[Hartz IV Proteste] Dämliche Demonstranten

• Seit wann ist die Mauer gefallen ?
    Sie besteht doch immer noch (zumindest in den Köpfen).
    Die Wiedervereinigung kahm viel zu schnell.
    Was Jahrzehnte getrennt war, kann nicht über Nacht zusammenwachsen.

• Optimizer schrieb:

Ich bin dafür, dieses Forum in zwei separate Foren aufzuteilen, eines für Westdeutsche und eines für Ostdeutsche. Damit werden wir diese Dauerthema vielleicht wieder mal los.
    Ich find das ja soooooo lächerlich, das jetzt nach 20 Jahren ständig die Wiedervereinigung (man beachte den Wortteil "wieder") in Frage gestellt wird.

warum "wieder", weil Deutschland sich halt sich nicht zum ersten mal Vereinigt,
    sondern schon zum x-ten mal. Was war damals mit dem Sudenland, Östereich, Frankreich, ...

MfG
    RB

• GPC schrieb:

Aber grundsätzlich finde ich die Abkehr vom Wohlfahrtsstaat die richtige Wahl, ich sehe es nicht ein dass ich jemanden der nicht arbeiten will mit meinen Steuergeldern ein schönes, fettes Leben mit finanziere.

Es ist schon unglaublich, wie in dieser unnötig emotionalen Debatte mit dem Vorurteil des faulen Arbeitslosen, der dazu dann auch noch im Geld schwimmt, in den Medien (Bild-Zeitung!) Stimmung gemacht wird!

Es ist ehrliche Arbeit, man hat etwas geleistet und kann stolz auf sich sein. Diese Gefühl vermittelt kein Arbeitslosengeld der Welt.

Hier lieferst du selbst das Gegenargument.

Sicher, es gibt auch Arbeitslose die wollen, können aber nicht, sind auch in der Mehrzahl, aber es kann nicht sein dass man 5 Jahre arbeitslos ist.

Warum nicht? Für bestimmte Berufsgruppen gibt es zur Zeit eben wenig Bedarf.

Aber das ist pasé. Einfach Geld reinzuschießen bringt nichts, das kommt nicht an.

Und jetzt? Warum kommt es nicht an? Ich bestreite nicht, daß einiges versickert ist, aber warum? Erklärungen bitte!

Auf alle Fälle ist die Arbeitslosigkeit in den neuen Ländern höher als im Westen weil eben die DDR immer noch ihre Spuren hinterlässt.

Man hat sich im Osten eben etwas zu viel von der Wiedervereinigung erhofft, das ist unumstritten.

Da bringt alles Geld der Welt nichts (Wie viel haben wir nochmal in die neuen Bundesländer gepumpt?)

Dazu sage ich nichts, denn ich würde nur das wiedergeben, was vorher schon in diesem Thread dazu geschrieben wurde.

Kurze Frage: WIE ZUM TEUFEL KÖNNEN DIE DEUTSCHEN DEN SOZIALISMUS NUR FÜR EINE GUTE IDEE HALTEN, NUR SCHLECHT AUSGEFÜHRT? HABT IHR ETWA SCHEISSE (Sorry) IM HIRN?

Zuerst einmal wird deine rhetorische Frage durch Großschreibung und persönliche Beleidigungen nicht besser. Weißt du überhaupt, was Sozialismus ist? Du tust gerade so, als wären alle, die links von dir sitzen Sozialisten und somit aus deiner Sicht Verrückte. Nicht alles, was von links kommt ist "böse". "Geld regiert die Welt" heißt ein bekanntes Sprichwort, dessen Wahrheitsgehalt scheinbar immer mehr zunimmt. Wo kommen wir hin, wenn Geld auf einmal wichtiger wird als das menschliche Leben (hier ist nicht nur das Überleben gemeint!) an sich und nur noch der schnelle Profit zählt, was die logische Konsequenz eines reinen Kapitalismus ist, in dem einem andere Menschen egal sind, solange es einem selbst gut geht? Schau dir nur einmal den Einfluss der Waffenlobby in den USA an. Weitere Beispiele umfassen Kinderarbeit (Kinder sind übrigens billige Arbeitskräfte!) oder allgemein schlechte, menschenunwürdige Arbeitsplätze. Nur könnte das ja vielleicht auch irgendwann einmal zurückschlagen. Oder wärst du begeistert davon, mit 6 Jahren in ein Kinderarbeitslager geschickt zu werden, anstatt Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen? Geld und Profit sind nicht alles!

