Warum ist fuer Chefs immer alles einfach?
-
Die Problematik wird darin bestehen, dass die helfen könnenden zuständigen Institutionen die Situation auch nicht einschätzen können werden...
Ich habe das Gefuehl, als wenn es ihm egal waere, was mit der Softwareentwicklung passiert.
Das wäre vermutlich die für alle Beteiligten unschädlichste Lösung des Problems.
-
virtuell Realisticer schrieb:
Im Rahmen dieser Ausbildung ist es bis jetzt meine Aufgabe gewesen, eine Software umzuschreiben (auf Windows zu portieren), welche bis dato unter DOS laeuft.
das problemfeld ist mir wohl bekannt. ich hab mal bei ner diplomarbeit geholfen, wo es drum ging nen ganzen großen haufen fortran auf windows zu bringen.
Nun bin ich schon seit 2 Jahren dran dies alleine zu tun. Mein Ausbilder, Leiter der Softwareabteilung, bekommt staendig andere Aufgabe und kann mir in gut 60-65% der Faelle nicht weiterhelfen, da er anderes zu tun hat. Der Quellcode ist zu 90% undokumentiert. Variablennamen alla 'a, b, c, d' oder 'll_subs_lls' sind so aussagekraeftig, dass ich schon vor dem Hinschauen weiss, was fuer einen Sinn die Variable hat. Dokumentation in ausgedruckter Form liegt nicht vor.
2 jahre? ich dachte, das schafft man in ner woche. (kleinen scherz gemacht.)
Ich habe sehr grosse Probleme das Programm umzuschreiben. Die Datenverarbeitung ist mit der grafischen Anzeige verschmolzen. Es ist nicht ohne weiteres moeglich, z. B. Berechnungsroutinen zu portieren, weil diese auch gleich die grafische Anzeige mit beinhalten.
Planung hat es bei uns nicht gegeben. Der erste Tag an dem ich hier war meinte unser Chef: "Schmeisst die alte Version einfach in ein Projekt vom BCB und uebersetzt es. Dann geht ihr hin und beseitigt einfach einen Fehler nach dem anderen".
Da hab ich ja schon en Halz gehabt, bei dieser dummen Aussage.ich sollte auch mal "nur nen fehler wegmachen". zum glück war der chef ein ganz netter, der auf meinen bescheidenen vorschlag "dat ding ist durch und duch kaputt, man sollte es wohl neu schreiben" eher sowas wie "ok, machen sie das" sagte. aber er ging wirklich von ner hand von fehlerchen aus, wo in wirklichkeiit tausende drin waren.
Sind wir irgendwie ein wenig Realitaetsfremd?
ja, definitiv ja. aber das hat jetzt nix mit dem thema zu tun.
Dann sagte unser Chef folgendes:
"Entweder ist es einfach ein Stueck Code zu portieren, mit kleineren
Anpassungen, oder es ist einfach die Funktionalitaet des Codestuecks
nachzuprogrammieren, man weiss ja, wie sich das Programm verhaelt"Dazu muss ich doch nichts sagen, oder?.
nee, echt nicht. lol.
Oder bin ich einfach nur zu bloed, um die Software umzuschreiben.
naja, wenn du zu blöd wärst, was wären dann bitte deine mitauszubildenden? eigentlich hab ich den eindruck, daß du satt überm durchschnitt liegst.
Ich weiss das meine Faehigkeiten in C++ noch nicht sehr fortgeschritten sind. Aber es kann doch nicht sein, dass ich allein als Auszubildender eine Software umschreiben muss, oder?
lernst du in der ausbildung eigentlich was? ich meine, bringt man dir irgend was bei? außer der berufsschule und zwei wochen pro jahr nen innerbetrieblichen kurs?
meine erfahrung ist, daß sich mit den "alles-ganz-einfach"-chefs nicht gescheit arbeiten ließ. wenn sie dumm wie der kunde sind, kann ich auch mit dem kunden selber aushandeln, was er braucht. nur durfte ich es nicht.
