Türken-"Mafia" nervt :-(
-
geeky schrieb:
Soviel ich weiss nicht wenn man unter einem gewissen Betrag bleibt.
Soweit ich informiert bin, braucht man den Gewerbeschein, sobald man etwas einkauft mit der Absicht es (mit Gewinn) weiterzuverkaufen. Eine Grenze gibt es da IMHO nicht. Kann allerdings auch sein, dass ich mich da irre.
geeky schrieb:
Außerdem woher will man wissen dass derjenige keinen Gewerbeschein hat und woher ob er das Zeug überhaupt weitervertickt ?!
Da haste Recht. Seh ich ähnlich. Hier im Thread scheint es aber normal zu sein, Vorurteile auszuschreien...
-
Khadgar schrieb:
Erklärung bitte.
Du betreibst ein Gewerbe ohne Gewerbeschein.
-
Ok, Gewerbeschein braucht man da wohl doch. Aber bis zu einem bestimmten Betrag muss man wohl noch keine Steuern zahlen. (Das ergab zumindest kurze google-Recherche). Für Leute die viel über eBay verticken um den Dachboden leer zu kriegen sollte das kein Problem darstellen da so'n Gewerbeschein eh "nur" so ~40 € kostet...
Hat zu dem Thema evtl. irgendwer nen Link zu einer "sicheren Quelle" ?
-
ich glaube sogar nur ~8 EUR um damit was in Ebay zu vertickern..
Aber bald habt ihr ja alle klischees aufgezählt. Ich würde aber noch auf die Japaner / Chinesen losgehen. Ich finde ja die Reis-Ecke ist auch immer ungewöhnlich leer beim Aldi....
-
Gewerbeschein brauchst du sobald du etwas verlaufen willst, das über ne Privatauktion
bei ebay rausgeht, z.B. 100Krawatten bei ebay.
Du musst deshalb noch keine Steuern bezahlen, aber deine Ein- ung Ausgaben festhalten
und dem Finanzamt vorlegen.
Alles andere ist Illegal.Und ich bin mir sicher, dass er keinen Gewerbeschein hat, denn hätte er einen würde
er nicht nen Korb Krawatten bei Aldi kaufen, sondern zu Händlerpreisen bei nem
Großhändler und auch etwas mehr als nen Korb.
-
geeky schrieb:
Ok, Gewerbeschein braucht man da wohl doch. Aber bis zu einem bestimmten Betrag muss man wohl noch keine Steuern zahlen. (Das ergab zumindest kurze google-Recherche). Für Leute die viel über eBay verticken um den Dachboden leer zu kriegen sollte das kein Problem darstellen
Für sowas brauchst du keinen Gewerbeschein. Das sind ja alles verschiedene, gebrauchte Dinge, die du einst für dich selber erworben hast. Anders ist es wenn man Dinge kauft und direkt wiederverkauft (dann noch in großen Mengen). Das nennt man dann handeln. Schlimmer als die Gebürh für den Gewerbeschein ist die Steuererklärung die du machen musst wenn du einen Gewebeschein hast.
-
personenkult schrieb:
ich glaube sogar nur ~8 EUR um damit was in Ebay zu vertickern..
Aber bald habt ihr ja alle klischees aufgezählt. Ich würde aber noch auf die
Japaner / Chinesen losgehen. Ich finde ja die Reis-Ecke ist auch immer
ungewöhnlich leer beim Aldi....Yeah. Oder auf Leute die die Zeit haben 10 Uhr Morgens für eine Seidenkrawatte
bei ALDI anzustehen... Wirkt irgendwie merkwürdig...SirLant schrieb:
Gewerbeschein brauchst du sobald du etwas verlaufen willst,
das über ne Privatauktion bei ebay rausgeht, z.B. 100Krawatten bei ebay.
Du musst deshalb noch keine Steuern bezahlen, aber deine Ein- ung Ausgaben
festhalten und dem Finanzamt vorlegen. Alles andere ist Illegal.Geht. Stellt dir vor der gute Mann ist (Aktions-)Künstler (jaaa, soll es auch
bei anderen Kulturen gehen ["Kling komisch, ist aber so."]) und möchte
damit was tolles machen? Auch illegal? Wohl eher weniger.
Selbst wenn er das Kunstwerk dann verkauft muss er afaik nichts dem Staat
abführen (weil künstlerisch tätig, oder so).SirLant schrieb:
Und ich bin mir sicher, dass er keinen Gewerbeschein hat,
Satt. Was habe ich Leute mit solche vorurteilen über. Würdest du das auch von
einem deutschen Mitbürger behaupten?SirLant schrieb:
denn hätte er einen würde er nicht nen Korb Krawatten bei
Aldi kaufen, sondern zu Händlerpreisen bei nem Großhändler und auch etwas mehr
als nen Korb.Sag das mal meinem Ex-Chef als es Coca-Cola 0.33l Dosen bei Extra günstiger
gab als bei Ratio. Was meinst du die der sich gefreut hat? (Günstiger +
Kürzerer Weg)
-
Weiß nicht was ihr habt? Ich kenne ein deutsches Gasthaus hier in Wolfsburg, das kauft regelmäßig bei Aldi einkaufswagenweise Lebensmittel ein. Das wird dann ein paar Schritte weiter in dem Gasthaus gekocht und an den Gästen serviert.
Warum machen die das nicht beim Großhändler? Vielleicht weil es sich einfach nicht lohnt! Es ist billiger schnell mal alles beim Aldi selbst einzukaufen als es mit nem Lastwagen ankarren zu lassen und man eh das 10fache bestellen muß, damit es vom Großhändler überhaupt den Großhändlerpreis gibt.
Warum haben damals, bei Veröffentlichung der Xbox die ganzen _kleinen_ Videospielgeschäfte die Xboxen beim MediaMarkt und Konsorten gekauft und dann selbst im Geschäft verkauft? Weil sie erstmal beim MS soviele Xboxen bestellen mußten, die sie vielleicht garnicht lagern konnten, um überhaupt mit dem MediaMarkt-Preisen mithalten zu können.
Ich weiß nicht, was ihr denkt? Aber wir leben in einer Zeit, wo nur Handelsketten wie MediaMarkt, Karstadt wirklich preiswert einkaufen können, weil sie in MASSEN bestellen (können). Die kleinen Händler dagegen können das nicht mehr machen.
-
Khadgar schrieb:
Wtf. sollte mich daran hindern 100 Einheiten eines günstigen Produkts zu
kaufen und dass dann z.b. bei Ebay zu verkaufen?
Das und zwar genau DAS ist freie Marktwirtschaft wie sie imho sein sollte
(wären alle Erwachsenen'mündig').Ab einer bestimmten Menge zählt das nicht mehr zum Privatverkauft sondern
zum richtigen kommerziellen Gewerbe.Und da hilft dir der Deckmantel EBay auch nichts.
Aber seine rassistischen Vorurteile hier im Forum loszutreten ist echt das
letzte.Das ist keine Frage von Rassismus sondern von
vernünftigem Benehmen anderen gegenüber im christlichen Abendland.Der Türk hätte wissen müssen daß auch noch
andere Leute eine Krawatte haben wollen.
-
Khadgar schrieb:
SirLant schrieb:
Satt. Was habe ich Leute mit solche vorurteilen über. Würdest du das auch von
einem deutschen Mitbürger behaupten?Wärest du auch so angepisst wenn du ein deutscher Mitbürger wärest ?