Manchmal glaube ich ihr habt's nicht anders verdient, das grenzt schon richtig an komplette Gestörtheit.

Ein bisschen Toleranz könnte auch dir nicht schaden... :roll:

Man muss das mal aus der Westdeutschen Perspektive betrachten: Jeder Deutsche hat Anspruch auf Rente, Arbeitslosengeld usw., auch wenn er wie die Menschen in den neuen Ländern nichts oder nur sehr wenig einbezahlt haben. Dass die Kassen überlastet sind ist ja wohl klar, wenn man mehr rausnimmt als reingeht kann das nichts werden.
    Und das beste daran, die oben erwähnten Menschen sehen es als selbstverständlich an das Geld zu erhalten. Klar, sie können nichts dafür von den Sowjets besetzt worden zu sein und auch für die DRR sind sie nicht verantwortlich zu machen, aber wir schon dreimal nicht. Aber ich weiß, irgendjemand ist immer der Dumme an einer Situation.
    Und jetzt, da der deutsche Staat bröckelt (eigentlich seit 15 Jahren) schreien sie woher denn das jetzt komme und was mit ihrem Geld sei. Tja, jetzt ist eben Selbstversorgung angesagt.

Wie es Marc++us, F98 und andere schon gesagt haben, das Problem der Staatsverschuldung würde auch ohne die Wiedervereinigung bestehen. Und du sagst es ja selbst, die Menschen der ehemaligen DDR können ja nichts dafür, daß Ostdeutschland von den Sowjets besetzt wurde. Das scheint dir aber egal zu sein, ganz einfach, weil es dich nicht selbst betrifft!

• Mein Vater nervt jetzt schon seit mehreren Monaten die Ämter (LVA, Landratsamt, A-Amt), Zeitungen und geht jeden Montag zur Demo (ja, es gibt sie noch!). Niemand kann Auskunft geben, niemand kann Genaues sagen, jeder verweist auf den Anderen, alle wissen nischt, Software funktioniert nicht ...

Wir haben hier so langsam das Gefühl,

1. dass alle, einschließlich der Sachbearbeiter und übergeordneten Organe, bewußt für dumm verkauft werden um Unsicherheit in der Bevölkerung zu streuen,

2. die Medien zum Stillschweigen bezüglich der Demos und Rechtslage angehalten sind.

Und dann kommt Münte die Flachzange und diffamiert öffentlich denjenigen, der die Misere bei den zuständigen Behörden beim Namen nennt ... tss.

• F98 schrieb:

1. die Medien zum Stillschweigen bezüglich der Demos und Rechtslage angehalten sind.

wie bitte? würdest du von etwas berichten in deinem medium, wenn schon vorher klar ist, daß es der absolute meganichtknaller ist?

• Au weia, Leute, ich lege euch aufs Herz, euch Lohmanns Spieletheorie durchzulesen, und am besten dazu Eric Bernes "Spiele der Erwachsenen".

Immer wieder verwunderlich, wie die bürgerliche Presse es schafft, Leuten ein Problem vorzugaukeln, das nicht existiert; Arbeitslosigkeit als Krisenursache, Wirtschaftsflaute durch sinkende Geburtenraten etc. - und von den wirklichen Problemen und Lösungen, die klar vor Augen liegen, abzulenken.

Anstatt dumm und dämlich (entschuldigt diesem Ausdruck) über Arbeitslosigkeit und deren "Notwendigkeit" zur Bekämpfung zu reden, solltet ihr euch lieber fragen, warum Arbeitszeiten trotz steigender Produktivität höher werden, die Löhne gekürzt etc. Es will sich scheinbar keiner bewusst werden, dass Rationalisierung unserem Wohlstand dienen sollte, tatsächlich aber das Gegenteil der Fall ist (mal ehrlich, glaubt ihr den ganzen Quatsch über die Notwendigkeit der "Flexibilierung" der Arbeitszeit, von Hartz 4 etc?). Den Fehler, den Suchende machen, ist oft die Suche nach der Antwort in den etablierten Parteien und immunisieren sich damit gegen das, was sie wirklich wollen.
    Habt ihr bemerkt, dass ihr bis zu 42% eures Einkommens für den "Staat" zahlt, nur ein kleiner Teil davon aber an die staatlichen Dienstleistungen gehen, dass, obgleich Sozialhilfe gekürzt wird, die Steuern erneut erhöht werden (Stichwort Rentenversicherung)? Wisst ihr, wohin das meiste eurer Steuergelder tatsächlich hingehen?
    Das Problem sind nicht etwa irgendwelche Politiker, "faule Arbeitslose" oder Sozialhilfeempfänger, wir haben einen Systemfehler, ein System, das ausläuft und sich nur durch einer künstlichen Erzeugung von Bedürfnissen (mit der Werbeindustrie als Wirkmechanismus) und foglich durch vollkommene Ausschöpfung der Naturressourcen rettet, vernichtet und von neuem aufbaut.
    Man beobachte nur, was unsere sogenannte Demokratie aus euch gemacht hat.
    Für all jene, die ihre Augen nicht verschließen wollen, bietet sich die folgende Seite als Einstieg wohl sehr gut an:
    http://www.systemfehler.de

