Speed limits on german highway
-
Hey.
Is there a speed limit on german highways??
Bye.
-
No, normally you can drive as fast as you can. But the Police recommends that you shouldn't be faster than 130km/h. But there are some Exceptions and Sometimes there are local speed limits.
-
kingruedi schrieb:
No, normally you can drive as fast as you can. But the Police recommends that you shouldn't be faster than 130km/h. But there are some Exceptions and Sometimes there are local speed limits.
not that right. *g*
- if you cause an accident driving faster than 130 kmh, you are automatically responsible.
- "sometimes local speed limits"?!? you can hardly find a highway section not limited to 120 kmh or 100 kmh...
- one of many exceptions: a lot of fog/rain cause a speed limit of 50 kmh on any road- highways incl.
-
scrub schrieb:
- if you cause an accident driving faster than 130 kmh, you are automatically responsible.
Nonsense. http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/urteile/richtgeschwindigkeit.php
In short: You might not have full claims of compensation, if it can be proved that the accident would not have happened, if you had driven with proper speed.
-
And you should never claim to be an English visitor if you're dialing in from a German IP provider... perhaps try to logon as "Norwegian Visitor" this fits better for a troll.
bst rgds
-
löl!

-
scrub schrieb:
- "sometimes local speed limits"?!? you can hardly find a highway section not limited to 120 kmh or 100 kmh...
- one of many exceptions: a lot of fog/rain cause a speed limit of 50 kmh on any road- highways incl.
[OT] Wo wohnst du denn in Deutschland? Also bei uns ist der Großteil der Autobahnen freigegeben: A10, A11 und A20 zum größten Teil und auch wenn ich nach Stuttgart runterfahr(von Berlin aus) egal ob jetzt über Braunschweig/Kassel oder Nürnberg ist die meiste Zeit nur 130 Richtgeschwindigkeit. Klar gibt es Stellen wo mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist, aber bei langen Strecken überwiegen die ohne Begrenzung. Genauso kenn ich das mit 50 als Regenlimit auch nicht, meistens 120(auf freigegebenen Stücken) 100 oder allerniedrigestens 80. Das sind dann auch die einzigen Geschwindigkeitsbegrenzungen die ich gut find, weil bei strömenden Regen mit 160 über die Autobahn durch den Wassernebel der LKW vorbei ist echt nicht nett, besonders Nachst ist die Sicht dann fast 0. [/OT]
-
Talla schrieb:
scrub schrieb:
[OT] Wo wohnst du denn in Deutschland? Also bei uns ist der Großteil der Autobahnen freigegeben: A10, A11 und A20 zum größten Teil und auch wenn ich nach Stuttgart runterfahr(von Berlin aus) egal ob jetzt über Braunschweig/Kassel oder Nürnberg ist die meiste Zeit nur 130 Richtgeschwindigkeit. Klar gibt es Stellen wo mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist, aber bei langen Strecken überwiegen die ohne Begrenzung. Genauso kenn ich das mit 50 als Regenlimit auch nicht, meistens 120(auf freigegebenen Stücken) 100 oder allerniedrigestens 80. Das sind dann auch die einzigen Geschwindigkeitsbegrenzungen die ich gut find, weil bei strömenden Regen mit 160 über die Autobahn durch den Wassernebel der LKW vorbei ist echt nicht nett, besonders Nachst ist die Sicht dann fast 0. [/OT]
Also ich wohne in der Nähe von Hamburg. Zwar gibt es im innerstädtischen
Bereich einige (verständliche) limitierungen. Aber außerhalb der Stadt ist
unbegrenztes Rasen angesagt
Aber ich bleibe meistens bei 160, weil das Benzin mir doch zu teuer ist und
es auch kaum noch Sinn macht schneller zu fahren. Außerdem steigt schließlich
das Unfallrisiko und unser Golf IV (100 PS) wird dann auch schon langsam laut
-
Bei uns kann man auch rasen, nur bei Brücken und Tunneln ist die Geschwindigkeit auf 80-120 begrenzt...
-
Ich meine, die A2 Braunschweig Berlin ist auch zu großen Teilen frei. Ich bin mir aber nicht sicher, denn wenn dann sind es 120er Schilder und ich kann nur 120 also isses egal für mich.

-
Talla schrieb:
[OT]Genauso kenn ich das mit 50 als Regenlimit auch nicht, meistens 120(auf freigegebenen Stücken) 100 oder allerniedrigestens 80. Das sind dann auch die einzigen Geschwindigkeitsbegrenzungen die ich gut find, weil bei strömenden Regen mit 160 über die Autobahn durch den Wassernebel der LKW vorbei ist echt nicht nett, besonders Nachst ist die Sicht dann fast 0. [/OT]
ist uns in der fahrschule beigebracht worden, dies stehe in der stvo... tempo 50 bei unsichtigkeit (hand-vor-augen-nicht-sehen), angeblich als vorschrift nach einem unfall 1995 in einer senke eingeführt worden. unser fahrlehrer hat uns denn auch nen schönes video gezeigt, mit den rettungsarbeiten nach der massenkarambolage- da hat man autos in kühlboxgröße gesehen, aus denen noch leichenteile ragten....
also: soweit ich das weiß, ist tempo 50 bei absolutem scheißwetter genauso vorschrift wie tempo 50 innerhalb geschlossener ortschaften usw.@daniel e.: erstens wußte ich nicht, was "mitverantwortlich" auf englisch heißt, zweitens fällt man in der praktischen prüfung nicht umsonst durch, wenn man die richtgeschwindigkeit dauerhaft überschreitet.
-
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php
Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.
-
scrub schrieb:
daniel e.: erstens wußte ich nicht, was "mitverantwortlich" auf englisch heißt
Die Aussage, man sei automatisch mitverantwortlich, ist auch nicht richtig.
-
scrub schrieb:
-
scrub schrieb:
-
Ich hoffe bloß, jetzt merkt er sichs :p
Alle guten Dinge sind 3
Doppelt gemoppeltMfG SideWinder
-
Marc++us schrieb:
...And you should never claim to be an English visitor if you're dialing in from a German IP provider...
Ach Du bist das der dauert versucht uns zu tracen...

Festplatten schon abgeräumt...?!
-
@scrub & sg1
Okay wieder was gelernt, wusst ich echt nicht, kann mich auch nicht erinnern das es in der Fahrschule mal angesprochen wurde

Aber fahrt mal 50 bei so nem Wetter auf der Autobahn, selbst LKWs würden sich in eurem Kofferraum stapeln weil se schneller sind

-
<ot>
Wie kann man unabsichtlich drei (oder auch nur zwei) gleiche Posts hintereinander posten?
...Würde mich mal interessieren.

</ot>
-
HisMastersVoice schrieb:
<ot>
Wie kann man unabsichtlich drei (oder auch nur zwei) gleiche Posts hintereinander posten?
...Würde mich mal interessieren.

</ot>Der Browser landet in einer "Endlos"schleife. Das kann bei mir daran liegen, daß sich der Browser verschluckt hat, oder daß der Server nicht antwortet. Man hat keine besonders große Lust, auf den Timeout zu warten, also öffnet man ein zweites Fenster, und sieht nach, ob www.c-plusplus.net noch antwortet. Da es das tat, ging ich davon aus, daß es an meinem Browser liegt. Man drückt 'Abbruch', und nochmal 'Absenden'. Gleicher Fehler, siehe oben. Tja.