Illuminati

• Huhu,
    ich lese grade Dan Browns "Illuminati" und bin ehrlichgesagt ein bisschen verwirrt 🙂 Stimmen die Sachen die in dem Buch stehen? Also, dass die Illuminati die Freimaurer infiltrierten? Und dass auf den Dollar-Noten Freimaurer Symbole sind (Pyramide+Auge) und die Illuminati bis dahin irgendwie mitgemischt haben? *lala* helft einem fragenden 17-jährigen, der gerade Angst hat auf eine normale Roman-Story reinzufallen 😛

CU

• Das Buch hat nicht zufällig 23 Kapittel? 😉

• Das auch der Dollarnote eine Pyramide mit einen Auge ist: Tatsache
    Dieses Symbol steht für die Illuminaten.
    Freimaurer gibt es.
    Auch viele andere Loggen gibt es.
    Das die Erde von den Banken regiert wird ist Tasache.
    Wer die Banken leitet und wo die noch überall vertreten sind ist Tatsache.
    Wie Rothschild da drinsteckt ist nachlesbar.
    Wer die Bank of Amerika gegründet hat ist nachlesbar.
    Warum Amerika bei einem bestimmten Land immer Veto einlegt und somit ein UNO-Resolution nicht zustande kommt sollte jedem klar sein.
    u.s.w.

Ob das andere richtig ist oder nicht spielt keinen Rollo.

Van Helsing hat es mal erklärt: Wir sollen zum nachdenke veranlasst werden und mit öffenen Augen durch die Welt gehen und sich selbst Gedanken über mögliche Vorgänge machen.
    Glaube daran oder nicht aber öffne deine Augen und mache Dir selbst ein Bild.

• @ XDVD
    Lies das Buch weiter kann ich dir empfehlen... wird dann später, wenn die in Rom sind sehr spannend... mit hat das buch sehr gefallen.

Edit:
    Und seit dem ich das Buch durch gelesen habe, hat mich das Thema "Illuminaten" erst richtig gepackt... 🙂
    Ich achte ständig auf irgendwelche Zusammenhänge mit der Zahl 23 und und und...
    🙂 naja schon komisch sowas...

• Das mit der 1-Dollar Note stimmt z.B.

Man kann sich i.A viel so zurechtdrehen und Hinweise finden das die ganze Welt von einer Illuminatenverschwörung kontrolliert wird. Kannst ja mal schauen wie oft du das Motiv der Pyramide mit dem Auge findest (AOL z.B. fällt mir da noch ein)
    Aber ob was dran ist an dieser Verschwörung kannst du aufgrund solcher Dinge nicht herausfinden. Maximal Indizien 😉

Aber das wichtigste an der ganzen Sache: Das Thema ist spannend, man denkt nach
    und es heilt auch ein bisschen vom blinden Vertrauen in Autoritäten und Institutionen. 🙂

Unix-Tom schrieb:

Ob das andere richtig ist oder nicht spielt keinen Rollo.

Van Helsing hat es mal erklärt: Wir sollen zum nachdenke veranlasst werden und mit öffenen Augen durch die Welt gehen und sich selbst Gedanken über mögliche Vorgänge machen.
    Glaube daran oder nicht aber öffne deine Augen und mache Dir selbst ein Bild.

Von Jan Van Helsing halte ich nicht viel. 👎 Der erzählt mir zuviel eindeutigen Schwachsinn von UFOs. Nebenbei ist sein Gedankengut etwas plump antisemitisch.
    Und viele seiner "Quellen" beziehen sich auf andere dubiose "Quellen", die sich alle gegenseitig im Zirkelschluss referenzieren. 🙄

• XDVD schrieb:

ich lese grade Dan Browns "Illuminati" und bin ehrlichgesagt ein bisschen verwirrt 🙂

und was soll die frage hier?
    sage ich "es stimmt", dann glaubste mir.
    sage ich "es stimmt nicht", wirste mich für nen illu halten.
    ich bin natürlich keiner (aber stimmt das wirklich?).

lies bis zu ende, dann isses dir klar, was stimmt, und was nicht. von den büchern geht keinerlei gefährdung aus.

• Lies auch "Die Illuminaten" von Robert Shea und noch so einem. Wenn du das auch noch glaubst, dann ab ins Illuminaten Hauptquartier (nur wenige Menschen haben es jemals von innen gesehen): Die Klapse. 😃

• Jan Van Helsing wurde angeblich als Linksextremer verurteilt. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Ist ja auch egal wie ich oben bereits beschrieben habe.
    Tatsache soll sein das man nicht alles glaubt was einem die Medien vorsetzen und sich seine eigenen Gedanken soll.

• volkard schrieb:

lies bis zu ende, dann isses dir klar, was stimmt, und was nicht. von den büchern geht keinerlei gefährdung aus.

Sagst du... Woher weiß er denn, dass du keiner von denen bist? 😃

• MaSTaH schrieb:

volkard schrieb:

Sagst du... Woher weiß er denn, dass du keiner von denen bist? 😃

das weiß er nicht. aber würde von den büchern eine gefährdung ausgehen, hätten wir sie gar nicht zugelassen.

• Unix-Tom schrieb:

Und danach hat er Graf Dracula gekillt...

• Unix-Tom schrieb:

Das auch der Dollarnote eine Pyramide mit einen Auge ist: Tatsache
    Dieses Symbol steht für die Illuminaten.

Eigentlich ist das Dreieck mit dem Auge ein Gottessymbol. Einige Freimaurerlogen haben es sich als Symbol gemacht, der eigentliche Sinn ist allerdings wirklich das Gottessymbol 😛

• Der Autor hat die geschichtlichen Fakten etwas "angepasst". Die Illuminaten wurden im 18. Jahrhundert in Bayer gegründet. Goehte war unter anderem ein Mitgründern. Das Galileo Galilei was mit dem Illuminaten zu tun hatten, ist eine Erfindung des Autors. Genauss wahrscheinlich alles weitere was das Infiltrieren der Freimaurer und den ganzen Rest angeht.

Ich lese es übrigens auch gerade. 😉

• Der Autor hat die geschichtlichen Fakten etwas "angepasst". Die Illuminaten wurden im 18. Jahrhundert in Bayer gegründet. Goehte war unter anderem ein Mitgründern. Das Galileo Galilei was mit dem Illuminaten zu tun hatten, ist eine Erfindung des Autors. Genauss wahrscheinlich alles weitere was das Infiltrieren der Freimaurer und den ganzen Rest angeht.

Das ist genausowenig Fakt wie viele andere "Fakten". Es gibt genügend "Quellen" die widerspechen und behaupten, dass die "Illuminaten" viel älter sind.
    Aber es ist alles nur Spekulation, das ist ja das Schöne. 🙂 Niemand kennt die Wahrheit, alle möglichen Quellen widersprechen sich und jeder hat andere "Fakten" -> wunderbare Voraussetzung für Verschwörungstheorien. 😉

Ich empfehle übrigens auch mal "Illuminatus!" von Robert Anton Wilson und Shea zu lesen. 👍
    Und für die, die nicht gemerkt haben, was Robert Anton Wilson mit der Triologie vermitteln wollte, dem empfehle ich auch sien Buch "Der neue Prometheus" zu lesen. Spätestens dann sollte man merken, dass er diese ganzen "Illuminaten"-Theorien nur als Vehikel für seine Philosophie benutzt hat und die "Illuminatus!"-Reihe keineswegs richig ernst meint.