"Ich kam zu einer interessanten Entdeckung, seit ich in der Matrix bin. Es fiel mir auf, als ich versuchte, eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere. Jedwede Art von Säuger auf diesem Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit der Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch, bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planeten, der genauso verfährt. Wissen Sie welcher? Das Virus. Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest." - Matrix

"Welcome in the real world".
    Bedenkt: Der Kapitalismus hat ausgedient, wobei der Kapitalismus nicht zwangsläufig Marktwirtschaft ist. Der Kapitalismus macht nach Keynes die Marktwirtschaft zur Ausbeutungsmaschine (näheres dazu http://www.systemfehler.de)
    Und bedenkt ebenso: Wir leben in keiner sozialen Marktwirtschaft, sondern im Kapitalismus, dessen Schokoladenseite gerade am schmelzen ist.
    Eine echte soziale Marktwirtschaft würde Bedarf und Nachfrage nach Arbeitskräften in Einklang bringen - haben also 80% der Arbeitskräfte ausgedient, sollen sie sich ruhig "auf die faule" Haut legen können. Bei uns ist es nicht der Fall, bei uns versucht man, den ohnehin schon fälligen Zusammenbruch damit zu retten, wie gesagt, dass man Bedürfnisse und damit Arbeitsplätze, obgleich sie nicht gebraucht werden, künstlich zu erzeugen, typisch und dämlich neoliberal. Unglaublich, wie sich der gefährliche Irrweg "Neoliberalismus" mit dem Wörtchen "Liberalismus" schönredet.

• Anstatt dumm und dämlich (entschuldigt diesem Ausdruck) über Arbeitslosigkeit ...

.. ich entschuldige, natürlich ...

Habt ihr bemerkt, dass ihr bis zu 42% eures Einkommens für den "Staat" zahlt

nö, ist mir neu ...

... wir haben einen Systemfehler, ein System, das ausläuft ...

Windows stürzt nur ab, aber "auslaufen" ist eklig !

...und so weiter und so fort, bla bla. - was ist Matrix ?

Jedenfalls soll doch jeder gegen was er will demontrieren können. Das ist doch
    so vorgesehen in diesem System oder ? Jeder kann tun und lassen was er will, jeder ist frei und lebt sein Leben, jeder ist natürlich ganz individuell und völlig unangepaßt.

FREEDOM - SIR, YEß, SIR !!!

Ich habe gehört, es sollen schon ganz verworrene Individualisten gesichten worden sein, die hatten am Auto so ganz individualle Aufkleber und so, echt irre, Wahnsinn !

Ich kenne Leute die sind so individuell, die tragen nur Klamotten die garantiert kein anderer hat, und rennen damit in die Disko und hören die Musik welche die ganze Welt eingetrommelt bekommt.

Jo und inner DDR, wurden die Leute gezwungen alle in eine Patei einzutreten, echt Scheiße, die armen Leute aber auch, konnten sich nicht in FREIHEIT entwickeln.

Und in Bayern wirdste blöd angegafft wenste mitnem Franzosen aufte Alm fährst anstatt mit nem BWM, irgendwie eigentlich das selbe. Der mittem BMW gehört dazu
    und der andere nicht, nur inne DDR bist dafür inne Knast gekommen.

Also ich weiß noch, damals nach der Wende hingen überall Plakate "Wohlstand für alle" und da war auch der Kohl zu sehen im Hintergrund natürlich, wärend aus meinem alten DDR-Recorder Subkulturen Lieder in die Welt brüllten deren Texte einen nicht nur inne DDR auch inne BRD in den Knast bringen würden.

Inner jungen Gemeinde erklangen Kampflieder der besonderen Art, welche Theaterstücke wie jüngst in Dresden aufgeführt in den Schatten stellen.

Der cdu-organisierte Waffenhandel ist ja wohl auch nicht mit dem Gebot "Du sollst nicht töten" vereinbar. Die CSU hat sicherlich andere Gebote und schert sich nen Dreck darum. Die Grünen machen ne Wende wie 1989 um 180 Grad. Die SPD
    ist auch ne Partei, nur wissen das die wenigsten wie eine Umfrage unter Promineten kürzlich zeigte. Die PDS träumt vom roten Endsieg. Die FDP sieht ihre Berechtigung darin begründet, daß sie ja auch nen Kandidaten hat.
    Alle kochen fleißig das Süppchen und Randgruppen wie die grauen Panther fallen
    über den Tellerrand.

Und nun kommt einer daher und sagt ich mache bei diesem demokratischen Affentheater nicht mit ich gehe nicht zur Wahl, weil ich noch nie wählen war und alle freien Bürger, Individualisten und Globetrotter schreien auf:

"Du mußt aber zur Wahl gehen, weil wir waren auch alle bei der Wahl!"
    Es wird Alarm im BKA ausgelöst, Deutschland wird abgeriegelt um den parasitärem
    Elemet den Weg abzuschneiden.
    Ist dieses endlich lokalisiert wird es auf eine einsame Insel verfrachtet und
    und verhungert in der untergehenden Abendsonne.

Zuhause derweil werden Individualreisen nach Mallocra gebucht und Oma bekommt eine doch sehr schöne ortsübliche Bestattung wie sie noch niemand gesehen hat und alle werden danach sagen, so möchte ich auch mal bestattet werden ...

Guten Morgen Deutschland, Land der Dichter und Denker.
    Glaubt nicht an das Märchen aus den Medien, wo Großvater seiner Enkelin bei
    einem leckeren Storck-Bonbon eine Geschichte vorließt. Fragt lieber Eure
    Großmutter warum Ihr nie einen Opa hattet, es stimmt nicht das er für
    Großdeutschland tapfer gefallen ist, er ist in Rußland jämmerlich erfrohren
    zuerst vielen die Ohren ab ... es sind nur Märchen nicht die Wahrheit die von
    Politikern erzählt wird.
    Die Schlacht war noch nicht geschlagen, da war Deutschland schon filetiert!
    Was können die Menschen dafür das sie nicht gemeinsam ihr Land haben aufbauen
    können ? Die Poliker sind es die dem Volk Geschichten erzählen, von wegen die
    Einheit kostet nix, still und heimlich über 400 Mrd. DM neue Schulden machen
    in einem Jahr. Wäre auch peinlich für Kohl hätte sagen müssen, also wir sind
    Pleite macht mal selber ...

Nun ist der Lauf der Geschichte aber nicht zu Ändern, die Schulden sind da,
    wir sind Pleite. Nun können wir uns gegenseitig den schwarzen Kater zuschieben
    oder draus lernen.

Wir lernen, das Politiker nur Unheil stiften Völker vernichten und Ländereien
    verwüsten. In jüngster Geschichte wurden Begründungen für einen Überfall auf
    ein Land verbreitet, und von wem ? Von Politikern.
    Nun wird Aufbauhilfe geleistet und Gelder zur Verfügung gestellt, wer genemigt
    diese Gelder ? Die Politiker.
    Und vor wem haben mich meine Eltern schon immer gewarnt ? ...

MfG
    RB

• RED-BARON schrieb:

Habt ihr bemerkt, dass ihr bis zu 42% eures Einkommens für den "Staat" zahlt

nö, ist mir neu ...

What´s? 👎

Mir lutschen Sie 42,5 % Einkommensteuer ab!
    Als Selbstständiger sind nur ca. 20% meiner Einnahmen effektiv netto.
    Ich habe aber kein Problem damit ein paar arme Schlucker mit durchzuziehen.
    Ich habe ein Problem damit, die Loser mit durchzufüttern, die nicht mehr aufstehen und kämpfen wollen. Die nicht mehr lernen und sich quälen wollen.
    Die Ihre Vergangenheit als Ausrede für Ihre Gegenwart nutzen.

