War hier jemand schon mal in China?
-
MaSTaH schrieb:
@Marc++us: Danke für deine Infos!

- Bist du geschäftlich dort oder privat?
- Kannst du ungefähr sagen wie teuer wohl ein Internetanschluss im Hotel sein wird? Welche Hardware setzen die voraus?
- Ist die Hardware wirklich so billig dort wie man immer hört? Für mich als Technikjunkie wäre das ein Paradies wenn man deutlich sparen kann.Natürlich geschäftlich.
Internet ist unterschiedlich, da bei Deinen Hotels sowas wohl kaum a.i. ist... meistens 10-20 EUR pro Tag. Hardware ist klar... Netzwerkkabel.

Die Hardware ist teilweise sehr billig, mp3-Player ab 15 EUR, vor allem Zubehör und solche Spielereien (Bluetooth-Sachen, etc), Notebooks teilweise extrem billig.
Als Einkaufsadressen dafür würde ich aber eher Hongkong nehmen, da Du in China nie weißt, ob sie Dich nicht linken. Außerdem immer die Verpackung öffnen!! Auf internationale Garantiekarte achten (daher Hongkong).
Für Hardware in HKG
- Mong Kok - Computer Shopping Mall, MTR Linie Tsuen Wan, den entsprechenden Ausgang auf den Schildern suchen
- Sham Shui Po - Golden Computer Shopping Mall und Golden Arcade Shopping Mall, ebenfalls MTR Tsuen WanDas sind Kaufhäuser, in denen es nur Computerläden gibt, vielleicht 100 Stück jeweils. Das ist wie ein Fischmarkt, nur mit Technik.
Digitalkameras sind teilweise ebenfalls billig zu finden, vor allem kann man solche Deals machen, daß die nächste Generation der eigenen Kamera soviel kostet, wie man in Dland für seine alte gebraucht bei Ebay bekommt.

Bei Handy ebenfalls nächste Generation, und ältere Handys gibt's teilweise für Ramschpreise wie 40 EUR. ABER eben nicht mit deutschem Wörterbuch, also englisch/chinesisch. Muß man halt wissen, ob's das einem Wert ist.
Handyrechnung wird blutig... SMS kostet rund 40 Cent nach Deutschland. Billiger fährst Du evtl, wenn Du Dir eine lokale SIM-Karte holst. Aber ich glaube kaum, daß Du für die entsprechende Suche genug Zeit hast.
-
Vielen Dank für deine Infos!

Ja, das mit der Handyrechnung ist so ne Sache. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen
.
-
Wie teuer sind denn Marken-Digitalkameras auf dem Festland?
Also prozentual von den hiesigen Preisen.
-
Marc++us schrieb:
MaSTaH schrieb:
@Marc++us: Danke für deine Infos!

- Bist du geschäftlich dort oder privat?
- Kannst du ungefähr sagen wie teuer wohl ein Internetanschluss im Hotel sein wird? Welche Hardware setzen die voraus?
- Ist die Hardware wirklich so billig dort wie man immer hört? Für mich als Technikjunkie wäre das ein Paradies wenn man deutlich sparen kann.Natürlich geschäftlich.
Internet ist unterschiedlich, da bei Deinen Hotels sowas wohl kaum a.i. ist... meistens 10-20 EUR pro Tag. Hardware ist klar... Netzwerkkabel.

Die Hardware ist teilweise sehr billig, mp3-Player ab 15 EUR, vor allem Zubehör und solche Spielereien (Bluetooth-Sachen, etc), Notebooks teilweise extrem billig.
Als Einkaufsadressen dafür würde ich aber eher Hongkong nehmen, da Du in China nie weißt, ob sie Dich nicht linken. Außerdem immer die Verpackung öffnen!! Auf internationale Garantiekarte achten (daher Hongkong).
Für Hardware in HKG
- Mong Kok - Computer Shopping Mall, MTR Linie Tsuen Wan, den entsprechenden Ausgang auf den Schildern suchen
- Sham Shui Po - Golden Computer Shopping Mall und Golden Arcade Shopping Mall, ebenfalls MTR Tsuen WanDas sind Kaufhäuser, in denen es nur Computerläden gibt, vielleicht 100 Stück jeweils. Das ist wie ein Fischmarkt, nur mit Technik.
Digitalkameras sind teilweise ebenfalls billig zu finden, vor allem kann man solche Deals machen, daß die nächste Generation der eigenen Kamera soviel kostet, wie man in Dland für seine alte gebraucht bei Ebay bekommt.