aber bei solchen chefs war ich nur ganz kurz. normalerweise konnten chefs mir sinnvoll unter die arme greifen (doku besorgen, an die ich alleine nicht kam, auch wenn ich einmal nerven mußte, bis ich die kreditkarte bekam, warum nicht gleich so?) und hatten reelle vorstellungen davon, wie lange was dauert.
einer hat sogar immer montags sich den neuen code vorstellen lassen, indem er windiff anwarf, den neuen mit dem alten verglich und sich jede (außer völlig offensichtlichen) änderung erklären ließ. wirklich ne gute sitte. wenn der code nicht nur einem "hat's der compiler geschluckt", sondern auch einem "warum?" standhalten muß, wird er gut. und chef weiß genau woran er mit mir ist, kein wundern, warum etwas lange dauert.also ich würde sagen, deine chefs sind suboptimal. mit viel unterstützung wärste auch bestimmt mit dem projekt schon lange fertig. (viel nicht vom zeitlichen aufwand, jeden montag mindestens eine stunde zum code angucken und labern und bei handlungsbedarf auch mal zwei stunden mehr.) und alle wäre häppi.
-
Bitsy schrieb:
Dieser Hilferuf kommt viel zu spät.
Du bist Auszubildender, und als solches kann keiner Arbeiten von Dir verlangen, mit denen so mancher Profi ein fettes Problem hätte (zumindest kann man Dir dann nichts vorwerfen, wenn es nicht hinhaut).
Dass Dein Ausbilder Dir da bislang nicht beigestanden hat, sagt einiges über den Betrieb aus (schlage FFH's "Cheffe versenken" vor).Beistehen tut er mir und hat mir auch schon sehr oft geholfen und macht jetzt
auch selbst mit. Naja, ich mein er kann ja nicht einfach irgendwelche
Anordnungen vom Chef abschlagen. Das is ja das bloede. Einerseits soll er
mitprogrammieren, andererseits ist es oft unser Chef, der ihn was anderes machen
laesst.Oft (bis vor nehm halben Jahr noch sehr intensiv) muss mein Ausbilder immer
noch Support fuer die aeltere Software machen. Das ist ja auch richtig, man
will ja keine Kunden verlieren. Nur wir sind nur 2 Leute und....weiss ja auch
nicht, was ich dazu noch sagen soll.Ich hoffe, dass hier noch jemand über genügend Erfahrung verfügt, welche Instanzen es noch gibt, die Dir da aus der Patsche helfen können, denn hier ist dringend Unterstützung von außen angesagt - was da passiert, sieht sehr nach Mißbrauch einer Ausbildungsstelle aus.
Manchmal frage ich mich, ob ich volles Gehalt verlangen soll. Das hilft mir
natuerlich auch nicht grossartig weiter. Mit Projektmanagment, Programmdesign
habe ich noch nie wirklich was machen muessen. Kenne es eigentlich, wenn, nur
theoretisch aus Buechern. Es in die Praxis umzusetzen ist unglaublich schwer,
auch wenn man es nicht glauben mag. Ausserdem dachte ich, dass mir als
Auszubildender sowas erstmal beigebracht werden muss. Eigentlich habe ich
naemlich damit noch nichts gemacht (und die Programm die ich zu Hause zur
Uebung schreibe...das ist kein Vergleich...das ist Kinderkram dagegen).mfg
v R
-
Hallo virtuell Realisticer.
Ein ganz schönes Frustpotential scheint sich hier in diesem Beitrag entladen zu haben. Ich sehe und kenne dein Problem. (Hatte schon ähnliche Situationen...) Leider muss ich dir sagen, dass du an der "Realitätsfremde" deines Chefs nicht ganz unschuldig bist.
Ich kenn das selber: Man ist oft geneigt, auftretende Probleme unter den Tisch zu wischen bzw. nicht zu kommunizieren. - Man will sich ja nicht selber in den Fuss schiessen und vor dem Chef "eigenes Versagen" preisgeben. (Wobei dieses Gefühl eigentlich völligungerechtfertigt ist. Kommunikation von Problemen bedeutet ja nicht eigenes Versagen!)