Bei mir steht der Penner, der versucht sein Leben wieder im Griff zu bekommen, höher im Ansehen als der Vorstandsvorsitzende, der sich nur auf seinen Lorbeeren ausruht.

Der Staat ist pleite!! Wer, wie und warum daran Schuld ist egal(bis zur nächsten Wahl). Die Gegenwart und die Zukunft zählen.
    Wir müssen umdenken, lernen und leiden. Wer das nicht will und in die "soziale Eiszeit" gerät wird gesellschaftlich draufgehen. Aber besser ein Paar, als Alle! 😞

Lebt und handelt so, als ob Ihr vom Staat gar nichts bekommt. Und wenn Ihr dazu "ein paar Regeln beugen" müsst, um auf eigenen Füssen zu stehen, weil euch die Harz IV Restiktionen im Weg stehen - meine Absolution habt Ihr. 😋

"Ich bin hart, aber ich bin fair!" (Full Metal Jacket)

• Wir lernen, das Politiker nur Unheil stiften Völker vernichten und Ländereien
    verwüsten. In jüngster Geschichte wurden Begründungen für einen Überfall auf
    ein Land verbreitet, und von wem ? Von Politikern.
    Nun wird Aufbauhilfe geleistet und Gelder zur Verfügung gestellt, wer genemigt
    diese Gelder ? Die Politiker.
    Und vor wem haben mich meine Eltern schon immer gewarnt ? ...

genau, das volk an die macht, lasst die büger bestimmen, ob sie 42% oder 0% steuern und abgaben zahlen wollen. Die sind bestimmt erfreut, dass sie endlich auch mal die lausigen franzosen überfallen können, wollten sie ja schon seit 30 jahren. und wenn wir grade dabei sind, entscheiden wir per volksentscheid, dass die gentechnik geil ist,Clone braucht das Land. Am Ende wird die Bildzeitung unser aller Religion, und ihre meinung ist unser Befehl zum abstimmen.

• @Alexander-Sascha, RED-BARON, Prof84@boring_brother

Toll, was ihr da, völlig an der Realität vorbei, für hole Phrasen nachdrescht. Nur bringt uns das leider nicht weiter.

Wurden nach der Wiedervereinigung für die von Treuhand plattgemachten Betriebe ähnliche Sanierungskonzepte losgetreten wie jetzt für die Opel-Leute? Nö. Die Leute wurden abserviert und für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit mit einer Abfindung abgespeist, die den Namen nicht wert ist.

• @F98:

Bevor ich mir vorwerfen lasse, ich dresche "hole Phrasen nach", achte ich normalerweise darauf, von wem es kommt. Du, wie die meisten anderen User auch, haben mir nicht gezeigt, dass du verstehst, dass es nicht darum geht, gesellschaftliche Verhältnisse zu objektivieren, sondern umgekehrt, die falsche Objektivierung, von Leuten wie dir herangetragen, radikal zu kritisieren.
    Und dass du den empfohlenen Link nicht einmal durchgelesen hast und sofort als "realitätsfremd" abstempelst, beweist, dass du ein Sklave eines Gefängnisses, das du weder anfassen noch riechen kannst, bist, von deiner primitiven Argumentationslinie ganz zu schweigen; ich verweise hierzu erneut auf Lohmanns Spieletheorie. Und falls du dich aus deiner Neurose befreist, wird es dir vielleicht selbstverständlich sein, warum ich auf dein unbewusstes Spiel nicht mehr eingehen werde. Soviel dazu. Jetzt zum ökonomischen.
    Du bist sicherlich der letzte, der mich über politische und ökonomische Geschehnisse aufklärt, ich bin bestens informiert und weiß mittlerweile gut bescheid, wohin die Steuern hin gehen und behaupte von mir zu recht, die Wirklichkeit zu sehen. Ich habe lange selbst nicht daran geglaubt, aber rechnet man das Ganze grob zusammen, so wird ersichtlich, dass da irgendetwas vollkommen anderes am Laufen ist, nämlich, dass wir die Verspekulierung der Kapitalisten, namentlich Banken, bezahlen.
    Ebenso klar vor Augen liegt, dass es ein vollkommener Irrsinn ist, dass trotz technischem Fortschritt Arbeitszeiten länger werden etc. Der logische Zusammenhang ist im Grunde klar; hat der Arbeitgeber genug Geld, so bezahlt er gerne seine Arbeitnehmer, andernfalls sucht er sich was anderes, geht in den Aktienmarkt etc. Dadurch, dass die Rationalisierung im Kapitalismus zur Senkung der Massenkaufkraft führt und damit zum wachsenden Druck insbesondere dem Unternehmer gegenüber (die Banken nehmen nur zu gerne die Rolle als Vampire ein, sie saugen ihn, den Unternehmer, aus), wird die Marktwirtschaft zur Ausbeutungsmaschine.
    Es gilt also, die Rationalisierung endlich zu "positivieren", dem Sprichwort "Technik ersetzt Mensch" endlich eine positive Bedeutung zuzusagen. Die Gesellsche Alternative hierzu lautet Freigeld, Angebot und Nachfrage nach Arbeitskräften wird somit in Einklang gebracht.
    Dies alles galt selbstverstänlich nicht nur für dich.

