europawahl :)

• Vielleicht sollte man sich als Wähler auch mal etwas genauer anschauen, was die Parteien machen wollen. Die haben nämlich alle ein Programm. Braucht man am Wahlstand nur nett nach fragen.

Nur das drücken die dir natürlich nicht in die Hand, da sich die meisten das eh nicht durchlesen. Die meisten Menschen reagieren eben nur auf diese Worthülsen. Aber das ist natürlich nur Fassade.

Damit will ich nicht gesagt haben, dass alles bestens ist und die Parteien so weitermachen sollen, wie bisher. Aber so, wie es hier dargestellt wird, ist es auch wieder nicht.

Und nicht zur Wahl zu gehen, ist asozial. Wenn einem keine Partei gefällt, dann gibt man den Stimmzettel eben leer ab.

PS: Sind ja ganz schön lustige Parteien dabei. Musste mir in der Wahlkabiene voll das lachen verkneifen (Partei der Frauen usw. ;))

• Naja irgendwie binich auch als einziger aus meiner Familie wählen gegangen habich den Eindruck.

Meine Oma wählt schon seit Jahren nimmer(ka warum) und meine Eltern sind in Urlaub und halten Briefwahl für zu umständlich.

Naja viele wissen auch noch weniger was sie wählen sollen als sonst hab ich den Eindruck wennich mich mal so umhöre.

Aber den Zettel hätten die echt um 2/3 kürzen können 😕 mit nem Poster in die Wahlkabine gehen weil da soviele Parteien sind die eh keine Sau wählt.. naja is ja irgendwo richtig nur.. lang ^^

• Loggi schrieb:

Vielleicht sollte man sich als Wähler auch mal etwas genauer anschauen, was die Parteien machen wollen. Die haben nämlich alle ein Programm. Braucht man am Wahlstand nur nett nach fragen.

Zwischen dem was die Partien/Politiker versprechen und dem was sie tun ist (leider 😡 😡) ein himmelweiter Unterschied.

"Blühende Landschaften..."
    "Wir senken die Arbeitslosigkeit..."
    "Wir erhöhen keeine Steuern..."
    "Allen wird es besser gehen..." (das allerdings zumindest für Politiker aller Parteien)

Wer diesen sich immer wiederholenden Lügen immer noch glaubt, hat auch nichts besseres verdient. Also nicht nachher lamentieren 👍

mfg JJ

• John Doe schrieb:

Loggi schrieb:

Vielleicht sollte man sich als Wähler auch mal etwas genauer anschauen, was die Parteien machen wollen. Die haben nämlich alle ein Programm. Braucht man am Wahlstand nur nett nach fragen.

Zwischen dem was die Partien/Politiker versprechen und dem was sie tun ist (leider 😡 😡) ein himmelweiter Unterschied.

"Allen wird es besser gehen..." (das gilt allerdings wirklick für Politiker aller Parteien)

Wer diesen sich immer wiederholenden Lügen immer noch glaubt, hat auch nichts besseres verdient. Also nicht nachher lamentieren 👍

mfg JJ

• [quote="John Doe"][quote="John Doe"]Loggi schrieb:

"Allen wird es besser gehen..." (das gilt allerdings wirklick für Politiker aller Parteien)

mfg JJ

• Loggi schrieb:

mfg JJ[/quote]

• Hallöchen...

ich war auch grad wählen, und war kurz davor, vor lauter depri nen riiiesen kreuz auf den ganze wahlzettel zu machen 😉

xroads42 schrieb:

leider bis her nur ~20% wahlbeteiligung in meinen bezirk ( nach auskunft des wahlhelfers)

Mich würde es nicht wundern, wenn die Wahlbeteiligung allgemein unter 30 % liegt (in DE)
    Weil: Allein schon in meinem Bekanntenkreis gehen die meisten über 60 (meine großeltern und deren freunde z.b. gehen alle nicht) nicht wählen...

Liebe grüsse

• dreaddy schrieb:

...
    Meine Oma wählt schon seit Jahren nimmer(ka warum) ...

Führer war halt alles besser!

