WLan IP-Zuweisung
-
DJ BlackEagle schrieb:
SG1 schrieb:
DJ BlackEagle schrieb:
Die IP darf nur einmal im Netzwerk vorhanden sein, außer die IP ist in einem anderen Subnetmask (Aber dann braucht man ein Router, um die beiden Netze zu verbinden).
Der zweite Teil stimmt nicht. Wie sollen 2 Rechner mit gleicher IP denn kommunizieren? Der Kernel sieht doch an der IP sofort "Ah, das Paket ist für mich" und schickts gar nicht erst auf die Leitung.
Ja? Komisch.
Dann sag mir mal ob die beiden PC im selben netz sind und ob es Probs mit der IP gibt:PC 1:
IP: 192.168.0.1
Mask: 255.255.255.0PC 2:
IP: 192.168.0.1
Mask: 255.255.0.0Die Lösung ist einfach: Die beiden Rechner können nicht über IP kommunizieren. Sehen wir uns den Weg an, den ein IP-Paket in einem Netzwerk geht. Dabei gibt es 4 Beteiligte: Die beiden Userspace-Prozesse, die miteinander kommunizieren wollen, und die beiden IP-Stacks. Von den anderen Schichten abstrahieren wir mal, da für das Problem unwichtig.
In Deinem Fall sieht das folgendermassen aus.
Programm1 an IP-Stack1: "Ich hab hier ein Paket für 192.168.0.1"
IP-Stack1: "Her damit. Huch, das bin ja ich? Na meinetwegen, wenn Du Selbstgespräche führen willst... Hier, kannste gleich wiederhaben"
Programm1: "Ja, danke :("Die Netzmaske ist in diesem Fall komplett irrelevant. ABER: Auch in der Hinsicht ist Dein Beispiel kaputt: Innerhalb EINES Subnetzes müssen alle Rechner die gleiche Maske haben - denn genau über die Maske stellen die Rechner ja fest, OB sie überhaupt im gleichen Netz sind! Und die Beziehung "ist im gleichen Netz" sollte besser eine Äquivalenzrelation sein, sonst gibts Chaos.
-
<hier stand mist>
so, hab das mit ipcalc mal nachgerechnet und jetzt ist es mir klarer geworden.

mfg
v R
-
PCMan schrieb:
Hm, ich habe das Problem immer noch nicht beheben können.
Es ist auch erst seit dem aufgetreten, seit dem ich den Virus entfernt habe.
Ich habe daten wie den Standardgateway sonst nie eintragen müssen, das lief eigentlich weitgehends alles automatisch. Ich habe bisher einfach nicht rausfinden können, warum keine Daten empfangen werden.
Ich habe auch noch zu wenig Ahnung von WLans, um das Problem ohne neuinstallation von Windoof zu beheben. Aber das wäre mir sehr viel zu umständlich.
Grüße,
PCmanEvtl. ist eine wichtige Datei beim entfernen des Virus zerstoert worden.
Ich wuerde vorschlagen, du installierst die Treiber der WLan-Karte neu und
u. U. die Netzwerktreiber allgemein.mfg
v R
-
PCMan schrieb:
gestern wurde ich von einem Wurm infiziert, habe ihn aber problemlos entfernen können.
Was bedeutet Kompromittierung?
Nutzen und Gefahren von VirenscannernFazit: Mit dem Entfernen ist es nicht getan. Würmer sind oft dafür bekannt, Hintertüren zu öffnen, sodass weitere Schadsoftware eingespielt werden konnte. Nur durch ein Neuaufsetzen des Systems lassen sich alle möglichen Bestandteile sicher entfernen.
Für solche Fälle macht man sich Backups; wenn man keine Backups hat, sollte man trotzdem sein System neu aufsetzen und von nun an welche anfertigen.
-
Hi, ja darauf läuft es wohl hinaus, dass ich das System neu installieren muss :-\
Ich habe sachen wie "Treiber neu installieren" schon bis zur Vergasung ausgereizt und kein Ergebnis erlangt.
Wenn ich mal Zeit ahben sollte, mache ich ein Backup und installiere alles neu *grummel*.
Grüße
PCMan
-
Du kannst auch folglich solche Subnetmask nehmen: 255.255.253.0
Dann mußt du immer ausrechnen welche PC in welchen Netz ist.also ich habe das laut Cisco anders gelernt. Eine Subnetzmaske für ein Class-C Netz (und das hier genannte 192.168.x.x IST ein Class-C Netz) gilt auf jeden Fall das die ersten 24 Bits von Links zur Netzadresse gehören. Das heisst eine Class-C Subnetmask muss auf JEDEN FALL
255 .255 .255 .x 11111111.11111111.11111111.xxxxxxxx <-------Netzadresse------> <-Host->lauten.
Im besagten freien Netz 192.168.x.x fängt die Subnetmask also IMMER mit 3*255 an. Im Class-C Netz hat man nur die Möglichkeit aus den letzten 8Bit noch weitere für die Netzadresse (Subnetz) zu entlehnen.
Heisst wenn ich meinen Hostbereich in 2 Netze unterteilen möchte befördere ich 1Bit mit zur Netzadresse. Dann hätte ich die Subnetmask:255.255.255.128Dann wären die rechner mit den IPs von 192.168.x.1 - 192.168.x.126 im ersten Subnetz und die Rechner mit den IPs 192.168.x.129 - 192.168.x.254 die IPs 0, 127, 128, 255 sind die jeweiligen Netz- und Broadcastadressen der Subnetze.
ACHTUNG: wir haben 1 hostbit zum netbit gemacht, das gibt bei manchen (älteren) Routern die kein Zero-Netting unterstützen zu problemen führen. Man sollte wenns geht immer gleich 2Bits entlehnen und das erste und das letzte Netz nicht belegen (Netzadresse und Broadcast des gesamten Netzes)
ALSO was ich dir damit jetzt sagen wollte DJ BlackEagle:
Soweit ich das System kenn ich deine Subnetmask gleich doppelt falsch. Zum einen MÜSSEN die ersten drei Blöcke 255 sein (weil Class-C) zum zweiten ist eine Mask von 253 absoluter Tünneff, das Bitmuster wär 11111101. Bites werden aber immer von Links nach Rechts entlehnt, WIE soll das da gehen???
Zudem ein weiterer Beweis das es nicht stimmen kann: Es wird immer mehr zu der Schreibweise übergegengen keine Subnetmask in der Form x.x.x.x anzugeben und diese dann mit der ip binät zu multiplizieren, sonder einfach nur die anzahl der Netzbits plus der entlehten Bits hinter die IP zu setzen.
Also so:
192.168.x.1/25 ist das gleich wie ip: 192.168.x.1 sm: 255.255.255.128Damit wär dann deine 253 aus dem rennen

