Planetopia alarm!
-
Das thema planetopia ist echt in jedem Forum aktuell

Achso: Nochwas:
Der RPC - Bug wo man auf den PC würmer etc einschleusen kann wird in planetopia so beseitigt:
verwenden sie einen anderen browser als IE
lg
-
50% aus planetopia besteht aus" so schützen sie sich vor dialern"..ich bin schon seit monaten keinem dialer mehr begegnet,vielleicht liegts ja an der allgemeinen interneterfahrung...oder dass ich alles was nicht standard html is deaktiviert hab

-
otze schrieb:
50% aus planetopia besteht aus" so schützen sie sich vor dialern"..ich bin schon seit monaten keinem dialer mehr begegnet,vielleicht liegts ja an der allgemeinen interneterfahrung...oder dass ich alles was nicht standard html is deaktiviert hab

Die sehen bloß die Rundungen und klicken auf alles was sich bewegt
Als abehärtetes Kellerkind ohne Bezug zu Rudnungen und Außenwelt braucht man überhaupt keinen Dialerschutz 
MfG SideWinder
-
ahh gut zu wissen, dann bin ich ja noch nich so ganz für die aussenwelt verloren..und brauch nen dialerschutz

-
Im letzten Thread hat jemand sinng. geschrieben: "Es vieleicht gut so, daß die bei Planetopia selbst Daus sind. Dann kapieren die Daus das auch"
Kann ja alles stimmen. Aber die letzten Sendung war der Hammer bezügl. des RPC-Bugs. Der Dau lädt nun Mozilla oder ähnliches runter und glaub sich sicher. Virenscanner brauch ich auch keinen mehr da ja Viren über IE reinkommen. Den hab ich ja getauscht. Fazit: Ziel verfehlt.
Was kann man aber schon von jemanden verlangen der nicht mal eine technische Ausbildung hat bzw. eigentlich keine abgeschlossene Berufsausbildung. Das er sein Studium nicht beendet hat war auch klar. Vermutlich hat man ihn rausgeworfen , weil er nie richtig recherchiert hat.
-
Wann kommt der eigentlich mal auf die Idee und sagt in der Sendung mal, dass man sich auch unter XP einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen kann?

Dann noch Mozilla und einen alternativen E-Mail-Client nehmen und die Kiste ist dicht.
-
kennt jemand von euch diese "OK" masche? überall gibt es die Seiten wo man mit "OK" bestätigen soll. Ich habe letztens ein Kochrezept gesucht... da dachte ich, ich sei auf einer Kochrezeptseite und dann kam wieder "wollen Sie diesesRezept kostenlos downloaden?" bestätitgen Sie mit "OK" ".. und dann halt wieder irgendeine EXE die er runterladen will..
Also nicht nur Rundungen :p
-
Luckie schrieb:
Wann kommt der eigentlich mal auf die Idee und sagt in der Sendung mal, dass man sich auch unter XP einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen kann?

Dann noch Mozilla und einen alternativen E-Mail-Client nehmen und die Kiste ist dicht.
Hab ich letzmal probiert, also einen User nur als "Benutzer" laufen zu lassen, Resultat war das im Schnitt 70% aller Programme nicht mehr liefen weil die entweder irgendwas im Windowsverzeichnis verändern wollten oder sonstwas rummachen wollten was der normale Benutzer nicht darf.
Ging durch so ziemlich alle Programme durch, Lichtblick waren Microsoftprogramme, bei denen liefs meist ohne Probleme :p
Das ist das blöde wenn 97% aller Windowsrechner mit Adminrechten laufen.
-
Shade Of Mine schrieb:
personenkult schrieb:
der IE ist 10x so groß wie Firefox! Skandal!

nein, er hat nur 10mal soviel Festplattenkapazität - hast du nicht zugehört?

LOL an euch beiden.

Der hat recht. Wenn ihr XP installiert. Schaut mal in den einstellungen nach der Größe des Internet Chaches. Bei mir stellt sich der IE dann immer automatisch auf über 250 MB ein.
Das nenne ich 10mal größer als Firefox. 
-
Habe neulich kurz reingeschaut und was ich echt mal schlimm fand, war sein Kommentar bzgl. Viren.
"Es macht ja nichts wenn der Virus den Virenscanner deaktiviert. Das sieht man ja dann, wenn dass Icon in der Leiste verschwindet."

