kochbuch für dummies
-
Ich wollte ja schon fast vorschlagen, mal einen Kurs an der VHS zu machen, aber da gibt es ja auch (fast) mutterähnliche Frauen. Also wieder nichts.
-
[Nudeln](~250g pro Mann und Nase)
Ist das nicht ein wenig viel? Das ist ja ne halbe Packung.
-
SideWinder schrieb:
@abs_beg: Wieviele Töpfe hast du zu Hause, dass du da groß wählen könntest? Imho ist es ja fast egal.
Es gibt Unterschiede zwischen Töpfen von 1 Liter, 2 Liter und 5 Liter, oder? Welcher ist denn jetzt der große?
Ich kann xroads42 sehr gut verstehen- ich liebe diese Kochbuchpräzision nämlich auch. "Man nehme etwas Salz, gebe es in eine kleine Menge Wasser in einem großen Topf und lasse es kurz kochen." BÄH!!!
-
Loggy schrieb:
[Nudeln](~250g pro Mann und Nase)
Ist das nicht ein wenig viel? Das ist ja ne halbe Packung.
Kommt mir auch ein bisschen viel vor, wenn meine Freundin und ich wirklich großen Hunger haben essen wir gemeinsam eine halbe Packung Nudeln.
absolute_beginner: Kochbücher können doch nichts über die genaue Beschaffenheit Deiner Zutaten wissen; ein bisschen selbst kosten und mitdenken muss daher einfach sein.
-
Wenn meine Freundin und ich Nudeln kochen, wird das meistens eine ganze Packung.
Das ist zwar zugegeben ganz schoen viel, aber die Haelfte wuerde bei "grossem Hunger" definitiv nicht ausreichen.
-
Kochen ist keine mathematische Sache, sondern eine Sache des Gefühls. Das liegt einfach daran, dass die Produkte sich doch unterscheiden und man hier mit ein wenig Gefühl arbeiten muss. Am Anfang hat man eben wenig Erfahrung, dass ändert sich schnell und bald hat man den entsprechenden "Blick" für das kochen und man kann auch wenn man mit weniger bekannten Dingen konfrontiert wird daraus etwas machen. Und wenn man die Dinge ein wenig probiert, merkt man ja ob die noch innen kalt sind, man das würzen vergessen hat etc.
Einfach üben, vielleicht mal die eine oder andere Kochsendung angucken und vielleicht bei der (Groß)Mutter oder anderen Bekannten/Verwandten über die Schulter gucken.
Achja und wenn man Rezepte für etwas sucht, dann einfach mal in de.rec.mampf schauen, da findet man zu wirklich allem Rezepte! (siehe auch google-groups :))
-
Bashar schrieb:
Wenn meine Freundin und ich Nudeln kochen, wird das meistens eine ganze Packung.
Das ist zwar zugegeben ganz schoen viel, aber die Haelfte wuerde bei "grossem Hunger" definitiv nicht ausreichen.Uh, Du hast Recht, ich hab ja normalerweise Kilopackungen, die Hälfte davon sind 500g/2Personen oder 250g/Person.

Wenn ich alleine esse, dann esse ich aber nur seehr selten mehr als 15dag Nudeln, zu zweit macht Essen einfach mehr Spaß.
-
Tja kommt auch immer auf die Nudeln drauf an ob es denn nun Spirelli oder Spagetti sind. Zb. fand ich immer das echte italienische Steinpilznudeln (lang und breit) (250g) viel voller machen als das Spirelliäquivalent. Vielleicht liegts aber auch nur an der Qualität
oder an der optischen Wahrnehmung *g*.EDIT: und bevor ichs vergesse die meisten guten Kochbücher haben am Anfang immer ne Beschreibung wieviel man sich unter gewissen Maßeinheiten vorstellen kann, zb. Messerspitze etc.
Und im übrigen sollte man aus der Tätigkeit "Essen kochen" keine Wissenschaft machen und auch gar nicht erst probieren es "perfekt" hinzubekommen. Weil dann mäkelt man immer über sein eigenes Essen und dann schmeckts erst recht nicht mehr.

Vielleicht sollte hier noch ein Kochforum eingerichtet werden für gestresste Wissenschaftler, vielleicht kommen dann auch mehr Mädels hier her .
bye
tt
-
Bashar schrieb:
Das ist zwar zugegeben ganz schoen viel, aber die Haelfte wuerde bei "grossem Hunger" definitiv nicht ausreichen.Heh
Ich hab immer großen Hunger ergo ist eine Packung die Pflicht 
-
btw, gerade auf slashdot gefunden, passt eigentlich wie die Faust aufs Auge: www.cookingforengineers.com
-
Loggy du Susi, eine halbe Packung muss schon drin sein

@abs_beg: Hmm, nein es ist kein Unterschied - wie gesagt in den ersten wos reinpasst: Nimm den!
MfG SideWinder
-
leute, ich hatte gerade das erste mal in meinen leben reis der nicht in der tüte gekocht wurde... Lecka!! sogar ohne irgendwas dazu!
( hab 2/3 wasser 1/3 reis+teelöffel salz, mit deckel zum kochen brigen, und dann ca. 10 min ohne deckel kochen bis wasser weg)
-
fubar schrieb:
xroads42 schrieb:
ich glaub ich es wird zeit das jemand nen buch:
"Kochen für naturwissenschaltler, Informatiker und Mathematiker" schreibt...Jaja, jetzt kommt bestimmt wieder das Vorurteil: Backofen auf, Pizza rein, 15 min. warten und fertig

Wieso Vorurteil??

EDIT:
Haha, guter comment zum Männer-Kochbuch:Laut Vorwort richtet sich das schmale, gebundene DIN A4-Bändchen an Herren, die im Notfall eher den Pizza-Dienst bemühen. Ich hatte nun auf so richtig kernige Gerichte wie ‚halbes Wildschwein auf Toast' spekuliert, wurde aber mit Weichgespültem wie ‚Apfelküchle in Rotweinschaum' enttäuscht. Welcher echte Kerl will denn so was ?

P.S.: Für mich wäre wohl DAS am geeignetsten:
Null Bock, aber Hunger | ISBN: 3897361167
-
Mal was für Fortgeschrittene:
Putenschnitzel mit limetten:
1 Putenschnitzel,
ne Limette,
Pfeffer nach geschmack,
Kräutersalz,
Ingwer (als Pulver oder frisch)
Sahne für die Sosse.Schnitzel schnetzeln, und in die Pfanne damit,
gleichzeitig die Nudeln aufsetzen. Nach
dem wenden des Fleisches die in Scheiben geschnittene
Limette dazu geben, nach ca. einer weiteren Minute
die sahne nach bedarf reinkippen. Salz und Pfeffer&Ingwer
in einem Mörser zerkleinern, und ebenfalls reingeben.
Dann das ganze noch ein wenig ziehen lassen, und
anrichten.Man kann die Sosse auch mit Cachaca verfeinern

Devil
-
wieviel ingwer?
-
otze schrieb:
wieviel ingwer?
Hm, also kommt drauf an, wies dir schmeckt *g*
Ich hab 2 Messerspitzen Ingwerpulver genommen.Devil