C++ Zukunft?

• Hat die Sprache C++ Zukunft? Wenn nein, was wird die Migrationsstrategie sein?
    Wenn ja, wie lange wird es sie noch geben?

• [mode="vorsichtig zurückhaltend um ja nichts falsches zu sagen"]ich würde sagen, es kommt auf den nächsten standard an, inwiefern c++ noch zukunft haben wird, im moment ist alles im umbruch und java/c# sind harte konkurenz[/mode]

• warum gibt es den Thread eigentlich ständig und ständig wird daraus ein 13 Seiten Ding, wo alle möglichen Leute ihr halbwissen wiederholen?

C++ hat zukunft und wird ja sogar aktiv weiter entwickelt. Es existiert außerdem eine Menge C++ Code, so dass man immer C++ Programmierer brauchen wird; Siehe zB. COBOL.

Ansonsten benutz mal die Suchfunktion 🙄

• Kommt auf das Einsatzgebiet drauf an.

Liebe Grüße
    Real

• kingruedi schrieb:

warum gibt es den Thread eigentlich ständig und ständig wird daraus ein 13 Seiten Ding, wo alle möglichen Leute ihr halbwissen wiederholen?

ich will ja nicht unhöflich erscheinen (ich schätze dein wissen), aber mir kommts langsam echt vor, als ob dir ne laus über leber gelaufen ist... bei den letzten beiträge von dir, die nicht zu kategorie linux gehörten, hatte ich den eindruck, als ob du sauer auf alles und jeden wärest... 😞

• kingruedi schrieb:

Es existiert außerdem eine Menge C++ Code, so dass man immer C++ Programmierer brauchen wird; Siehe zB. COBOL.

AFAIK geht der Bedarf an Cobol-Programmierern inzwischen aber auch gegen 0. Eine Menge existierender Code kann somit auch nur den Tod einer Sprache herauszögern. Soetwas kann die Sprache aber nicht dauerhaft am Leben halten.

...womit ich nicht sagen will, dass C++ dem Tode geweiht ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass C++ noch lange genutzt werden wird. C scheint mir allerdings an Bedeutung zu verlieren, wobei es sicherlich auch seine Nischen gefunden hat, wo es vor anderen Sprachen noch für lange Zeit bevorzugt wird.

• c braucht man doch nur wenn es um geschwindigkeit geht und keine objectorientierung gebraucht wird, richtig ?

• DEvent schrieb:

c braucht man doch nur wenn es um geschwindigkeit geht und keine objectorientierung gebraucht wird, richtig ?

Nö, C benutzt man dann wenn man C++ nicht kann oder C++ scheiße findet 😉 .

• DEvent schrieb:

c braucht man doch nur wenn es um geschwindigkeit geht und keine objectorientierung gebraucht wird, richtig ?

Nein. Wegen Performancegründen wird man c nicht gegenüber C++ bevorzugen. C hat aber möglicherweise eine höhere Verfügbarkeit von Compilern für bestimmte Systeme. Ich kenne mich da nicht genau aus, aber solche Systeme könnten die Nische für C sein.

• MaSTaH schrieb:

DEvent schrieb:

Nö, C benutzt man dann wenn man C++ nicht kann oder C++ scheiße findet 😉 .

Oder auf manchen Embedded Kisten keinen brauchbaren Cpp Compiler finden kann.

• Stimmt, die Möglichkeit habe ich vergessen 🙄 . Liegt vielleicht daran, dass ich eher selten für Plattformen programmiere auf denen es keinen C++ Compiler gibt.

• Es gibt (zu) viele Leute die behaupten C++ zu schreiben allerdings ist das eigentlich C das auf einem C++ Compiler compiliert wird. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass der Code auf C Compilern lauffähig wäre aber, dass sie von virtual, oder Templates wenn es über Container hinausgeht, noch sogut wie nie was gehört haben.

Ich glaub nicht, dass C++ dem Tode geweiht ist. Der Grund wieso es soweit verbreitet ist liegt darin, dass man es gut mit bestehendem C Code mischen kann. Das kann weder Java, D, noch C#.

Das einzige glaub ich was C++ wirklich in Gefahr bringen könnte wäre ein C++ Aufsatz (den Compiler dafür will ich aber um Gottes Willen nicht implementieren), ein Compiler der C++ Code im Massstab 1 zu 1 in eine neu Sprache übersetzen kann und wenn möglich auch noch zurück oder eine Art PHP für C++. Also sowas:

class A{};
    <?
    define func
    my_func no_args
    begin
      var A foo
    end
    ?>

was der C++ compiler dann als:

class A{};
    void my_func(){
      A foo;
    }

zu Gesicht bekommen würde. Letzters halte ich für das wahrscheinlichste.

