Aus ini lesen

• Die ganze Splitterei der Keys etc. ist schon unsinnig.

Das Einzige was sinn machen könnte wäre das Speichern der TStringList Instanzen in einen Struct zusammen mit dem Section-Namen. Wobei ich da ebenfalls viel eher auf die zusätzlichen Möglichkeiten von TStringList bauen würde...

-junix

• Denk doch mal Objektorientiert... Was ist einfacher? Ein Objekt mit logischem Aufbau und einfacher Handhabung oder mehrere TStringLists? Hmm... lass mich raten, du findest "Mehrere TStringLists" besser, wegen ihren Methoden... Ich sagte doch: Ich kann auch eine Klasse basteln, mit... Methoden. Poste ich nachher oder morgen noch. Wart's ab...

• also noch mal von vorne:

ini = new TIniFile("Bsp.ini");
        Edit1->Text = ini->ReadInteger("Bsp", "Wert1", 0);

also die Ini aus der ich lesen will wurde schon von einem anderen programm angelegt. aber wenn ich es mit dem obigen code probiere nimmt er immer die default werte(0). was ist daran falsch? 😕

• wie sieht denn deine INI-Datei aus, wäre vielleicht hilfreich

• Bist du sicher, dass du die richtige Ini-Datei liest?

Versuch's mal mit einer absoluten Pfadangabe, einschliesslich der Verzeichnisnamen, anstatt zu hoffen, dass das Programmverzeichnis (in dem wohl deine Ini liegt) auch das aktuelle Arbeitsverzeichnis ist.

• tuxman schrieb:

also die Ini aus der ich lesen will wurde schon von einem anderen programm angelegt

Kennst Du ueberhaupt die Namen der Sctions und Keys in der Ini- Datei? 😮

Danach wurdest Du schon mehrfach gefragt! Ohne die kannste das Auslesen lassen!

• ja, ich kenne die datei. man kann sie zufälligerweise ankucken. und sie ist in dem arbeitsordner des programms.

• Windoof schrieb:

Denk doch mal Objektorientiert...

Und den spruch von dir... *lol*

Vor Allem bei dem Kommentar:

Windoof schrieb:

Was ist einfacher? Ein Objekt mit logischem Aufbau und einfacher Handhabung oder mehrere TStringLists?

brauchbarer wäre es wohl eine TStringList basierende Klasse zu bauen...

Windoof schrieb:

Hmm... lass mich raten, du findest "Mehrere TStringLists" besser, wegen ihren Methoden... Ich sagte doch: Ich kann auch eine Klasse basteln, mit... Methoden. Poste ich nachher oder morgen noch. Wart's ab...

Ich warte noch immer... aber nur so btw: Du hast nix verstanden, gibs doch zu. Tipp: Ich rede von TStringList::Objects.

What ever... mit dieser Diskussion ist nun ein Ende.

-junix

• tuxman schrieb:

ja, ich kenne die datei. man kann sie zufälligerweise ankucken. und sie ist in dem arbeitsordner des programms.

Wenn Dir einer helfen soll, musste schon mal etwas davon genauer zeigen!

PS: Geheime Schluesselwerte kannste ja "veraendern".

• tuxman schrieb:

[...] sie ist in dem arbeitsordner des programms.

Ini-Dateien werden standardmässig im WINDOWS-Verzeichnis erzeugt und gesucht, es sei denn du spezifizierst explizit einen anderen Pfad. Du solltest also unbedingt wieder mit ChangeFileExt + Application->ExeName arbeiten, nur eben korrekt. Siehe auch den Hinweis von junix am Anfang des Threads.

Anmelden zum Antworten