----

Unter einer echten Demokratie verstehe ich nicht etwa ein wenig mehr Volksabstimmung, das ist die dümmste aller Vorschläge, genauer gesagt, ist sie zwar gut, aber disfunktional. Ein psychologisches Experiment belegte, wie sich der Mensch in gesellschaftlicher Rolle verhält; wenn man ihm einfache mathematische Aufgaben stellt, individuell zwar intelligent sein mögen, in einer Gruppe aber geben sie die dümmsten Antworten, um eben nicht "isoliert" zu sein.
    Das sieht man ja schon in Wahlen und in diesem Thread. Nein, der Mensch ist nicht fähig zur Volksherrschaft, und deswegen bin ich für ein natürliches System, das die Natur des Menschen zu integrieren vermag, was zunächst mit einer Abschaffung der Wahlen einhergeht. Natürlich kommt jetzt das dümmliche Spielchen "Du bist also für eine Diktatur?", aber dazu kann ich nur sagen; habt ihr euch gefragt, wie Faschismus entsteht? Durch Gleichschaltung. Passt sich jemand dem System nicht an, wird er totgeschwiegen und unterdrückt und die bemitleidenswerten Systemabhängige mitgezogen, indem sie widerliche Phrasen wie "Du armer, bist du in einer Sekte gewesen" von sich geben, nur um dazuzugehören, was einen sektiererischen Charakter einnimmt; das ist die bittere Realität unserer sogenannten Demokratie.
    Was ist eine Psycho-Sekte? Eine Sekte, die mit Techniken arbeitet, die von oben aufgesetzt sind und deren Wirkmechanismus den Anhängern der Sekte (meist) nicht bekannt ist. Eine Sekte, die Druck ausübt, statt auf individuelles Weiterentwicklungsbestreben zu setzen. Eine Sekte, der es um Macht oder Geld geht, nicht aber um das Wohl-Sein ihrer Anhänger. Evtl. auch eine Sekte mit einem Guru mit Geheimplan.
    Der eine oder andere möge die Interdenpendenz sehen.
    Unter einem solchen Menschen nützen selbst die besten ökonomische Theorien nichts; aus faulem Obst kann selbst der beste Koch kein Salat machen.
    Gesellsche Modell mag fehlerbehaftet sein, es ist ja der Sinn der Sache, Modelle weiterzuentwickeln, aber es leugnet die Realität nicht, im Gegensatz zur stupiden Meinungs- und Angstkonditionierung, das wir "Meinungsfreiheit" nennen, was die Neurosen über Jahrhunderte aufrecht erhält.

• Kann es sein, dass Du ein Troll bist, der sinnlos Texte zusammenkopiert, hier reinschreibt und mir was vom Pferd erzählen will? 😃

• Unter einer echten Demokratie verstehe ich nicht etwa ein wenig mehr Volksabstimmung, das ist die dümmste aller Vorschläge, genauer gesagt, ist sie zwar gut, aber disfunktional.

schön, dann sind wir einer meinung, aber wenn du alle politiker als unfähige mörder beschreibst, und auch jeder herrscher im endeffekt ein politiker sein muss, so bleibt nurnoch das Volk.

und nochwas zum thema gewaltherrscher:
    "gib dem Menschen feuer, und er wird sich sein essen kochen. Wartest du zwei weitere wochen, so wird er mit dem Feuer das Haus seines Nachbarn verbrennen"

alternativ auch:

"Homo homini lupus"

worauf ich hinaus will: es hat sich schon in der vergangenheit mehr als oft genug bewiesen, dass es niemals gut ist, einem einzelnen menschen soviel macht zu geben, auch wenn der Machttrieb des menschen genau darauf hinaus geht. Wir menschen können eben diesen Trieb nicht kontrollieren(siehe kapitalismus), und so wird wahrscheinlich nicht 50% des kapitals bei 10% der deutschen einwohner landen, sondern 70% des Kapitals auf eine Person-den Herrscher.
    Macht kompromittiert.

