Informatiker - Informationen und nötige Kentnisse
-
Hi,
seit langer Zeit ist mein Berufswunsch Informatiker. Ich programmiere sehr gerne, mit macht das Spaß, ich würde dies auch gerne als Beruf machen. Nur leider Besitze ich nur Hauptschule-Mathekentnisse bis zur 6. Klasse, sowie Realschulkentnisse von Mathe der 7. Klasse. Benötige ich unbedingt fortgeschrittenere Mathematik-Kentnisse? Ich bin doch bisher auch ohne zurechtgekommen! Ich hab mich schon nach Ausbildungsstellen umgesehen, leider benötigt man überall wo ich gesehen habe Mathe. Hat man keine Chance ohne Mathe? Ich hätte lediglich einen Mittleren-Reife Abschluss, aber in wirtschaftliche Richtung.
Und noch was: Es gibt so viele Arten vom Beruf Informatiker, welche sind speziell für die Software Programmierung? Und was deckt der Rest ab? Ich hab mich schon öfters in Lektüren usw., vom Arbeitsamt umgesehen, aber ehrlichgesagt hilft mir das auch nicht wirklich weiter.
Vielen Dank im voraus!
Grüsse
-
RWistMüll! schrieb:
Nur leider Besitze ich nur Hauptschule-Mathekentnisse bis zur 6. Klasse, sowie Realschulkentnisse von Mathe der 7. Klasse. Benötige ich unbedingt fortgeschrittenere Mathematik-Kentnisse?
Ja, deine geringen Mathekenntnisse werden nicht ausreichen. Mathematik der 8., 9.,10. Klasse kommt IMHO überall so häufig vor, dass dich niemand einstellen wird, der damit rechnen muss, dass du immer Probleme kriegst, wenn du mit soetwas konfrontiert wirst.
-
Gregor schrieb:
RWistMüll! schrieb:
Nur leider Besitze ich nur Hauptschule-Mathekentnisse bis zur 6. Klasse, sowie Realschulkentnisse von Mathe der 7. Klasse. Benötige ich unbedingt fortgeschrittenere Mathematik-Kentnisse?
Ja, deine geringen Mathekenntnisse werden nicht ausreichen. Mathematik der 8., 9.,10. Klasse kommt IMHO überall so häufig vor, dass dich niemand einstellen wird, der damit rechnen muss, dass du immer Probleme kriegst, wenn du mit soetwas konfrontiert wirst.
rein Interessenhalber: Wofür benötige ich bei normaler Software Mathematik?
Ich find das ziemlich unfair: Einer aus meiner Klasse der keinerlei Programmierkentnisse bzw. Mathematikkentnisse hat, bekommt einen Ausbildungsplatz als Informatiker, weil er Connections hat.
-
das sind dann die leute die denken programmierung hat was mit am pc rumspielen zu tun und auch oft die ersten die ihre ausbildung abbrechen.
zur mathematik kann ich nur soviel sagen, dass die meisten informatik-studium abbrecher an mathe gescheitert sind, obwohl ihnen programmieren und andere fächer keine probleme bereitet haben.
-
RWistMüll schrieb:
Überall. Nenn doch mal ein Szenario, in dem ein Programm entstehen soll. Dann werde ich oder jemand anderes dir sagen, an welchen Stellen da Mathematik benötigen wird, die über deine Kenntnisse hinausgeht.
(Szenario in der Art: Jemand kommt und gibt dir den Auftrag, für ihn ein Programm zu schreiben, das folgendes kann...)
-
Gregor schrieb:
RWistMüll schrieb:
...Nenn doch mal ein Szenario, in dem ein Programm entstehen soll...
Lagerverwaltungsprogramm
-
RWistMüll! schrieb:
Lagerverwaltungsprogramm
Ok.
Bei solchen Programmen wird wohl in der Regel der Wunsch da sein, die vorhandenen Daten statistisch zu erfassen und auszuwerten. Jemand, der so ein System nutzt, möchte vielleicht wissen, wieviel er von einer bestimmten Ware bestellen muss, damit er mit 95%iger Sicherheit für die nächsten 4 Wochen genug von dieser Ware auf Lager hat. Er wird auch jede Menge andere Dinge wissen wollen. Natürlich sollten die Werte, die dein Programm für soetwas ausgibt, auf den gegebenen Daten basieren und mathematisch fundiert sein. Dafür benötigst du Stochastik, die man erst in der 12. oder 13. Klasse im Gymnasium kennenlernt.
