[Hartz IV Proteste] Dämliche Demonstranten

• ganz einfach: du kriegst 12 (ich dachte, es seien doch 18?) monate dein ALG I. so, und damit du jetzt nicht dein haus, dein auto, dein boot loswirst, hältst du die klappe, gehst nicht aufs amt, nimmst keine 4000DM ein.

ja 18 bekommst du wenn du glaub ich über 55 bist oder so aber der normalsterbliche bekommt maximal 12...

und mein haus mein auto und mein boot werde ich sowieso los weil wovon soll ich die finanzieren wenn kein geld reinkommt... autofahren kann ich ja auch nur wenn ich sprit kaufen kann. sonst bringt es mir ja nix das auto vor der tür zu haben... (jetzt mal von unterhalt wie versicherung steuern, tüv ,asu usw... abgesehen)

• Windalf schrieb:

und mein haus mein auto und mein boot werde ich sowieso los weil wovon soll ich die finanzieren wenn kein geld reinkommt...

naja, das war ja der vorschlag dahinter: die zwei monate, die du zwischen ALG I und neuer arbeit hast, irgendwie zu überbrücken- ohne das zeugs loszuwerden.

• @scrub
    wie denn überbrücken, wenn du vorher schon 12 monate arbeitslos bist wiso sollte sich das ausgerechnet spontan innerhalb der nächsten 2 monate ändern...

ein akademiker der länger als ein jahr arbeitslos ist, zählt doch mitlerweile schon nicht mehr als akademiker...

• Windalf schrieb:

@scrub
    wie denn überbrücken, wenn du vorher schon 12 monate arbeitslos bist

was weiß ich? die idee ist ja nicht auf meinem mist gewachsen...

Windalf schrieb:

ein akademiker der länger als ein jahr arbeitslos ist, zählt doch mitlerweile schon nicht mehr als akademiker...

hm? wie jetzt?

• Zu lange raus aus dem Geschäft.

• akademiker ist man mit einem akademischen grad... klar, der bringt nichts mehr, wenn man zu lange raus ist, aber für die definition ists unwichtig.

• Interessante Diskussion. Mal angenommen, die Demos würden sich verstärken und die Menschen die "Staatsführung" in die Knie zwingen (in anderen Staaten gelingen solche Bewegungen ja auch), was passiert dann?

• Erhard Henkes schrieb:

Interessante Diskussion. Mal angenommen, die Demos würden sich verstärken und die Menschen die "Staatsführung" in die Knie zwingen (in anderen Staaten gelingen solche Bewegungen ja auch), was passiert dann?

Was wird geschehen wenn Hartz IV in Kraft tritt?
    Was wird geschehen, wenn ein Langzeitarbeitsloser eine Geschäftsidee hat? Die Förderung für die sogenannte "Ich AG" bekommt diese Person nicht mehr!?

Was ist so schlimm an Demos von Leuten die Angst um ihr Geld (weiteres Leben) haben?
    Was ist falsch daran, Telekom Beamte mit unheimliche finanziellen Vergütungen in die Neuen Länder zu schicken, um Leuten bei Anträgen zu helfen die den meisten eher schaden wie nutzen?

Du siehst, es gibt viele ungeklärte Fragen. 😕

• Marc++us schrieb:

Noch ein Vereinfachungswunsch? Abschaffung aller gesetzlichen und Ersatzkrankenkassen. Es gibt ohnehin keinen Wettbewerb, Leistungen sind vorgeschrieben, und durch die Transferzahlungen wird nur unter Verwaltungsaufwand ein Ausgleich mit Gewalt geschaffen. Dafür gibt's dann redundanten Verwaltungsnetze der Kassen. Überflüssig - eine Kasse und fertig. Wenn ohnehin alles gleich ist, brauche ich keine 200 Kassen.

