Dümmliche Wahlplakate

• Mir ist es auch ein Rätsel, wie so viele Leute die "christlichen Gebote" hochhalten können. Man muss doch nur nach den zehn Geboten weiterlesen und versuchen, nicht vor Lachen die Bibel aus der Hand zu werfen. Todesstrafe für Leute, die sich rasieren, klingt zum Beispiel nach einer elementaren Stütze des Weltfriedens. So viel Unsinn kann der gute Jesus in seinem Testament gar nicht revidiert haben; später sagt er doch sogar, dass er nicht gekommen ist, um die bisherigen Regeln Gottes in Frage zu stellen.
    Aber "Leben nach dem Grundgesetz" hätte vermutlich nicht diesen "die Religion zeigt's mal wieder allen!"-Charme.

• @KlausB
    der Punkt ist nur, dass der Mensch nicht nach den 10 Geboten funktioniert. Das ist wei gesagt nur ein Ratgeber. Aber wenn es drauf ankommt, zählt das nichts mehr. Egal wie sehr man sich darum bemüht hat.

Der Mensch funktioniert nicht so, wie die Moralisten ihn immer haben wollten. Natürlich wär die Welt schöner, wenn wir alle so funktionieren würden. Aber zum Beispiel der Neid ist ein natürlicher Faktor im Menschen und in Tieren. Der Neid ist ein Teil des Überlebenstrieb. Er ist uns von der Natur gegeben. Man kann ihn nicht ausschalten, egal wie bemüht man ist.

Und wenn wir uns die Geschichte betrachten. Wer waren die erfolgreichen Menschen? Das waren keine Übermoralischen Menschen. Man könnte sogar die These aufstellen, dass man um so weniger man sich an moralische Zwänge hält um so erfolgreicher ist.

Und das die europäischen Gesetze und Vorstellungen stark von der Kirche und der Bibel beeinflusst sind, steht ja auch fest. Wie willst du das noch intensivieren?

Also ich hab keine Lust auf Extremisten und Totalitaristen. Egal ob kommunistisch, christlich, islamisch, faschistisch etc. Da leben wir jetzt besser, egal wie wenig oder viel wir auf irgend welche Moral Ratgeber achtgeben.

• das einzige problem ist der egoismus des menschen, das ist alles, was den menschen ins verderben führt... ohne den egoismus wäre eine diktaturlose form des kommunismus möglich... dann könnte man sogar ohne geld/währung leben, wenn nämlich jeder nur das nimmt, was er braucht, aber er bekommt alles umsonst und dafür gibts fürs arbeiten nichts... wäre wunderbar, aber fast jeder mensch würde sich reichtümer anhamstern und schon nach paar Tagen wäre das system im arsch...

• kingruedi schrieb:

Und das die europäischen Gesetze und Vorstellungen stark von der Kirche und der Bibel beeinflusst sind, steht ja auch fest. Wie willst du das noch intensivieren?

Also ich würde ja den Einfluß der Aufklärung und des Humanismmus als ungleich größer einschätzen.

• Wie kommen Menschen dazu, jahrtausende alte Buecher heute als Gesetzbuecher verwenden zu wollen?...
    Ich mein, hallo, also die Bibel verfasst wurde, da waren Menschen noch brutale Bastarde die in Hoehlen wohnten.. Heute wohnen se aber nicht mehr in Heohlen, sondern in Haeusern..
    Und sonst hat sich auch dies und das veraendert.. Heute sagt mir n'Polizist: "Kommst in den Knast wenn Du wen umlegst", wozu brauche ich also noch ein Buch welches mir sagt: "Kommst in die Hoelle wenn Du wen umlegst"? Das sind Mittel die frueher ganz ok waren, aber was soll man denn heute damit?.. Die Bibel mag interessant und Sinnvoll sein, aber als Gesetzbuch schon laengst veraltet.. Ausserdem find ich Talibans ziemlich unsympathisch.. Egal auf welchen Chef sie setzen..