...und das war jetzt nur der aller erste Gedanke zu diesem Stichwort.
-
Also in BWL hab ich das anders gelernt. Dafür hat das Unternehmen einen festen Mindestbestand. Dann muss ich doch eigentlich nur prüfen ob der Mindestbestand niedriger ist als der tatsächliche Bestand.
Naja, aber ich kann mir jetzt trozdem vorstellen das viel Mathematik benötigt wird, und ich denke nicht, dass ich nur Lagerverwaltungsprogramme schreiben muss :D.
Muss ich mich halt nach was anderem umsehen.
Trozdem Danke!
-
RWistMüll! schrieb:
Naja, aber ich kann mir jetzt trozdem vorstellen das viel Mathematik benötigt wird, und ich denke nicht, dass ich nur Lagerverwaltungsprogramme schreiben muss :D.
was soll das?
wie kann man so wenig mathe gehabt haben? mathe ist doch in deutschland kein wahlfach.
falls es daran liegt, daß du mathe echt nicht gerafft hast, dann haste genau bei jenen kognitiven fähigkeiten defizite, die du als informatiker brauchst. dann vergiss es einfach. deutschland braucht auch bwl-er und landschaftsgärtner.
-
volkard schrieb:
falls es daran liegt, daß du mathe echt nicht gerafft hast, dann haste genau bei jenen kognitiven fähigkeiten defizite, die du als informatiker brauchst. dann vergiss es einfach. deutschland braucht auch bwl-er und landschaftsgärtner.
Wobei man auch als Handwerker gewisse Mathematikkenntnisse benötigt. Uns wollte letzt ein Handwerker erzählen, dass eine Fläche, die etwa 40m^2 groß ist, 60m^2 groß ist. Entsprechend hat er uns einen Kostenvoranschlag gemacht, der bei den entsprechenden Posten einen um 50% überhöhten Preis angesetzt hat. Wir haben den Handwerker dann lieber doch nicht genommen.
Naja, vielleicht wußte er es eh, aber hat irgendwann mal die Erfahrung gemacht, dass man die meisten Kunden so übers Ohr hauen kann. Wer weiß.
-
Auf bayerischen Wirtschaftsschulen, gibt es im H-Zug keine Mathematik mehr. Lediglich in der 8. Jahrgangsstufe Wirtschaftsmathe, und dann Rechnungswesen, was allerdings fast nur Buchführung ist.
-
warum lernst du nicht das mathe, was dir fehlt?
hmm.. vielleicht bin ich zu einfach gestrickt. aber wenn ich was wissen will, versuche ich es zu lernen.bücher gibts, kurse im netz, wegen mir eine gute volkshochschule, oder abi nachmachen.. hmm oder ähnliches.
-
Es gibt durchaus Programme wo man fast kein Mathe braucht. Höhere Mathematik wird in vielen Bibliotheken gebraucht die man dann nur einsetzt.
IMHO braucht man aber gutes Ausfassungsvermögen um Problemlösungen zu erarbeiten.
Ein INformatiker muss sich sowieso mit bestimmter Materie befassen weil er z.B. von Elektonik oder ähnlichem KA hat. Es hilft aber wenn er höhere Mathem. versteht um da diese Bereiche auch fast nur aus Mathe bestehen.
Den heutigen "Hobbyprogrammierer mit VB etc." wird aber bereits vieles abgenommen. Wenige erstellen noch neue Algos.
-
Unix-Tom schrieb:
Es gibt durchaus Programme wo man fast kein Mathe braucht. Höhere Mathematik wird in vielen Bibliotheken gebraucht die man dann nur einsetzt.
Ich sehe das eigentlich so: Wenn du so wenig Mathematik kannst, wie oben beschrieben, dann kennst du zum Beispiel die Exponentialfunktion und auch die Logarithmusfunktion nicht.
Angenommen, du suchst jetzt für dein Programm einen Algorithmus im Netz, der etwas ganz bestimmtes macht. Du findest verschiedene und bei denen steht:
Algorithmus 1 arbeitet in O(n^3*log(n)).
