NRW : SPD will das Sitzenbleiben abschaffen.
-
scrub schrieb:
da geb ich dir recht. aber glaubst du, unser merkelfan hier würde mit seiner strategie, kinder armer eltern von guter bldung auszuschließen, diesen zustand ändern?
Diese Kinder haben meist darum keine Chance auf Bildung, weil sie in einem asozialen Milieu aufwachsen. Es liegt nicht am Geld, es liegt an der Minderbemitteltheit der Eltern (was eben oft auch mit ärmlichen Verhältnissen einhergeht). Die Eltern dieser Kinder sorgen dafür, dass die Kinder keine Bildung erlangen können, nicht der Staat. In der BRD kann wirklich jeder Bildung erlangen, wer es möchte.
Aber man kann den Eltern ja nicht ihre Kinder entreißen und zwangsweise bilden.
-
Gerner. schrieb:
In der BRD kann wirklich jeder Bildung erlangen, wer es möchte.
das stimmt einfach so nicht. klar, theoretisch mag es vielleicht dem nahekommen. aber praktisch? was macht einer, der abgebrannt ist und bspw studieren will? der braucht zunächst mal ne wohnung. wie soll er die bekommen ohne geld? er kann einem vermieter keine sicherheiten bieten, er kann keine kaution zahlen usw.
-
Und welcher Pauker vermittelt das:
-
scrub schrieb:
Gerner. schrieb:
In der BRD kann wirklich jeder Bildung erlangen, wer es möchte.
das stimmt einfach so nicht. klar, theoretisch mag es vielleicht dem nahekommen. aber praktisch? was macht einer, der abgebrannt ist und bspw studieren will? der braucht zunächst mal ne wohnung. wie soll er die bekommen ohne geld? er kann einem vermieter keine sicherheiten bieten, er kann keine kaution zahlen usw.
man bafög
-
Prof84 schrieb:
Wie willst du etwas vermitteln, was du nicht aus eigener Erfahrung kennst?
-
MaSTaH schrieb:
Prof84 schrieb:
Wie willst du etwas vermitteln, was du nicht aus eigener Erfahrung kennst?
Bingo!

Schulauftrag ist es in unsere Gesellschaft nur eine
Sozialisation und Selektion
durchzuführen.D.h.: Wirklich gute Lehrer sind extrem selten...

-
MaSTaH schrieb:
klar, theoretisch mag es vielleicht dem nahekommen. aber praktisch? was macht einer, der abgebrannt ist und bspw studieren will? der braucht zunächst mal ne wohnung. wie soll er die bekommen ohne geld? er kann einem vermieter keine sicherheiten bieten, er kann keine kaution zahlen usw.
man bafög[/quote]
*ATOMROFL* "herr vermieter, ich hab zwar grad kein geld, aber bald krieg ich bafög, lassen sie mich doch einfach erstmal zwei monate umsinst wohnen" "liebe uni, ich kann zwar weder semesterbeitrag noch studentenwerksbeitrag zahlen, aber bitte schreiben sie mich trotzdem ein"ist dir eigentlich klar, daß so ein antrag auch erstmal bewilligt werden muß? daß man bis zur bewilligung völlig mittellos sein kann? daß man ohne fianzielle rücklage also nie auch nur an nem hörsaal riechen können wird?
-
scrub schrieb:
ist dir eigentlich klar, daß so ein antrag auch erstmal bewilligt werden muß? daß man bis zur bewilligung völlig mittellos sein kann? daß man ohne fianzielle rücklage also nie auch nur an nem hörsaal riechen können wird?
Wenn du so wenig Kohle hast bekommst du solange Sozialhilfe... Es gibt auch Kredite für solche Zwecke ect... Man kann auch Jobben... Ok, einen 3er BMW und eine 50m^2 Wohnung kann man sich eben nicht leisten...
Aber es gibt immer einen Weg, man muss sich nur darum kümmern.
-
Gerner. schrieb:
Wenn du so wenig Kohle hast bekommst du solange Sozialhilfe... Es gibt auch Kredite für solche Zwecke ect... Man kann auch Jobben... Ok, einen 3er BMW und eine 50m^2 Wohnung kann man sich eben nicht leisten...
Aber es gibt immer einen Weg, man muss sich nur darum kümmern.ob ich sozialhilfe kriege, liegt im ermessen des amts, aber ich kenn da einen, der keine kriegt- mein bruder.
kredit? sind die banken wirklich so blöde und werfen den einem nach, der kein einkommen hat?!?
-
scrub schrieb:
ob ich sozialhilfe kriege, liegt im ermessen des amts, aber ich kenn da einen, der keine kriegt- mein bruder.
Dann werden wohl deine Eltern so viel Kohle haben, dass sie ihn versorgen müsen...