in Excel schreiben
-
wie kann ich eine Excel tabelle erstellen, danach hineinschreiben, die tabelle speichern, bzw wieder aus einer Excel tabelle auslesen?
hab noch ka wie man mit excel programmiert, also brauch ich auch grundlegende infos!
-
Ich hoffe, du willst nicht wissen, wie eine Excel-Tabelle intern aufgebaut ist? Denn das weis hier wahrscheinlich keiner.
-
einfach das Programm Excel.exe (meißtens zu finden unter: "C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE") starten und wenn du dann was in das Sheet geschrieben hast einfach
Datei->speichern unter + Dateinamen angeben. Wenn du daraus lesen willst einfach Datei->öffnen.....
nur Spaß bitte nicht schlagen
-
Ich hoffe, du willst nicht wissen, wie eine Excel-Tabelle intern aufgebaut ist? Denn das weis hier wahrscheinlich keiner
muss man auch nicht wissen
was du suchst ist vermutlich com/ole automatisierung... schenkt freude
kannst ja mal in google eingeben da gibts auch beispiele dazu. alleine die zum laufen zu bringen ist schon ein riesen spass
-
am einfachsten (und das beste es wird von mehr Programmen als Excel unterstützt) gibst du einfach eine sogenannte CSV (Comma Separated Values)-Datei aus
-
ich schreibe meine frage nicht zum spaß darein, nur damit irgendwelche spaßvögel spamen können!!!!!
eigentlich möchte ich schon wissen, wie eine excel tabelle intern aufgebaut ist!
zumindest möcht ich wissen, wie man sie mit c++ bearbeiten kann!
-
Die ist allerdings ohne Formatierung und sonstigen Schnick-schnak. Soweit ich weis.
-
Den internen aufbau kann dir wie bereits erwähnt wahrscheinlich NIEMAND HIER sagen. Versuch's mal mit Googel.
-
mein projekt:
adressen eingeben, auf mehrfache prüfen und das ganze soll in eine excel tabelle!
mein programm hab ich schon! hab alle daten in einer liste und es funzt so schon alles!
nur sollte ich den scheiss in eine excel tabelle schreiben, bzw wieder laden, wenn ich weitermachen möchte!
-
man kann doch mit visual basic ganz einfach eine excel tabelle bearbeiten! und jetzt wollte ich nur wissen, ob das alles auch mit c++ geht!
-
ich schreibe meine frage nicht zum spaß darein, nur damit irgendwelche spaßvögel spamen können!!!!!
der einzige der sich nen kleinen witz erlaubt hat war bisher freshman und das zeigt mehr oder weniger das in ne exceltabelle schreiben nicht unbedingt ein zuckerschlecken ist...
wenn du es datenbanklike machen willst kannst du mal hier schauen
http://www.fun-soft.de/downloads.php
da gibts ein beispiel wie du in ne exceltabelle über odbc schreiben kannst...wenn du sowas willst das schreibe in zelle C12 eine 5 usw... und dann noch automatisch diagramme erstellen und ähnliche spielereien bleibt dir ein weg über com/ole nicht erspart...
man kann doch mit visual basic ganz einfach eine excel tabelle bearbeiten! und jetzt wollte ich nur wissen, ob das alles auch mit c++ geht!
nur weil irgendwas in vb einfach geht heisst das nicht das es in c++ auch einfach ist...
vb!=c++
-
weiß irgendwer gute tutorials für com/ole?
-
gibts vermutlich auf codeguru und codeproject...
irgendwo im forum hier hatte ich auch mal ein kurzer beispiel gepostet aber das find ich im moment gerade nicht die suchfunktion ist ja ein wenig out of order...
-
@m0rph3uz: Ich habe das Gefühl, Du willst mit C++ Sachen machen, die Due (wie Du ja selber sagst) in VB wesentlich besser und einfacher haben kannst.
Was hindert dich daran, die Daten aus deinem C++-Programm als CSV zu speichern und diese dann in Excel zu laden. Bisher habe ich da keinen Grund gefunden (es sei denn, Du verschweigst uns hier, dass Du noch 10000000000 Excel-Zellfunktionen benutzt).
Wenn es das ist: Mach es besser in VB, das ist nämlich in form von VBA genau dafür vorgesehen, die M$-Office-Anwendungen zu automatisieren.ich schreibe meine frage nicht zum spaß darein, nur damit irgendwelche spaßvögel spamen können!!!!!
Spammen nenne ich was anderes, und böse gemeint war es sicherlich auch nicht
-
Nein.
Zumindest nicht ohne Zusatzsoftware!
Oder benutze wie bereits erwähnt das CSV-Format. Das kann in Excel geöffnet werden.
-
@Nimda
was meinst du mit Zusatzsoftware?
wenn du excel installierst (was man ja machen muss wenn mans benutzen will) sind die librarys mit drauf mit denen funktionen man direkt auf excel zugreifen kann. Ist halt alles nur arschkompliziert aber zusatzsoftware braucht man da imho nicht oder was schwebte dir da im kopf?
-
Genau das mein ich. C++ an sich kann es nicht. Dazu muss man Zusatzsoftware(dazu zähl ich Excel) nehmen. Dadurch ist es dann allerdings kein C++ Thema mehr, was bedeutet, dass ihm hier nicht geholfen werden kann. Wir können seine Frage nur mit "Nein" beantworten.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in davie aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ich weiss wie man eine Exceltabelle ohne Excel erstellt, aber nicht wie man sie bearbeitet. Excel erkennt das von dir geschriebene Zeugs, aber wenn du das dann über Excel abspeicherst, wird es wahrscheinlich seinen eigenen Mist hinzufügen.
Wenn du eine erstellen willst, machst du folgendes:
Du machst dasselbe wie wenn du ein txt-File speichern willst, nur wenn du die Spalte wechseln willst, dann machst du ein Tabulator (\t) und wenn du eine neue Zeile machen willst, eine neue Zeile. Das speicherst du dann mit den Endung .xls
Solange du nicht mit Excel abspeicherst, kannst du sie wieder bearbeiten.Liebe Grüße
Real
-
Also, das Format von Excel 97 oder so gibts auf wotsit.org. Damit kannst du aber bestimmt nicht viel anfangen. Wieso auch? Ist doch einfacher über ODBC (braucht afaik kein komplett installiertes Excel), OLE oder COM ein Excel-File zu lesen/schreiben. Dafür gibts massig Infos auf diversen Seiten wie codeproject.com.