Bei Handy ebenfalls nächste Generation, und ältere Handys gibt's teilweise für Ramschpreise wie 40 EUR. ABER eben nicht mit deutschem Wörterbuch, also englisch/chinesisch. Muß man halt wissen, ob's das einem Wert ist.
Handyrechnung wird blutig... SMS kostet rund 40 Cent nach Deutschland. Billiger fährst Du evtl, wenn Du Dir eine lokale SIM-Karte holst. Aber ich glaube kaum, daß Du für die entsprechende Suche genug Zeit hast.
Hoert sich so an, als lohnt es sich, mal dort Urlaub zu machen und ein wenig
Technik einkaufen zu gehen
mfg
v R
-
jo, mein vater arbeit in china und ich war auch schon mal da, technik wie marc++us schon sagte eher in Hong Kong oder direkt Japan, sonst ist der Vorteil nicht besonders...
-
In ca. 90 Minuten geht es los nach Hongkong! Bis in 14 Tagen dann. Obwohl... wenn ich da nen Internetanschluss habe dann schneie ich auch zwichendurch mal abends rein
.Gruß,
Christian
-
Gute Reise!

-
Geil, das erste was ich im Hotel entdeckt habe war ein kostenloser Access-Point. Und der ist auch noch sauschnell! Leider habe ich nicht viel Zeit ihn auszunutzen
. Morgen geht es weiter! Gruß aus Hongkong!
-
Du bist heute hier in Hongkong? Viele Grüße aus Tsuen Wan, das ist ein Ortsteil von Kowloon, Richtung Eastern New Territories...
Hast nur Pech mit dem Wetter, am Samstag und Sonntag war's total geil, sonnig und kein Dunst, war sogar am Strand. Heute nicht so der Hit.
Viel Spaß, und denk bei jedem Markt daran: beim Handeln den Preis immer dritteln...
-
Marc++us schrieb:
Du bist heute hier in Hongkong? Viele Grüße aus Tsuen Wan, das ist ein Ortsteil von Kowloon, Richtung Eastern New Territories...
Ja, ich bin heute in Hongkong angekommen und morgen mittag geht es schon wieder weiter. Habe allerdings wg. Stadrundfahrt etc. wenig Freizeit in HK, so dass ich schauen muss, wann ich ein kleines Shopping einschieben kann
. In Kowloon bin ich auch, zumindest heißt mein Hotel "Kowloon Hotel".
-
Nathan Road... in der Nähe vom Hardrock Cafe. Ist aber ein Stück weg von mir. Du solltest auf jeden Fall heute Abend um 20:00 an der Promenade sein... sind nur 10-15 Minuten Fußweg von Dir - ich hoffe mal Dein Reiseleiter schleppt Dich zur "A Symphony of Lights" (siehe unten auf der genannten URL):
http://www.discoverhongkong.com/eng/shop/hksf/summer/index.jhtml
Ein MUSS MAN GESEHEN haben, gigantisch. Lass im Zweifelsfalle dafür den Einkaufsbummel stehen...

Viel Spaß noch und eine gute Weiterreise.
Apropos: DVDs (1:1 DVD9) kosten in China nur 30-60 Cent...
z.B. in Shenzhen Lowu Commercial City.
-
Boar, ihr schafft es noch alle anderen neidisch zu machen. Wenn ihr nicht bald
damit aufhoert, komm ich auch noch nach China
mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
Boar, ihr schafft es noch alle anderen neidisch zu machen. Wenn ihr nicht bald
damit aufhoert, komm ich auch noch nach China
Ein Forentreffen in China hat bestimmt noch kein anderes Forum gemacht
.Danke für den Tip Marcus! Den Einkaufsbummel habe ich kurzerhand auf morgen Mittag zwischen Stadtrundfahrt und Weiterflug verschoben. Ich denke mal, dass man so kleinere Sachen wie DVDs, Memory-Sticks etc. zur Not auch (falls die Zeit in HK nicht reicht) in anderen Städten kaufen kann, oder? In Peking hätte ich dafür deutlich mehr Zeit.
-
Kleinigkeiten wie Sticks und Memorycards gibt's überall. Nur für die größeren Sachen muß man schauen.
-
Wie kann ich mir denn die Preisunterschiede vorstellen? Bekomm ich dort z. B.
ein Notebook, wie im Aldi, nur fuer die Haelfte des Preises, den ich hier
bezahlen muesste, bekommen? (mit gleicher/vergleichbarer Ausstattung)Sprich statt 1500 nur 750EUR? Du sagtest, dass man DVD's fuer wenige Cent
bekommen kann, wenn ich mir ueberlege, was mich das hier kostet...das ist
ja wirklich unglaublich.Man kann es fast nicht glauben, glaube wirlich man muss wohl mal dort gewesen
sein :).mfg
v R