Lebenslauf Hobbys?

• Soll ich Hobbys im Tabellarischen Lebenslauf angeben?

• Hallo,

ja....ich hab das zumindest bisher noch nirgendwo anders gesehen. Es sollten aber auch nicht zu viele sein.

• Hobby's: Radfahren, Schmimmen, Computer.

scnr

• Manfred1 schrieb:

saufen, kiffen, Musik hören

scnr

• Hobby's

*kotz*

Also als wir Lebensläufe in Deutsch gemacht haben, haben wir die Hobbies auch nur in Stichpunkten hingeschrieben, was soll man denn da eine große Tabelle anlegen?

MfG Eisflamme

• Es geht ja nicht darum, eine neue Tabelle anzulegen, sondern ob die Hobbys in den bereits in tabellenform geschriebenen Lebenslauf aufgenommen werden sollen.

• also meine hobbies sind programmieren und mathematik. natürlich schreibe ich die rein.
    meine meinung: gut. chefchen soll früh wissen, daß er mit mir nen freak kriegt.

dann hab ich mal gehört, man sollte hobbies haben, denn anderenfalls gilt man zu leicht als interessenlos, langweilig, faul, unmotiviert und dumm.
    meine meinung: diese aussage ist platt.

und dann hab ich schon tausend lebensläufe mit "radfahren und schwimmen" gesehen. (hab ich mit 17 (neben mathe und computer) auch reingeschrieben).
    meine meinung: das ist scheisse. ich denke mal, zum 1000.-mal "radfahren und schwimmen" zu lesen nervt mehr, als fehlende hobbies. ausserdem ist das rad oft schlicht verkehrsmittel, das nebenbei spaß macht. würde ein erwachsener "autofahren" als hobbie angeben?

viele schreiben nich "lesen". das macht gleich intellektueller. und in der tat, wenn man öfters liest, warum nicht?
    meine meinung: ultra-scheisse! "lesen" sagt "der kerl hat sogar ein zweitbuch". wer echt liest, liest nicht nur, sondern hat auch ne richtung. meine ist science-fiction-romane. die ist dazu anzugeben, wenn man sagen will, daß man mehr als nur die bravo liest.

und rotzdem biste noch recht frei, was du machst und wie du es färbst. wir könen dir keinen tip geben, weil wir weder wissen, für was, noch bei wen du dich bewirbst...
    (der kernphysiker sollte sein hobbie wünschelrutengehen tunlichst verschweigen, der buchhalter seine briefmarkensammlerei tunlichst betonen.)
    (ist der chef ein spießer, ist das unternehmen groß odewr klein, ist es bayerisch?)
    ...noch kennen wir deine hobbies.

• Ein Hobby gibt sowiso keiner an : vögeln. Alles verlogene Scheiße. Genau wie die ewige Aufzählung von : teamfähig, motiviert, dynamisch, erfolgsorientiert... ekelhaft. Solche Leute würde ich gleich nicht nehmen, weil ich vermuten muss, dass sie sonst nix können. 👎

• Naja, im Grunde ist das alles Auslegungssache. Und spätestens im Vorstellungsgespräch kann ja das ein oder andere zum Vorschein kommen. Das mit dem Rad fahren halte ich für Käse. Wieso sollte man das nicht reinschreiben? Gerade in der IT-Branche schadet es nicht, wenn man sich in seiner Freizeit körperlich betätigt.

Solche Leute würde ich gleich nicht nehmen, weil ich vermuten muss, dass sie sonst nix können.

Ok, also du würdest dann die unmotivierte, egoistische und einfallslose Person einstellen, die außer der Arbeit nix anderes kennt, diese sogar noch schlecht macht, und auch die Welt um sie herum nicht wahrnimmt?!

Es gibt keinen Menschen, der ausschließlich Stärken hat, aber die paar die man hat, sollte man schon etwas mehr zur Geltung bringen.