Ihr solltet zudem mal Abstimmungskampf in der Schweiz sehen.. 🙂 wie momentan:
    Steuergeschenke. Der "Klub der Reichen" (Nenn sich Wirtschaftsverband oder sowas...) scmeisst wieder Million um Million ins Rennen.. Die Plakis versuchen sich an Dummheit zu uebertreffen. Und das beste dran: Alle Deppen (und das sind ziemlich viele.. ) fallen drauf rein.. Mein Fazit aus Plakatwerbung: Schweizer sind in etwa so wie Amerikaner. Es geht nicht um Inhalt, es geht nur um Gut oder Boese..

• ich wäre dafür plakatwerbung zu verbieten weil: die parteien die schon an der macht sind bekommen mehr geld für die werbung d.h. wenn sich die sich erst oben festgesetz haben wirds immer schwer gegen sie anzukommen

wenn alle werbung machen hebt sich das so wieso gegenseitig auf,

es wird doch überall gespart, wieso nicht auch hier? also auf plakatwerbung kann man doch am ehsten verzeichten

• Mod

durito schrieb:

Ich mein, hallo, also die Bibel verfasst wurde, da waren Menschen noch brutale Bastarde die in Hoehlen wohnten.. Heute wohnen se aber nicht mehr in Heohlen, sondern in Haeusern..

Warst Du schon mal in Ägypten, genauer in gesagt in Luxor? Oder in Rom, schon mal das Colloseum gesehen, oder den Pantheon?

Bloß weil es kein Telefon und Internet gab, waren die Gesellschaftssysteme und die Technik nicht so primitiv.

• Marc++us schrieb:

durito schrieb:

Warst Du schon mal in Ägypten, genauer in gesagt in Luxor? Oder in Rom, schon mal das Colloseum gesehen, oder den Pantheon?

Bloß weil es kein Telefon und Internet gab, waren die Gesellschaftssysteme und die Technik nicht so primitiv.

Ne Moment, ich mein nicht, dass man frueher primitiv war. naja, schon, aber jedenfalls nicht mehr als heute. Im sozialen Bereich habn wir wohl kaum mehr zu bieten als die alten Voelker. Aber was Religion anbelangt, so habn wir uns schon n'wenig weiterentwickelt. Weg von der "Furcht-Religion" (Bibel als Gesetzbuch) hin zur moralischen. Hoffentlich..
    Stell Dir mal vor, Du lebtest in dieser Zeit und wuerest wollen, dass die Menschen Deine Regeln einhalten. Was tun? Heute hat der Staat das absolute Gewaltmonopol, kann relativ gut ueberwachen, wer die Regeln einhaelt und wer nicht. So einfach wars frueher nicht. Also: Erzaehl den Menschen von nem Gott, der sie krass bestraft, falls sie die Regeln nicht einhalten.
    Nicht, dass Judentum/Christentum/Islam nix besseres zu bieten haetten als ein paar Gesetze, aber ich denk mal, das ist mit der Ursprung einer Religion. Und diese Art von Religion braucht man heute ganz bestimmt nicht mehr!

• durito schrieb:

durito schrieb:

Ne Moment, ich mein nicht, dass man frueher primitiv war. naja, schon, aber jedenfalls nicht mehr als heute.

Aber das hast Du geschrieben. 🙂

durito schrieb:

Weg von der "Furcht-Religion" (Bibel als Gesetzbuch) hin zur moralischen. Hoffentlich.

Heutzutage mögen vor allem in unserer Hemisphere vielleicht weniger Menschen Angst vor Gottheiten haben, aber dafür haben wir andere Ängste und Sorgen, herrschen andere Zwänge. Warum? Keine Ahnung...

• absolute_beginner schrieb:

durito schrieb:

durito schrieb:

Ne Moment, ich mein nicht, dass man frueher primitiv war. naja, schon, aber jedenfalls nicht mehr als heute.

