Programmieren. Nur ein Job oder auch faszinierend?

• Mod

Facer schrieb:

Sehe ich genau so das ist das was mir am Programmieren so gefällt das ich am schluss wenn ichs geschaft hab sagen kann das hab ich selber gemacht.

Sicherlich richtig, nur kann man dieses Gefühl aus sehr vielen beruflichen Tätigkeiten herausziehen, nicht nur aus der Programmierung.

• Loggy schrieb:

So, zum Thema:
    Mir macht programmieren ab und zu Spaß, aber es reicht nicht, um es mein ganzes Leben machen zu wollen -> also studiere ich kein Informatik.

Hast du dich schon mal mit einem reinen Informatikstudium beschäftigt? Nochmal zur Verdeutlichung: Das Informatikstudium hat nahezu nichts mit programmieren zu tun! Nicht um sonst gibt es den Beruf Programmierer oder Fachinformatiker/AE.
    Wenn ein Dipl.-Informatiker programmieren kann, dann hat er sich das meistens selber beigebracht. Im Studium lernt man da herzlich wenig...

• ja, ja, war ein wenig schnell hingeschrieben. Obwohl ich einen Informatiker, der nicht programmieren kann, für ziemlich untauglich halte (der kann ja nie irgendwas selbst ausprobieren). Und als Fachinformatiker würde ich meinen Vorgesetzten auslachen, wenn der mir Anweisungen geben will und kann nicht mal programmieren.

• Als man noch jeden Tag richtig stark dazugelernt hat auf jeden Fall, wenns dann irgendwann zur Routine wird und man quasi für alle häufigen Probleme die auftauchen die Lösung im Kopf hat wirds irgendwann langweilig findich.

• dreaddy schrieb:

Als man noch jeden Tag richtig stark dazugelernt hat auf jeden Fall, wenns dann irgendwann zur Routine wird und man quasi für alle häufigen Probleme die auftauchen die Lösung im Kopf hat wirds irgendwann langweilig findich.

Dann wird's wohl Zeit, dir wieder mal ein anderes Gebiet zu suchen 😉

• jo, scho passiert

• Loggy schrieb:

Es heißt auch nach der neuen Rechtschreibung "Spaß", genau, wie nach der alten. Da gehört absolut kein ss rein!

Wenn du mir das sz auf der US Tastatur zeigst, kriegste einen Keks! Und per cut'n'paste mir immer n sz in den Browser schubsen? Zu umstaendlich.

• Wenn du mir das sz auf der US Tastatur zeigst...

3 von 5 Leuten, die "Spass" geschrieben haben, hatte auch Umlaute in ihrem Text, benutzen also keine US Tastatur. Bei den anderen beiden waren keine Umlaute im Text (also hab ich auch kein oe, statt ö gesehen), also haben die auch nicht unbedingt US Tastaturen...

• Mit Alt+??? sollte das ß auch auf einer US-Tastatur zu finden sein. :p

Zum Thema "ß oder ss" habe ich am Wochenende einen netten Kommentar gehört:
    "Die sollen das nicht in ss umwandeln, sonders in das, was es früher war: hs."

Klasse, würde sich zuerst zwar komisch lesen, aber man könnte wenigstens die Regeln leichter verstehen, wenn man das als Dehnungs-h sieht. 😃

• Was sollte man den lernen wenn man Programmierer werden will?
    Fachinformatik?
    IT-Systemelektroniker?

• Facer schrieb:

Was sollte man den lernen wenn man Programmierer werden will?
    Fachinformatik?
    IT-Systemelektroniker?

Naja, man sollte ohne weitere Motivation (jedenfalls kann ich das einigen Vorrednern entnehmen) jedenfalls nicht auf die Idee kommen, gleich Informatik zu studieren- weil das eine Wissenschaft zu sein scheint. Programmieren könnte man vergleichsweise als Handwerk bezeichnen, scheint mir. Aber kann man sich als Informatiker tatsächlich gänzlich vor Programmieren "drücken"?

www.uni-karlsruhe.de schrieb:

Informatik ist die Wissenschaft, die sich mit der Struktur, der Wirkungsweise, den Konstruktionsprinzipien und den Einsatzmöglichkeiten informationsverarbeitender Systeme sowie ihrer Anwendung beschäftigt. Das zu erwerbende Grundwissen und die Fähigkeit einer effizienten Anwendung dieses Wissens fordert eine beträchtliche mathematische Begabung und ein ausgeprägtes Interesse für Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Da ist ja immerhin von "Anwendung die Rede...

• Ich hab halt schon inzwischen bei vielen gelesen das studieren nicht so das wahre proggen ist da es fast nur um die Theorie geht.

• absolute_beginner schrieb:

Aber kann man sich als Informatiker tatsächlich gänzlich vor Programmieren "drücken"?

Ja manche tun es, oder glauben zumindest daß es geht. Ich finde aber es gehört dazu. Die Theorie ist auch nicht nur grau. Wenn man's mal gefressen hat kann man damit coole Programme schreiben.

• Ich weiß jetzt immer noch nicht was die Ausbildung für Programmierer ist muss man unbedingt studieren oder geht das auch über Ausbildung z.B. Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker.

• Hallo,

sofern das noch nicht klar wurde: Es geht natürlich auch über ne Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Aber wichtig ist eine gesunde Eigeninitivative sowie die richtige Einstellung dazu, sonstn wird das nix. Hier mitzulesen und zu schreiben ist schonmal gut. 🙂

Ob du studieren willst oder lieber ne Ausbildung machen solltest, hängt natürlich von deinem Schulabschluss und deinem Ehrgeiz ab.

• CarstenJ schrieb:

Hallo,
    Ob du studieren willst oder lieber ne Ausbildung machen solltest, hängt natürlich von deinem Schulabschluss und deinem Ehrgeiz ab.

Und dem Bereich, in dem du später mal arbeiten willst.

• Was sind das für Bereiche?
    Also ich will halt gern aktiv proggen und nicht irgendwas mit viel Theorie.

• Was willst du denn überhaupt programmieren? Es gibt da ja auch etliche verschiedene Bereiche: Netzwerk-, Grafik-, System,- Treiber,- oder Spieleprogrammierung. Alles zu beherrschen halte ich mal für sehr schwierig. 🙂

• Ich halte Spieleprogrammierung nicht für einen eigenen Bereich, weil man bei Spielen ja genau eben Grafikprogrammierer, Systemprogrammierer, Netzwerkprogrammierer, irgendwelche krassen Algorithmizer 🤡 für Wegfindung und KI usw. hat.

• Kann ich noch nicht genau sagen da ich noch nie ein Spiel programmiert hab. Aber mich würde es reizen in die richtung zu gehen.

Anmelden zum Antworten