Das Problem hat Marcus ja schon schön dargestellt: Der Chef kann nicht 100% der Infos mit denen Du hantierst selbst verarbeiten. Aber dein Chef kann die Infos verarbeiten mit denen du ihn versorgst. Das hat zur Folge, dass du Prioritäten setzen musst, welche Infos aus deiner Sicht wichtig und Strategiebeeinflussend sein sollte. Diese Infos musst du dann an den Chef weiterreichen, damit dieser eine Grundlage hat um eine Strategie zu entwerfen. (Streichung des Produkts, neuer Release-Termin, etc)
Wenn du deinen Chef nicht informierst, dass du Probleme hast - und - bei weiterem Interesse - was Probleme macht und eventuelle Lösungsvorschläge, kann dein Chef nur davon ausgehen, dass alles in bester Ordnung ist. Die FOlge ist dann eben, dass Releasetermin um releasetermin verstreicht, bis dein Chef ebenfalls eins drauf kriegt.
Damit kommen dann eben solche "Messer an den Halssetz" Termine zu Stande. (Bei uns hiess es sogar kürzlich "Bis dahin Fertig oder Köpfe rollen", wobei solche Aussagen häufig etwas weniger heiss gegessen als gekocht werden.)Klar ist die ganze Situation unschön. Es geht mir jetzt auch nicht darum, dir eins reinzuwürgen. Ich wollte lediglich diesen Aspekt der Sache auch mal beleuchtet wissen.
Eigentlich tragen alle eine Teilschuld. Du als AzuBi bestimmt die kleinste. - Du wusstest es nicht besser
Dein Ausbilder vermutlich den grössten - Mangelnde Betreuung, er hätte vielleicht auch öfters mal nachfragen sollen oder die Infos weiterreichen...
Und eigentlich hätte dein Chef - nachdem der Fortschritt nicht die gewünschte geschwindigkeit erreicht hat - ebenfalls nachfragen sollen.
Schuldige zu suchen bringt aber in so einer Situation wenig.Wenn du einen Vorshclag von mir habenwillst, würde ich folgendes empfehlen: Du und dein Ausbilder setzt euch zusammen hin und arbeitet bis 1 Tag vor dem Termin mit Hochdruck an dem Projekt (hald notfalls mit Überstunden) soweit ihr kommt (idealerweise so, das Teile des Programms funktions- und präsentationsfähig werden)... Den letzten Tag (ich gehe davon aus, dass ihr nicht fertig werdet) benutzt ihr dafür, eine ungefähre Abschätzung zu machen, wie hoch der restliche Aufwand sein wird, Schwierigkeiten zusammenzufassen, Lösungsvorschläge auszuarbeiten (Release des Programms in Etappen? etc) und das ganze präsentationsfähig zu machen.
Macht jetzt schon -sofern ihr nciht shcon habt - einen Termin mit dem Chef aus, wo ihr das alles dann vorlegen könnt. So kann der Chef dann die weitere Strategie shcmieden...mein vorshclag dazu...
-junix
-
Ich habe in vergangenen Jahren einiges von DOS auf Windows geportet, unter Zuhilfenahme von Allegro. Das ging aber eigentlich nur gut, weil ich die Entwicklung von A. über sehr lange Zeit beobachtet habe. Alle hardwareabhängigen Dinge konnte man dort gut in der Source wiederfinden und dementsprechend Funktionen aufrufen. Selbst wenn es erst einmal nur eine Textmode->Bitmapumsetzung gewesen wäre, wäre eine Schnittstelle nicht allzu aufwändig gewesen. Wenn es zwingend notwendig gewesen wäre, hätte man letztlich die verwendeten Funktionen direkt aus dem Allegro-Wincode einbinden können. Aber - wie gesagt - der Hilferuf kommt nun viel zu spät.
-
Manchmal frage ich mich, ob ich volles Gehalt verlangen soll.
volles gehalt für ne unwichtige aufgabe, die auch noch viel zu langsam erfüllt wird? na, ich glaub' das wird kein chef verstehen.
Ausserdem dachte ich, dass mir als Auszubildender sowas erstmal beigebracht werden muss.
klar. das notwendige eben. bier holen, werkstatt fegen und klappe halten.