• Mis2com schrieb:

Hobby's

*kotz*

Also als wir Lebensläufe in Deutsch gemacht haben, haben wir die Hobbies auch nur in Stichpunkten hingeschrieben, was soll man denn da eine große Tabelle anlegen?

MfG Eisflamme

Habt hier im Deutschunterricht auch ein bisschen Grammatik gelernt? Die englische Grammatik gilt im Deutschen nicht. Der Plural von Hobby heißt im deutschen Hobbys; analog dazu Baby/Babys. Das y wird im Deutschen nicht zu ie. Ich empfehle die Zwiebelfischkolumne bei spiegel.de.

• Aber der Apostroph ist in jedem Fall verkehrt.

• ne, auf jeden fall. 😃

und das hüpfende komma war doch eher der kasus, nicht der numerus.

• scrub schrieb:

und das hüpfende komma war doch eher der kasus, nicht der numerus.

umgekehrt natürlich 😡 argh

• Ruhollah:
    Ach, du hast vollkommen Recht, Asche auf mein Haupt. 😞

• volkard schrieb:

Hobby's: Radfahren, Schmimmen, Computer.

doh!
    das unternehmen ist international aber zweigstelle (an der ich mich bewerben will) ist in bayern

• Hi,
    was mir mal so ein "Bewerbungsberatungsfuzi" geraten hat kein Hobby anzugeben bei dem die Verletzungsgefahr relativ hoch ist wie z.B. Kampfsport, Freeclymbing, etc... Da dabei die gefahr größer ist wegen einer schweren Verletzung länger auszufallen. Denn von einer Wand ohne Seil zu fallen kann ziemlich weh tun 🙄.

MfG
    Basti

• Also wenn man bei den Sprachkentnissen Englisch angegeben hat, dann sollte man Hobbies auch mit ie schreiben. Wenn man es unbedingt deutsch schreiben will, dann sollte man auch ein deutsches Wort verwenden, wie Freizeitbeschäftigungen zum Beispiel.

Was die Hobbies selbst angeht, keine Extremsportarten angeben, wie B@sti schon geschrieben hat. Hobbies, die eigentlich bei dem Beruf mehr oder minder vorausgesetzt werden, kannst du dir eigentlich sparen. Wenn du dich z. B. als Programmierer irgendwo bewirbst, dann brauchst du bei Hobbies nicht auch noch Computer angeben (außer du hast da was spezielles, was nicht so ganz zum Berufsbild passt, wie z. B. bestimmte Hardwaresachen). Ansonsten würde ich nicht zu detailiert, aber auch nicht zu oberflächlich die Hobbies erwähnen. Kommt wohl auch auf das Hobby drauf an und welchen Zusammenhang es zur Arbeit gibt bzw. geben könnte.

• Neue Rechtschreibung: Hobbys, nicht Hobbies.

• Ruhollah schrieb:

Habt hier im Deutschunterricht auch ein bisschen Grammatik gelernt? Die englische Grammatik gilt im Deutschen nicht. Der Plural von Hobby heißt im deutschen Hobbys; analog dazu Baby/Babys. Das y wird im Deutschen nicht zu ie. Ich empfehle die Zwiebelfischkolumne bei spiegel.de.

Ups, so weit war ich noch nicht.

Hier aber ne gute Seite: http://staff-www.uni-marburg.de/~schittek/rechtsch.htm

• ies schrieb:

Neue Rechtschreibung: Hobbys, nicht Hobbies.

na, und? ich weiß, daß es in schulen so gelehrt wird. aber deutsch ist nicht das, was gelehrt wird, sondern das, was geschrieben wird. die rechtschreib-reformer billigen ausdrücklich die altschreibe und freie interpretationen.
    es muß erlaubt sein, ein wenig bildung zu präsentieren, indem man ordentlich schreibt und nicht diese neue micky-maus-schreibweise benutzt.

Anmelden zum Antworten