Aber das hast Du geschrieben. 🙂

ok, erwischt, das mit den Hoehlen war nicht so Ernst gemeint.. 🙂

• Mod

durito schrieb:

Und diese Art von Religion braucht man heute ganz bestimmt nicht mehr!

Sicher?

Seitdem bei uns der Einfluß der Religion abnimmt, nimmt der Glaube an Hokuspokus, Homöopathie, Wahrsager, Horoskope, Wünschelruten, etc, extrem zu... d.h. vielleicht glauben absolut weniger Leute an Gott und Religion, aber in der Summe glauben die Leute nur vielfältiger an irgendwelchen Kram.

Insofern halte ich das für bedenklich, den meine (vereinfachte) These dazu sieht so aus:

Die Leute glauben nach wie vor an Wesen und Kräfte. Mir ist es lieber, sie tun dies in einem einigermaßen bekannten und definierten Rahmen (z.B. 10 Gebote, Kirchen), als daß die Leute allerlei verschiedenen Stilrichtungen und Sekten anhängen. Wenn zahllose Gruppen nämlich dann Moral und Recht im Rahmen ihrer Sekte neu definieren führt das zu heillosem Chaos im Miteinander, und man kann sich auf nicht mehr viel verlassen.

• @Marc++us
    Gut, dann kehren wir alle wieder zum Heidentum zurück 🤡

• Das mein ich damit nicht. Ob Glaube an Hokuspokus oder Kirche, heute geht es den Menschen ja vorallem darum, Fragen zu beantworten. Fragen nach dem Sinn, etc.
    Wenn heute jemand an Gott glaubt, dann nicht aus Angst sonst in die Hoelle zu kommen, sondern weil die Religion diesem Menschen evt. helfen kann.

Wovon ich rede ist Religion als Mittel zur Macht. Woraus meiner Meinung nach auch die Bibel entstanden ist. Diese Form brauchen wir nicht, Religion als Gesetz brauchen wir nicht. Unsere Gesellschaft wuerde auch ohne Bibel funktionieren, das ist der Unterschied zu frueher.

• Servus,

*maleinmischt*

durito schrieb:

Unsere Gesellschaft wuerde auch ohne Bibel funktionieren, das ist der Unterschied zu frueher.

Nö, glaube ich nicht. Wenn die Menschen keinen Glauben mehr haben, finden sie in schweren Zeiten keinen Halt. Man braucht Glauben um sich ein Ziel zu setzen und um nicht deppresiv zu werden. Auch wenn du "vielleicht" keiner Religion angehörst, glaubst du doch auch an etwas oder?

Hellsgore

• So ein Mist, ich glaube an nichts.

• Hellsgore schrieb:

Servus,

*maleinmischt*

durito schrieb:

Unsere Gesellschaft wuerde auch ohne Bibel funktionieren, das ist der Unterschied zu frueher.

Nö, glaube ich nicht. Wenn die Menschen keinen Glauben mehr haben, finden sie in schweren Zeiten keinen Halt. Man braucht Glauben um sich ein Ziel zu setzen und um nicht deppresiv zu werden. Auch wenn du "vielleicht" keiner Religion angehörst, glaubst du doch auch an etwas oder?

Hellsgore

Jup, ich glaub auch an was.. irgendwas.. 🙂 Naja, von wegen Gesellschaft ohne Bibel: Ich haette Staat ohne Bibel sagen muessen. Will druaf hinaus, dass die Bibel eben nur noch zum Glauben taugt, aber nicht mehr als verbindliches Gesetzbuch..

• Hellsgore schrieb:

durito schrieb:

Eine Gesellschaft ohne Bibel, heißt nicht, dass eine Gesellschaft ohne Glauben ist 🙂

Bashar schrieb:

So ein Mist, ich glaube an nichts.

Dann lebst du nicht...

• Du glaubst an Untote?

• Ich glaube, ich mache jetzt Feierabend. 😃

• isabeau schrieb:

Ich glaube, ich mache jetzt Feierabend. 😃

Das glaub ich aber auch 🙂 und tschue..

Anmelden zum Antworten