[linux] rm kommando

• Gunnar schrieb:

Edit: Und ls sollte einzeilig ausgeben.

ls gibt immer einzeilig aus, es sei denn, die Standardausgabe ist ein Terminal.

• Was spricht denn für zsh ?
    Was hat es denn für Vorteile gegenüber der bash ?

Braucht man die als Standard-User 😉

• Zickedi schrieb:

Was spricht denn für zsh ?
    Was hat es denn für Vorteile gegenüber der bash ?

tab-vervollständigung für so ziemlich alles was man sich denken kann, Eingabe-Korrektur, das oben genannte globbing zB... viel mehr als ich selber wüsste.

Braucht man die als Standard-User 😉

ja... jedenfalls dann, wenn man hin und wieder irgendwas am terminal macht.

• bash konnte bisher alles, was ich brauchte 🙂 sie kann alles in sachen datei-operationen (kopieren, löschen, verschieben, packen, entpacken) aber auch komplizierten befehlskonstrukte... kann mich nicht beklagen... aber die zsh-verfechter sind wahrscheinlich solche freaks, die auch auf vi, emacs und lynx schwören 😉

• todo schrieb:

aber die zsh-verfechter sind wahrscheinlich solche freaks, die auch auf vi, emacs und lynx schwören 😉

vi UND emacs?

• auch das solls geben 🙂 nee, ich mein das eher als einzelne aufzählung, nicht das jemand das alles gleichzeitig benutzt 😉 dazu kommen noch die leute, die ihre Makefiles von ihren riesenprojekten selber schreiben :p

• bash konnte bisher alles, was ich brauchte

Klar, ash kann auch alles was man braucht. Ist nur eine Frage des Komforts.

Mal ein Beispiel:

$cd /u/s/l/d/<TAB>

und du landest in /usr/src/linux/Documentation

oder

$sl /etc/init.d/
    zsh: correct 'sl' to 'ls' [nyae]?

Der Vergleich zu vi & co hinkt. Zsh lässt sich ja nicht anders bedienen als bash. Man bekommt nur mehr fürs getippte.

• DrGreenthumb schrieb:

$cd /u/s/l/d/<TAB>

und du landest in /usr/src/linux/Documentation

bis ich die ganzen besch**** Slashs getippt hab, bin ich viel schneller, wenn ich zwischenrein paar mal Tab drücke 🙂

cd u<TAB>sr<TAB>l<TAB>D<TAB>

geht mir persönlich zumindest so, das Slash ist dort oben bei der Sieben ganz schlecht aufgehoben 😞

aber ist ja im endeffekt egal, jedem das seine!

• todo schrieb:

geht mir persönlich zumindest so, das Slash ist dort oben bei der Sieben ganz schlecht aufgehoben

jo, deutsches Tastaturlayout ist sowieso blöd.

aber ist ja im endeffekt egal, jedem das seine!

sicher... nur das wollte ich mal aufklären. In dem Fall ist man eher der Freak wenn man (aus historischen Gründen?) die Bash noch besser findet 😉

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Themen rund um Offtopic in das Forum Linux/Unix verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten