Wäre es möglich??

• Dieser Thread wurde von Moderator/in davie aus dem Forum C++ in das Forum Themen rund um Offtopic verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Jover schrieb:

ChockoCookie schrieb:

Ich kann mir schon vorstellen, das man ein Programm schreiben kann, das unsere Welt (fast) perfekt simulieren kann.

Ob mans glaubt oder nicht, aber darüber habe ich mir auch schon gedanken gamacht. Aber in der wirklichen Welt ist jedes Problem/Situation, etc. sooo komplex, dass man einfach nicht alles berücksichtigen kann. Und wenn schon, dann würde das kein Rechner in Echtzeit schaffen.

Naja und C++ kannst da knicken. Da muss LSD++ oder sowas her.

oder etwas noch stärkeres wie Coc++ain. 😃

Da wir in einer simulierten Welt auch die Zeit simulieren könnten wäre das
    performance mäßig auch mit heutigen Rechnern locker zu schaffen.

Ein viel größeres Problem ist da Adressierung der Atome, denn
    in 64 Bit Werten kann man nur eine begrenzte Anzahl an z.b. Wasserstoffatomen
    adressieren.

Also wie schon gesagt, die Geschwindigkeit ist kein Problem
    aber der Speicherplatz und die Adressierung.

• Ich denke, wenn man alles auf der Welt exakt simulieren will, dann schafft das kein normaler Rechner. Stell dir mal ungefähr vor wie komplex schon ganz einfache Bewegungsabläufe sind.

• Machen wir es doch einfach wie in den Filmen: Wir lassen jegliche Logik und jegliche Story wech, dann haben wir wieder Resourcen frei. Das könnte dann selbst ein Heimcomputer schaffen.

MfG

• Ich denke schon das das geht.
    MMORPGs machen das ja vor.

Sicher ist die Grafik da noch nicht so gut, es ist nicht "Vollzeit", die Interaktion erfolgt noch per Maus+Monitor und die KI ist noch nicht wirklich Selbstdenkend und will die Menschen nicht kontrollieren die an sie "angestöpselt" sind, aber im Prinzip wird es immer ähnlicher je länger man drüber nachdenkt.

• Hallo,

Alos mal im ernst, soetwas wie die Matrix ist wohl in absebarer Zeit definitiv nicht möglich. KI-Vorschung steckt in den Kinderschuhen, Resourcen sind zu begrenst,das wurde doch alles schon gesagt.

Derart intelligente Programme müssen mit mehr auffwarten als mit nen paar Entscheidungsbäumen oder Unmengen von Perceptronen.

• Aber Leute, wie ich schon sagte, rein Geschwindigkeitsmäßig würde das auch mit unseren heutigen Rechner funktionieren,
    denn für einen in dieser Welt Lebenden würde es wie in echtzeit vorkommen,
    nur für uns würde eine Berechnung der Welt von 1 Sekunde dauer ein paar Millionen Jahre dauern.
    Es geht also schon, nur haben wir nix davon.

• hey ich finde die Antwort von dreaddy interessant.
    Wozu bräuchte man für sowas KI? Wir selbst sind die Akteure 🙂

Wenn man kleine Kinder gleich anstöpselt, dann dürften Sie nicht wissen was die wirkliche Realität ist ..

langsam wirds pervers 😃

• Wieso pervers?
    Es ist so oder so sinnlos, wenn wir angestöpselt sind, sind wir in einer Realität, die dann so ist wie die, in der wir gerade sind.
    Wenn das alles dahinarbeitet, dann hätten wir gleich hier bleiben können. 😃

• Müsste man nicht erst einmal die physikalische "Weltformel" finden, um ein Universum zu simulieren? Viele Dinge sind uns doch heute immer noch nicht bekannt, wie sollte man die dann in die Simulation einbauen?

• Wozu KI wir kommen doch kaum mit der Menschlichen Dummheit zu recht. 😃
    Und ausserdem: Habt ihr keine Angst vor Bluescreens?? 😃

• TomasRiker schrieb:

Viele Dinge sind uns doch heute immer noch nicht bekannt, wie sollte man die dann in die Simulation einbauen?

garnicht??

• Naja man muss ja nicht alles simulieren für den Anfang und kann es ja auch komplett anders simulieren.
    Spricht ja nix dagegen das Matrix 0.1 erstmal ein schwereloser Raum ist mit nem Haufen Apfelbäumen oder so :o.

Und was hier noch nicht erforscht ist, baust du dann halt da noch nicht ein.

• Wer sagt euch das es nicht bereits so ist und wir alle nur irgendwo Stromerzeuger sind.

• mit jeder Bewegung (Reibungswärme) erhitzen wir doch sowieso schon das all...
    ...wer sagt also das nicht irgendeine mutteralienrasse diese thermische energie beuntzt?!

• Der Mensch nimmt die Außenwelt nur durch seine Sinne war. Was wir Realität nennen erschaffen wir im Kopf. Eine Fledermaus lebt in einer vollkommen anderen Welt als wir.

Wenn wir einen Menschen eine virtuelle Welt stecken wollen, ist das eigentliche Problem diesen Menschen von der "wirklichen Welt" zu isolieren... So dass er keinen Bezug mehr zu Dingen hat wie Schwerkraft, Kausalität, und dem eigenen Körper (dem in dieser Welt). Also die Sinne abschalten oder zumindest die Kontrolle über sie zu erhalten. Nur dann haben wir die Freiheiten für eine vollkommen andere Welt.

Wenn das geschafft/machbar ist reicht es doch fürs Erste mal Counter Strike als Matrix zu nehmen... von da aus könnten wir unsere Welt dann erweitern. Von Schwerkraft abschalten... bis unendlich Ammo. Aber das gibt es ja schon;-)

Mike

• Die Komplexitaet des Problems ist doch egal. Wenn wir in einer Matrix leben wuerden, haben wir doch gar keine Vorstellung davon, welche Komplexitaeten "draussen" bewaeltigt werden koennen (und welche Naturgesetze herrschen koennten).
    Unsere Naturgesetze sind dann vielleicht einfach von den Programmierern ausgedacht. Und das koennten wir auch; tun wir doch eigentlich auch schon (=> Computerspiele, Schach, etc..). Und dann ist man nicht mehr weit davon entfernt, sich darueber zu streiten ob Bewusstsein unabhaengig von der Welt exestiert oder Teil der Welt ist, und berechnet werden kann.

Anmelden zum Antworten