(*scnr* - schlechter scherz meinerseits - tschuldigung )

• Wow! Es lohnt sich wirklich wählen zu gehen! Ich musste auch erstmal lachen, als ich dieses Stück Endlospapier bekommen habe! 😉

Feministen, Tierschützer, Bibeltreue, Kommunisten, Initiative Deutschland (Partei der Arbeitslosen?? ;))....

Selbst die Wahlhelfer haben sich über den ganzen Quatsch lustig gemacht! 😮

• Vor allem weil der extrem lange Wahlzettel beim Ausfuellen bei den meisten den Tisch runterhing.. soviel zum anonymen Waehlen 🙂

• Gunnar schrieb:

Vor allem weil der extrem lange Wahlzettel beim Ausfuellen bei den meisten den Tisch runterhing.. soviel zum anonymen Waehlen 🙂

man brauchte doch eh nur auf die erste seite schauen 🙂

• Jan schrieb:

Wow! Es lohnt sich wirklich wählen zu gehen! Ich musste auch erstmal lachen, als ich dieses Stück Endlospapier bekommen habe! 😉

Wieviel wars bei euch denn? Bei mir wars 2 1/2-Seiten A4 lang. Lustigerweise hab ich den 2. Falz zuerst nicht bemerkt, und mich gewundert, warum der Eintrag vom "Zentrum" so abgeschnitten wirkte 😃

• Gunnar schrieb:

Vor allem weil der extrem lange Wahlzettel beim Ausfuellen bei den meisten den Tisch runterhing.. soviel zum anonymen Waehlen 🙂

Kann ja sein, dass die den Zettel andersherum gehalten haben, damit niemand mitbekommt, was sie wirklich gewählt haben! 😉

• SG1 schrieb:

Wieviel wars bei euch denn? Bei mir wars 2 1/2-Seiten A4 lang. Lustigerweise hab ich den 2. Falz zuerst nicht bemerkt, und mich gewundert, warum der Eintrag vom "Zentrum" so abgeschnitten wirkte 😃

Ich denke mal, dass es bei allen gleich viele Parteien waren. Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann war die CDU die einzige Partei mit Landeslisten. Alle anderen hatten Bundeslisten, also müssten die auch überall drauf gewesen sein. Die CDU wird wohl auch in fast allen Ländern drauf gewesen sein.

• dann war die CDU die einzige Partei mit Landeslisten

Ein Grund, weshalb ich die nicht gewählt habe. Im Wahlprogramm stand die ganze Zeit nur, wie toll doch Hessen ist und was hier alles gemacht werden sollte. Ich denke im Europaparlament sollten Deutsche Interessen vertreten werden und irgendwelcher Sonderkram.

Wäre ja lustig, wenn von jedem Land auch noch x verschiedene Meinung kämen.

• Loggy schrieb:

Ein Grund, weshalb ich die nicht gewählt habe. Im Wahlprogramm stand die ganze Zeit nur, wie toll doch Hessen ist und was hier alles gemacht werden sollte. Ich denke im Europaparlament sollten Deutsche Interessen vertreten werden und irgendwelcher Sonderkram.

Also, ich find das gar nicht mal so schlecht, wenn regionale Interessen vertreten werden. Meist gibt es doch gar keine bundeseinheitlichen Interessen...
    Ich denke aber, dass das ganze eher auf die CDU-CSU Problematik zurückzuführen ist. Eine Liste für alle CDU-Länder und eine andere für alle CSU-Länder wäre wohl nicht möglich gewesen.

• Wenn da aber 5 von über 700 Politikern irgendwas vertreten, dann kann man sich das auch sparen.

• das Hauptproblem bei dem Ding war, dass ich nicht wusste wie ich das wieder zusammen falten sollte. Gab ja auch keine Briefumschläge, wo man das sonst einfach hätte reinknüllen können 😉

• So, eine halbe Stunde noch bis zu den ersten Prognosen.
    Ich fang dann mal an, einen Tipp abzugeben. Wer nachher insgesammt am nähsten dran liegt, hat gewonnen! 😉

CDU/CSU: 45,5
    SPD: 24,2
    Grün: 12,6
    FDP: 6,1
    PDS: 3,2
    Sonstige: 8,4

• Schliess mich deinem tipp mehr oder weniger an...
    ich würde allerdings den grünen 2 und der fdp noch nen prozent abziehen und das auf die spd schlagen...

Anmelden zum Antworten