Algorithmus 2 arbeitet in O(e^n).
Algorithmus 3 arbeitet in O(n^5).Da du die entsprechenden Funktionen nicht kennst, kannst du nichtmal sehen, welcher Algorithmus der schnellste ist. Auch, wenn du die O-Notation kennst. Wenn du ein optimales Ergebnis im Programm haben möchtest, mußt du also alle ausprobieren, was äußerst ineffizient ist. Wenn du das nicht machst, dann wird dein Programm sehr suboptimal.
Mit anderen Worten: Es gibt Mathematik, die man unabhängig von der konkret im Programm "zu programmierenden" Mathematik benötigt, um vernünftig programmieren zu können. Man kann beim Programmieren überall auf solche Dinge stoßen.
-
Mathematik ist im mindesten ein ein Indikator, wie Du bestimmte Denk- und Abstraktionsprozesse beherrschst.
Zweitens ist die übliche Beschreibungssprache für Algorithmen und Probleme mathematischen Konzepten entlehnt.
Drittens ist selbst die "Grund-Mathe" keine Leistung, sondern Handwerkszeug. Es geht ja nicht nur darum, ein bekanntes mathematisches Problem zu lösen - of muß man es erstmal als solches erkennen. Und dazu benötigt man Übung.
Sicher kann man eine GUI zusammenschubsen ohne integrieren zu können. Aber ich würde keinen reinen GUI-Programmierer einstellen, und auch die anderen nehmen lieber einen pfiffigen Burschen...
Ich find das ziemlich unfair: Einer aus meiner Klasse der keinerlei Programmierkentnisse bzw. Mathematikkentnisse hat, bekommt einen Ausbildungsplatz als Informatiker, weil er Connections hat.
So, das Leben ist also unfair. Wenn Du das erst jetzt mitbekommen hast, hast Du eine ziemlich behütete Kindheit gehabt. Oder hat man Dich bei Deiner Geburt gefragt, wie Du es gern hättest? Hast Du "warm und flauschig" angekreuzt? Nein? Pech gehabt.
Hättest Du den Job an seiner Stelle (mit seinen Kenntnissen) angenommen?
-
Gregor schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Ich sehe das eigentlich so: Wenn du so wenig Mathematik kannst, wie oben beschrieben, dann
Irgendwie ist da ein Fehler. Ich habe nicht geschrieben das ich nicht Mathe kann.
Ich find das ....... Informatiker, weil er Connections hat.
Connections sind bei der Softwareentwicklung wichtig.
Man denke nur an Sockets,. Wenn es da keine Connections gebe, wären wir z.B. nicht in diesem Forum.
-
Unix-Tom schrieb:
Irgendwie ist da ein Fehler. Ich habe nicht geschrieben das ich nicht Mathe kann.
Sorry, wollte ich dir auch nicht unterstellen. Das "du" war eher als "jemand" gedacht.
-
Aber hast recht. Ich kann nicht Mathe.
-
peterchen schrieb:
So, das Leben ist also unfair. Wenn Du das erst jetzt mitbekommen hast, hast Du eine ziemlich behütete Kindheit gehabt. Oder hat man Dich bei Deiner Geburt gefragt, wie Du es gern hättest? Hast Du "warm und flauschig" angekreuzt? Nein? Pech gehabt.
<dream_terminator>
Ohne fundierte Mathekenntnisse ob nun in der Schule, Ausbildung oder Studium sind alle handwerklichen, technische, naturwissenschaftlichen Berufe sowohl von der Qualifikation als auch von den Anforderungen tabu ...
Da bleibt ncht viel über.Keine Arme, keine Kekse!
... Nur noch Mathe üben, vergiss das Programmieren!
</dream_terminator>
-
Ich weis sicherlich ganz gut das das Leben unfair ist!! Aber ich finds einfach bescheuert das er so ne Stelle bekommt. Zu der Sache mit den Connections sag ich mal einfach gar nichts.
Super, hätte ich das gewusst wäre ich nie in meinem Leben auf eine Wirtschaftsschule. Ich wusste damals nicht, das ich für die Informatik Mathe benötige. Naja:
Das Leben ist kein Tape-Deck, Stop und einfach zurückspulen - geht nicht!