Edit1->Text Übergabe per "call by reference" ???
-
ok gerne geschehen
aber eine frage hab ich da noch an dich
wie machst du das??? der user gibt den pfad an
beim nächsten programm start wird dies übernommen.
also wenn das prog beendet wurde gehen ja alle varialben flöten.
also entweder su speicherst das. oder reg. oder ( bei mfc gibts auch ne merke fkt ) aber wie machst du das von hand, wenn du nichts abspeicherst?
weil wenn du eh abspeichserst, dann musst ja beim programmstart ja nur rauslesen und pfad wieder reinschreiben ( in die box )also endweder ich hab was verpasst, oder es gibt einfachere wege die ich nicht kenne

-
newkid:
der user gibt den pfad an, dann ab damit in die registry, beim neustart wird
mit einer Funktion Schlüssel für Schlüssel ausgelesen und zurückgeschrieben ... Deshalb wollte ich es ja so:FunktionLeseRegSchlüssel(Schlüsselname,Edit1->Text)anwenden, und das geht eben nicht ...
ich muss es also so machen:AnsiString A; FunktionLeseRegSchlüssel(Schlüsselname,A); Edit1->Text=A;Es ist eigentlich kein Problem es so zu schreiben , ( bis auf die Tatsache dass ich pro Aufruf eine Zeile mehr habe ) aber mir ging es ums Prinzip...
Probe-Nutzer:
Es geht auch nicht mit anschliessendemEdit1->Repaint();
-
Skatepirat schrieb:
Es geht auch nicht mit anschliessendem
Edit1->Repaint();
das mag sein, aber das ist dann ein Problem, das im anderen Forum sicher besser beantwortet werden kann, und nichts mit der von dir technisch korrekten Übergabe einer Referenz und der Änderung des referenzierten Wertes in einer Funktion zu tun hat. Ich kann dir hierzu leider nichts weiteres sagen, gut möglich, daß man bei Borland noch etwas anderes tun muß, als nur Repaint.
MfG
-
Ich verschieb dich jedenfalls mal ins richtige Forum ....
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in dEUs aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
@Skatepirat
Mach doch Deine Funktion so:
FunctionBlaBla(TEdit * Edit)
{
Edit->Text="Hallo, so klappt's ja
";
}
-
Genau das will er aber nicht, da seine Funktion allgemein ist!
Ich glaube das mit dem Edit geht desshalb nicht, da Edit1->Text in wirklichkeit keine Variable ist, sondern eine Funktion (GetText;SetText).
In diesem Fall funktioniert das mit der Referenz nicht.Oder irre ich mich da?
-
Nein, du irrst dich nicht. Genau das ist der Punkt.
-
Beide falsch!!!
Text ist eine PROPERTY, die mit Funktion verknuepft ist!
Dascgeht nur mit REFERENZ auf TEDIT!!!

-
-=]xXx[=- :
Du hast mich genau richtig verstanden ! Ich wollte eben nur wissen ob das geht oder nicht ...Das heisst also dass Funktion auf diese Weise :
Funktion(setzeTextvonEdit());
keinen Parameter an setzeTextvonEdit() übergeben kann.
mfG
-
DerAltenburger schrieb:
Beide falsch!!!
Text ist eine PROPERTY, die mit Funktion verknuepft ist!
Ach ne... Edit1->Text als R-Wert ist aber nichts weiter als ein Rückgabewert einer Funktion. Dieser Wert steht aber wo ganz anders im Speicher als der Text vom Edit.
-
Skatepirat schrieb:
Funktion(setzeTextvonEdit());
Du meinst wohl Funktion( HoleTextVonEdit() )
-
eigentlich meinte ich:
Funktion(LeseundSchreibeTextvonEdit());
:c)
....
hole wäre ja langweilig , das geht ja :c)
aber schreiben alleine in dieser Form wie ich es vorher angab
würde eigentlich schon langen ,aber das ist evtl. doch unmöglich .. :c(
-
Hallo,
erst mal langsam mit euren Gemütern

Ihr könnt solange drum zureden wie ihr wollt. Wenn es kein Gleichheitszeichen gibt, vor dem Edit->Text steht, wird die Setter-Methode des Textes nie aufgerufen. Dadurch wird dann natürlich auch der Text nicht gesetzt.
Alles andere ist der Klasse TEdit egal.
-
AndreasW schrieb:
Alles andere ist der Klasse TEdit egal.
Sicher?

Edit1->Enabled = "Du bist verrückt TEdit";
Dann meckert der aber.
-
DJ BlackEagle schrieb:
Dann meckert der aber.
Keineswegs.
"Du bist ..." ist ungleich NULL und wird klaglos als true interpretiert.PS.
Ja, ich weiss, dass TEdit nicht alles egal ist.
Genauso weisst du aber auch, dass das nicht das ist, was Andreas meinte, also lass uns das bitte nicht ausdehnen.
-
@Jansen
Das war auch eher als Spaß aus gedacht.
Mir ist das klar das TEdit etwas egal ist. Nur der Compiler würde meckern.
Es ist halt sehr spät und etwas auf munterung kann um diese Zeit nicht schlecht sein.