-
Khadgar du solltest dir ersteinmal an die eigene Nase fassen, woher willst du wissen,
dass ich a) deutscher bin noch b) dass ich irgendetwas gegen Ausländer habe?
Habe habe in meinem Posting weder jdm. diskriminiert noch sonstwie etwas vorgeworfen,
ich habe nur meine subjektive Meinung kund getan.Derjenige der alles gleich mit Ausländerhass oder sonstigem verknüpft bist du nicht ich.
Hab aber eigentlich gar keine lust mich mit dir zu streiten
-
Klug schrieb:
Ab einer bestimmten Menge zählt das nicht mehr zum Privatverkauft sondern
zum richtigen kommerziellen Gewerbe.Und zwar ist die bestimmte Menge genau 1! Sobald ich zum Kaufmann geh und eine Packung Streichhölzer für 13 Cent kaufe, um sie dann im Anschluss direkt bei eBay (oder sonst wo) gewinnbringend für 16 Cent weiter zu verkaufen, steckt da eine gewerbliche Absicht dahinter.
-
Nochmal zusammenfassen:
Herold hat bemerkt wie jemand 100 Krawatten gekauft hat, niemand kann definitiv sagen das derjenige die weiterverkauft.
Unbegreiflich wie man einfach jemanden aufgrund von Suggestionen illegaler Machenschaften beschuldigt...Gut nun können andere Kunden keine mehr kaufen, aber das is nunmal Pech - Muss man es eben bei ner anderen Filiale probieren oder das nächste mal früher aufstehen...
Wenn ich mal wieder ne LAN mit-orgern werde und für die LAN-Besucher morgens 120 Brötchen kaufe werde ich demnächst sofort an diesen Thread denken