Mit der Einstellung klicken die Leute weiterhin blind auf alles. Man ist ja sicher.
-
personenkult schrieb:
kennt jemand von euch diese "OK" masche? überall gibt es die Seiten wo man mit "OK" bestätigen soll. Ich habe letztens ein Kochrezept gesucht... da dachte ich, ich sei auf einer Kochrezeptseite und dann kam wieder "wollen Sie diesesRezept kostenlos downloaden?" bestätitgen Sie mit "OK" ".. und dann halt wieder irgendeine EXE die er runterladen will..
Also nicht nur Rundungen :p
Das ist ein Dialer der Fa. Mainbean.
Aber auch bei anderen Dialern muss man 3 Mal OK eingeben.
-
Das findet man auch oft auf "Kinderseiten".
Auf Hausaufgaben.de war/ist das glaube ich auch. Damit wird versucht jetzt über die Kinder ans Geld der Eltern zu kommen. Dialer müssen ja seit letztem Jahr registriert und geprüft werden damit die Betreiber eine Chance haben an das Geld zu kommen. Über dieses OK in 2 Felder ist das wohl gewährleistet.
Nun spricht man damit die Kinder an die sich freuen gerade schreiben gelernt zu haben *gg* und die gucken dann:
AHA, Aufgabe: O tippen.. und jetzt hmm wooo ist das K, achja, da..
und E N T E R !
Das Geschäft wurde nun mit dem Kind abgeschlossen, aber wer will das jemals nachweisen? Eltern haften für ihre Kinder..
Miese Abzocke ist das.. Nix weiter..
-
Tow-B.de schrieb:
Das Geschäft wurde nun mit dem Kind abgeschlossen, aber wer will das jemals nachweisen? Eltern haften für ihre Kinder..
Wir reden aber schon von deutschem Recht, oder?
-
Ja natürlich.
Es ist auch rechtwidrig, nur das musst du erstmal nachweisen. Irgendwo stand darüber mal ein Bericht. Ich glaub inner C'T oder PC Professionell.. oder wars bei Heise auf der Seite? Weiss nimma so genau, zumindest wars nicht bei Planetopia-Online

-
Wieso soll es Rechtswidrig sein?
Nur weil Kinder keine Vertrag eingehen können.
Wenn ein Kind mit der Oma-telefoniert kommt auch ein Vertrag zustande. Muss man deshalb nicht die Telefonrechnung bezahlen weil ein Kind telefoniert hat. Genauso ist es mit dem INET. Eigentlich dürften die Kinder ohne Aufsicht nichtmal ins INET weil bei jedem Anruf ein Vertrag zustande kommt. Sie sind aber nicht Geschäftsfähig oder nur bedingt.Ob sowas moralisch bedenklich ist steht auf einem anderen Blatt.
-
Leider ist es nicht rechtswidrig, auch wenn das Kind noch nicht mal beschränkt rechtsfähig ist. Schließlich geben die Eltern mehr indirekt als direkt (bleibt sich aber gleich) durch die Erlaubnis der Benutzerung des Internets die Erlaubnis dazu. Und auch wenn es nicht erlaubt gewesen wäre, ist es eigentlich nicht möglich den Vertrag rückgängig zu machen, da die Leistung des einen ja bereits vollbracht wurde und diese Leistung (wie hier z. B. Service) nicht rückgängig zu machen ist.
-
AJ schrieb:
Leider ist es nicht rechtswidrig, auch wenn das Kind noch nicht mal beschränkt rechtsfähig ist. Schließlich geben die Eltern mehr indirekt als direkt (bleibt sich aber gleich) durch die Erlaubnis der Benutzerung des Internets die Erlaubnis dazu.
Also die Erlaubnis seh ich nicht, nichtmal indirekt.
Und auch wenn es nicht erlaubt gewesen wäre, ist es eigentlich nicht möglich den Vertrag rückgängig zu machen, da die Leistung des einen ja bereits vollbracht wurde und diese Leistung (wie hier z. B. Service) nicht rückgängig zu machen ist.
Es geht aber nicht um rueckgaengig machen, sondern darum, dass IMHO der Vertrag gar nicht zustande gekommen ist.
-
@SG1
Wenn die Erlaubnis zum Benutzen des Internets besteht schon und nichts dagegen getan wird, dass das Kind solche Dialer nicht benutzen kann. (Ist hald auch die Frage, ob man das Softwaretechnisch so einfach schützen kann. Am besten ists immer noch, man ist dabei.)Warum wäre dann kein Vertrag zu stande gekommen? Das ist genauso, wie wenn ein Kind bei 0190-Nummern anrüfen würde. Deswegen muss man auch die Telefonrechnung bezahlen, sogar wenn das Kind nicht mal beschränkt geschäftsfähig ist.
Ein Vertrag kommt übrigens auch zustande, wenn Kinder die nicht geschäftsfähig sind ihn "abschließen". Allerdings ist er dann unwirksam, d. h. die zugrundelegenden Leistungen müssen nicht geleistet werden und bereits erbrachte Leistungen müssen rückerstattet werden.
-
AJ schrieb:
Wenn die Erlaubnis zum Benutzen des Internets besteht schon und nichts dagegen getan wird, dass das Kind solche Dialer nicht benutzen kann.
Wenn die Eltern dem Kind erlauben, einen Freund zu besuchen, erlauben sie ihm implizit den Mercedes-Laden auf dem Weg leerzukaufen? Komische Logik.
Ein Vertrag kommt übrigens auch zustande, wenn Kinder die nicht geschäftsfähig sind ihn "abschließen". Allerdings ist er dann unwirksam, d. h. die zugrundelegenden Leistungen müssen nicht geleistet werden und bereits erbrachte Leistungen müssen rückerstattet werden.
Gut, meinetwegen. Welche Leistung leistet ein Dialer einem Kind gegenueber?
-
DrGreenthumb schrieb:
Habe neulich kurz reingeschaut und was ich echt mal schlimm fand, war sein Kommentar bzgl. Viren.
"Es macht ja nichts wenn der Virus den Virenscanner deaktiviert. Das sieht man ja dann, wenn dass Icon in der Leiste verschwindet."

Mit der Einstellung klicken die Leute weiterhin blind auf alles. Man ist ja sicher.
Das war der geilste Satz ueberhaupt in der Sendung :D. Und jeder von uns achtet
ja auch so sehr auf seine Tray Icon Leiste ;).mfg
v R