• Guten Abend, otze,

von Politikern als Machtinhaber war ja nicht die Rede, dieses Klischee hat sich wohl durch die sowjetische Geschichte in den Hirnen eingebrannt. Es spielt keine Rolle, ob das System den Menschen formt oder umgekehrt, der Mensch das System, das eine hängt vom anderen ab. Es ist immer wieder witzig zu beobachten, wie die Politiker versuchen, das "Volk zu vertreten", in der BSE-Krise, Steuererhöhungen, wie sie mit idiotischen Zitaten wie "In Deutschland gibt es kein Recht auf Faulheit" den Massen eintrichtern, was sie hören sollen; einen Haufen Zwergen, die nicht wissen, was sie wollen, versuchen sie zu vertreten. Funktionale Lösungen aber kommen nicht an. Kritisiert einer die großen Tabus wie Nationalsozialismus, Demokratie, Gleichheit etc., bedeutet es ein Ende der Karriere. Was bliebe mir also als Regierungschef anderes übrig als nach meinem Ausrufen des Krieges zur Rettung des Systems zu sagen, "Ihr habt es nicht anders gewollt", wenn die Massen Antikriegspropaganda betreiben.
    Nun ist es ferner so, dass wenn man die Leute zusammen setzt, wenn sie zu keiner Lösung kommen, sie alle zur entsetzlich dummen Idee kommen, "einfach abzustimmen", womit kein Platz für intelligentere Lösungsansätze gelassen werden. Die Massen wissen in der Tat einfach nicht, was sie wollen; und wenn eine grundlegende Änderung sie selbst betrifft, so sind immer "die Politiker schuld", womit ich natürlich nicht die Reaktion auf die "Reform" der SPD meine, dessen Etablierung selbst schon wieder die Unmündigkeit des Westmenschen zur Demokratie beweist.
    Insofern wird sich im Denken des Menschen etwas ändern müssen, bis er seine Verantwortungfähigkeit erlangt. Klar gibt es da viel zu lernen, eine echte Demokratie, dessen Ziele längst vergessen sind, aufzubauen und die R-Evolution wird sich noch über Jahrhunderte hinausstrecken.
    Für eine solche R-Evolution sind die Ideen Gesells wohl von großer Bedeutung, wobei es, wie gesagt, nicht ausreicht, nur klug über Theorien zu reden, das schwierigste ist die Umsetzung, und jede Schnelllösung hat bisher natürlicherweise in Kriegen geendet, wie auch unsere sogenannte Demokratie dort enden wird.
    Für ein Verständnis auf breiter Ebene bedarf es ferner eines Denkens auf einer Spektrumebene. Dass psychologische Forscher und Ökonomen gegeneinander streiten und deren Modelle für das einzig wahre halten, hat damit zu tun, dass sie ihren Realitätstunnel für wirklich halten; sie streiten sich dort, wo es nicht notwendig ist, da das Forschungsgebiet auf einem Spektrum abläuft, aber eben nur auf unterschiedlichen Ebenen. Also bedarf es dem Abwurf des einfachen Differenzdenken von Sozialist/Kapitalist Demokrat/Anti-Demokrat, wollen wir tatsächlich eine Verständnisebene, ein Hauptziel der Demokratie, das längst vergessen ist, schaffen, was voraussetzt, dass man auch dort zuhören lernt, wo es nicht schmeckt, auch wenn es z. B. von einem sog. Faschisten kommt, wobei das Wörtchen "Faschist" und deren Inhalt zumeist nur einkonditioniert ist;
    ich stelle eine große Differenz zwischen den Berichten der bürgerlichen Presse über die NPD und die tatsächlichen Ansichten und Absichten dieser Partei fest, wobei das konditionierte Hirn sofort das Bild eines Ausländerfeindes abspult, wenn er so etwas wie "Asylmissbrauch" liest, weswegen keiner zuhören KANN, wenn er nicht aus diesem einfachen Differenzdenken sowie aus dem System springt.
    Äußerst interessant übrigens ist das Buch "Das Spektrum des Bewusstseins" von Ken Wilber.

Anmelden zum Antworten