Diesen Wunsch habe ich hier auch schonmal geäußert, aber da schneiden sich ja die ganzen Politiker (lokal) noch irgendwo ins eigene Fleisch, denn sie denken ja auch ein Leben nach der Politik. 😉

• Was wird geschehen wenn Hartz IV in Kraft tritt?

vermutlich nicht mehr soviel. einge werden feststellen das sie nich wirklich viel weniger haben als vorher und nachdem dann irgendwann auch mal die kosmetischen fehler beseitigt sind, bleiben zum demonstrieren ja nur noch die verlierer der reform übrig...
    zum andern ist dann ja auch winter, wird vermutlich nicht mehr lange dauern und die teilnehmerzahlen werden drastisch mit dem wetter sinken und nächsten sommer interessiert sich dann keiner mehr dafür weil schon wieder die nächste Sau von der Politik durch Dorf gejagt wird.
    Wenn die Demos trotzdem anhalten werden vermutlich auf seiten der Besserverdienenden noch ein paar heilige Kühe geschlachtet (irgend ne verkappte vermögenssteuer oder bildungsabgabe oder sowas). Rückzieher können die sich gar nicht erlauben es ist ja einfach kein Geld da...

Viele wissen ja noch nicht einmal was wirklich auf sie zukommt. Wobei mir die Medienlandschaft dazu überhaupt nicht gefällt. Die Zeitung übertreibens total und progagieren fast das jeder zweite alg2-empfänger verhungern wird weil er sich nicht mal mehr ein Brot leisten kann und ARD und ZDF möchten einem fast erzählen das es eigentlich nur Gewinnner bei der Reform gibt. Die einzigen die erwischt werden sind die ach so bösen bösen sozialschmarotzer die ja angeblich 99% aller Leistungsbezieher ausmachen. Die haben alle Millionen auf dem Konto und fahren 5 mal im Jahr in den Urlaub und kaufen sich zweimal im Jahr einen neuen Porsche...

Was wird geschehen, wenn ein Langzeitarbeitsloser eine Geschäftsidee hat? Die Förderung für die sogenannte "Ich AG" bekommt diese Person nicht mehr!?

Die Ich AG kannst du doch sowieso in die tonne treten...
    Wenn du ne brauchbare idee hast bekommst du es auch so hin an sonsten betreibst du eh nur so ne pseudofirma die vom staat subventioniert wird und du dadurch das du andere unterbieten kansnt diese dann in die arbeitslosigkeit treibst. aber zum glück ist der regierung ja noch rechtzeitig folgendes eingefallen: "So ein Mist jetzt können wir wenn wir die ich ag faktisch abschaffen gar nicht mehr andere unternehmen in den tod subventionieren, zum Glück sind uns die tollen ein Euro jobs eingefallen..."
    Mir scheint so, dass die Sozies auf dauer erfolg haben werden. Allen geht es irgendwann gleich (schlecht)

Was ist so schlimm an Demos von Leuten die Angst um ihr Geld (weiteres Leben) haben?

nix die können demonstrieren so lange sie wollen. so lange es keine Randale gibt wirds einfach nur zur kenntnis genommen.

Was ist falsch daran, Telekom Beamte mit unheimliche finanziellen Vergütungen in die Neuen Länder zu schicken, um Leuten bei Anträgen zu helfen die den meisten eher schaden wie nutzen?

falsch daran ist das die sowieso schon überbezahlt und nicht auch noch ein satte Buschgeld bekommen sollten...

• Was ich ganz lustig finde sind immer wieder diese Plakate die sie da auf den Demos hochhalten.
    Heute Abend hab ich in den Nachrichten schon wieder ein neues entdeckt:

"Harts 4 .. bla" 😃

und schon früher öfters: "Harz".

Da fragt man sich ob die Leute sich mit ganzen Hartz IV Konzept mal beschäftigt haben oder nicht.
    Eher wahrscheinlich ist, daß die meisten über "Hartz" nicht mehr wissen als daß sie es schlecht finden. Mitläufer und simple Gemüter, die bequem finden der Regierung die volle Schuld an ihrem persönlichen Unglück geben zu können. 🙄
    Überall kürzen nur nicht bei mir - das ist daß Motto im Lande.

