Windows installieren
-
Cool, volkards Windows-System klingt ja schon fast richtig benutzbar.

ShadeOfMine: Warum löst Du das ganze nicht mit CVS oä? (siehe dazu auch hier)
Ich hätt auch noch eine dumme Frage: Kann Windows eigentlich NFS?
-
volkard schrieb:
nee, ich will ähnlich wie die .htaccess das auf verzeichnisebene dem user erlauben. ich denke, damit könnt ich leben. ob ich für /Debug/ ne regexp-klasse schreiben soll? hab leider gar keine große lust dazu.
Was hältst du von folgendem ansatz?
eine globale .backup.conf datei, die sieht in etwa so aus:
path = /home/schorny path += /usr/whatever #ignoriere backup dateien: foo~ file_exclude = .*~ #was soll ausgeführt werden? #%files% sind alle gefundenen dateien #%timestamp% ist ein generierter timestamp #erstelle tar execute = tar -cf /backup/%timestamp%.tar %files% #erstelle tgz execute += tar -czf /backup/%timestamp%.tgz /backup/%timestamp%.tar #lösche tar execute += rm -f /backup/%timestamp%.tarbei path werden die grundlegenden pfade angegeben, denn ich will mir das durchsuchen von irgendwelchen riesigen system ordnern oder ähnliches sparen (man kann notfalls ja auch path = / setzen :))
in diesen 'path' verzeichnissen gibt es .backup dateien.
diese sehen in etwa so aus:#nur ordner die mit . beginnen parsen
path_include = \.*
#darf sub ordner regeln überschreiben?
allow_override = trueich hab da gerade nen prototypen in php implementiert (da mich boost::filesystem doch etwas verwirrt hat)
-
Nimm lieber rsync, damit kannst Du auch gleich div. race-conditions elegant vermeiden.
-
volkard schrieb:
tja, ich hasse es, alles in "C:\Dokumente und Einstellungen\volkard\Eigene Dateien" liegen zu haben. ich hab sie jetzt auf D:\. ein kleines logonscript hilft.
unnötig. Rechtsklick auf das "Eigene Dateien"-Icon, den Pfad richtig konfigurieren, gut is.
-junix
-
volkard schrieb:
ich lasse einfach die *.tar.bz2 durch gpg laufen und krieg ne *.tar.bz2.gpg und die kann ich ruhigen gewissens auf nen beliebigen fremden ftp-server uppen. und da der in nem anderen haus, ner anderen stadt, nem anderen land ist, gehen vermutlich nicht mein rechner und der ftp-server gleichzeitig kaputt.
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber mein Backup umfasst inzwischen 6 GB an Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Das wird ein immer heißeres Eisen, mit RAID1, Backup auf weitere Platte, Backup auf DVDR, DVDR regelmäßig in verschiedenen externen Plätzen außerhalb des Hauses. Aber verflucht aufwendig inzwischen.
-
Marc++us schrieb:
mein Backup umfasst inzwischen 6 GB an Daten,
komprimiert oder unkomprimiert?
Darf man auch fragen welcher Art diese Daten sind?Da es regelmäßige Backups sind, gehe ich mal davon aus, dass es Daten sind die sich ändern können. Wenn ich da bei mir alles zusammenzähle, komme ich nichteinmal annährend auf 100MB (OK, ich habe auch nur wenig Daten).
Ist bei den 6GB etwa das Forum dabei?
-
Die Masse der Daten ist statischer Natur, vor allem gescannte Unterlagen als PDFs, aber auch einige 1000 Digitalfotos.
Der inkrementelle Teil ist viel kleiner. Aber auch das ist ein Problem... ich könnte ja ständig ein Inc-Backup machen und das Full nur von Zeit zu Zeit, aber ich bin ja nicht so oft da, also fällt mir da evtl. mal ein Full-Termin raus, oder ich kann auch die Inc-Medien nicht so oft und gut außer Haus organisieren.
-
Marc++us schrieb:
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber mein Backup umfasst inzwischen 6 GB an Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen.
bei mir ist die datenlage total schräg. auf der paltte liegen zwar um 1G, aber mit weglassen und packen, zerfällt das zu backuppende auf um 5M.
edit: mit weglassen von *.obj und so, die eh vom compiler gebaut werden und ohne inc.
-
junix schrieb:
volkard schrieb:
tja, ich hasse es, alles in "C:\Dokumente und Einstellungen\volkard\Eigene Dateien" liegen zu haben. ich hab sie jetzt auf D:\. ein kleines logonscript hilft.
unnötig. Rechtsklick auf das "Eigene Dateien"-Icon, den Pfad richtig konfigurieren, gut is.
-junixwas ist "richtig". nach c:\volkard umbiegen? warum nicht d:\ als alias für %userprofile%\home ?
-
Marc++us schrieb:
Die Masse der Daten ist statischer Natur, vor allem gescannte Unterlagen als PDFs, aber auch einige 1000 Digitalfotos.
Der inkrementelle Teil ist viel kleiner. Aber auch das ist ein Problem... ich könnte ja ständig ein Inc-Backup machen und das Full nur von Zeit zu Zeit, aber ich bin ja nicht so oft da, also fällt mir da evtl. mal ein Full-Termin raus, oder ich kann auch die Inc-Medien nicht so oft und gut außer Haus organisieren.
die inc-backups kannst du doch irgend wo ins netz uploaden, wenn sie nicht zu groß sind.