Fortschrittsbremse Geldgier

• Hi,

ich habe vor einiger Zeit einmal eine Fernsehreportage über Dieter Binninger gesehen, der eine Glühbirne entwickelt hat, die sog. "Binninger Birne", die nahezu unbegrenzte Lebensdauer hat und rund 50% der Leistung in Licht umsetzt (heutige Glühbirnen setzen nur 5-10% in Licht um).
    Ich habe mich damals schon aufgeregt, dass es die konkurrierenden Unternehmen es geschafft haben so eine Birne vom Markt verschwinden zu lassen, nur weil sie sich dadurch auf immer gleichbleibenden Gewinn verlassen konnten, weil die Leute nunmal fortlaufend Nachschub an Leuchtmaterial brauchen.

Hier ein Artikel zur Binninger Birne http://ad.de.doubleclick.net/adi/www.zeit.de/Wissen;sz=468x60;tile=2;ord=29405761105417544?

Stattdessen nutzt man heute noch Steinzeit-Glühbirnentechnik anstatt eine so geniale Erfindung zu nutzen.

So etwas regt mich auf! Besonders wenn ich sowas in dem Artikel lese wie die abgesprochenen 1000 Std. Haltbarkeit! 😡
    Nur Konkurrenz treibt zum Fortschritt an.

Aber es gibt viele solche Beispiele... Vielleicht kennt Ihre ja welche und wollt Euch auch darüber auslassen.

Gruß
    ravel

• Hallo,

Autos kann man ja mittlerweile auch so bauen, dass sie keine 20 Liter fressen. Stattdessen kommen immer mehr Cayennes, Touaregs oder X5 auf den Markt, die das Gegenteil von sparsam sind. Die sind ja an sich schon kaum bezahlbar, aber ich sehe jeden Tag etliche von denen auf unseren Straßen rumfahren.

Womit das wohl zusammenhängt?! 🙄

• Naja, der große Unterschied bei dem Vergleich ist aber, dass es Leute gibt, die gerne PS-Starke Autos fahren und die verbrauchen nunmal viel Sprit.
    Andererseits gibt es wohl keine Menschen, die leidenschaftlich gerne Glühbirnen kaufen.

Gruß
    ravel

• Aber wer sagt dir, dass die Glühbirne bei der Herstellung auch so umweltfreundlich ist? Ich kenne jetzt das konkrete Beispiel nicht, aber manchmal ist es sicher auch so, dass man eine großartige Erfindung knicken kann, weil im Vorfeld zu viele Gefahrstoffe entstehen etc. Ausserdem spielen die Großkonzerne bei der Zurückhaltung ressourcenschonender und langlebiger Erfindungen eine große Rolle. Traurig, aber so ist es nun einmal.

• CarstenJ schrieb:

Autos kann man ja mittlerweile auch so bauen, dass sie keine 20 Liter fressen. Stattdessen kommen immer mehr Cayennes, Touaregs oder X5 auf den Markt, die das Gegenteil von sparsam sind. Die sind ja an sich schon kaum bezahlbar, aber ich sehe jeden Tag etliche von denen auf unseren Straßen rumfahren.

Womit das wohl zusammenhängt?

Damit, daß es Leute gibt, die gerne ein solches Automobil hätten?

Das man patentierte Erfindungen mancher Leute, mit denen man Geld machen könnte, nicht kauft, sondern wartet, bis das Patent abläuft, ist keine revolutionäre Neuigkeit. Und die Verschwörungstheorie mit den Glühlampen ist auch lächerlich. Die Lampen, die etwa 1000 Stunden laufen, sind ein ordentlicher Kompromiss aus Lebensdauer, und niedrigem Stromverbrauch. Wo ist da genau eurer Problem?

• Ravel schrieb:

...
    Hier ein Artikel zur Binninger Birne http://ad.de.doubleclick.net/adi/www.zeit.de/Wissen;sz=468x60;tile=2;ord=29405761105417544?

...

da kommt bei mir nur werbung

• Ich denke mal, dass dieser Artikel gemeint war..

MfG PMrogan

• xroads42 schrieb:

Ravel schrieb:

...

...

da kommt bei mir nur werbung

hier der google link: http://www.zeit.de/stimmts/1999/199933_stimmts_gluehbir

ravel

• Hast du den Artikel eigentlich gelesen, oder nur nicht verstanden? Die Binninger-Birne kostet bei gleicher Lichtausbeute 50% mehr Energie als eine normale Birne.

• Wo steht denn, dass die "Binninger Birne" 50% der Leistung in Licht umsetzt? Da steht, dass sie 50% mehr Energie verbraucht als eine normale Birne.

• Mod

Ich kann der Argumentation mit der Geldgier auch nicht folgen, denn es gibt ja "Glühbirnen" (sprich: Leuchtkörper), die länger halten bereits auf dem Markt - die ganzen Energiesparlampen sind ja auf den ersten Blick auch ein schlechtes Geschäft, würde man der Argumentation folgen. Trotzdem gibt es sie.