• Mod

• Ja, das trifft es... Leider!

• Als Hintergrund zur Hartz IV Debatte muss man sich erst mal das Thema Steuergerechtigkeit klarmachen. Fakt ist, dass 10% der Steuerzahler 90% des Steueraufkommens ausmachen. D.h. die Elite, Top- Wissenschaftler, -Entscheider und -Künstler finanzieren dem Rest Deutschlands :
    - die Infrastruktur
    - die öffentliche Verwaltung
    - die Krankenkassen durch die höheren Beiträge
    - öffentliche Schul- und Bildungmöglichkeiten
    - Wirtschaftssubventionen was Arbeitsplätze erhält
    - Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld und Sozialhilfe

Dabei nimmt diese Elite zum einem die Belastungen vom Arbeitsplatz wie extrem hohe Arbeitszeiten und damit verbundenen Streß, der letzden Endes die Gesundheit ruiniert und zum anderen die ganzen Anfeindungen der Neidgesellschaft in kauf. Jemand mit Arbeitsplatz und vernünftigem Einkommen darf heute dank andauernder linker Propaganda nicht einmal mehr seine Interessen artikulieren, ohne dass er Anfeindungen aus der Richtung "Scheiß Bonze!" ausgesetzt ist.

Das ganze System der Finanzierung des Staatshaushalts durch die Eliten hat gut funktioniert solange die Arbeitslosenzahlen und damit die Sozialausgaben niedrig waren. Heute jedoch lohnt sich Leistung nicht mehr, weshalb vor allem die Spitzenkräfte aus Naturwissenschaft und Technik ins Ausland abwandern (was auch im Zusammenhang mit linker/grüner Propaganda und Technikfeindlichkeit steht und dem damit verbundenem sozialem Stigma der Forscher aus diesem Bereich. Die deutsche Informatik spielt beispielsweise bestenfalls im theoretischen Bereich international eine Rolle. Praktische Umsetzung gibt es eigentlich nicht. Außer SAP existieren eigentlich kein größers deutsches IT- Unternehmen). Es ist zu erwarten, dass in Zukunft sich die Abwanderung von Spitzenkräften wie man sie im Bereich des Films und der Naturwissenschaft kennt, auch auf andere Bereiche ausdehnen wird. Top-Kandidaten sind hierführ (Atom-)Physiker und wenn sich der letzte Trend forsetzt auch die Spitzenmanager.

Union-Fan

• *lol* das is ja der größte nur denkbare schwachfug, was du da schreibst. so steigt bspw jahr für jahr die zahl der millionäre und milliardäre in deutschland- deiner argumentation nach steht also der staat auf immer stabileren finaziellen grundlagen. und son einkommensmillionär, der sich vor der steuer armrechnet, der zahlt garantiert nicht denselben anteil seines einkommens wie ein normaler mensch.
    die sozialversicherungsbeiträge werden übrigens hälftig von den arbeitnehmern eingezahlt.
    die spitzenmanager können ruhig alle abhauen, dann ruinieren sie jedenfalls keine firmen mehr.

könntest du mir abschließend dann erklären, wie milliardengewinne eines konzerns mit dem gejammer der geschäftsführung vereinbar sein sollen, man müsse sparen und leute entlassen?

• Hallo

@Union-Fan
    geh wieder in deinen Sandkasten und spiel weiter (sch.... Ferien)

MfG
    Klaus

• Mod

scrub schrieb:

*lol* das is ja der größte nur denkbare schwachfug, was du da schreibst. so steigt bspw jahr für jahr die zahl der millionäre und milliardäre in deutschland- deiner argumentation nach steht also der staat auf immer stabileren finaziellen grundlagen. und son einkommensmillionär, der sich vor der steuer armrechnet, der zahlt garantiert nicht denselben anteil seines einkommens wie ein normaler mensch.