• illuminator schrieb:

Ich empfehle übrigens auch mal "Illuminatus!" von Robert Anton Wilson und Shea zu lesen. 👍

😃 Jep, das hat style

• Ich muss sagen, das mich Illuminati von D. Brown auch sehr gefesselt hat.
    Den Wahrheitsgehalt will ich mal außen vor lassen, aber wenn es jemanden zum Nachdenken bringt, hat er glaube ich erreicht, was er wollte.
    P.S. Die beiden Nachfolger sind definitiv auch Lesenswert. Besonders "Sakrileg" fand ich persönlich einfach nur geil. (kurz zur Story: es geht um den heiligen Gral und das Jesus viel mehr Mensch wahr als gottes sohn...)
    Dan Brown gehört z.Zt. zu meinen Lieblingsautoren und da ich demnächst nach Paris fahre, werde ich mich mal genauer umsehen...

Zu den anderen Drei Bänden, die über die Illuminaten verfasst worden sind, kann ich mich nicht äußern, weil die für mich einfach zu bescheuert geschrieben sind.
    Da bin ich nach kurzer Zeit einfach nicht mehr durchgestiegen...
    Whatever, have a nice day.

ndT Lupo

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
    ^Ernst R. Hauschka^

• zu van Helsing:
    soweit ich weiss, sind seine Bücher in Deutschland verboten (in Ösiland glaub ich nicht). Ihm wird jedenfalls Volksverhetzung (oder sowas ähnliches) vorgeworfen, da seine Bücher teilweise als antisemitisch gewertet werden können. Ein Verbot in Deutschland halte ich deswegen für nicht grossartig verwunderlich.
    Seine Thesen halte ich aber für reinen Schwachsinn. Niemals könnte eine Gruppe von Menschen die Geschichte so genau nach ihrer Pfeife tanzen lassen.

• Die Bush-Regierung hat es geschafft (Medien, Falschmeldungen) ein ganzes Volk nach ihrer Pfeife tanzen (eigentlich in den Krieg ziehen) zu lassen.

Die mehrheit der Mensche glaub an das was in der Zeitung steht oder er im Fernsehen sieht.

Jeder soll über den Wahrheitsgehalt in diesen Bücher glauben was er will solangen er mit offenen Augen durch die Welt geht.
    Die heutige Jugend sieht sich nichtmal mehr Nachrichten an um zu Wissen wer überhaupt wo Präsident ist. Lieber geht man Saufen und Party machen.
    Solche Bücher sollen zum Nachdenken animieren um vieleicht mögliche Hintergründe bei bestimmten Dingen zu sehen und nicht nur Oberflächlich daran Glauben das der IRAK schlimme Wafen hat nur weil das Fernsehen es sagt.

• Unix-Tom schrieb:

Die Bush-Regierung hat es geschafft (Medien, Falschmeldungen) ein ganzes Volk nach ihrer Pfeife tanzen (eigentlich in den Krieg ziehen) zu lassen.

Die mehrheit der Mensche glaub an das was in der Zeitung steht oder er im Fernsehen sieht.

Jeder soll über den Wahrheitsgehalt in diesen Bücher glauben was er will solangen er mit offenen Augen durch die Welt geht.
    Die heutige Jugend sieht sich nichtmal mehr Nachrichten an um zu Wissen wer überhaupt wo Präsident ist. Lieber geht man Saufen und Party machen.
    Solche Bücher sollen zum Nachdenken animieren um vieleicht mögliche Hintergründe bei bestimmten Dingen zu sehen und nicht nur Oberflächlich daran Glauben das der IRAK schlimme Wafen hat nur weil das Fernsehen es sagt.

Jep 👍
    Aber Sprüche wie "die heutige Jugend..." sind echt faul 🙂

• Unix-Tom schrieb:

die tagesnachrichten sind ja auch irrelevant. hat man erstmal das muster gefunden, daß alle uns belügen wollen, dann machen sie keinen spaß mehr. es reicht duchaus, langfristige entwicklungen zu beobachten. die erde wird unergehen, die roboter werden die welt beherrschen und alle haben angst. wer gerade wiedermal präsident ist, ist völlig egal. die präsis tanzen doch eh nicht nach eigener pfeife. 😃

Anmelden zum Antworten