-
Ausserdem dachte ich, dass mir als Auszubildender sowas erstmal beigebracht werden muss.
Naja du bist nicht mehr in der Schule... hier wird dir nicht mehr alles nachgetragen. Ist ne arge Umstellung aber es bedeutet: Wenn dir jmd was nicht bringt: hols dir selber.
Im Endeffekt musst DU aktiv werden...-junix
-
Das eigentliche Problem an der Sache ist doch, dass alte angegraute Säcke, die vor Jahren mal auf ziemlich rudimentären Systemen entwickelt haben und gut waren denken, dass das heute immer noch so ist. Sie haben einfach nicht mitgeschnitten, dass es mittlerweile um Potenzen komplexere Entwicklungssysteme (RAD) gibt die wiederum komplexe Probleme mit sich bringen.
Schönes Beispiel ist der BCB: Mann kann in 5min wunderbare Oberflächen ohne Sinn und Verstand zusammenklicken, dass eigentlich Wichtige jedoch, nähmlich die Algorithmen (das eigentliche Programm) und deren Verstrickungen, hat man dabei noch lange nicht umgesetzt. Gerade das braucht viel Zeit und Gehirnschmalz und das sehen die meißten Chefs nicht. Für die zählt nur: Gehts oder gehts nicht? 1 oder 0.
Da fällt mir noch ein Spruch ein:
Je höher die Stufe, desto höher die Stufe der Unfähigkeit.
-
Die Problematik wird darin bestehen, dass die helfen könnenden zuständigen Institutionen die Situation auch nicht einschätzen können werden...
Ich wuerde sogar sagen, dass die ganz genau wissen, was ab geht. Bei uns in der
Klasse gibt es (eigentlich nur bei den Softwareentwicklern) genug leute, die
schon als Auszubildende soviel Ueberstunden haben, dass sie 2 Monate am Stueck
Urlaub nehmen koennten. Und das fuer ca. 400EUR netto? Irgendwas laeuft hier
falsch.lernst du in der ausbildung eigentlich was? ich meine, bringt man dir irgend was bei? außer der berufsschule und zwei wochen pro jahr nen innerbetrieblichen kurs?
Also programmiertechnisch lerne ich gar nix. Und das finde ich schade, dachte
ich koennte mir was von "Professioneller Programmierung" abschauen. Die Berufs-
schule is auch nicht das wahre. Achja, wir nehmen schon seit einem halben Jahr
die Header verschiedener Protokolle durch. Super oder? Und wir sind nach 2
Jahren endlich in Programmierung bei dem Thema Klassen angekommen, auch gut
oder?Projektmanagment? Was ist das? Kann man das essen?
Innerbetriebliche Kurse? Ne, gibbet nicht. Selbstbeibringen heisst es. Nur dazu
hab ich seit gut 1 1/2 Jahren nach der Arbeit keine Lust mehr. Und gut dass du
nicht nach Ausserbetrieblich gefragt hast...das kostet naemlich viel zu viel.mfg
v R
-
F98 schrieb:
Da fällt mir noch ein Spruch ein:
Nur leider völlig falsch und unbrauchbar zitiert.
-
F98 schrieb:
Gerade das braucht viel Zeit und Gehirnschmalz und das sehen die meißten Chefs nicht. Für die zählt nur: Gehts oder gehts nicht? 1 oder 0.
Und was sollte deines Erachtens - abgesehen von der Zeit die benötigt wird um den Job zu erledigen - den Chef noch interessieren? Wieso sollte ihn mehr interessieren?
F98 schrieb:
In meinen Augen absoluter Unfug. Nur ist man hald - je höher die Stufe - um so mehr darauf angewiesen, dass die Mitarbeiter mit den richtigen Informationen frühzeitig rüberkommen. Ausserdem ist es ja auch unsinnig von einem Chef ab einer gewissen Stufe zu erwarten, dass er sich bis ins letzte Detail auskennt? - Setzt natürlich voraus, dass der Chef sich auch einsichtig verhält.
-junix
-
Warum?
-
Hier jaulen aber gleich ein paar auf ...
