Browserwechsel! Aber welcher Browser nun??

• Ich bin mit Firefox unterwegs (Ich find Opera irgendwie 'hässlich' - zumindest das Logo ;D)

• äh, warum lädst du dir net alle runter von den du was gehört hast, und probierst aus??
    Und den der dir dann am besten gefällt nimmst du dann.

• Konstantin schrieb:

OK, kann ich nichts zu sagen. Ich glaube, ich hatte am 3er gearbeitet. Der neue ist mir einfach zu groß, um ihn mir runter zu laden. Da lade ich mir halt lieber den Firefox... 😉

Erm ... *räusper* Hallo?

Opera: 3.3 MB
    Firefox: 6.2 MB
    (jeweils die Windowsversionen)

Nur so am Rande erwähnt 😉

Warum redet ihr eigentlich alle immer munter von Opera, wenn ihr offenbar keine Ahnung von den aktuellen Operaversionen habt? Ich mein, ich rede ja auch nicht von Firefox - ganz einfach, weil ich keine Ahnung von dem Browser habe.

• Hat schonmal jemand von Euch den IE (ok, der suckt) mit dem MyIE2-Update
    gefahren? Das macht Spaß!
    (1) Tabbed-Browsing,
    (2) Definition von Gruppen (zb. öffnen aller Nachrichten-Sites auf einmal)
    (3) Verwaltung verschiedener Identitäten (für Formulare)
    (4) Gesture-Erkennung (Linke Maustaste und nach unten schliesst Fenster)
    (5) Ad-Blocker
    (6) Freie Definition von Quicksearches (g "x" sucht dann bei google nach x)
    ua.

Gibt es noch eine Browser (inkl. Plugins) der das alles kann?
    Wenn Ihr einen findet der vor allem (1), (4) und (5) kann und nix mit dem IE
    zu tun hat: *habenwill*

Gruß,
    Khadgar

• http://texturizer.net/firefox/ Extensions, Tips & Tricks ...

• Tabbed Browsing (MDI), Mausgesten (Mouse Gestures), integriete Suche (z.B. mit Google) sind alles Innovationen, die es bei Opera als erstes gab. Und auch die Innovationen im gegenwärtigem Opera (zB Fast Forward, Spatial Navigation, Small-Screen Rendering, WAP) werden früher oder später von den anderen kopiert werden oder wurden es schon. Aber die nächste große neue Opera-Version (7.5) steht ja schon in den Startlöchern *g*
    Allerdings muss man dennoch erwähnen, dass Tabbed Browsing und Mausgesten eigentlich nur beim Opera momentan *wirklich* ausgereift sind. Die anderen kopieren es zwar, aber sind diesbezüglich eben noch nicht so ausgereift (mir graust es jedes mal, wenn ich an das Tabbed Browsing oder die Mausgesten von Mozilla denke *schauder*).

Und - das will ich nochmal hervorheben - die Technik von Opera ist doch wohl wirklich beeindruckend.
    Der angeblich ach so überladene Opera mit eMail-Client, Newsreader, Download-Manager und diversen Features (Tabbed Browsing, Mausgesten, etc etc) benötigt gerade mal 3.3 MB. Der ach so schlanke Firefox, der keine derartigen Features hat, um auch ja Platz zu sparen, giert dagegen nach 6.2 MB! Das ist immerhin fast die Doppelte Größe von Opera ... das sollte einem imho zu denken geben.

• DrGreenthumb schrieb:

http://texturizer.net/firefox/ Extensions, Tips & Tricks ...

Cool. Dann werd ichs auch mal ausprobieren. Thx 🙂

• sarfuan schrieb:

Warum redet ihr eigentlich alle immer munter von Opera, wenn ihr offenbar keine Ahnung von den aktuellen Operaversionen habt? Ich mein, ich rede ja auch nicht von Firefox - ganz einfach, weil ich keine Ahnung von dem Browser habe.

äh

sarfuan schrieb:

Allerdings muss man dennoch erwähnen, dass Tabbed Browsing und Mausgesten eigentlich nur beim Opera momentan *wirklich* ausgereift sind. Die anderen kopieren es zwar, aber sind diesbezüglich eben noch nicht so ausgereift (mir graust es jedes mal, wenn ich an das Tabbed Browsing oder die Mausgesten von Mozilla denke *schauder*).

hmm 😕

bei deiner ersten Aussage hast du recht, du hast keine Ahnung vom Firefox. Aber warum hälst du dich dann nicht daran, dass du nicht davon sprichst?

Warum ist Tabbed Browsing beim Firefox nicht gut? Bitte benutz ein paar Argumente bei deinem Post, dann müsste man es nicht in die einfache Flame Ecke einordnen 🙄

• How do I uninstall Extensions?

You can't do that yet. Future releases of Firefox (probably version 0.9) will
    have an uninstall ability for the extensions. However, you can disable an
    extension by selecting Tools > Options... then click on Extensions. Here you
    are able to select any extension and click Disable. Note that you need to
    restart the browser after disabling an extension.

