(Wieder mal) Eine Frage zu Bewerbungen
-
Marc++us schrieb:
Paßfoto [...] mit so einem doppelseitigem Papper aufkleben
Ist es wichtig, dass das Foto abgelöst werden kann (damit der Personaler es an's Anschreiben anheften kann oder so)? Ein Deckblatt (Fotopapier) mit direkt aufgedrucktem Foto (nebst Überschrift und Adresse) tut es nicht?
-
Das mit dem Ablösen ist nicht wichtig, ich habe das mit dem doppelseitigen Papper nur gesagt, weil ich schon so Helden gesehen habe, bei denen dann der Uhu durch das Papier schlug und die Seiten dahinter verklebt hat.

Kein Witz. Es gibt - buchstäblich - nichts, was es nicht gibt. Was man manchmal an Bewerbungsmappen sieht ist völlig unfassbar.
Neulich hatten wir hier den Lacher des Tages... da kam ein Anschreiben, das war ein Word-Serienbrief, und dort wo die Firmennamen stehen sollten stand überall nur "Serienbriefelement nicht gefunden!" im Brief. Und das hat er so rausgeschickt. Total geil.
Oder Unterlagen, bei denen ein Posteingangsstempel von einer anderen Firma drauf ist.
Ich denke das mit dem Fotopapier ist auch ok... es ging nur darum, daß man das Foto nicht mit flauen Farben in den Lebenslauf reindruckt.
-
In der Bild am Sonntag waren auch einige schlechte Beispiele. Ich weiss zwar nicht, wie ernst man das nehmen kann, aber vorstellen kann ich mir das schon. Und manche Leute wundern sich, wieso sie nach 120 Bewerbungen immer noch kein Vorstellungsgespräch hatten.
Marc++us schrieb:
...Firmennamen stehen sollten stand überall nur "Serienbriefelement nicht gefunden!"
Den würd ich fast noch einladen und mal gucken, was das für einer ist...

-
"Serienbriefelement nicht gefunden!"
Der brauchte wahrscheinlich 'ne Ablehung fürs Arbeitsamt

-
Mal ne Frage: Was kosten denn Bewerbungsfotos?! Ich hatte vorher immer so 10-15 Euro für 6 Stück bezahlt. Allerdings hab ich gerade welche gesehen, die mir viel besser gefielen, kosteten aber 50 Euro, und dann nur 4 Stück. Ist das normal, oder überteuert? Was zahlt ihr denn so für Fotos?
-
peterchen schrieb:
@elise:
So nen "chaotischen" Lebenslauf hinter dir?chaotisch ist gar kein ausdruck. und es wird nicht besser. zum glück

-
Marc++us schrieb:
Und das ganze in einen (NEUEN) und (SAUBEREN) Schnellhefter ...
Ist das nicht ne Selbstverstaendlichkeit?

mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
Marc++us schrieb:

NEIN.
Es gibt doch Prospekte, die in Schnellheftern verschickt werden. Nun, darauf steht oftmals auch der Firmenname aufgedruckt... oder auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit der Adresse.
Nun, schlaue Leute nehmen einen solchen Hefter (wohl um 70 Cent zu sparen) und verwenden ihn für ihre Bewerbung. Der Aufkleber wird dann halb runtergefetzt und zerrissen, vorne prangt dann noch "Meier Sanitärtechnik" auf dem Hefter - und so wird das Teil verschickt.
Auch schon gesehen.

-
Marc++us schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
Marc++us schrieb:

NEIN.
Es gibt doch Prospekte, die in Schnellheftern verschickt werden. Nun, darauf steht oftmals auch der Firmenname aufgedruckt... oder auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit der Adresse.
Nun, schlaue Leute nehmen einen solchen Hefter (wohl um 70 Cent zu sparen) und verwenden ihn für ihre Bewerbung. Der Aufkleber wird dann halb runtergefetzt und zerrissen, vorne prangt dann noch "Meier Sanitärtechnik" auf dem Hefter - und so wird das Teil verschickt.
Auch schon gesehen.

