Kaufberatung : welches Handy ??

• Mod

Manuel schrieb:

Wenn man von seltenen Software-Abstürzen absieht ist das Teil nur zu empfehlen. Außerdem bekommt man Software in Massen (zum Glück auch gratis) im Netz.

Das mit dem "Gratis" will ich gerne näher erkunden... denn meistens landet man nur auf Schrott-Seiten, wenn man nach Software für Handys sucht, oder Link-Link-Link-Deadlink-Seiten, oder Popup-Seiten. Ziemlich mühsam.

Hast Du dazu einige Links?

Ich habe nämlich seit Freitag das 6230 und suche noch:
    - guten Emailclient mit Attachments (der eingebaute kann das nicht)
    - Grafikviewer, um Teile einer Grafik zu zoomen und zu viewen
    - besseren mp3-Player
    - Fileviewer für txt-Files

... und überhaupt.

• und was soll ich mit linux auf meinem handy??

Wir können doch programmieren... Weiß nicht wie es dann am Ende mit dem Handy wäre, aber ich würde jetzt meinen, dass man dann etwas mehr Freiheit hat, was die Software darauf betrifft. Ich würde mir wünschen den Quelltext für mein Handy zu haben. Wobei ich nicht weiß, ob und wie man die Software dann ersetzen könnte... infrarot/bluetooth vielleicht. Wenn das ginge, wär's schon spitze.

Momentan müsste ich Windows installieren um überhaupt einigermaßen zuverlässig mit der beknackten Nokia-Software Dinge von/auf mein Handy zu holen.

• Marc++us schrieb:

Manuel schrieb:

Wenn man von seltenen Software-Abstürzen absieht ist das Teil nur zu empfehlen. Außerdem bekommt man Software in Massen (zum Glück auch gratis) im Netz.

Das mit dem "Gratis" will ich gerne näher erkunden... denn meistens landet man nur auf Schrott-Seiten, wenn man nach Software für Handys sucht, oder Link-Link-Link-Deadlink-Seiten, oder Popup-Seiten. Ziemlich mühsam.

- besseren mp3-Player

... und überhaupt.

Sind denn die Displays auf den Handys schon so gut, dass man sich Grafiken
    ordentlich anschauen kann? Frage nur, da ich mich mit Handys wirklich
    ueberhaupt nicht auskenne. Hab zwar eins, aber damit telefonier ich nur in
    seltenen Faellen, lass mich meist anrufen. Achja, ab und zu ne SMS versenden
    kann ich auch. Ansonsten find ich is das Handy zu nix zu gebrauchen. Und
    MP3-Player? Hmmm...muss man da nicht alle Naselang das Handy neuaufladen?

Viele fliegen ja auf die tollen Organizer in den Handys, sind die denn wirlich
    was? Oder bin ich mit meinem Kallenderbuechlein doch besser bedient?

Achja, fuer was ich das Handy auch noch recht gut finde: Wecker. Morgens rappelt
    dann immer das Handy (owohl ich, wenn ich es mir vornehme, meist ne Minute oder
    zwei vorher aufwache).

Hoffe die Handys koennen noch nicht fliegen 😉

mfg
    v R

• Manuel schrieb:

Ich hab seit Samstag das 6600 und bin rundum zufrieden.

Wenn man von seltenen Software-Abstürzen absieht ist das Teil nur zu empfehlen.
    Außerdem bekommt man Software in Massen (zum Glück auch gratis) im Netz.

Oh Gott, wie fehlertollerant sind manche Menschen schon geworden? 🙄
    Set Samstag sagst du d. h. du hast es nicht mal 48 Stunden und redest schon von seltenen Abstürzen. Ich denke mir mal, das sind wohl so zwei drei Stück gewesen, aber auch einer wäre in diesem Zeitraum schon zu viel gewesen. Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Fernseher am Momntag Mittag schon wieder beim Handler stünde.

• Ich kann wie immer nur Siemens empfehlen...
    Die Geräte der neuen 65er Generation sind eigentlich alle empfehlenswert. Allerdings würde ich persönlich auf das S65 warten. Das ist wirklich gut.

Ansonsten, gibt es nur noch ein Mobiltelefon, welches z.Zt. als Top-Gerät bezeichnet werden kann. Das Sendo-X : http://www.sendo.de/smartphones/intro.asp

Ein Handy, das keine Wünsche offen lässt. (hoffe ich...) Leider muss ich/man noch warten, bis es rauskommt 😞

ndT Lupo

Ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele. Die Wissenschaft hat uns bewiesen, dass nichts sich in nichts auflöst.
    Also können sich auch das Leben und die Seele nicht in nichts auflösen und sind daher unsterblich!

^Wernher von Braun^

• ich habe selbst das nokia 6230. ist eigentlich nen richtig nettes handy. allerdings stört mich, dass hier kein symbian eingesetzt wurde. somit fällt einiges an software fürs handy weg. vorallem, weil symbian und c++ 😃

• Mod

DrGreenthumb schrieb:

Wir können doch programmieren... Weiß nicht wie es dann am Ende mit dem Handy wäre, aber ich würde jetzt meinen, dass man dann etwas mehr Freiheit hat, was die Software darauf betrifft. Ich würde mir wünschen den Quelltext für mein Handy zu haben. Wobei ich nicht weiß, ob und wie man die Software dann ersetzen könnte... infrarot/bluetooth vielleicht. Wenn das ginge, wär's schon spitze.

Momentan müsste ich Windows installieren um überhaupt einigermaßen zuverlässig mit der beknackten Nokia-Software Dinge von/auf mein Handy zu holen.

Mit einem Linux-Handy ist das nicht viel anders... glaubst Du, Du bekommst den Quelltext von der Handy-Firmware? Dann hast Du was nicht verstanden... Linux heisst nur, dass die das als OS benutzen, nicht, dass Du die Sourcen hast. Das wuerde doch auch Missbrauch Tuer und Tor oeffnen, bzgl Einbuchungen ins Netz, etc.

Mit einem Linux-Handy bekommst Du genau wie heute bei Siemens oder Nokia eine Sandbox, in der sich dann eigene Programme "bewegen" koennen. Das ist alles. Und es ist nicht mal gesagt, dass es deswegen auch native Programme sein muessen, man koennte ja auch mit einem Linux-Handy das so aufbauen, dass man alle Programme via Java realisiert.

Linux auf dem Handy ist ein Hype, mehr nicht. Genauso wie Windows auf dem Handy. Irgendein OS tut's, dann eine Plugin-Schnittstelle, mehr braucht man nicht. Abgesehen davon wird ein Linux-Handy auch nicht stabiler laufen als ein Handy mit anderem OS... schliesslich ist das kein PC-Linux, sondern ein speziell modifiziertes, das nur von einer Firma fuer bestimmte Hardware modifiziert wurde. Das ist bereits eine so spezielle Applikation, dass hier aehnliche Fehler wie in den anderen Systemen drin sind. Einzig vielleicht sowas wie der TCPIP-Stack sind dann original vom "grossen" Linux noch uebrig.

• Marc++us schrieb:

Mit einem Linux-Handy ist das nicht viel anders... glaubst Du, Du bekommst den Quelltext von der Handy-Firmware? Dann hast Du was nicht verstanden... Linux heisst nur, dass die das als OS benutzen, nicht, dass Du die Sourcen hast. Das wuerde doch auch Missbrauch Tuer und Tor oeffnen, bzgl Einbuchungen ins Netz, etc.

Nicht von der Firmware, von der Software. Oder mindestens eben vom dem darunterliegenenden OS. Dachte die GPL-Lizens würde dazu zwingen. Aber bleibt natürlich die Frage, inwiefern man die überhaupt im Handy austauschen könnte.
    Als wirds am Ende wahrscheinlich so sein, dass man nur in einer Java-Sandbox sitzt.

schliesslich ist das kein PC-Linux, sondern ein speziell modifiziertes, das nur von einer Firma fuer bestimmte Hardware modifiziert wurde. Das ist bereits eine so spezielle Applikation, dass hier aehnliche Fehler wie in den anderen Systemen drin sind. Einzig vielleicht sowas wie der TCPIP-Stack sind dann original vom "grossen" Linux noch uebrig.

hm... ich programmiere bei der Arbeit an einem Embedded-Linux und das ist, natürlich abgesehen von den Hardwarespezifischen Modulen und eventuellen Hacks, noch relativ normal. Das sind allerdings (mini) PC-Systeme und ich habe keine Ahnung, wie das bei so kleinen Geräten wie einem Handy aussehen würde.

