brauche neuen PC

• Ich hab mich jetzt entschieden doch den alten PC zu reparieren (hab ihn mal aufgeschraubt, sieht garnicht so kompliziert aus).
    Ich muss jetzt nur herausfinden was genau kaputt ist. Also folgende Symptome:
    -PC startet nur wenn er eine Zeitlang aufrecht stehend am Strom gehangen hat, dann muss man ihn etwa 3 sekunden vom Strom trennen,wenn das timing richtig war startet er.
    -nach kurzer Zeit entstehen graphikfehler so dass man nichts mehr erkennen kann, der PC piepst dann auch unregelmäßig und reagiert nicht mehr
    -zu laut

Ich vermute folgendes:
    -Graphikkarte kaputt
    -Netzteil kaputt
    -schlechter CPU-Lüfter
    wäre es auch möglich, dass das mainboard defekt ist?

• was ist das für ein ekliges silbernes zeug zwischen cpu und lüfter? Und wie bekomm ich das von den fingern ab?

• Wärmeleitpaste? Wenigstens ist jetzt Dein Finger kühl. 😃

• hi ,
    mit aufrecht stellen + so hört sich sehr mysteriös an .
    mit dem " piepsen " kannst du aber sehen - bzw hören , was defekt is .
    bios gibt - je nach version - töne von sich , die fehlererkennung zeigen .
    ( nochmal - google nach version + reihenfolge der töne .
    cpu is garantiert okay - wird beim hochfahren auch angezeigt , ebenfalls ram
    lüfter is et auch net .
    wahrscheinlich grafikkarte .
    leih dir doch irgendwo mal ne alte gk , 1mb tut´s schon .
    ansonsten alles rauswerfen , was net benötigt wirt - sound , netzwerk etc , dann nochmal p robieren .
    wahrscheinlich aber gk
    viel glück
    p
    nachtrag :
    das eklige weisse zeug is das gleiche , was der kühler im auto macht :
    schützt vor überhitzung wärmeleitpaste , beim auto mit wasser , beim computer eklig weiss

• das hört sich echt nach ner überhitzung an, aber überall 😉

also das mit dem starten, sowas ähnliches hatte ich schon mal, da wars das netzteil. was anderes als netzteil oder mainboard kann das eigentlich gar nicht sein, weil nix anderes unmittelbar mit der stromversorgung des ganzen systems zu tun hat... ich tippe auf netzteil

das wiederum kann aber nichts mit den grafikfehlern zu tun haben 😉

vielleicht isses ja doch das mb, haste n grafik chip onboard?

bei den vielen symptomen, kann es da sein, dass dein rechner mal ne überspannung abgekriegt hat, weil wie es sich anhört ist echt mehreres kaputt. komischer zufall, fals alles auf einmal gekommen ist...

ich würd erstmal kucken, ob es mit nem anderen netzteil läuft, am besten erstmal von nem kumpel leihen. wenn de n neues kaufst, dann entweder n günstiges 300 watt, dafür solteste aber auf keinen fall mehr als 29€ ausgeben, oder halt n be quiet, son teil hab ich auch drin 😉 liegt dann bei so 50-60€.

wenn der rechner dann startet, haben wa ein problem gelöst, wenn nicht kanns muss eigentlich das mainboard kaputt sein... ergo: netzteil drin lassen, neues mainboard 😉

und wenn dann noch die grafikfehler da sind, neue graka...

und schalt das ding mal bei offenem gehäuse an und kuck, ob sich noch alles dreht, was sich drehen sollte... (bitte NICHT die festplatte aufschrauben und da nachkucken... nur die lüfter ;-)) weil das piepen hört sich nach überhitzung an, kann evtl auch die graka sein... evtl isn lager kaputt und das is so laut...

was hast du eigentlich fürn system??? athlon xp? deine erste frage hört sich so an, als sei es etwas über zwei jahre alt und die garantie gerade abgelaufen 😉 wo haste das denn gekauft?

• Ok, hab jetz mal die graphikkarte testweise ausgetauscht, der PC ließ sich danach immernoch nicht richtig starten aber ansonsten lief er, bis eben.
    Ich hab kurzzeitig den CPU-Lüfter und die Festplatte abgeklemmt um zu testen was am meisten stört (Lährm). Jetzt kommt kein Signal mehr an den Bildschirm, es dreht sich aber alles... woran liegt das jetzt? Hab nen Athlon XP, kann es sein, dass ich die CPU beim ein/ausbauen des Kühlers gekillt hab?

• Abbadon schrieb:

Ich hab kurzzeitig den CPU-Lüfter [...] abgeklemmt

Abbadon schrieb:

kann es sein, dass ich die CPU [...] gekillt hab?

Ja. 🤡

• ebenfalls ja

• Abbadon schrieb:

Ich hab kurzzeitig den CPU-Lüfter und die Festplatte abgeklemmt

autsch. Das war keine gute Idee.