Hrmpf. Ich komm dann nochmal wieder wenn Firefox zumindest das kann.
    Sieht aber nett aus und gibt satt Extensions dafür. Trotzdem ist das obige
    'Feature' doof.

• jo, der Firefox Browser hat leider noch zu viele Bugs und Probleme. Aber die meisten fallen beim täglichen Arbeiten kaum auf.

Aber ab Version 1.0 sollte das anders sein

• Khadgar schrieb:

How do I uninstall Extensions?

You can't do that yet. Future releases of Firefox (probably version 0.9) will
    have an uninstall ability for the extensions. However, you can disable an
    extension by selecting Tools > Options... then click on Extensions. Here you
    are able to select any extension and click Disable. Note that you need to
    restart the browser after disabling an extension.

Hrmpf. Ich komm dann nochmal wieder wenn Firefox zumindest das kann.
    Sieht aber nett aus und gibt satt Extensions dafür. Trotzdem ist das obige
    'Feature' doof.

wenn du einfach mal alle möglichen Extensions austesten möchtest, kannst du auch vorher von deinem Einstellungsverzeichnis ein Backup machen. Die lassen sich idR. user-lokal installieren.

Opera hat Werbebanner und das ist für mich ein KO-Punkt.

• kingruedi schrieb:

bei deiner ersten Aussage hast du recht, du hast keine Ahnung vom Firefox.

Aber mir Flaming vorwerfen wollen 🙄 ...

Aber warum hälst du dich dann nicht daran, dass du nicht davon sprichst?

Warum ist Tabbed Browsing beim Firefox nicht gut? Bitte benutz ein paar Argumente bei deinem Post, dann müsste man es nicht in die einfache Flame Ecke einordnen

Mit Mozilla meine ich die Mozilla 1.x-Reihe und nicht Firefox. Ich habe Mozilla bei größeren Releases immer mal wieder ausprobiert und wurde jedes mal enttäuscht. Von dieser Reihe kann ich mir also sehr wohl eine Meinung bilden.
    Und die Dateigrößen der Browser kann man in sekundenschnelle auf den Homepages nachschauen.
    Ich sehe bis hier also nicht, womit du ein Problem haben könntest mit meinen Aussagen.

Bei der Aussage über die Ausgereiftheit war Firefox, als Untermenge von "allen anderen", streng genommen natürlich auch betroffen. Dennoch habe ich Firefox nicht an den Pranger gestellt, womit dein scharfer (und persönlicher) Ton wohl wirklich ungerechtfertigt ist.
    Trotzdem habe ich Firefox nicht explizit von der Aussage ausgeklammert und das hat einen einfachen Grund: diverse andere Leute haben hier im Thread u.A. das Tabbed-Browsing des Firefox als unausgereifter bzw auch unkomfortabler als das MDI des Operas dargestellt. Das deckt sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen mit Mozilla und da Firefox mit jenem Browser aufs engste verwandt ist, haben diese Aussagen für mich also auch genug Glaubwürdigkeit, um Firefox nicht explizit von meiner Aussage auszunehmen.

Aber ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wirklich, wieso du dich so angegriffen fühlst, wenn man bei einem Broswer, bei dem selbst du alle naselange von Bugs, Fehlern und Unausgereiftheit sprechen musst, andeutet, etwas wäre nicht wirklich ausgereift ...

• DrGreenthumb schrieb:

Opera hat Werbebanner und das ist für mich ein KO-Punkt.

1. Du kannst auswählen, was für eine Art von Werbung du willst: farbige Banner oder unauffällige Textwerbung (wie bei Google zB). Und Textwerbung ... die stört nicht wirklich.
    2. Du kannst dieses Werbebanner legal oder illegal entfernen.

Aus der Diskussion hier nehme ich mit (und ja, das ist jetzt der Eindruck, der mir von diesem Browser aus dem Hause Mozilla hier vermittelt wurde - und keine persönlichen Erfahrungswerte):
    Firefox ist unausgereift, hat viele Fehler und Bugs, hat keinen eMail-Client und benötigt zu allem Überfluß anscheinend auch noch mehr Ressourcen als Opera.
    Das sind für MICH ganz furchtbar viele KO-Punkte.

Warum soll ich mit einer Baustelle (Firefox) surfen, wenn ich einen perfekten Browser (Opera) schon jetzt haben kann? Leuchtet mir irgendwie nicht wirklich ein.

Und ja, das ist meine ganz persönliche subjektive Meinung.

• Das ist jetzt aber albern. Eben schreibst du noch, du hast noch nie Firefox probiert und nun schreibst du es ist eine unausgereifte Baustelle mit vielen Bugs.