Linux ist aber so gebaut, dass man für neue Hardware nur die entsprechenden Module schreiben muss. Wenn man dann doch alles neuschreiben müsste, bräuchte man ja kein Linux mehr nehmen.

• Luckie schrieb:

Manuel schrieb:

Oh Gott, wie fehlertollerant sind manche Menschen schon geworden? 🙄
    Set Samstag sagst du d. h. du hast es nicht mal 48 Stunden und redest schon von seltenen Abstürzen. Ich denke mir mal, das sind wohl so zwei drei Stück gewesen, aber auch einer wäre in diesem Zeitraum schon zu viel gewesen. Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Fernseher am Momntag Mittag schon wieder beim Handler stünde.

Mensch ... ich wollte damit sagen, dass die Software noch nicht perfekt ist, wenn man mehrere Programme und sagen wir 2 Spiele gleichzeitig offen hat, da kann der RAM dann überlastet werden -> die Programme haben keinen Speicher mehr -> Absturz.
    Wenn man das Handy normal nutzt und nicht an die Grenzen geht (meine Nutzung seit dem) ist alles ok.
    BTW: richtig fehlertolerant muss man nur sein, wenn man kein Geld für VS hat und SharpDevelop nutzen muss 😉 (*auf_keinen_fall_einen_flame_anfang*)

jetzt ok?

M.T.

• Marc++us schrieb:

Manuel schrieb:

- besseren mp3-Player

... und überhaupt.

*history_durchsuch*
    www.symbian.com (nur für die mit Symbian OS)
    http://www.handykult.de/forums/archive/index.php/f-43
    http://www.num-num.de/download-handy-software.htm (naja)
    http://www.aikon.ch/ <- great!

das Meiste ist aber leider für Serie60

M.T.

• http://midlet.org/index2.jsp <-- Java Applikationen für Handies (OT: ist die pluralform von Handy eigentlich Handies???)

ndT Lupo

Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil Du ihn zum Schweigen gebracht hast.
    ^John Morley of Blackburn, britischer Historiker/Politiker^

• Luckie schrieb:

Manuel schrieb:

Oh Gott, wie fehlertollerant sind manche Menschen schon geworden? 🙄....

ich denke das liegt auch mitunter daran das es bei den neuen Handys heutzutage kaum eins gibt was nicht buggy ist. Kaum hat man sein Handy 'ne Woche schon muss man zum Shop und neue Firmware aufspielen lassen.

Marc++us schrieb:

Abgesehen davon wird ein Linux-Handy auch nicht stabiler laufen als ein Handy mit anderem OS...

Wobei man sagen muss das die Windows-Handys ihren Ruf direkt gerecht wurden 🙂

bis dänn, O'Dog

• Lupo4u2 schrieb:

(OT: ist die pluralform von Handy eigentlich Handies???)

Nein. Mal davon abgesehen, dass Handy nicht gerade ein sehr englisches Wort ist, bildet man den Plural von normalen nicht-deutschen Wörtern einfach per -s.

• also ich habe das motorola v525 und bin damit eigentlich voll und ganz zufrieden.

dass einzige ist halt, dass es mittlerweile bessere gibt v600 usw

• C-Progger schrieb:

also ich habe das motorola v525 und bin damit eigentlich voll und ganz zufrieden.

Hab ich auch...ist ansich ein gutes Handy. Nur das ist auch wieder so ein Fall...bereits in den ersten beiden Wochen sind mir 4 Bugs aufgefallen (zumindest treten die bei meiner Firmware auf).

Hab mir jetzt so ein SE 700i bestellt...wird vermutlich auch wieder buggy sein, aber der Ärger hält sich bei mir ansich in Grenzen da ich für Handys eh nix bezahl...zumindest würd ich mich mehr ärgern wenn ich 100-200 Euro für so ein Ding ausgeben müsste.

Anmelden zum Antworten