eine frage

• Hallo Leute bitte ich habe eine frage was bedeutet EOF auch FEOF? wann benutzt man dass bitte Verzeihung ich bin Anfängerin 🤡
    while(help[i-1] != EOF && help[i-1] != '\n'

• EOF ist ein #define
    oft -1

• EOF bedeutet soviel ich weiß END OF FILE benutzt man meistens für das Auslesen
    von files in verbindung mit einem if oder while,um zu prüfen wann das ende eines strings eintritt....

• net schrieb:

EOF ist ein #define
    oft -1

@net:Nur weils groß geschrieben ist,muß es noch lange keine Präprozessor Anweißung sein.Bist wohl auch noch C-Anfänger? 😉

• danke schön für die Antwort verstehe ich jetzt aber besser 🤡

• @net muß mich bei dir Entschuldigen EOF ist in dem fall ein #define das -1 oder 0 sein kann...es markiert aber trotzdem das Ende eines strings.also wir hatten beide recht...sorry!

• Cico schrieb:

es markiert aber trotzdem das Ende eines strings.also wir hatten beide recht...sorry!

ich vielleicht - aber du jedenfalls nicht.
    das ende eines strings ist '\0', ein char-wert.
    EOF ist -1, ein 'int' also 0xffff, 0xffffffff oder ähnliches, aber nicht 0xff weil man das sonst nicht von char's unterscheiden könnte.

• @net
    '\0' ist in C übrigens auch ein int :p

@vivi
    bitte benutz doch vernünftige Topics. Wenn man da so was eintragen sollte wie "eine frage", dann bräuchte man die Topics einfach nicht, da hier ja in der Regel nur Fragen gepostet werden.

wmfrs <-- lesen, lernen!

• kingruedi schrieb:

@net
    '\0' ist in C übrigens auch ein int

sicher? ich dachte durch das '' wirds zur char-konstanten.
    aber eigentlich ist es doch bloss eine null. ohne typ, kann man einem char, int, long usw. zuweisen
    oder nicht?

• @net
    bin mir sehr sicher. Wenn du mir nicht glauben willst

#include <stdio.h>

int main() {
      printf("literal: %d int: %d\n",sizeof('\0'),sizeof(int));
      return 0;
    }

gibt bei mir beides mal 4 aus. Falls dir das immer noch nicht reicht, dann schlag ich gleich gerne im Standard nach