-
@geeky Du warst lange auf keinem deutschen Trödelmarkt mehr, was ?

Und die Brötchen bestellt man einen Tag vorher vor
Sowas gehört sich einfach nicht.
-
Stimmt da war ich schon lange nicht mehr...
Ich weiss, natürlich waren die Brötchen vorbestellt

-
SirLant schrieb:
Khadgar du solltest dir ersteinmal an die eigene Nase fassen, woher willst du wissen,
dass ich a) deutscher bin noch b) dass ich irgendetwas gegen Ausländer habe?
Habe habe in meinem Posting weder jdm. diskriminiert noch sonstwie etwas vorgeworfen,
ich habe nur meine subjektive Meinung kund getan.SirLant schrieb:
Magst du mir dann bitte erklären wie du zu dieser Sicherheit kommst?
SirLant schrieb:
Derjenige der alles gleich mit Ausländerhass oder sonstigem verknüpft bist du nicht ich.
Hör bitte auf zu verallgemeinern.
Ich will weder dich noch irgendwen diskriminieren.
Magst du mir trotzdem bitte obige Frage beantworten?SirLant schrieb:
Hab aber eigentlich gar keine lust mich mit dir zu streiten
Müssen wir ja auch nicht, oder?
- Khadgar
-
Jan schrieb:
Klug schrieb:
Ab einer bestimmten Menge zählt das nicht mehr zum Privatverkauft sondern
zum richtigen kommerziellen Gewerbe.Und zwar ist die bestimmte Menge genau 1! Sobald ich zum Kaufmann geh und eine Packung Streichhölzer für 13 Cent kaufe, um sie dann im Anschluss direkt bei eBay (oder sonst wo) gewinnbringend für 16 Cent weiter zu verkaufen, steckt da eine gewerbliche Absicht dahinter.
Sobald ich also was gewinnbringend verkaufe, brauch ich einen Gewerbeschein?

Wenn wieder mal Flohmarkt ist, frag ich mal jeden, ob er auch einen Gewerbeschein hat.
-
personenkult schrieb:
zu 6) HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAH, da gehörste auch hin. Renn weg und komm nie wieder du verlierer

Wie ist eigentlich das zu verstehen?
-junix
-
illuminator schrieb:
Ich habe als es bei ALDI Steckdosenleisten für 1,99 EUR gab für die Firma 30 Stück davon gekauft - bin ich jetzt ein sozialschmarotzender Mafia-Angehöriger?

Nein, du bist sogar Türke

-
AJ schrieb:
Sobald ich also was gewinnbringend verkaufe, brauch ich einen Gewerbeschein?

Wenn wieder mal Flohmarkt ist, frag ich mal jeden, ob er auch einen Gewerbeschein hat.
Wenn du mal auf dem Flohmarkt bist, dann solltest du mal darauf achten, dass da ständig Leute vom Ordnungsamt rumrennen, die extra dafür sorgen, dass niemand NEUE Waren anbietet, sondern dass lediglich GEBRAUCHTWAREN verkauft werden.
Solange du etwas gebrauchtes weiterverkaufst, ist es völlig egal, ob du Gewinn machst oder nicht, denn du hast es ja nicht mit Gewinnabsicht gekauft, sondern zum eigenen Gebrauch.