Warum sind die Schwarzen so gut im Laufen? Warum ist China auf einmal so gut?
-
Bei fast jeder Laufdisziplin gewinnt ein Schwarzer. Warum sind die so gut im Laufen?
Warum ist China auf einmal so gut? Vor 4 Jahren hat man fast noch nichts von denen gehört.
-
in der kleinen zeitung waren 2 seiten artikel über "warum sind neger so gut beim laufen" !!!!
google ist dein freund

-
Olympiaschauer schrieb:
Warum ist China auf einmal so gut? Vor 4 Jahren hat man fast noch nichts von denen gehört.
Das ist nicht korrekt, wie ein Blick in den Medaillenspiegel von 2000 zeigt:
http://www.sportgate.de/olympia2004/historie/medaillenspiegel-sydney2000/
Nur sind sie jetzt besser. China hat das Ziel, 2008 (die Spiele sind in Bejing!!) von Anfang an den 1. Platz in der Nationenwertung einzunehmen und zu halten. 2004 ist die Generalprobe dafür... diesmal wird's noch eng durch die Leichtathletik, die Amis werden noch mal ordentlich zulegen, aber die chinesischen Athleten sind alle sehr jung, d.h. in 4 Jahren eher auf ihrem Leistungshöhepunkt.
Abgesehen davon sind in Bejing bereits jetzt praktisch alle wichtigen Neubauten für Olympia 2008 abgeschlossen. Das ist ein General Master Plan zur Präsentation der eigenen Leistungsfähigkeit und zur Demonstration der eigenen Überlegenheit gegenüber dem Westen - und wir sehen gerade die Punkt-für-Punkt-Abarbeitung der Arbeitsliste.
-
nanu? vor 12 stunden im sportstudio hatte deutschland nur 8 goldmedaillen und den sechsten platz... hossa
-
scrub schrieb:
nanu? vor 12 stunden im sportstudio hatte deutschland nur 8 goldmedaillen und den sechsten platz... hossa
"wie ein Blick in den Medaillenspiegel von 2000 zeigt:"
-
Marc++us schrieb:
scrub schrieb:
"wie ein Blick in den Medaillenspiegel von 2000 zeigt:"

-
hm...
... jajajaaaa.
-
*hark* ich hatte halt nur auf den link geguckt, und da stand hatlt zuerst athens 2004, wayne
übrigens ist es doch eigentlich logisch, daß die chinesen so gut sind? denn sie sind ja 1,4mrd, also fast 20mal so viele wie deutschen. da wärs doch auch nur logisch, wenn sie viel mehr gewinnen würden...?
-
Jein. Eher unwahrscheinlich, daß ein Chinese jemals den Weitsprung gewinnen wird.
-
Ja gut, aber da ist ja schon was dran. Wenn man von einer ungefähren Gleichverteilung von Talenten auf der Welt ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, dass ein Talent gerade in China auftaucht. Mal abgesehen von anatomischen Auffälligkeiten (Japaner sind körperlich etwas kleiner als der Schnitt, haben kürzere Beine, sind damit nicht die prädestinierten Schnelläufer). Die Kunst ist, diese Talente rechtzeitig zu entdecken, wobei ich nicht glaube, dass die Chinesen das besonders gut können. Die haben einfach sehr viel Disziplin anerzogen bekommen und trainieren hart und viel.
So zumindest stelle ich mir als Laie das ungefähr vor