Krass, sowas wuerde mir nicht mal im Traum einfallen. Das waere mir viel zu
peinlich sowas wegzuschicken.Also es gibt Dinge, da fragt man sich doch was die Leute sich dabei denken,
wahrscheinlich denken sie gar nichts...mfg
v R
-
elise schrieb:
es wird nicht besser. zum glück
kenn ich irgendwoher

-
Hallo,
ich will ja nicht nerven, aber ich fürchte dass das untergegangen ist:
Mal ne Frage: Was kosten denn Bewerbungsfotos?! Ich hatte vorher immer so 10-15 Euro für 6 Stück bezahlt. Allerdings hab ich gerade welche gesehen, die mir viel besser gefielen, kosteten aber 50 Euro, und dann nur 4 Stück. Ist das normal, oder überteuert? Was zahlt ihr denn so für Fotos?
Kann einer was dazu sagen? Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen....
-
50 Euro, und dann nur 4 Stück
klingt überteuert
die mir viel besser gefielen
aber scheint ja einen grund zu haben.
Für meinen Geschmack genügt ein normales Paßfoto - es sei denn, deiin Bild weckt Vorurteile die ein guter Photograph kaschieren kann (was ich nicht glaube). Aber ich hab auch nie in meinem Leben eine Bewerbungsmappe zusammengestellt

Kommt wohl auch darauf an, als was Du Dich bewirbst. Für Handlungsreisenden ist ein gelungenes Bewerbungsfoto sicher wichtiger als für ein Kabeläffchen.
-
Kommt wohl auch darauf an, als was Du Dich bewirbst. Für Handlungsreisenden ist ein gelungenes Bewerbungsfoto sicher wichtiger als für ein Kabeläffchen.
Stimmt natürlich...ist aber auch immer schwierig, die Stellen die ich so im Auge habe sind irgendwie "Zwitter". Manchmal zum Kunden, manchmal Schulungen, manchmal Admin. Ich hab jetzt mal 4 Stück machen lassen, einfach gucken was passiert. Ist allerdings auch heftig, denn jetzt kostet jede Bewerbung ca. 12 - 13 Euro.....uiuiui, und das als Azubi

-
He Carsten, Bewerbungsfotos macht man selber mit der Digicam. Ein bischen weiterbearbeiten mit Photoshop und das ganze dann wegschicken zum Entwickeln bei einem Photoservice für digitale Bilder (z.B. schlecker). Dann bekommt man 4 Top-Bilder für 30 Cent

Alternativ zum Fotofritzen deiner Wahl und nur einen Abzug machen lassen; den dann auf obigem Wege vervielfältigen.
-
jede Bewerbung ca. 12 - 13 Euro.....uiuiui, und das als Azubi
Soviele Bilder? Oder hast du die teuren genommen
Als ich mal in der lage war, das nicht zu benötigen, kriegte man das glaub ich vom Arbeitsamt wieder.
Wieso sind denn die teuren so teuer? "Richtiger" Fotograf? Aber selbst die machen ja heutzutage Paßbilder mit der Digicam
-
Soviele Bilder? Oder hast du die teuren genommen
Ja, 4 für 50 Euro...
Wieso sind denn die teuren so teuer? "Richtiger" Fotograf?
Ja...hab ich mich auch mal umgesehen, die sind irgendwie alle so teuer. Natürlich stellt sich auch die Frage, für was für einen Job solche Fotos passen. Aber bevor ich das Geld wieder versaufe...

Das mit der Kamera ist echt ne Überlegung wert. Aber jetzt hab ich so viele Bewerbungen laufen und noch 4 Fotos für 50 Euro, irgendeine davon wird schon einschlagen. Aber ich wollte jetzt F98's Thread nicht in eine andere Richtung lenken, aber das passte irgendwie hier rein.
-
Jupp, ich mache das mit den Bewerbungsfotos genauso wie etechniker:
- Digicam aufs Stativ oder Tisch+Unterbau und gegen eine weiße Wand ohne Blitz mit künstl. warmer Beleuchtung fotografieren
- Die Fotos dann mit einem geeigneten PRG auf Paßfotogröße zuschneiden und nachbearbeiten (Helligkeit, Schärfe, Kontrast ...)
- Mit einem DTP-Programm auf einer A4 Seite anordnen (4x5 Stück) und auf Fotopapier ausdrucken oder zu Rossmann schaffen
- mit langer Schere die einzelnen Paßfotos ausschneidenHat bis jetzt auf jedem Amt und bei jeder Bewerbung sehr gut funktioniert.
PS: Meistens machen die Fotografen nur 4 Polaroidfotos mit einer entsprechenden Paßfotokamera (4 Objektive). Die Qualität läßt dabei meißt zu wünschen übrig und teuer (> 10€) ist der ganze Spaß natürlich auch.