Du hast ihn überhaupt nicht verstanden.

Lies noch mal:

"Fakt ist, dass 10% der Steuerzahler 90% des Steueraufkommens ausmachen. D.h. die Elite, Top- Wissenschaftler, -Entscheider und -Künstler finanzieren dem Rest Deutschlands"

Er hat nicht geschrieben, 10% der Reichsten finanzieren 90% des Steueraufkommens, sondern 10% der Steuerzahler liefern 90% des Aufkommens! Nämlich die Bildungselite in den mittleren und höheren Ebenen in Firmen, Behörden, Selbständigkeit.

Das ist ein riesiger Unterschied... das zeigt nämlich, daß in unserem System gerade die Leute "etwas über dem Durchschnitt" [SPD-Jargon "starke Schultern"] den Staat überwiegend finanzieren, das sind Personen im mittleren Management, Selbständige, usw. Und für die sinkt das Nettoeinkommen immer weiter ab, da die Regierung dort ständig weiter abschöpft. Und diese Leute wandern nun auch ab. Mehr hat Union-Fan nicht gesagt. Das Schizophrene bei Leuten wie Lafontaine und den Gewerkschaften ist ja, daß man mit 4000 EUR Brutto bereits als Spitzenverdiener und Großkapitalist eine Hassfigur ist. Und man wird bereits als reich betrachtet. Alleine die Heraufsetzung der Beitragsbemessungsgrenzen kostet viele Leute in diesem Bereich pro Monat 200 EUR! Das ist ein Haufen Holz, der dann einfach ab Januar nicht mehr auf's Konto kommt. Ist doch klar, daß diese Schicht immer stärker sauer gefahren wird.

Wenn ich Milliardär bin, kratzt mich das alles ohnehin nicht mehr, deswegen macht es keinen Sinn diese Leute abschöpfen zu wollen - Geld ist beweglich. Außerdem muß man sich mal die Milliardäre auch ansehen, z.B. die Brüder Aldi - die liefern zwar vielleicht keinen großen Steuerbeitrag, aber die Zurverfügungstellung von zahllosen Arbeitsplätzen ist ebenfalls bereits ein wesentlicher Beitrag. Würde man denen z.B. die Hälfte des Vermögens abnehmen (was den Sozialisten sicherlich gut gefallen würde), könnte man nicht mal ein Haushaltsloch davon stopfen. Aber der Wegfall von 50% der Aldi-Arbeitsplätze würde dramatische Kosten erzeugen. Alte Erkenntnis: Kuh melken, nicht schlachten.

• KlausB schrieb:

Hallo

@Union-Fan
    geh wieder in deinen Sandkasten und spiel weiter (sch.... Ferien)

MfG
    Klaus

Soso, dann wollen wir mal Fakten bringen und weg vom Stammtisch gehen :
    die überdurchschnittlich hohe Steuerbelastung von hohen Einkommen kann man hier gut nachlesen

http://www.gesis.org/dauerbeobachtung/sozialindikatoren/Publikationen/Datenreport/dr02.htm
    unter "Öffentliche Haushalte"(Punkt 11) auf Seite 230(8/17 nach Acrobat Zählung)

Union-Fan

• um mal was zur statistik zu sagen... reich ist man angeblich schon wenn man 50000€ hat. ab 300001€ gilt mal als superreicher... und die zahl dieser leute die über 300000€ haben ist gestiegen und nicht unbedingt die zahl derer die 10 millionen und mehr auf ihrem konto parken...

• Wie ich sehe, schließt die Diskussion hier eine echte politische Wende aus. Wenn ihr euch hier mal nicht täuscht. Am linken Rand lauern machtgeile Rhetoriker und Demagogen (=Volksführer) auf ihre konkrete Chance, die "Schreihälse" auf ihrem Weg zu einen und zu begleiten.

Anmelden zum Antworten