Hat man im 2. Weltkrieg eigentlich auch in Kirchen gekämpft?

• Und sich gegenseitig erschossen oder war der Ort dann doch zu heilig?

• Ich denke, wenns um das eigene Leben geht, dann ist kein Ort zu heilig.

• auch wenn's die "deutschen christen" gab wird man dort wohl nicht gekämpft haben... vielmehr haben die amis usw. die später zerbombt... 😡

• Stimmt so nicht... Köln war außerordentlich zerbombt, aber der Kölner Dom war fast unbeschädigt !!

• Vielleicht hat man ja auch nur speziell die zerbombt, in denen gekämpft wurde. 😕

Allerdings bezweifle ich auch, dass eine Kirche zu heilig für einen Kampf wäre. Wenn es um Leben und Tod geht, dann ist das auch ziemlich nebensächlich wo man kämpft.

• Mod

Winn schrieb:

Stimmt so nicht... Köln war außerordentlich zerbombt, aber der Kölner Dom war fast unbeschädigt !!

Stimmt, die Frauenkirche in Dresden war auch unbeschädigt.

Will damit sagen: seltsame Theorie Du da hast.

• Die Dresdner Frauenkirche vor dem 2. Weltkrieg:
    http://www.ug.dafeg.de/2001/mai2001/pics/frauenkirche-alt.jpg

Die Dresdner Frauenkirche nach dem 2. Weltkrieg:
    http://www.ug.dafeg.de/2001/mai2001/pics/ruine.jpg

Allerdings muss man "fairerweise" sagen, dass die Dresdner Frauenkirche nicht direkt bombardiert sondern indirekt durch den Feuersturm zum Einsturz gebracht wurde.

• Das braucht man nicht fairerweise sagen. Im 2WK haben die Alliierten keine Rücksicht genommen, es wurden absichtlich und bewusst auch Städte ausradiert, die taktisch und militärisch bedeutungslos waren. Es ging nur darum, die Zivilisten zu terrorisieren (um die Moral zu brechen). Das waren auch Kriegsverbrechen, aber wenn Siegermächte sowas begehen, spricht man natürlich nachher nicht mehr drüber.

• Man konnte zur damaligen Zeit nicht gezielt mit Bomben nur spezielle Ziele kaputtmachen da ging immer mal was in der näheren Umgebung (<= 25m) runter.
    Das mit dem genauen Zerstören mit bomebn von Zielen war/ist ein mythos, man kann die dinger nur abwerfen und hoffen das man nicht bestimmte gebäude mit ausradiert.
    Ich glaub noch nicht mal das das heute so 100% Präzise funtioniert.

• HarryKeogh schrieb:

Prinzipiell hat sich da etwas geändert, denn die heutigen "intelligenten" Bomben können ihre Flugbahn selbstständig wie eine Rakete korrigieren und werden mit GPS gesteuert. Das schützt natürlich nicht gegen Fehler, die vom Piloten begangen werden.

• Marc++us schrieb:

Will damit sagen: seltsame Theorie Du da hast.

Ich oder er ?? Ich hab nur die "Zerbombungs-Theorie" eingeschränkt... die Tötungs-Theorie ist sicherlich haltbar... wer überleben will, schießt - egal wo !!

• HarryKeogh schrieb:

Man konnte zur damaligen Zeit nicht gezielt mit Bomben nur spezielle Ziele kaputtmachen da ging immer mal was in der näheren Umgebung (<= 25m) runter.

Ja, aber damals hat man es auch nicht versucht. Man WOLLTE die Zivilbevölkerung treffen und alle großen Städte dem Erdboden gleichmachen.

• Arco schrieb:

Man WOLLTE die Zivilbevölkerung treffen und alle großen Städte dem Erdboden gleichmachen.

Ich frag mich nur grad wieviel Zivilbevölkerung wohl in so einer Kirche durchschnittlich lebt.

• sarf schrieb:

Ich frag mich nur grad wieviel Zivilbevölkerung wohl in so einer Kirche durchschnittlich lebt.

Wie gesagt, man hat keine Rücksicht auf Kirechen oder ähnliches genommen. Die sind halt mit drauf gegangen.
    Hast du noch nie Bilder aus der zeit gesehen ? Da stand NICHTS mehr. Jedes Haus, ein Trümmerhaufen, wie sollen da Kirchen ausgelassen werden ? Wie der Vorredner schon sagte, so genau hätte man gar nicht bombardieren können.

• Jetzt ist mir noch ein gutes Beispiel eingefallen. Als die Allies in Italien gelandet sind, wurden sie an einem Hügel Tagelang vom einer kleinen Truppe der Wehrmacht in Schacht gehalten (Monte Cassino). Auf dem Berg oben drauf ist ein Kloster. Das wurde dann Sturmreif gebombt, weil man dachte, die Wehrmacht würde sich dort verschanzen. Dabei war die inzwischen längst abgerückt. Pech gehabt für die Pater.

• sarf schrieb:

Gegen Ende des Krieges immer mehr, was denkst du wer die ganzen Obdachlosen, deren Häuser zerstört worden waren, aufgenommen hat?

• HarryKeogh schrieb:

Man konnte zur damaligen Zeit nicht gezielt mit Bomben nur spezielle Ziele kaputtmachen da ging immer mal was in der näheren Umgebung (<= 25m) runter.
    Das mit dem genauen Zerstören mit bomebn von Zielen war/ist ein mythos, man kann die dinger nur abwerfen und hoffen das man nicht bestimmte gebäude mit ausradiert.

wir reden durchaus von mehr als 25m, bei nicht wenigen angriffen, v.a. bei den ersten auf deutschland, gingen ganze flugzeugladungen mehrere hundert bis tausend meter am ziel vorbei, selbst für damalige verhältnisse sehr ungenau.

natürlich konnte man kein punktziel zerstören und drumrum bleibt alles ganz. aber es ist ja wohl nen unterschied, knotenpunkte und industriezentren wie das ruhrgebiet, hamburg oder kassel anzugreifen und VÖLLIG zu zerstören, obwohl wohn- und industrieviertel gut zu trennen sind, oder ob ich das bereits zerstörte dresden angreife oder würzburg, wo sich nur wehrlose menschen befinden, wo ein angriff keinen militärischen wert hat.

@genauigkeit: irgendwann ist mal ne amrikanische rakete kilometer vom ziel weg eingeschlagen- in die chinesische botschaft des lands. da ists nun wieder diskussionswürdig, ob das ziel genau getroffen wurde oder um kilometer verfehlt wurde... *g*

• scrub schrieb:

@genauigkeit: irgendwann ist mal ne amrikanische rakete kilometer vom ziel weg eingeschlagen- in die chinesische botschaft des lands. da ists nun wieder diskussionswürdig, ob das ziel genau getroffen wurde oder um kilometer verfehlt wurde... *g*

Das war vor ein paar Jahren in Belgrad.

• HarryKeogh schrieb:

Konnte man doch:
    http://balsi.de/Waffen+Gebaeude/Sonderwaffen/fritzx.htm

• Konnte man doch:
    http://balsi.de/Waffen+Gebaeude/Sonderwaffen/fritzx.htm

Wow, das ist ein interessantes Bömble!

Grüßle

Anmelden zum Antworten