Microsoft gibt C++-Compiler frei

• Warum eingeschränkt? Man darf damit auf jeden Fall kommerzielle Produkte compilieren und vertreiben. Nur Produkte die unter GPL u.ä. fallen, dürfen damit nicht compiliert werden. Aber da ich eh keine GPL-Projekte habe, ist das für mich irrelevant.

• Artchi schrieb:

Warum eingeschränkt?

du beantwortest dir die Frage doch selber

[...] Nur Produkte die unter GPL u.ä. fallen, dürfen damit nicht compiliert werden.[...]

das ist nach der gebräuchlichen Definition von "eingeschränkt" doch eingeschränkt.

• Artchi schrieb:

Nur Produkte die unter GPL u.ä. fallen, dürfen damit nicht compiliert werden.

woraus schliesst du das? ich habe mir die EULA durchgelesen aber nirgends etwas entsprechendes gefunden...

• Mod

Die EULA schreibt dir auch nicht vor, dass du geklauten Quellcode nicht benützen darfst ;).

Du musst dir die GPL-Lizenz lesen und wirst feststellen, dass du dein Produkt nicht kommerziell verkaufen darfst, wenn du Code verwendest der unter der GPL steht.

Aber wenn du schön brav alles selber machst bzw. komplett freie Libaries nimmst ist das kein Problem.

Frage@Topic: Ist das nur der Compiler + Linker selbst oder die gesamte IDE?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Du musst dir die GPL-Lizenz lesen und wirst feststellen, dass du dein Produkt nicht kommerziell verkaufen darfst, wenn du Code verwendest der unter der GPL steht.

klar darfs du es verkaufen, du musst aber den quellcode öffnetlich zugänglich machen.
    wer es kaufen will kann es dann immer noch kaufen, i.d.r. wird aber jemand kommen sich den quellcode compilieren und es kostenlos anbieten (ja das darf er)

• Mod

Ich darfs verkaufen wenn ich den Quellcode freigebe - nett ausgedrückt, ob das wohl der Kassenschlager wird?

Na wehe du setzt im ersten Satz "kann" statt "darf" ein 🙂

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich darfs verkaufen wenn ich den Quellcode freigebe - nett ausgedrückt, ob das wohl der Kassenschlager wird?

du sagst das so als ob es was gemeines wäre, dabei bekommst du doch den gpl-code geschenkt, wills du jetzt geschenkten code verkaufen?

zum thema gpl code und msvc++ compiler:

heise schrieb:

Das enthaltene License Agreement schränkt die Verwendung der Werkzeuge nicht auf bestimmte Anwendungsfälle wie den nichtkommerziellen Gebrauch ein. Allerdings schreibt es vor, dass vom Entwickler weitergegebene Teile wie die Bibliotheken oder aus den Beispielprogrammen übernommener Code ("Redistributables") nur in Verbindung mit Windows-Betriebssystemen arbeiten. Außerdem darf ein Entwickler Programme, die solche Redistributables enthalten, nicht unter eine Lizenz stellen, die fordert, dass das Programm oder abgeleitete Arbeiten komplett im Quelltext veröffentlicht werden müssen.

d.h. soviel wenn ich code copiere aus den beiliegenden beispielen und in mein programm einbaue dann darf ich das programm nicht mehr unter die gpl stellen

• Mod

Ich wollte damit nur sagen, dass du kein Programm gewinnbringend verkaufen kannst bei dem der Quellcode öffentlich zugänglich ist - ein Ding der Unmöglichkeit. Ich rede hier vom Programm selbst (klar kann ich Support, Einlernhilfen, etc. verkaufen), aber das Programm selbst? Wenn ich es downloaden, kompilieren und unbezahlt verwenden kann?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich wollte damit nur sagen, dass du kein Programm gewinnbringend verkaufen kannst bei dem der Quellcode öffentlich zugänglich ist - ein Ding der Unmöglichkeit. Ich rede hier vom Programm selbst (klar kann ich Support, Einlernhilfen, etc. verkaufen), aber das Programm selbst? Wenn ich es downloaden, kompilieren und unbezahlt verwenden kann?

MfG SideWinder

hör auf so dumm rumzuflamen. Das ist absolut unangebracht. Gerade als Moderator sollte man sich nicht wie ein Troll verhalten 😡

Es gibt Firmen, die davon leben GPL Programme zu verkaufen. Das ist ein Fakt, mit allem Geflame kannst du es nicht wiederlegen. Hör auf mit dem Blödsinn 😡

Du musst dir die GPL-Lizenz lesen und wirst feststellen

vielleicht solltest du das erstmal machen.

Und hör auf mit diesen unnötigen Kinder gehabe 😡

• SideWinder schrieb:

Genug Firmen leben davon...

ABer beim VC++ ist es umgekehrt: du darfst keine OS Programme erstellen, kommerzielle aber schon.

• Shade Of Mine schrieb:

SideWinder schrieb:

Genug Firmen leben davon...