Und was sollte deines Erachtens - abgesehen von der Zeit die benötigt wird um den Job zu erledigen - den Chef noch interessieren? Wieso sollte ihn mehr interessieren?
Nichts, wie Marc++us schon schrieb, da nach oben hin der Informationsfluß verringert werden muss.
In meinen Augen absoluter Unfug. Nur ist man hald - je höher die Stufe - um so mehr darauf angewiesen, dass die Mitarbeiter mit den richtigen Informationen frühzeitig rüberkommen. Ausserdem ist es ja auch unsinnig von einem Chef ab einer gewissen Stufe zu erwarten, dass er sich bis ins letzte Detail auskennt? - Setzt natürlich voraus, dass der Chef sich auch einsichtig verhält.
Ich meine, ein Chef sollte Einsicht und genug Grips besitzen um sich evtl. in vorgetragene Probleme hineinzudenken und evtl. auch Problemlösungen anzubieten, ohne die Aufgabe des Untergebenen zu übernehmen, halt einen Level höher. Und dass ist in vielen Firmen nicht der Fall.
-
falsch.Ja, das stimmt - die meisten FI/AE haben nicht verstanden, daß sie der Ersatz für den Computerinder sind. Das ist das Problem - angelockt durch die vereinfachte Darstellung "Software entwickeln ohne Studium" stürzen sich viele Leute in das Abenteuer FI/AE und haben gar nicht bemerkt, was eigentlich das Ziel des Berufes ist:
Nicht etwa Leuten ohne Studium ein Gehalt zu verschaffen, das einem studierten Informatiker nahe kommt - sondern Arbeitskräfte zu schaffen, die die gleiche Arbeit wie die eines studierten Informatikers für weniger Geld machen!
In der allgemeinen Software- und IT-Euphorie um das Jahr 2000 herum ging dieses kleine aber gemeine Detail bei diesem Berufsbild etwas unter, irgendwie haben auch viele Leute versäumt darauf hinzuweisen.
Die bereits vorhandenen Parallelen z.B. bei solchen Berufen wie Industrieanlagenelektroniker vs. Elektroingenieur wurden gemäß der Regel "bei Software ist alles anders als bei anderen technischen Bereichen" gerne übersehen.
@V R: soll übrigens kein persönlicher Vorwurf sein, ist eine allgemeine Anmerkung zur Lage in der Industrie.
-
Wenn du deinen Chef nicht informierst, dass du Probleme hast - und - bei weiterem Interesse - was Probleme macht und eventuelle Lösungsvorschläge, kann dein Chef nur davon ausgehen, dass alles in bester Ordnung ist. Die FOlge ist dann eben, dass Releasetermin um releasetermin verstreicht, bis dein Chef ebenfalls eins drauf kriegt.
Damit kommen dann eben solche "Messer an den Halssetz" Termine zu Stande. (Bei uns hiess es sogar kürzlich "Bis dahin Fertig oder Köpfe rollen", wobei solche Aussagen häufig etwas weniger heiss gegessen als gekocht werden.)Gut, der Informationsfluss ist nicht der beste und da hab ich bestimmt auch
Schuld dran. Mein Ausbilder hat schon sehr oft mit ihm darueber gesprochen,
wo die Probleme liegen und warum es so langsam vorangeht. Auch ich habe ihm
schon oefter was dazu gesagt. Aber klar, wenn die Kommunikation nicht stimmt,
kann auch nicht viel rumkommen, da geb ich dir voll und ganz recht und da hab
ich auf jeden Fall was gepennt.Klar ist die ganze Situation unschön. Es geht mir jetzt auch nicht darum, dir eins reinzuwürgen. Ich wollte lediglich diesen Aspekt der Sache auch mal beleuchtet wissen.
Eigentlich tragen alle eine Teilschuld. Du als AzuBi bestimmt die kleinste. - Du wusstest es nicht besser
Dein Ausbilder vermutlich den grössten - Mangelnde Betreuung, er hätte vielleicht auch öfters mal nachfragen sollen oder die Infos weiterreichen...
Und eigentlich hätte dein Chef - nachdem der Fortschritt nicht die gewünschte geschwindigkeit erreicht hat - ebenfalls nachfragen sollen.