Ich glaube die laufmaschenfreie Strumpfhose gibt es deswegen nicht zu kaufen, weil sie noch keiner erfunden hat... nicht weil man sie unterdrückt, um die Freiheit der Menschen zu verhindern.

• Marc++us schrieb:

Ich glaube die laufmaschenfreie Strumpfhose gibt es deswegen nicht zu kaufen, weil sie noch keiner erfunden hat... nicht weil man sie unterdrückt, um die Freiheit der Menschen zu verhindern.

Du hast wohl noch nie TV-Shopping geschaut, denn da gibt es eine Strupfhose die unzerstörbar ist. Habe ich neulich mit viel Interesse beim Einschlafen verfolgt 😉 .

• MaSTaH schrieb:

Du hast wohl noch nie TV-Shopping geschaut, denn da gibt es eine Strupfhose die unzerstörbar ist.

Ich musste früher manchmal zum Einkaufen laufen, wobei mir allerhand interessante Dinge widerfuhren. Eines Tages konnte ich im Supermarkt ein kleines Kind (etwa 2 Jahre) dabei beobachten, wie es sich, von der Schulter seines Vaters aus, ein Halstuch aus dem Regal, welches mit "reißfest" tituliert war, angelte -- und es kurzerhand zerbiß.

Es gibt doch in Deutschland bestimmt eine Regelung, die erklärt, ab wann sich ein Kleidungsstück unzerstörbar nennen darf, oder?

• Daniel E. schrieb:

welches mit "reißfest" tituliert war, angelte -- und es kurzerhand zerbiß.

Eben. Wo ist jetzt dein Problem? Es stand ja wohl nicht "beißfest" drauf. 😃

• Daniel E. schrieb:

Es gibt doch in Deutschland bestimmt eine Regelung, die erklärt, ab wann sich ein Kleidungsstück unzerstörbar nennen darf, oder?

Ja, wenn ich es nicht kaputt machen kann dann ist es unzerstörbar... 😃

• MaSTaH schrieb:

Daniel E. schrieb:

Ja, wenn ich es nicht kaputt machen kann dann ist es unzerstörbar...

Du bist Teil einer deutschen Vorschrift? Potz Blitz, daß ich das noch erleben darf! Was für Dinge musst Du denn so testen, und wieviel Geld bekommst Du für diesen Job?

• ja okay, ich habs jetzt auch gelesen, dass diese Birne 50% mehr Strom verbraucht als Herkömliche. - Ich habe den Text nur überflogen.

Aber das ist ja nicht das einzige Beispiel. Neulich habe ich eine Reportage über ein Bauteil gesehen, was in der Lage ist Autobatterien, die nicht mehr volle Leistung bringen und dadurch ausgewechselt werden müssten, wieder aufzubereiten. Das Bauteil wird mit an die Kontakte geklemmt und gibt Stromimpulse auf die Platten, wodurch sich die Ablagerungen an letzteren lösen und der Batterie wieder mehr Leistungsabgabe verschaffen. Dadurch steigt die Lebensdauer der Batterie erheblich an. Kein Hersteller wollte diese Technik aber in die Batterien einbauen.

Ein anderes, interessantes Beispiel habe ich in einem anderen Forum gelesen, von einem Typen, der bei Gilette arbeitet. Er meinte, dass bereits Rasierklingen entwickelt wurden, die praktisch nie stumpf werden. Verständlicherweise werden die nie auf den Markt gebracht...

ravel

• Ich teste alles, vom Auto bis zur Zahnbürste. Mein Stundenlohn richtet sich nach der Anzahl und Beschaffenheit der getesteten Gegenstände.

• Ravel schrieb:

Ein anderes, interessantes Beispiel habe ich in einem anderen Forum gelesen, von einem Typen, der bei Gilette arbeitet. Er meinte, dass bereits Rasierklingen entwickelt wurden, die praktisch nie stumpf werden. Verständlicherweise werden die nie auf den Markt gebracht...

Stellt sich mir unweigerlich die Frage, warum unmengen an Geldern in eine Forschung zu stecken, die sich für einen nie rentieren wird, weil man sie selber blockiert. 🙄

• Luckie schrieb:

Ravel schrieb:

Stellt sich mir unweigerlich die Frage, warum unmengen an Geldern in eine Forschung zu stecken, die sich für einen nie rentieren wird, weil man sie selber blockiert. 🙄

Weil manchmal Klingen hergestellt werden, die extra hart sind (natürlich auch extra teuer), welche länger halten als herkömmliche Rasierklingen. Wahrscheinlich wurde dann versehentlich eine Klinge hergestellt die "zu hart" war. 🙄

ravel

Anmelden zum Antworten