• Abbadon schrieb:

...
    Ich hab kurzzeitig den CPU-Lüfter und die Festplatte abgeklemmt um zu testen was am meisten stört (Lährm). Jetzt kommt kein Signal mehr an den Bildschirm, es dreht sich aber alles... woran liegt das jetzt? Hab nen Athlon XP, kann es sein, dass ich die CPU beim ein/ausbauen des Kühlers gekillt hab?

Sowas soll man auch nicht machen 😃

Mach erstmal einen CMOS-Reset und versuchs dann nochmal.

• Ich hab jetzt ein neues Netzteil, neuen Prozessor, eine neue Batterie, neue Maus und ne alte Graphikkarte eingebaut. Bis jetzt läuft alles, aber bei meinem Feingefühl für's CPU-Lüfter einbauen stirbt der Prozessor bestimmt bald an Überhitzung.
    Brauch ich eigentlich Wärmeleitpaste? Ich hab die einfach mal naiv auf den Chip draufgeschmiert, kann ich da irgendwas falsch gemacht haben?

Was für eine Graphikkarte soll ich mir holen (bis etwa 200 Euro)? Radeon 9800, oder soll ich lieber noch ein bischen warten?

• Die Radeon 9800 (Pro) hab ich auch und ich würde sagen das die auch im nächsten Jahr noch dicke reicht.

• Abbadon schrieb:

Ich hab jetzt ein neues Netzteil, neuen Prozessor, eine neue Batterie, neue Maus und ne alte Graphikkarte eingebaut. Bis jetzt läuft alles, aber bei meinem Feingefühl für's CPU-Lüfter einbauen stirbt der Prozessor bestimmt bald an Überhitzung.
    Brauch ich eigentlich Wärmeleitpaste? Ich hab die einfach mal naiv auf den Chip draufgeschmiert, kann ich da irgendwas falsch gemacht haben?

Was für eine Graphikkarte soll ich mir holen (bis etwa 200 Euro)? Radeon 9800, oder soll ich lieber noch ein bischen warten?

nur mal ne blöde frage :

kennst du keinen , der sich ( etwas mehr als du ) mit computern auskennt ?
    diagnose + reparieren via forum is doch net so das wahre .
    -bevor du noch alles in die luft sprengst . 🤡 🤡
    gruss
    peter

• nur mal ne blöde frage :

kennst du keinen , der sich ( etwas mehr als du ) mit computern auskennt ?
    diagnose + reparieren via forum is doch net so das wahre .
    -bevor du noch alles in die luft sprengst . 🤡 🤡
    gruss
    peter

Wozu? Reparieren kann ich selbst, zwar ist danach mehr kaputt als davor aber was solls. Und die Diagnose über das Forum klappt auch ganz gut. Mitlerweile hab ich ja alles (anscheinend) ganz gut hinbekommen, jedenfalls läuft der PC und es riecht nur ein bischen verbrannt (wie das eben bei neuen Geräten so ist).

• glückwunsch 👍 👍 👍
    ach so , interessehalber :
    was war denn eigentlich kaputt ??

• Das netzteil, die Graphikkarte und nach dem ich den cpu-Lüfter mal ausgebaut hatte auch die CPU.

• Nur ganz wenig WLP drauf und drauf achten daß der Kühler richtig rum drauf kommt.

• PuppetMaster2k schrieb:

Die Radeon 9800 (Pro) hab ich auch und ich würde sagen das die auch im nächsten Jahr noch dicke reicht.

Das glaube ich nicht. 🙄 Sie "reicht" nämlich noch nicht mal jetzt mehr wirklich.
    Ich kann FarCry gut zocken, und das wars. Wenn besonders viele Lichteffekte sichtbar sind, sinkt die Framerate runter auf 30 (wenn der Effekt auf hoch gestellt ist).
    Normalerweise hab ich so um die 70fps. Die Karte kommt hier also auf jeden Fall schon an ihre Grenzen. So richtig geil zocken (== immer flüssig) kann man FarCry wahrscheinlich erst mit der X800.

Auf jeden Fall ist "auch im nächsten Jahr noch dicke reicht" eine dezente Übertreibung.

Jetzt werden natürlich gleich wieder Stimmen laut, wie empfindlich ich bin. 30 fps ist aber nicht flüssig, auch wenn es nur in bestimmten Situationen ist. Bei 30 fps kann man längst nicht mehr so gut zielen wie bei 70.

• Naja FarCry ist eben wieder einmal so ein super Spiel wie alle deutschen Spiele der höheren Klasse.
    Wie auch Aquanox 1 oder 2 oder auch Gothic 1 und 2 sind die Spiele made in Germany oft den Grafikkarten herstellern vorraus.
    Woran das liegt weiß ich nicht aber ich weiß das es für Fary Cry noch keine perfekte Lösung im Bezug auf ein perfektes System gibt.

• Abbadon schrieb:

Das netzteil, die Graphikkarte und nach dem ich den cpu-Lüfter mal ausgebaut hatte auch die CPU.

Das kommt mir bekannt vor. Mir hatts auch mal das Netzteil verblasen, danach war die GraKa futsch (oder umgekehrt..).

Anmelden zum Antworten