Schuldige zu suchen bringt aber in so einer Situation wenig.Nein, Schuldige suchen ist gar nicht meine Absicht. Nur mir gefaellt die
aktuelle Situation nicht.Naja du bist nicht mehr in der Schule... hier wird dir nicht mehr alles nachgetragen. Ist ne arge Umstellung aber es bedeutet: Wenn dir jmd was nicht bringt: hols dir selber.
Im Endeffekt musst DU aktiv werden...Ich bin nicht mehr in der Schule, das ist richtig. Aber ein Komplexes Thema,
wie Projektmanagment, kann ich mir IMHO nicht so ohne weiteres aneignen.Was machen denn die Leute, die gerade aus der Schule kommen und diese Ausbildung
anfangen, ohne dass sie vorher mit diesem Thema zu tun hatten (gibt es)? Sollen
die kapitulieren?Ich weiss, dass es die klassische Ausbildung, der Auszubildende ist zur
Ausbildung da, nur noch in Unternehmen gibt, die sich das leisten koennen.Und ich wuerde nicht sagen, dass ich mir nichts persoenlich aneignen wuerde.
Ich habe mir so einiges an Fachliteratur gekauft, um in bestimmten Bereichen,
von denen ich als Mitarbeiter eines Unternehmens ebenfalls, profitieren kann.Aber ich kann nicht an tausend Fronten gleichzeitig arbeit. Das ist natuerlich
nicht unbedingt eine Entschuldigung, gerade nicht in der heutigen Zeit, wo man
das einfach koennen muss.Aber - wie gesagt - der Hilferuf kommt nun viel zu spät.
Leider kommt die Erkenntnis oft zu spaet :(. Habe ich gepennt? Haett ich es
besser wissen muessen? Lesen tut man oft was, nur man hat es halt nicht selbst
erlebt. Mir wird es eine Lehre fuer den Rest meines Lebens sein.mfg
v R
-
F98 schrieb:
Warum?
Du beziehst Dich hier auf eine sehr verstümmelte Form des sogenannten "Peter-Prinzips".
Deine Aussage unterstellt, daß jeder in Führungspositionen unfähig ist, was eine unsinnige Aussage darstellt.
Allgemein sagt das Peter-Prinzip aus, daß man solange befördert wird, bis man die höchste Form seiner eigenen Unfähigkeit erreicht hat.
Das hat seine Ursache in einem dummen Phänomen: angenommen, Du bist ein großartiger Softwareentwickler. Dann wirst Du irgendwann wegen Deiner Leistung zum Gruppenleiter gemacht. Auch dort bist Du sehr gut... dann steigst Du irgendwann zum allgemeinen mittleren technischen Leiter auf. Auch dort schlägst Du Dich wacker. Und wirst irgendwann Leiter des Kundendienst. Leider bist Du dort total überfordert, eine Niete, weil es Dir keinen Spaß macht und Dir alles zu viel Bürokratie ist.
Die Firma hat also aus einem hervorragenden Softwareentwickler einen miserablen Kundendienstleiter gemacht.
Das Prinzip ist eben, daß man solange befördert wird, solange man eine Tätigkeit gut oder besser als im Schnitt ausführt. Dieser Vorgang terminiert, sobald man eine Tätigkeit schlechter als der Durchschnitt ausführt.
Als Resultat bleiben also irgendwann nur überforderte Chefs zurück, da im System nicht vorgesehen ist eine Person in die letzte Stelle zurückzunehmen, wo er noch gut war. Nur wenige Firmen durchbrechen diesen Kreislauf, indem sie gute technische Spitzenkräfte nicht befördern, sondern z.B. über Entlohnung fördern, aber als Techniker an der Basis arbeiten lassen. Andere überforderte Peter-Mitarbeiter erkennen das selbst auch und kündigen, oder machen sich selbständig, sobald sie erkennen was mit ihnen passiert ist.
Aus obigem Beförderungsalgorithmus nach dem Peter-Prinzip kannst Du übrigens auch ableiten, warum Deine Aussage "Je höher die Stufe, desto höher die Stufe der Unfähigkeit." falsch ist.