-
TripH schrieb:
Die Kunst ist, diese Talente rechtzeitig zu entdecken, wobei ich nicht glaube, dass die Chinesen das besonders gut können.
Doch, gerade darin sind sie stark.
Auf den Schulen und Sportvereinen (denen man sich ja auch nicht so leicht entziehen kann wg der Durchorganisation der Gesellschaft) gibt's spezielle Talentsucher, die nur auf der Suche nach Nachwuchssportlern sind. Werden welche entdeckt, werden die sofort auf spezielle Sportschulen geschickt, wo man dann "mit und an" ihnen arbeitet. Auch fällt auf die entdeckenden Parteifunktionäre Ruhm und Ehre ab, so daß sich jeder bemüht aus seinem "Ortsverband" viele Talente schicken zu können. So Kleinigkeiten wie Einwände der Eltern spielen ja auch keine Rolle. Auf diese Weise werden Begabungen sehr früh entdeckt und sofort massiv gefördert. Das ganze nun landesweit mit regionalen Stützpunkten bei dieser Anzahl von Leuten... da muß natürlich eine starke Mannschaft entstehen.
Als krasser Gegensatz dazu steht z.B. Indien... wo eigentlich ja noch mehr Leute vorhanden sind und man eher noch mehr gute Sportler erwarten würde. Nur dort gibt's keine gezielte Förderung.
Siehe übrigens auch
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,314500,00.html
-
Die Chinesen Dopen nur bis der Arzt kommt, wahrscheinlich haben sie ein neues Mittel gefunden, welches noch nicht nachgewiesen wird. Bei solchen totalitären Regimen ist immer alles recht um die Überlegenheit der eigenen Ideale zu beweisen, siehe DDR.
-
PekingEnteSueßSauer schrieb:
Die Chinesen Dopen nur bis der Arzt kommt, wahrscheinlich haben sie ein neues Mittel gefunden, welches noch nicht nachgewiesen wird. Bei solchen totalitären Regimen ist immer alles recht um die Überlegenheit der eigenen Ideale zu beweisen, siehe DDR.
Dopen tun wohl alle... nur sind die Chinesen sicherlich durch keine humanitären Ideen irgendwie behindert.
Aber bei Sydney haben die Chinesen intern selbst Kontrollen durchgeführt (vor Beginn der Wettkämpfe) und alle Positiven ausgeflogen. Auch eine Art nicht erwischt zu werden...

Das Problem bei den westlichen Verbänden ist, daß sie auch wissen daß ihre Jungs (und Mädels) alle dopen, aber sie dürfen es nicht zugeben und daher können sie die Sportler auch nicht durch interne Tests schützen.
-
Das was Marc++us aufgeführt hat stimmt alles, nur wollte ich noch anmerken, dass die Chinesen zweifelhaft autoritäre Unterrichtsmethoden in den Sportschulen benutzen (darüber wurde erst neulich im ZDF berichtet). So waren in dem Bericht zahlreiche Fälle zu sehen, wo Kinder geschlagen wurden, wenn sie gewisse Übungen nicht schafften. Manche dieser Sportler wurden also regelrecht "gezüchtet".
-
---
-
@creiner: vergiss mir die ehrgeizigen Mütter nicht...

-
TripH schrieb:
... Die haben einfach sehr viel Disziplin anerzogen bekommen und trainieren hart und viel.
Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen.
Fragt mich nicht, wie der außer Landes geraten konnte.
Das ist Folter!
-
creiner schrieb:
Ist aber bei allen (ehemaligen) Ostblockstaaten so.
Genau. In allen (ehemaligen) Westblockstaaten werden die Kinder hingegen höchstens mal mit Wattebällchen beworfen.
Träum weiter.Im Falle Chinas hat das sicher weit weniger mit Ideologie als mit asiatischer Kultur zu tun. Hat vielleicht mal die Dokumentation über japanische Mädchen gesehen, die sich als Wrestlerinnen ausbilden lassen? Das ist Folter, und zwar (mehr oder weniger) freiwillig ertragen.
Marc++us schrieb:
Eher unwahrscheinlich, daß ein Chinese jemals den Weitsprung gewinnen wird.
Warum nicht? Hast du den japanischen Hammerwerfer gesehen?
Den links!
-
Das ist natürlich wahr, es gibt vor allem im Norden groß gewachsene Chinesen, die sich auch im Bereich 1.80-1.90 bewegen... wäre also nur eine Frage der gezielten Suche danach, und das ist ja gemäß voriger Ausführung eine der Stärken der Chinesen. Vor allem könnte man großgewachsene Familien gezielt zusammenführen und warten, bis die Kinder da sind und daraus Sportler rekrutieren. Moralische Widerstände sind ja nicht zu erwarten.
Ok, ziehe den Einwand zurück.
-
---