeMillis (); for (j = 0 ; j < 200000 ; ++j) { for (i = 0 ; i < size ; ++i) { array[i] = new TestClass(i); } for (i = 0 ; i < size ; ++i) { sum += array[i].getNumber (); array[i] = null; } } array = null; System.gc(); System.out.println (System.currentTimeMillis () - time); System.out.println (sum); } private static class TestClass { private int number; public TestClass (int i) { number = i; } public void setNumber (int i) { number = i; } public int getNumber () { return number; } } }
Ergebnis : Java braucht etwa 7 Sekunden, C++ braucht etwa 2 Minuten.
Das Thema war allgemein GC vs. kein GC.
-
jo, das war der thread. thx. den hätte ich nie gefunden. ich beschäftige mich mal damit.
-
Auf die 2 Minuten komm' ich zwar nicht, trotzdem interessant!
Vielleicht skaliert der C++-Code besser.Java: 7491 ms
C++: 43632 ms
-
Hallo,
bei mir sind es in C++:
12172ms
gcc-version: 2.95.4Java hab ich leider nicht installiert. Werd ich mal installieren muessen
mfg
v R
-
hab jetzt einen, der einigermaßen ernshaft ist. also nicht nur für genau dieses programm optimiert, sondern fast einsetzbar.
ein TEST defines ist, sieht man mit dem taskmanager fein, daß der speicher auch wirklich ans BS zurückgegeben wird.
falls einer den MSVC60 drauf hat und Java, könnte der mal messen? (ka, ob der MSVC7 den code fressen würde, hab noch gar nicht auf plattformunabhängigkeit geachtet.)#include <iostream> #include <stdlib.h> #include <ctime> #include <iostream> using namespace std; #include <windows.h> #include <cassert> //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //hier anschalten, ob der small object allocator verwendet werden soll #define SMALLOBJECTALLOCATOR //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //zuerst ein wenig arithmetik. //gegeben sei SIZE, die größe der zu allokierenden objekte. //berechnet werden sonn eine ALLOCATORSIZE, die bei glatten zahlen //gleich SIZE ist und bei krummen zahlen die nächhöhere glatte zahl. //glatt seien die zahlen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 32... //also zahlen der form 2^n oder 3*2^n. //für jede glatte zahl wird später eine eigener allocator angeboten. //diese allocatoren werden in einem array stehen. //mit //int ai(int s) //{ // if(s<4) return s; // if(s%2==0) return 2+ai(s/2); // return ai(s+1); //} //kann aus der size rekursiv der allocatrindex berechnet werden. //mit //int as(int i) //{ // if(i<4) return i; // return 2*as(i-2); //} //kann aus dem allocatorindex die allocatorsize berechnet werden. //as(ai(s)) ergibt die zu s passende glatte zahl. //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //SizeToAllocatorIndex berechnet aus der SIZE den arrayindex des allocators. //SIZE VALUE // 1 1 // 2 2 // 3 3 // 4 4 // 5 5 // 6 5 // 7 6 // 8 6 // 9 7 // 10 7 // 11 7 // 12 7 // 13 8 // 14 8 // 15 8 // 16 8 // 17 9 //... template<size_t SIZE> struct SizeToAllocatorIndex { enum{CALL=SIZE%2==0?SIZE/2:SIZE+1}; enum{OFFSET=SIZE%2==0?2:0}; enum{VALUE=OFFSET+SizeToAllocatorIndex<CALL>::VALUE}; }; template<> struct SizeToAllocatorIndex<1> { enum{VALUE=1}; }; template<> struct SizeToAllocatorIndex<2> { enum{VALUE=2}; }; template<> struct SizeToAllocatorIndex<3> { enum{VALUE=3}; }; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //AllocatorIndexToAllocatorSize berechnet aus dem arrayindex des