Jedoch wenn C++0x möglichst viele Schwächen von C++ beheben kann dann glaub ich wird es wohl noch lange Dauern bis Ersatz kommt.

• '' schrieb:

Hat die Sprache C++ Zukunft? Wenn nein, was wird die Migrationsstrategie sein?
    Wenn ja, wie lange wird es sie noch geben?

ja sicher

• hmmmm, es gibt noch so viele, die in C++ schreiben. in linux, windows, ...

aber selbst wenn es verloren geht: wir können es noch und wir werden noch unseren spaß dran haben 😃 😉

Mr. B

• Mr. B schrieb:

aber selbst wenn es verloren geht: wir können es noch und wir werden noch unseren spaß dran haben

Ich schätz mal, er zielt dabei eher auf die beruflichen Chancen als das Hobbyprogrammieren.

• Wieso sollte denn C++ dem Tode geweiht sein?

Ich denke eher Java wird seine Nische finden. Für einen "richtigen" Einsatz ist und wird es immer langsamer als "richtiges" Programm sein.

Und ich weiß auch nicht was bei Nutzung von plattformunabhängigen Bibliotheken gegen C++ spricht.

• soweit ich weiss wird, immer noch, daran gearbeitet um c++ "einfacher" zu gestalten.
    dieses gremium macht sich die mühe bestimmt nicht umsonst. mit c++ ist ja eigentlich alles möglich. schnell, effizient, fast unbegrenzter einsatzbereich.
    welche sprache kann das von sich sagen.
    allerdings bin ich c++ anfänger. php, perl kenne ich mich besser aus.
    auch wenn es schon einen perlcompiler gibt (kenne ihn aber nicht) so lässt bei grösseren aufgaben die performance zu wünschen. ich glaube c++ wird sich länger halten als es c getan hat und ja immer noch tut.

• Ich glaube nicht das die Sprache bald tod sein wird. IMHO geht es nicht um die Sprache sondern um die Programmierer. Solange es so viele gibt die C++ machen wird die Sprache auch nicht sterben. Was man ja hier eindeutig erkennen kann.

• Luca76 schrieb:

Wieso sollte denn C++ dem Tode geweiht sein?

Ich denke eher Java wird seine Nische finden. Für einen "richtigen" Einsatz ist und wird es immer langsamer als "richtiges" Programm sein.

Und ich weiß auch nicht was bei Nutzung von plattformunabhängigen Bibliotheken gegen C++ spricht.

Maaaaaaaaaaaaaan, was für schlaue Aussagen man hier lesen kann. Sorry, dass ich gerade deine herausfische. Java wird keinen Nischenplatz finden, Java hat bereits seinen Platz gefunden. Und nicht in irgendeiner Nische. Java hat sich bewährt. Genauso wie C++. Beide Sprachen haben einen festen Stand zur Zeit.
    C# wird IMHO auch an Bedeutung gewinnen. Eher ist C# heute noch eine Nischensprache.
    Die Zukunft von C++ ist nicht so leicht vorauszusagen. Ich denke, Java ist zu unterschiedlich, um C++ gefährlich werden zu können. Aber C# könnte ein harter Brocken werden. Allerdings bestimmt nicht in absehbarer Zeit (was auch immer das heißen mag).

soweit ich weiss wird, immer noch, daran gearbeitet um c++ "einfacher" zu gestalten.

Na, das glaube ich nicht. C++ wurde größtenteils immer nur erweitert, hat noch mehr Features und wird immer mehr und mehr überladen. Jetzt kommt noch C++/CLI (wieder eine große Erweiterung), was vermutlich mindestens für die Windowsprogrammierung eine hohe Relevanz haben dürfte.
    Nicht mal vom C - Erbe hat man sich bisher getrennt, obwohl es wirklich offensichtlich ist, dass dieses Erbe der Sprache größtenteils nicht mehr gut tut.
    Ich glaube nicht, dass C++ in irgendeiner Weise vereinfacht werden wird.

• Luca76 schrieb:

Schwachsinn. Sogar die Kontrollsoftware der Roboter Spirit und Oportunity von der Nasa ist in Java geschrieben. Außerdem ist auch der neueste C++ Compiler von Borland (nicht nur JBuilder) in Java geschrieben. 😉

Weitere Einsatzgebiete findest du hier:

http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=503

Liebe Grüße
    Real

Anmelden zum Antworten