mfg
tobi
-
Schitt Doppelpost, egal, schreib ich hier jetzt doch noch was

ich habe oben immer 192.168.x.1 geschrieben weil man für x eine x-beliebige Zahl zwischen 0 und 255 einsetzen kann. Das ist dann einfach ein anderes Netz, in das kann man routen, es ist aber ein komplett anderes Netz, nicht nur ein Subnetz.
-
Tow-B.de schrieb:
Damit wär dann deine 253 aus dem rennen

Ich hatte die nur einfach genommen und nicht gerechnet. Leg doch net alles auf die Goldwaage.
-
Das glaub ich dir, ich wollte das nur nicht so stehen lassen, da es halt komplett falsch ist.
Das man mit der Subnetmask Unternetze im Hostbereich stimmt soweit. Man kann das aber nicht irgendwie beliebig machen, vor allem nicht im Class-C-Netz. Daher ist die schreibweise der Subnetmask meiner Meinung nach eh ziemlich schlecht (weil schlecht verständlich)
Ich bevorzuge die Angabe der NetBits was unter Windows ja leider nicht geht.war jetzt nichts perösnliches gegen dich. Wollte das nur nicht falsch im Raum stehen lassen.
mfg
tobi
-
Folgendes: ich habe Win neu istalliert, das Problem ist nicht behoben.
Es muss also am Router liegen?
Grüße PCMAn
-
Tow-B.de schrieb:
Das glaub ich dir, ich wollte das nur nicht so stehen lassen, da es halt komplett falsch ist.
Das man mit der Subnetmask Unternetze im Hostbereich stimmt soweit. Man kann das aber nicht irgendwie beliebig machen, vor allem nicht im Class-C-Netz. Daher ist die schreibweise der Subnetmask meiner Meinung nach eh ziemlich schlecht (weil schlecht verständlich)
Ich bevorzuge die Angabe der NetBits was unter Windows ja leider nicht geht.war jetzt nichts perösnliches gegen dich. Wollte das nur nicht falsch im Raum stehen lassen.
mfg
tobiHab da total was verwechselt.
Hab das mit den Gateway was verwechselt. Bin davon aus gegangen das man den Router in den Gateway eintragen muß. War irgendwie mit dem Gateway und Router durcheinander gekommen. NAja, war auch wegen der Prüfung und so.Hast recht, wenn Client sagt sende das dahin, ups ich bin das selber. Dann geht das nicht raus.
Außer man gibt die Subnetmask mit an...
Dann sähe es was anders aus. 
Sorry, war neben der Spur.
-
@DJ BlackEagle: Kein Problem: wir sind doch alle nur Menschen

@PCMan: Wollen wir mal aufs eigentliche Thema zurück kommen.
Hast du deine WLAN-Karte denn schon mal an nem anderen AP ausprobiert? Oder ne andere WLAN-Karte an deinem AP? Ist vielleicht WEP im AP aktiviert und du hast bei deinem Rechner den Key nicht eingestellt, oder die falsche Verschlüsselung ausgewählt (64/128Bit) Dann verbindet er, kann aber nicht mit dem AP kommunizieren.
Als allererstes würd ich die Konfiguration im AP mal überprüfen und ggf. Verschlüsselungen deaktivieren. Auf dem PC dann natürlich auch. Dann die Verbindung prüfen. Wenn das geht Stück für Stück die Sicherheit wieder korrekt einstellen und einschalten.
mfg
tobi