-
Marc++us schrieb:
Nicht etwa Leuten ohne Studium ein Gehalt zu verschaffen, das einem studierten Informatiker nahe kommt - sondern Arbeitskräfte zu schaffen, die die gleiche Arbeit wie die eines studierten Informatikers für weniger Geld machen!
... und genau das reitet die besagten Firmen dann auch u.U. tierisch in die Scheiße. Auf Grund der mangelnden Theorie kann ein FI nun mal nur <80% das was ein studierter Infokasper kann.
-
Marc++us schrieb:
falsch.Ja, das stimmt - die meisten FI/AE haben nicht verstanden, daß sie der Ersatz für den Computerinder sind. Das ist das Problem - angelockt durch die vereinfachte Darstellung "Software entwickeln ohne Studium" stürzen sich viele Leute in das Abenteuer FI/AE und haben gar nicht bemerkt, was eigentlich das Ziel des Berufes ist:
In der allgemeinen Software- und IT-Euphorie um das Jahr 2000 herum ging dieses kleine aber gemeine Detail bei diesem Berufsbild etwas unter, irgendwie haben auch viele Leute versäumt darauf hinzuweisen.
Die bereits vorhandenen Parallelen z.B. bei solchen Berufen wie Industrieanlagenelektroniker vs. Elektroingenieur wurden gemäß der Regel "bei Software ist alles anders als bei anderen technischen Bereichen" gerne übersehen.
@V R: soll übrigens kein persönlicher Vorwurf sein, ist eine allgemeine Anmerkung zur Lage in der Industrie.
So fasse ich das auch nicht auf. Und ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass
ich auch mehr mit Projektmanagement zu tun habe (unter anderem). Wusstet ihr,
dass Fachinformatiker eigentlich gar nicht soviel Programmieren (laut
Definition eines Fachinformatiker tuen sie das zwar auch, aber nicht
ausschliesslich).Einfach hab ich mir das auf keinen Fall vorgestellt. Softwareentwicklung ist
kein Kinderspiel. Das macht man nicht mal eben. Aber mir muss doch erstmal
beigebracht werden, wie ich an solch eine Sach rangehen muss. Ich kann mir
das doch nicht aus den Fingern ziehen. Vielleicht sollte ich mir dazu auch
noch ein Buch kaufen, zu den 5-6 Buechern, die ich noch durchlesen muss, damit
ein Unternehmen von dem privat angeeignetem Wissen profitieren kann.Alles irgendwie ein wenig strange.
mfg
v R
-
F98 schrieb:
Marc++us schrieb:
... und genau das reitet die besagten Firmen dann auch tierisch in die Scheiße. Auf Grund der mangelnden Theorie kann ein FI nun mal nur <80% das was ein studierter Infokasper kann.
... aber 80% der studierten Informatiker klicken GUIs zusammen und schreiben Datenbankabfragen, wofür sie eigentlich völlig überqualifiziert sind und können ihre Theorien niemals einsetzen. Und genau deswegen entstand der Druck, eine darunter liegende Zwischenebene einzuführen.
Oder wer kennt hier nicht den diplomierten Informatiker, der Netzwerksupport macht und durch die Firma rennt, CMD->ipconfig /new macht und dann wieder geht? Davon gibt's viel zu viele.
-
Deswegen auch niemals "EDV-Administrator" in einer Non-EDV-Firma werden. Sinnlos.
Wenn du allerdings in einer richtigen EDV-Firma arbeitest die als Hauptziele Softwareentwicklung und -support hat kann man sein Wissen zur Genüge einsetzen.
Da gibts 10-Mann-Teams die neue Spitzen-Software entwickeln, diese selber planen und programmieren. Für die Idioten-Jobs (Implementierung von weniger wichtigen Teilen, Header, Dokus, etc.) holen sie sich Ferialpraktikanten von EDVO-HTLs (ja bin ich denn auch so einer? ;)).
Wer natürlich in einer Spar-Filiale den EDV-Admin macht braucht nicht mit großen Aufgaben zu rechnen.
MfG SideWinder