allocators dessen objektsize. //SIZE VALUE // 1 1 // 2 2 // 3 3 // 4 4 // 5 6 // 6 8 // 7 12 // 8 16 // 9 24 //... template<int INDEX> struct AllocatorIndexToAllocatorSize { enum{VALUE=2*AllocatorIndexToAllocatorSize<INDEX-2>::VALUE}; }; template<> struct AllocatorIndexToAllocatorSize<1> { enum{VALUE=1}; }; template<> struct AllocatorIndexToAllocatorSize<2> { enum{VALUE=2}; }; template<> struct AllocatorIndexToAllocatorSize<3> { enum{VALUE=3}; }; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// template<class T> class IntrusiveRing {//ich fürchte, ich werde immer wieder eigene container schreiben müssen. //oder hab ich den in der stl oder bost nur übersehen? public: struct Entry { private: Entry* left; Entry* right; protected: friend class IntrusiveRing<T>; }; private: Entry anchor; public: IntrusiveRing() { anchor.left=&anchor; anchor.right=&anchor; } void push(T* x) { Entry* left=anchor.left; Entry* right=&anchor; x->Entry::left=left; x->Entry::right=right; left->right=x; right->left=x; } T* pop() { Entry* x=anchor.left; if(x==&anchor) return 0; x->left->right=x->right; x->right->left=x->left; return static_cast<T*>(x); } void remove(T* x) { Entry* left=x->Entry::left; Entry* right=x->Entry::right; left->right=right; right->left=left; } }; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //maschinenabhänig. typedef unsigned __int32 u32; u32 const PAGESIZE=4096; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// //und hier endlich der small object allocator struct Page:public IntrusiveRing<Page>::Entry { void* firstFree; u32 usedCount; }; //mal erlauben, daß der user 4<=SIZE<=255 wählen darf. int const ALLOCATORS_COUNT=SizeToAllocatorIndex<255>::VALUE+1; IntrusiveRing<Page> notFullPages[ALLOCATORS_COUNT]; Page* workingPage[ALLOCATORS_COUNT]={0}; //hab ich konstruktor oder was? nee, ich baue c! Page* createPage(u32 size) { Page* p=(Page*)VirtualAlloc(0,PAGESIZE,MEM_COMMIT,PAGE_READWRITE);//op new geht nicht, denn seiten müsen auf PAGESIZE aligned sein. assert(p); char* pos=(char*)p+sizeof(Page); //pos zeigt auf ersten objekt p->firstFree=pos; //firstFree auch (ist topOfStack) char* end=(char*)p+PAGESIZE; //evtl falsch! erste verbotene startadresse char* next=pos+size; //und mit ner schleife while(next<end) //bis zum ende laufen { //und bei jedem objekt den zeiger *(void**)pos=next; //auf das folgende eintragen pos=next; next+=size; } *(void**)pos=0; //und das letzte objet zeigt auf 0 p->usedCount=0; //count auf 0 setzen return p; } //und alloc und free sind erschreckend öde. void* smallalloc(int allocatorIndex,u32 size) { Page* p=workingPage[allocatorIndex]; if(!p){ //wenn keine working page da p=notFullPages->pop(); //dann hol die nächste vom page-stack if(!p) //wenn dort keine war p=createPage(size); //dann baue eine neue workingPage[allocatorIndex]=p; //und merk dir die working page } void* result=p->firstFree; //ergebnis ist nächstes objekt der page p->firstFree=*(void**)result; //object-stack poppen ++p->usedCount; // if(!p->firstFree) //wenn page leergemacht workingPage[allocatorIndex]=0; //dann working page vergessen return result; } void smallfree(int allocatorIndex,void* x) { u32 const MASK=~(PAGESIZE-1); //page durch adressrechnung ermitteln Page* p=reinterpret_cast<Page*>(reinterpret_cast<u32>(x)&MASK); if(!p->firstFree){ //wenn page vergessen war if(workingPage) //wenn working page da notFullPages[allocatorIndex].push(workingPage[allocatorIndex]);//working page pushen workingPage[allocatorIndex]=p; //working page sei aktuelle page } *static_cast<void**>(x)=p->firstFree;//object in page pushen p->firstFree=x; --p->usedCount; //usedCount dekrementieren if(p->usedCount==0) //wenn 0 { Page* np=notFullPages[allocatorIndex].pop(); //nächste page holen if(np){ //falls noch eine da war VirtualFree(p,0,MEM_RELEASE); //die aktuelle löschen workingPage[allocatorIndex]=np; //udn die nächste zur aktuellen machen } } } //die hier sollen mal im header stehen, der komplette andere schmonz kann weg in ne *.cpp. template<size_t SIZE> inline void* smallalloc() { int const ALLOCATORINDEX=SizeToAllocatorIndex<SIZE>::VALUE; int const ALLOCATORSIZE=AllocatorIndexToAllocatorSize<ALLOCATORINDEX>::VALUE; return smallalloc(ALLOCATORINDEX,ALLOCATORSIZE); } template<size_t SIZE> inline void smallfree(void* x) { int const ALLOCATORINDEX=SizeToAllocatorIndex<SIZE>::VALUE; smallfree(ALLOCATORINDEX,x); } //#define TEST #ifdef TEST int main() { int MAX=1024*1024*16; for(int o=0;o<3;++o) { int** a=new int*[MAX]; for(int i=0;i<MAX;++i) // a[i]=new int; a[i]=(int*)smallalloc<4>(); for(int j=0;j<MAX;++j) // delete a[j]; smallfree<4>(a[j]); delete[] a; Sleep(5000); } return 0; } #else class TestClass { private : int number; public : #ifdef SMALLOBJECTALLOCATOR void* operator new(size_t size) { return smallalloc<sizeof(TestClass)>(); } void operator delete(void* p) { smallfree<sizeof(TestClass)>(p); } #endif TestClass () { } TestClass (int i) : number (i) { } ~TestClass () { } int getNumber () { return number; } void setNumber (int i) { number = i; } }; int main(int argc, char *argv[]) { int size = 500; int sum = 0; clock_t time; TestClass ** array = new TestClass* [size]; int i,j; time = clock(); for (j = 0 ; j < 200000 ; ++j) { for (i = 0 ; i < size ; ++i) { array[i] = new TestClass(i); } for (int i = 0 ; i < size ; ++i) { sum += array[i]->getNumber (); delete array[i]; } } delete [] array; std::cout << clock() - time; system("PAUSE"); return 0; } #endif
-
Hallo,
dein Code volkard brauch bei mir (BCB 6; Konsolenanwendung) 9534ms.
mfg
v R
-
VC++ 7.1, compiliert mit 2 Warnungen, Laufzeit 1270ms
-
Hallo,
wenn ich auf Release kompiliere, brauch er unterm BCB 6 immernoch 3465ms
mfg
v RPS: gcc kennt keine windows.h, daher faellt er wohl weg.
-
class TestClass { private int number; public TestClass () { } public TestClass (int i) { number = i; } public int getNumber () { return number; } public void setNumber (int i) { number = i; } } class Test { public static void main(String[] args) { long time = System.currentTimeMillis(); int size = 500; int sum = 0; TestClass[] array = new TestClass[size]; int i,j; for (j = 0 ; j < 200000 ; ++j) { for (i = 0 ; i < size ; ++i) { array[i] = new TestClass(i); } for (i = 0 ; i < size ; ++i) { sum += array[i].getNumber (); } } System.gc(); System.out.println(System.currentTimeMillis() - time); }
Ich bin mir nicht sicher, ob das ne gleichwertige Übersetzung ist, braucht bei mir 4900ms.
Und jetzt bau bitte noch ne Array-Indexprüfung ein.EDIT: Der Unterschied zwischen Debug- (71s) und Release-Version (1,3s) ist gigantisch, dem trau ich nicht so ganz.
-
virtuell Realisticer schrieb:
PS: gcc kennt keine windows.h, daher faellt er wohl weg.
wird nur für VirtualAlloc/VirualFree gebraucht. hab leider keine ahnung, wie man sich unter linux ne speicherseite vom BS besorgen tut. muß leider direkt vom BS besorgen, damit die seite auf 4k aligned ist.
-
hat auch einer zugleich java und c++ drauf und kann beide zeiten ermitteln?
-
c++:
2062java:
7892
24950000000
-
MSVC6 release: 1872
java 1.4.2.1: 4977
-
volkard schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
PS: gcc kennt keine windows.h, daher faellt er wohl weg.
wird nur für VirtualAlloc/VirualFree gebraucht. hab leider keine ahnung, wie man sich unter linux ne speicherseite vom BS besorgen tut. muß leider direkt vom BS besorgen, damit die seite auf 4k aligned ist.
Hmmm...ich schau mal in meinen schlauen Buechern nach, is schon ne Zeit lang her,
dass ich _so_ nah am BS programmiert hab :).mfg
v R
-
So, ich hab das ganze jetzt ein ganz klein wenig fuer den gcc angepasst.
Ich kann auf meinem System getrost malloc einsetzten, da die Standard-Pagesize
auf meinem System 4096 ist. Zudem hab ich das Ganze so abgeaendert, dass man
auf einem BSD-System die Konstante BSD definieren muss, damit 2 weitere
Dateien includiert werden, der typedef des u32-Typs geaendert, sowie die
VirtualAlloc/VirtualFree durch malloc/free geaendert werden. Bei malloc wird
vom System garantiert, dass der Speicher zur Pagesize hin passend 'aligned'
ist. Da die von dir festgelegte Pagesize genau der auf meinem System
entspricht, gibt es da auch keine Probleme.Wenn dem nicht so ist, weiss ich auch nicht weiter. Auf BSD-Systemen gibt es,
anscheinend, keine aequivalente Funktion zu VirtualAlloc. Auf Linux-Systemen
kann man sich mittels kmalloc() und kfree() helfen, da man bei diesen
Funktionen die Pagesizegroesse angeben kann.Naja, jedenfalls braucht das Programm jetzt noch 1313ms.
mfg
v R
-
Volkard's Code VC++ 7.1 1515ms
Optimizer's Code Java 1.4.2 5344ms
Gregor's Code Java 1.4.2 5813ms
-
Ich hab in den C++ Code noch ne Indexprüfung für den Array-Zugriff eingebaut, das macht aber keinen nennenswerten Unterschied (1270 -> 1500).
Aber ohne den Test in Frage stellen zu wollen: Theoretisch kann die Zahlensumme berechnet werden, ohne die ganzen Objekte wirklich zu erzeugen und zu deleten. Wäre es möglich, dass der C++ Compiler das Ganze einfach rauskickt?Der Grund: Ich lass mir ja gerne erzählen, dass der Debug-Build 10- oder 20mal langsamer ist. Aber bei einem so trivialem Programm 50mal (!!) langsamer zu sein, kommt mir echt happig vor (etwa 70s Laufzeit).
-
@Optimizer: Initialisier die Summe doch einfach mal mit einem Zufallswert oder mit der aktuellen Zeit oder so und gib sie am Schluss aus. Das sollte doch eigentlich das Problem beheben, wenn es denn wirklich existiert.
@virtuellRealisticer: Was willst du aussagen, wenn du die C++-Werte ohne die Java-Vergleichswerte angibst?
Insgesamt sind die Ergebnisse der neuen C++-Version IMHO glaubhaft und recht gut. Trotzdem bin ich entsetzt, welchen Aufwand man treiben muss, um da entsprechende Performance herauszuholen. IMHO zeigt dieses Beispiel sehr eindrucksvoll, wie nützlich und mächtig ein automatisiertes Speichermanagement ist.