/*
    ah, ok. Das hast du aus der Diskussion entnommen. Naja, kann das absolut nicht bestätigen.
    */

• Aber ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wirklich, wieso du dich so angegriffen fühlst, wenn man bei einem Broswer, bei dem selbst du alle naselange von Bugs, Fehlern und Unausgereiftheit sprechen musst, andeutet, etwas wäre nicht wirklich ausgereift ...

ich fühl mich nicht angegriffen. Aber wenn du sagst, dass die Tabbed Browsing Extension unausgereift sei, möchte ich auch eine Begründung haben. Alles andere ist Flamen. Und wenn du verweist, dass das irgend wer gesagt hat in dem Thread. Genauso haben andere gesagt, dass das Opera Konzept nicht gut ist.

• @sarfuan
    Also ich benutze Mozilla. Bugs sind mir bisher noch nicht untergekommen. Webseiten kann man damit auch gut entwickeln, besonders was die Fehlersuche von JavaScripts angeht (aber das ist wohl eher nebensächlich).

Was mich z. B. entschieden stört an Opera, ist die Möglichkeit eine andere Identität vorzutäuschen (MS IE und Mozilla). Besonders, weil Opera dann leider nicht die Funktionalitäten dieser Identität unterstützt!

Aja übrigens noch was. Es ist beabsichtigt, dass bei Firefox kein E-Mail-Client dabei ist. Sowas solls auch geben. 😉

• AJ schrieb:

Also ich benutze Mozilla. Bugs sind mir bisher noch nicht untergekommen. Webseiten kann man damit auch gut entwickeln, besonders was die Fehlersuche von JavaScripts angeht (aber das ist wohl eher nebensächlich).

Für Webdeveloper ist Opera besser - man kann dort auch JS debuggen und weiters kann man sehr schön bestimmte Sachen abdrehen (Tabellen, CSS,...) und man kann sich die größe des Fensters anzeigen lassen, so dass man die Seite in verschiedenen 'Auflösungen' betrachten kann. usw.

Was mich z. B. entschieden stört an Opera, ist die Möglichkeit eine andere Identität vorzutäuschen (MS IE und Mozilla). Besonders, weil Opera dann leider nicht die Funktionalitäten dieser Identität unterstützt!

Ein feature das stört? wtf? dann benutze es nicht.
    So eine Extension gibt es aber auch für FireFox.

Kann manchmal recht praktisch sein für IE only seiten oder in der Art.

• Shade Of Mine schrieb:

Für Webdeveloper ist Opera besser - man kann dort auch JS debuggen und weiters kann man sehr schön bestimmte Sachen abdrehen (Tabellen, CSS,...) und man kann sich die größe des Fensters anzeigen lassen, so dass man die Seite in verschiedenen 'Auflösungen' betrachten kann. usw.

Aus dem Aspekt hab ich es noch nicht betrachtet.
    Wie geht das mit dem Debuggen? Das fände ich sehr praktisch.

Ein feature das stört? wtf? dann benutze es nicht.
    So eine Extension gibt es aber auch für FireFox.

Kann manchmal recht praktisch sein für IE only seiten oder in der Art.

Ich selbst benutze diese Funktion auch nicht, aber leider wohl andere standardmäßig :(. Das Problem dabei ist: Eine Seite mit "Fehlern" ist keine gute Seite und wenn ein Browser sich für einen anderen ausgibt und nicht die Funktionalität unterstützt, dann kommen über kurz oder lang Fehler, die eigentlich gar keine sind. Ich hoffe auf das besste ;).

• AJ schrieb:

Aus dem Aspekt hab ich es noch nicht betrachtet.
    Wie geht das mit dem Debuggen? Das fände ich sehr praktisch.

File -> Preferences -> Multimedia -> JavaScript options -> Open JS Console on error

Ist recht praktisch, da du die Fehler angezeigt bekommst mit Zeile, Kontext und Fehlermeldung. Ich habe das aber lange nicht mehr gebraucht, ka was sich in letzter Zeit da getan hat...

Das Problem dabei ist: Eine Seite mit "Fehlern" ist keine gute Seite und wenn ein Browser sich für einen anderen ausgibt und nicht die Funktionalität unterstützt, dann kommen über kurz oder lang Fehler, die eigentlich gar keine sind. Ich hoffe auf das besste ;).

Deshalb verwendet man auch keine Browserweichen...
    Aber das als IE ausgeben hat oft den Vorteil das Browserweichen im Prinzip nur nach Neu/Alt trennen und IE 5.5 als neu einstufen, alles andere als alt. Oder eben gänzlich den Zugriff verweigern.
    Natürlich sind das miese Seiten und im normalfall betrachte ich sowas auch nicht 😉

Aber ein weiterer Grund warum das vermutlich eingebaut ist, ist der, dass man früher mit Opera nicht auf ms.com konnte - da hat sich Opera dann einfach als IE ausgegeben und schon ging es 🙂

• Benutzt hier irgendwer auch den Crazy Browser?

(JA, der basiert auf IE, ich weiß...)

Anmelden zum Antworten