ABer beim VC++ ist es umgekehrt: du darfst keine OS Programme erstellen, kommerzielle aber schon.

Das giltet aber nicht für die gekauften Lizenzen, oder? Wüsste nicht, dass ich darin
    so etwas gelesen habe.

Edit:

Achja ich würde den Compiler wirklich nur so einsetzen, dass man mit der Lizenz
    nicht in Konflikt gerät, da es Programme gibt die einem sagen können mit welchem
    Compiler das Binary erzeugt wurde und MS hat sich sicher irgendwie was eingebaut
    um rauszufinden ob es sich um den kostenlosen Compiler handelte und ich habe das
    Gefühl die mögen OSS nicht

• SirLant schrieb:

Das giltet aber nicht für die gekauften Lizenzen, oder? Wüsste nicht, dass ich darin
    so etwas gelesen habe.

Worum geht es denn hier? Um Käsetorten oder den freien VC++7.1?

MS hat sich sicher irgendwie was eingebaut
    um rauszufinden ob es sich um den kostenlosen Compiler handelte und ich habe das
    Gefühl die mögen OSS nicht

Genau, vorallem um die Binaries von OS Programmen zu testen, gell?
    Warum sollten sie sowas tun?
    Glaubst du die kleinen Fische sind interessant? Wenn ein großes OS Projekt den freien VC++ einsetzen würde, dann hätte MS interesse daran ihre rechte durchzusetzen - bei kleinen Fischen wohl kaum.

Was jetzt aber keine Aufforderung ist etwas illegales zu tun!

• Ok, damit beantwortest du meine Frage 🤡

Nur weil der Quellcode offen liegt, heißt es doch noch lange nicht, dass die zum
    Download erhältliche Binary mit dem freien VC7.1 compiliert wurde.
    Und es ist rein rechtlich egal, ob es ein großes oder ein kleines Projekt ist,
    welches den VC7.1 benutzt, man sollte zu seiner eigenen Sicherheit eher davon
    absehen. Aber in diesem Punkt sind wir uns ja einig.

• heisst das jetzt ich darf mit dem compiler keine OSS erstellen, oder nur dann nicht, wenn ich code aus den examples benutze? oder nur dass ich die LIBs nicht für OSS nutzen darf? ich blicke noch nicht ganz durch... 😞

• Also so wie ich das verstanden hab, darf es nicht OSS sein, wenn du Code aus den Beispielen verwendest.

Was das allerdings für einen Sinn hat, ist ne andere Frage. Ich meine jeder kann sich den Code dieser Beispiele sowieso anschauen, da der Compiler ja von jedem kostenlos runtergeladen werden kann. 😕

• OK. thanx. dann werde ich den mal austesten...

• Mod

kingruedi schrieb:

hör auf so dumm rumzuflamen. Das ist absolut unangebracht. Gerade als Moderator sollte man sich nicht wie ein Troll verhalten 😡

Es gibt Firmen, die davon leben GPL Programme zu verkaufen. Das ist ein Fakt, mit allem Geflame kannst du es nicht wiederlegen. Hör auf mit dem Blödsinn 😡

Die arme Tastatur

@Shade: Versteh ich jetzt nicht ganz, wie will man prüfen mit welchem Compiler Code geschrieben wurde? Nehmen wir an ich habe jetzt ein OSS-Projekt und erstelle das komplett mit dem VC++, nun kompiliere ich eben das Ganze am Ende nochmals mit gcc oder eben mingw und stelle diese Version online. Jeder der will kann aber den Code haben und ihn mit VC++ optimiert kompilieren. Da kann man ja gar nichts nachprüfen.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

kingruedi schrieb:

Die arme Tastatur

@Shade: Versteh ich jetzt nicht ganz, wie will man prüfen mit welchem Compiler Code geschrieben wurde? Nehmen wir an ich habe jetzt ein OSS-Projekt und erstelle das komplett mit dem VC++, nun kompiliere ich eben das Ganze am Ende nochmals mit gcc oder eben mingw und stelle diese Version online. Jeder der will kann aber den Code haben und ihn mit VC++ optimiert kompilieren. Da kann man ja gar nichts nachprüfen.

MfG SideWinder

Kannst du, aber wenn du VC++ hast, dann hast du auch den Compiler ohne dieser Einschränkung.
    Das was MS hier bietet ist nur der Compiler ohne IDE, sprich du musst das Programm
    in einem anderen Editor/IDE schreiben und kannst dann mit dem Visual Compiler
    dein Programm kompilieren, hast aber obengenannte Einschränkung.
    Wenn du die Programme für dich lokal mit dem VC kompilierst und das Release
    dann mit gcc, so hälst du dich ja an die Lizenz da die weitergegebenen Versionen
    ja nicht mit dem VC erstellt wurden.

• Mod

Oha, dachte hier gibts die ganze Entwicklungsumgebung 🙂

Okay in diesem Fall bringts mir wenig, wenn ich so "schummeln" möchte wie beschrieben 😉

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten