Browserwechsel! Aber welcher Browser nun??
-
Also zu erst einmal: Ich denke man kann das browsen mit dem Tastaturschreiben vergleichen: Beides tut man (meist) sehr viel und bei beiden hat jeder seine ganz speziellen vorlieben - so mag der eine Tastaturen mit hartem Anschlag, der andere mit weichem, etc... - ähnlich ist es mit dem browsen. Entweder einem gefällt ein Browser 100%ig oder weg damit.
Deswegen ist dass was ich sage natürlich wie immer keine Empfehlung sondern eine subjektive Meinung:
Konstantin schrieb:
Ich möchte nur einen Browser haben. Kein Mailprogramm, kein Newsreader, keine Features, die ich so wie so nicht nutzen will.
Das kann ich gut verstehen. Ich nutzt das Mail-Proggi und den Newsreader auch nicht, allerdings kannst du durch die komplett konfigurierbare Oberfläche (noch ein + Punkt) diese unsichtbar machen. Bleibt natürlich die unnötige Rechnerbelastung.
Konstantin schrieb:
"zugemülltes" Programm, wie Opera, ziemlich unübersichtlich
--> siehe konfigurierbare Oberfläche ^^
Konstantin schrieb:
Ich weiß nicht, auf welche Diskussion du noch anspielst (hab ich wohl nicht gelesen), aber ich finde nicht, dass das ein Problem ist, wenn sich ein Programm mit AddOns erweitern lässt. Vielleicht kannst du das ja mal begründen oder mir sagen, wo das schon diskutiert wurde.
ich wollte auf die diskussion "windows vs. linux" hatte aber kein bock auf eine ausartende diskussion

Ich denke dort geht es um einen ähnlichen Punkt:
Entweder einheitliche Oberfläche, oder Erweiterbarkeit. Und ich denke Opera hat hier einen guten Mittelweg beschritten, indem fast alles denkbare drin ist aber trotzdem alles stark konfigurierbar ist. So hat man einen Browser, der wie aus einem Guss aussieht.
Extensions zu Firefox hinzuzuladen kommt mir genauso komisch vor, wie den IE mit Nicht-Microsoft Plugins zu einem Tabbing-fähigen Browser zu machen. In den meisten fällen geht so etwas schief, da das Benutzerkonzept dafür nicht gedacht war.
-
Extensions zu Firefox hinzuzuladen kommt mir genauso komisch vor, wie den IE mit Nicht-Microsoft Plugins zu einem Tabbing-fähigen Browser zu machen. In den meisten fällen geht so etwas schief, da das Benutzerkonzept dafür nicht gedacht war.
komm hör auf, der Vergleich ist doch absoluter blödsinn. Firefox unterstützt auch ohne Extensions Tabbed-Browsing eben nur nicht so komfortabel.
-
Konstantin schrieb:
Am Einwand von kingruedi, dass es unschön ist, dass alle MDI-Fenster verkleinert werden, wenn sich ein PopUp öffnet, ist natürlich was dran.
Eigentlich nicht, denn dieses Verhalten gibt es beim derzeitigen Opera definitiv nicht.
Und von einer zugemüllten Benutzeroberfläche bei Opera zu reden, ist wohl *etwas* übertrieben. Dort gibt es exakt 1 Menü (Mail) und 2 Buttons (Mail und Contacts) im einblendbarem Seitenmenü, welche zum eingebautem eMail-Client und Newsreader gehören. Alles andere ist 'Browser'.
-
Hi. Eine Frage. Bei Opera ist es so, dass er alle geoeffneten Seiten in einer "eigenen Taskbar" verwaltet. Heisst, er sperrt die Windows-Taskbar nicht so zu. Kann man das bei Mozilla Firefox auch irgendwie einstellen? Weil das ist so ziemlich das groesste Plus fuer Opera.
MfG Aoeke
-
Aoeke schrieb:
Hi. Eine Frage. Bei Opera ist es so, dass er alle geoeffneten Seiten in einer "eigenen Taskbar" verwaltet. Heisst, er sperrt die Windows-Taskbar nicht so zu. Kann man das bei Mozilla Firefox auch irgendwie einstellen? Weil das ist so ziemlich das groesste Plus fuer Opera.
MfG AoekeTabbed Browsing??? *wink*
kingruedi schrieb:
Das mit den Extensions kann ich nicht nachvolziehen. Also das Opera Konzept, alle Extensions gleich fest einzubauen, finde ich nicht sehr sinnvoll. Auch wenn dann 98% der User auf die gleiche Weise das Mail-Programm mit Misachtung strafen müssen.
Und mehr Code bedeutet immer mehr Sicherheitsrisiken.
Volle Zustimmung!
EnERgYzEr schrieb:
Also zu erst einmal: Ich denke man kann das browsen mit dem Tastaturschreiben vergleichen: Beides tut man (meist) sehr viel und bei beiden hat jeder seine ganz speziellen vorlieben - so mag der eine Tastaturen mit hartem Anschlag, der andere mit weichem, etc... - ähnlich ist es mit dem browsen.
EnERgYzEr schrieb:
Deswegen ist dass was ich sage natürlich wie immer keine Empfehlung sondern eine subjektive Meinung:
Ganz klar. Ich denke, das sollte eigentlich jedem klar sein!
EnERgYzEr schrieb:
Konstantin schrieb:
Ich möchte nur einen Browser haben. Kein Mailprogramm, kein Newsreader, keine Features, die ich so wie so nicht nutzen will.
Das kann ich gut verstehen. Ich nutzt das Mail-Proggi und den Newsreader auch nicht, allerdings kannst du durch die komplett konfigurierbare Oberfläche (noch ein + Punkt) diese unsichtbar machen. Bleibt natürlich die unnötige Rechnerbelastung.
Konstantin schrieb:
"zugemülltes" Programm, wie Opera, ziemlich unübersichtlich
--> siehe konfigurierbare Oberfläche ^^
Ich finde es aber albern, wenn ich die ganzen zusätzlichen Sachen erst weg machen muss, bis ich einen Browser erhalte. Beim Firefox habe ich eine Menübar, eine konfigurierbare Toolbar mit URL-Zeile, ggf. eine Bookmark-Leiste, eine Tag-Zeile, das Anzeigefenster und eine Statuszeile. Alles andere finde ich (standardmäßig) Überflüssig. Will ich mehr, hohle ich mir mehr. Siehe auch den Kommentar von kingruedi.
EnERgYzEr schrieb:
Konstantin schrieb:
Ich weiß nicht, auf welche Diskussion du noch anspielst (hab ich wohl nicht gelesen), aber ich finde nicht, dass das ein Problem ist, wenn sich ein Programm mit AddOns erweitern lässt. Vielleicht kannst du das ja mal begründen oder mir sagen, wo das schon diskutiert wurde.
ich wollte auf die diskussion "windows vs. linux" hatte aber kein bock auf eine ausartende diskussion

Ich denke dort geht es um einen ähnlichen Punkt:
Entweder einheitliche Oberfläche, oder Erweiterbarkeit. Und ich denke Opera hat hier einen guten Mittelweg beschritten, indem fast alles denkbare drin ist aber trotzdem alles stark konfigurierbar ist. So hat man einen Browser, der wie aus einem Guss aussieht.
Wird durch die Add-Ons die (grundsätzliche) Oberfläche uneinheitlich? Das sehe ich nicht so. Öffne mir die Augen! Dadurch, dass jeder das Mailprogramm weg-konfiguriert, wird das doch noch viel uneinheitlicher. Irgendwie wiederspricht sich das: konfigurierbare Oberfläche
einheitliche Oberfläche. Wobei die Erweiterbarkeit der einheitlichen Oberfläche IMO nicht widerspricht.EnERgYzEr schrieb:
Der Firefox ist ja auf Extensions eingerichtet! Und es funzt!
sarfuan schrieb:
Konstantin schrieb:
Am Einwand von kingruedi, dass es unschön ist, dass alle MDI-Fenster verkleinert werden, wenn sich ein PopUp öffnet, ist natürlich was dran.
Eigentlich nicht, denn dieses Verhalten gibt es beim derzeitigen Opera definitiv nicht.
OK, kann ich nichts zu sagen. Ich glaube, ich hatte am 3er gearbeitet. Der neue ist mir einfach zu groß, um ihn mir runter zu laden. Da lade ich mir halt lieber den Firefox...

sarfuan schrieb:
Und von einer zugemüllten Benutzeroberfläche bei Opera zu reden, ist wohl *etwas* übertrieben. Dort gibt es exakt 1 Menü (Mail) und 2 Buttons (Mail und Contacts) im einblendbarem Seitenmenü, welche zum eingebautem eMail-Client und Newsreader gehören. Alles andere ist 'Browser'.
Siehe mein Kommentar oben in diesem Beitrag, was ich von einem Browser erwarte.
Außerdem meinte ich nicht nur die zugemüllte Oberfläche sondern auch in Bezug auf verschwendeten Speicher.Es widerspricht einfach meiner Logik, wenn ich auf meine Rechner 3 eMail-Clients habe, von dem ich aber nur eins nutze. Die anderen Beiden (z. B. Outlook Express und den von Opera) sind einfach Verschwendung. Das mißfällt mir eben.
Konstantin
-
kingruedi schrieb:
komm hör auf, der Vergleich ist doch absoluter blödsinn. Firefox unterstützt auch ohne Extensions Tabbed-Browsing eben nur nicht so komfortabel.
ok ok!
da ist vielleicht doch ein bisschen meine "opera leidenschaft" durchgedrungen. ich hab firefox einfach installiert und mir gefiels nicht... es ist nicht ganz einfach hinter her zu begründen warum eigentlich nicht... vorrangig lag es wohl an den komischen bugs (evtl. ja zufall) und daran, dass mir opera sehr gut gefällt --- und wie heißt es so schön: "never change a running system" 
-
Hi,
auch ich nutze FireFox, ein einfacher Browser, bei dem wie schon so oft gesagt Tabbed Browsing möglich ist.
Wer mehr an Funktionalität haben möchte, der kann sich Extensions laden.
Natürlich ist das nicht unbedingt etwas für einen, wenn man den Komfort von Opera gewöhnt ist, solche Plugins muss man dann natürlich dazuladen und wenn man das bei Opera vorher nicht musste, ist ja klar, dass einem das dann erstmal weniger gut vorkommt.Jedenfalls scheint es klar zu sein, dass diese beiden Browser zu empfehlen sind für einen WebBrowser.

MfG Eisflamme
-
Ich bin mit Firefox unterwegs (Ich find Opera irgendwie 'hässlich' - zumindest das Logo ;D)
-
äh, warum lädst du dir net alle runter von den du was gehört hast, und probierst aus??
Und den der dir dann am besten gefällt nimmst du dann.
-
Konstantin schrieb:
OK, kann ich nichts zu sagen. Ich glaube, ich hatte am 3er gearbeitet. Der neue ist mir einfach zu groß, um ihn mir runter zu laden. Da lade ich mir halt lieber den Firefox...

Erm ... *räusper* Hallo?
Opera: 3.3 MB
Firefox: 6.2 MB
(jeweils die Windowsversionen)Nur so am Rande erwähnt

Warum redet ihr eigentlich alle immer munter von Opera, wenn ihr offenbar keine Ahnung von den aktuellen Operaversionen habt? Ich mein, ich rede ja auch nicht von Firefox - ganz einfach, weil ich keine Ahnung von dem Browser habe.
-
Hat schonmal jemand von Euch den IE (ok, der suckt) mit dem MyIE2-Update
gefahren? Das macht Spaß!
(1) Tabbed-Browsing,
(2) Definition von Gruppen (zb. öffnen aller Nachrichten-Sites auf einmal)
(3) Verwaltung verschiedener Identitäten (für Formulare)
(4) Gesture-Erkennung (Linke Maustaste und nach unten schliesst Fenster)
(5) Ad-Blocker
(6) Freie Definition von Quicksearches (g "x" sucht dann bei google nach x)
ua.Gibt es noch eine Browser (inkl. Plugins) der das alles kann?
Wenn Ihr einen findet der vor allem (1), (4) und (5) kann und nix mit dem IE
zu tun hat: *habenwill*Gruß,
Khadgar
-
http://texturizer.net/firefox/ Extensions, Tips & Tricks ...
-
Tabbed Browsing (MDI), Mausgesten (Mouse Gestures), integriete Suche (z.B. mit Google) sind alles Innovationen, die es bei Opera als erstes gab. Und auch die Innovationen im gegenwärtigem Opera (zB Fast Forward, Spatial Navigation, Small-Screen Rendering, WAP) werden früher oder später von den anderen kopiert werden oder wurden es schon. Aber die nächste große neue Opera-Version (7.5) steht ja schon in den Startlöchern *g*
Allerdings muss man dennoch erwähnen, dass Tabbed Browsing und Mausgesten eigentlich nur beim Opera momentan *wirklich* ausgereift sind. Die anderen kopieren es zwar, aber sind diesbezüglich eben noch nicht so ausgereift (mir graust es jedes mal, wenn ich an das Tabbed Browsing oder die Mausgesten von Mozilla denke *schauder*).Und - das will ich nochmal hervorheben - die Technik von Opera ist doch wohl wirklich beeindruckend.
Der angeblich ach so überladene Opera mit eMail-Client, Newsreader, Download-Manager und diversen Features (Tabbed Browsing, Mausgesten, etc etc) benötigt gerade mal 3.3 MB. Der ach so schlanke Firefox, der keine derartigen Features hat, um auch ja Platz zu sparen, giert dagegen nach 6.2 MB! Das ist immerhin fast die Doppelte Größe von Opera ... das sollte einem imho zu denken geben.
-
DrGreenthumb schrieb:
http://texturizer.net/firefox/ Extensions, Tips & Tricks ...
Cool. Dann werd ichs auch mal ausprobieren. Thx

-
sarfuan schrieb:
Warum redet ihr eigentlich alle immer munter von Opera, wenn ihr offenbar keine Ahnung von den aktuellen Operaversionen habt? Ich mein, ich rede ja auch nicht von Firefox - ganz einfach, weil ich keine Ahnung von dem Browser habe.
äh
sarfuan schrieb:
Allerdings muss man dennoch erwähnen, dass Tabbed Browsing und Mausgesten eigentlich nur beim Opera momentan *wirklich* ausgereift sind. Die anderen kopieren es zwar, aber sind diesbezüglich eben noch nicht so ausgereift (mir graust es jedes mal, wenn ich an das Tabbed Browsing oder die Mausgesten von Mozilla denke *schauder*).
hmm

bei deiner ersten Aussage hast du recht, du hast keine Ahnung vom Firefox. Aber warum hälst du dich dann nicht daran, dass du nicht davon sprichst?
Warum ist Tabbed Browsing beim Firefox nicht gut? Bitte benutz ein paar Argumente bei deinem Post, dann müsste man es nicht in die einfache Flame Ecke einordnen

-
How do I uninstall Extensions?
You can't do that yet. Future releases of Firefox (probably version 0.9) will
have an uninstall ability for the extensions. However, you can disable an
extension by selecting Tools > Options... then click on Extensions. Here you
are able to select any extension and click Disable. Note that you need to
restart the browser after disabling an extension.Hrmpf. Ich komm dann nochmal wieder wenn Firefox zumindest das kann.
Sieht aber nett aus und gibt satt Extensions dafür. Trotzdem ist das obige
'Feature' doof.
-
jo, der Firefox Browser hat leider noch zu viele Bugs und Probleme. Aber die meisten fallen beim täglichen Arbeiten kaum auf.
Aber ab Version 1.0 sollte das anders sein
-
Khadgar schrieb:
How do I uninstall Extensions?
You can't do that yet. Future releases of Firefox (probably version 0.9) will
have an uninstall ability for the extensions. However, you can disable an
extension by selecting Tools > Options... then click on Extensions. Here you
are able to select any extension and click Disable. Note that you need to
restart the browser after disabling an extension.Hrmpf. Ich komm dann nochmal wieder wenn Firefox zumindest das kann.
Sieht aber nett aus und gibt satt Extensions dafür. Trotzdem ist das obige
'Feature' doof.wenn du einfach mal alle möglichen Extensions austesten möchtest, kannst du auch vorher von deinem Einstellungsverzeichnis ein Backup machen. Die lassen sich idR. user-lokal installieren.
Opera hat Werbebanner und das ist für mich ein KO-Punkt.
-
kingruedi schrieb:
bei deiner ersten Aussage hast du recht, du hast keine Ahnung vom Firefox.
Aber mir Flaming vorwerfen wollen
...Aber warum hälst du dich dann nicht daran, dass du nicht davon sprichst?
Warum ist Tabbed Browsing beim Firefox nicht gut? Bitte benutz ein paar Argumente bei deinem Post, dann müsste man es nicht in die einfache Flame Ecke einordnen
Mit Mozilla meine ich die Mozilla 1.x-Reihe und nicht Firefox. Ich habe Mozilla bei größeren Releases immer mal wieder ausprobiert und wurde jedes mal enttäuscht. Von dieser Reihe kann ich mir also sehr wohl eine Meinung bilden.
Und die Dateigrößen der Browser kann man in sekundenschnelle auf den Homepages nachschauen.
Ich sehe bis hier also nicht, womit du ein Problem haben könntest mit meinen Aussagen.Bei der Aussage über die Ausgereiftheit war Firefox, als Untermenge von "allen anderen", streng genommen natürlich auch betroffen. Dennoch habe ich Firefox nicht an den Pranger gestellt, womit dein scharfer (und persönlicher) Ton wohl wirklich ungerechtfertigt ist.
Trotzdem habe ich Firefox nicht explizit von der Aussage ausgeklammert und das hat einen einfachen Grund: diverse andere Leute haben hier im Thread u.A. das Tabbed-Browsing des Firefox als unausgereifter bzw auch unkomfortabler als das MDI des Operas dargestellt. Das deckt sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen mit Mozilla und da Firefox mit jenem Browser aufs engste verwandt ist, haben diese Aussagen für mich also auch genug Glaubwürdigkeit, um Firefox nicht explizit von meiner Aussage auszunehmen.Aber ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wirklich, wieso du dich so angegriffen fühlst, wenn man bei einem Broswer, bei dem selbst du alle naselange von Bugs, Fehlern und Unausgereiftheit sprechen musst, andeutet, etwas wäre nicht wirklich ausgereift ...
-
DrGreenthumb schrieb:
Opera hat Werbebanner und das ist für mich ein KO-Punkt.
1. Du kannst auswählen, was für eine Art von Werbung du willst: farbige Banner oder unauffällige Textwerbung (wie bei Google zB). Und Textwerbung ... die stört nicht wirklich.
2. Du kannst dieses Werbebanner legal oder illegal entfernen.Aus der Diskussion hier nehme ich mit (und ja, das ist jetzt der Eindruck, der mir von diesem Browser aus dem Hause Mozilla hier vermittelt wurde - und keine persönlichen Erfahrungswerte):
Firefox ist unausgereift, hat viele Fehler und Bugs, hat keinen eMail-Client und benötigt zu allem Überfluß anscheinend auch noch mehr Ressourcen als Opera.
Das sind für MICH ganz furchtbar viele KO-Punkte.Warum soll ich mit einer Baustelle (Firefox) surfen, wenn ich einen perfekten Browser (Opera) schon jetzt haben kann? Leuchtet mir irgendwie nicht wirklich ein.
Und ja, das ist meine ganz persönliche subjektive Meinung.